Profilbild von zessi79

Veröffentlicht am 17.08.2020

Schönes Hörbuch für Zwischendurch

Royal Horses - Kronenherz

Inhaltsangabe:
Greta will nur noch weg: weg von der Schule und weg von ihren Freunden, die sie enttäuscht haben. Da kommt ihr der Ferienjob auf dem Gestüt der Royals gerade recht. Mit Pferden hat Greta zwar nichts am Hut – und mit Prinzen und Prinzessinnen noch viel weniger –, aber das Schloss der Königsfamilie lässt ihr Herz trotzdem höher schlagen. Schon am ersten Tag gerät sie mit Edward, dem Pferdetrainer, aneinander. Als kurz darauf auch Prinz Tristan auf dem Gestüt auftaucht, wird Gretas Leben endgültig durcheinandergebracht. Zu spät merkt sie, dass sie geradewegs dabei ist sich zu verlieben...

Ich mag ja solche royalen Geschichten à la Normalo verliebt sich in den Prinz von England, also musste ich dieses Buch unbedingt lesen, oder in diesem Fall das Hörbuch unbedingt hören. Das diese Geschichte auf einem Gestüt spielt, hat mich ein bisschen davon abgehalten, das Buch zu lesen, da ich eigentlich mit Pferden nix anfangen kann. Ich muss echt sagen, ich bin froh, dass ich mich doch an die Geschichte drangetraut habe. Ich habe es nicht bereut.

Der Schreibstil ist jugendlich locker und flüssig. Die Sprecherin des Hörbuches, Irina Salkow, liest das Buch super angenehm und ich habe es genossen, ihr bei meinen Autofahrten zuzuhören. Und man muss kein Pferdeliebhaber sein, um das Buch zu mögen. Im Gegenteil, ich habe viel über Pferde gelernt.

Die Protagonisten waren mir sofort super sympathisch und ich konnte mir alle bildlich vorstellen. Auch die Nebencharaktere waren sehr gut ausgearbeitet. Die Entwicklung der beiden Protagonisten im Laufe der Geschichte fand ich super interessant.

Den Plot an sich fand ich interessant, auch wenn man bereits zu Beginn eine Ahnung hat, wie sich die Geschichte wohl entwickeln würde. Hat mich aber nicht weiter gestört. Die Auflösung war schlüssig, auch wenn ich es teilweise unrealistisch und krass fand. Aber es ist eben "nur" eine Geschichte und nicht das reale Leben, daher alles gut.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe und bin echt gespannt, wie es weiter geht.

Fazit:
Tolles Hörbuch, tolle Sprecherin, kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 24.06.2020

Für Zwischendurch

Glückstage auf dem kleinen Mühlenhof

Inhaltsangabe:
Vier Kinder und einen Bauernhof hüten - das kann doch nicht so schwer sein. Denkt zumindest Großstädterin Charlotte, als ihre hochschwangere Schwester Bell sie um Hilfe bittet. Und so findet sie sich wenige Tage später in Lerchenbach wieder: einem idyllischen Örtchen in der Oberpfalz.

Während Bell mit strenger Bettruhe auf dem Sofa liegt, versucht Charlotte - zunächst noch voller Tatendrang - ihren neuen Aufgaben gerecht zu werden. Doch was der optimistischen Fotografin nicht bewusst war: Vier kleine Kinder, jede Menge Hühner, Pferde und sturköpfige Großtanten, die sich als Kupplerinnen versuchen, sind anstrengender als gedacht. Und Nachbar Luca, der zugegebenermaßen ziemlich gut aussieht, macht die Sache nicht besser.

Ein wunderbarer Feelgood-Roman mit viel Liebe, Leben und Herzlichkeit im idyllischen bayrischen Städtchen Lerchenbach.

Der Schreibstil des Romans war gut, wenn auch für mich teilweise zu kindisch. Lag aber vielleicht auch an dem Humor in dem Buch, ich kann das nicht genau beschreiben, aber das ist mir auf jeden Fall beim Lesen aufgefallen, dass mich das irgendwie gestört hat.

Die Charaktere haben mir gefallen und waren gut ausgearbeitet und bildlich vorstellbar. Charlotte ist sehr tollpatschig und zieht das Unglück wahrlich an. Luca ist sehr ruhig, aber ich habe ihn gleich ins Herz geschlossen. Zusammen harmonieren die beiden einfach toll.

Die Geschichte an sich und die heimelige Atmosphäre beim Lesen fand ich toll, es handelt sich hierbei um einen richtigen Wohlfühlroman – perfekt zum Entspannen.

Gerne würde ich noch weitere Geschichten aus Lerchenbach lesen.

Fazit:
Wohlfühlroman – perfekt zum Entspannen

Veröffentlicht am 21.06.2020

Buch für Zwischendurch

Der kleine Ort zum Glücklichsein

Willkommen in Herzbach!

Willkommen in Herzbach!

Ellie hat genug von ihrem aufreibenden Job und ihrer On-Off-Beziehung. Sie verordnet sich eine Auszeit und reist zu ihrer Großtante ins münsterländische Herzbach. In dem beschaulichen Dorf, das mit seiner romantischen Wassermühle und bunten Fachwerkhäusern idyllisch zwischen Wiesen und Feldern am Ufer der Stever liegt, will sie sich darüber klar werden, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll. Doch ihre Großtante ist überraschend verreist. Und sie hat Ellie nicht nur ein rätselhaftes Kochbuch hinterlassen, sondern auch eine Aufgabe: sich in ihrer Abwesenheit um ihre Freunde im Dorf zu kümmern…

Nachdem ich die Inhaltsangabe des Buches gelesen habe, musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Und ich wurde nicht wirklich enttäuscht.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich schnell lesen. Leider war mir die Geschichte teilweise zu langatmig, es ist nichts passiert, die Geschichte ist nur so vor sich hingeplätschert. Es handelt sich hierbei um ein ruhiges Buch, mir war’s zu ruhig. Trotzdem fand ich die Protagonisten und auch der ganze Ort Herzbach total schön und ich habe mich sofort wohlgefühlt.

Ellie als Protagonisten war sehr gut ausgearbeitet und bildlich vorstellbar. Sie und auch alle anderen Charaktere waren mir sofort super sympathisch und ich habe alle ins Herz geschlossen. Gerade die Entwicklung von Ellie im Laufe der Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Ich war gerne in Herzbach zu Besuch und komme gerne wieder zurück. Gegen ein bisschen mehr Abwechslung hätte ich aber nichts einzuwenden. Ich freue mich schon auf den Folgeband "Der kleine Chor der großen Herzen".

Fazit:
Nettes Buch für Zwischendurch. Teilweise etwas langatmig, trotzdem schön.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Lustiger Wohlfühlroman

Zu wahr, um schön zu sein

Inhaltsangabe:
»Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren!« 45 Jahre lang hat Caro Oldendorff nach diesem Motto ihr Leben ausgerichtet – bis die Hamburgerin ausgerechnet am Tag ihrer Silber-Hochzeit urplötzlich vor den Scherben ihrer Ehe steht. Und das Leben hat noch mehr in petto: Caro verliert nach dem Mann auch noch ihren Job, ihr 15-jähriger Sohn Felix baut ordentlich Mist und Caros esoterisch angehauchte Hippie-Mutter kommentiert all das mit nervigen Kalendersprüchen.
Zum Glück sind Caros beste Freundin Sylvia und die Lotsenwitwe Hedwig zur Stelle, um mit Humor und guten Ratschlägen Caros Kampfgeist zu wecken. Denn wenn etwas unwiderruflich kaputt ist, muss frau es schließlich irgendwann ersetzen, oder nicht?

Da ich seit neuestem Gabriella Engelmann als Autorin für mich entdeckt habe, musste ich natürlich auch ihren aktuellen Roman lesen. Und ich wurde wieder nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich super lesen. Der Plot an sich hat mir gut gefallen- Alles ein bisschen crazy und durchgeknallt, manches vielleicht ein bisschen too much und klischeehaft, aber es hat in die Geschichte gepasst. Mir hat Caro schon leid getan, was sie alles in so kurzer Zeit durchmachen musste, aber sie ist es ja von Kindesbeinen an gewohnt, dass alles ein bisschen verrückt ist (ohne zu spoilern, aber zum Verständnis: ihre Mutter ist alleinerziehende Hippiefrau…). Aber eigentlich hat genau das wiederum den Roman ausgemacht und so lustig gemacht.

Caro als Protagonistin hat mir gut gefallen. Sie war mir sofort sympathisch und ich konnte sie mir bildlich vorstellen. Auch sämtliche Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen, waren gut ausgearbeitet und super in die Geschichte integriert worden.

Wer einen lustigen Wohlfühlroman sucht, der ist hier genau richtig. Dies war mit Sicherheit nicht das letzte Buch, welches ich von Gabriella Engelmann gelesen habe.

Fazit:
Mir hat der Roman gut gefallen, vielleicht ein bisschen zu überzogen, hat mich aber nicht weiter gestört. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.05.2020

Wohlfühlbuch

Sommerwind

Inhaltsangabe:
Wellen, Sonne, Sand und Wind - ein Roman wie eine Liebeserklärung an die Insel Föhr!

Inhaltsangabe:

"Geliebter Zugvogel, ich schreibe dir, wie ich es immer mache, sobald du die Insel verlassen hast" - so beginnt einer jener geheimnisvollen Liebesbriefe, unterzeichnet nur mit dem Initial A., die die Hamburgerin Felicitas auf dem Dachboden findet. Alle Briefe wurden auf Föhr geschrieben, wohin Felicitas nur wenig später aus beruflichen Gründen reisen muss. Die Sehnsucht, die in jeder Zeile der Briefe steckt, berührt sie tief, obwohl sie nach einer großen Enttäuschung in Sachen Liebe ein gebranntes Kind ist. Als sie auf der wunderschönen Nordseeinsel die Brüder Niklas und Frederick kennenlernt, bekommt die Frage, ob sie selbst je wieder lieben kann, eine neue Dringlichkeit.

Ich liebe die Insel Föhr absolut, leider war ich schon viel zu lange nicht mehr dort. Ich habe ein Buch gesucht, das an der Nordsee spielt und wurde mit diesem Buch fündig und nicht enttäuscht. Schon lange wollte ich mal ein Buch von Gabriella Engelmann lesen, da ich schon so viel Gutes von ihr gehört habe, nun habe ich es endlich in Angriff genommen. Somit konnte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, das Buch lässt sich flüssig und schnell lesen. Der Plot ist toll, absolut nicht langweilig, sondern spannend und interessant. Auch gefallen haben mir die bildlichen Beschreibungen der Insel Föhr, ich habe mich beim Lesen tatsächlich dort gefühlt und Plätze und Orte absolut wiedererkannt.

Felicitas ist eine tolle Protagonistin, ich habe mich sofort mit ihr identifizieren können und hab sie mir auch bildlich vorstellen können. Auch sämtliche Nebencharaktere fand ich total toll. Naja, alle, außer Frederick, der im Buch auch eine große Rolle einnimmt und daher wichtig ist. Sorry, aber ich fand ihn einfach nur unsympathisch und konnte viele seiner Reaktionen absolut nicht nachvollziehen. Ich schreibe jetzt nicht dazu, was genau ich meine, da ich nicht spoilern möchte, aber jeder der das Buch gelesen hat, wird wissen, was genau ich meine.

Leider muss ich wegen Frederick einen Stern abziehen, trotzdem gibt es von mir eine Leseempfehlung und ich freue mich auf weitere Bücher von Gabriella Engelmann.

Fazit:
Tolles Buch in unglaublicher Kulisse. Aber ich wurde mit Frederick einfach nicht warm. Das hat mir den Lesegenuss ein wenig getrübt. Trotzdem gebe ich eine Leseempfehlung!