Cover-Bild Das Geheimnis des Monsieur Arnaud
  • Ersterscheinung: 04.06.2023
Odine Raven

Das Geheimnis des Monsieur Arnaud

Als die junge Colette das Haus in der Rue de Belfort betritt,
sieht alles nach einem ganz normalen Auftrag für ihren Pflegedienst aus.

Unter ihrer Fürsorge erwacht der schrullige Monsieur Arnaud zu neuem Leben.

Die Erinnerung an Fleur, Arnauds Geliebte, die vor vielen Jahren den Freitod wählte, wirft jedoch immer unheimlichere Schatten auf Colettes Welt.

Gleichzeitig häufen sich nachts in der Stadt die mysteriösen Vorfälle.

Romantic Urban Fantasy

Veröffentlicht am 28.12.2023

Eine Geschichte, die mehr enthält, als man zuerst vielleicht glaubt

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für die Bereitstellung des Exemplars im Rahmen der Leserunde!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Colette mochte ich sehr gerne, sie war ein toller, wirklich netter Mensch und ich bewundere sie dafür, dass sie bei ihrer Arbeit immer so positiv zu sein schien. Sie und Arnaud waren ein interessantes Duo, ich möchte hier nicht spoilern, deshalb sei nur soviel gesagt: ihre Beziehung zueinander hat mich zwar manchmal ein wenig irritiert, gleichzeitig fand ich ihre Art, sich umeinander zu kümmern, durchaus sehr schön.
Dabei sind mir auch Colettes Freunde durchaus positiv aufgefallen, wie sie sich um Colette gekümmert haben und für sie da waren, ohne, dass sie selbst vielleicht permanent eine größere Rolle spielten. Wenn sie dabei waren, wusste man, dass grundsätzlich erstmal alles gut seinen Gang geht, weil sie für Colette da waren.
Der Fantasyanteil hat sich im Laufe der Geschichte langsam entwickelt und gab so dem Leser eine gute Möglichkeit, eigene Spekulationen anzustellen und zu überprüfen, während die Geschichte weiter fortschreitet. Das gefiel mir sehr gut, auch wenn ich nicht gerade richtig lag😂 Aber rätseln dürfen mag ich.
Odine hat hier auch wirklich einige Entwicklungen geschaffen, die mich total überrascht haben. Teilweise ist die Geschichte recht gemächlich vorangeschritten und dann kam plötzlich ein Knall nach dem nächsten, da hat man echt permanent was zum Nachdenken gehabt.
Also mal abgesehen davon, dass ich von Colettes und Arnauds Beziehung stellenweise etwas irritiert war, war es eine tolle Geschichte für mich, man muss ihr auch eine Chance geben, selbst wenn zu Beginn alles etwas gemächlicher ist und der Fantasyanteil so richtig erst noch kommt.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ruhig, aber doch interessant.

In diesem Buch geht es um Colette , die als Altenpflegerin sich um den kauzigen Arnaud kümmern soll. Ob er immer so bleibt oder ob ihre Pflege ihn verändert muss man selbst lesen. Aber im großen und ganzen mochte ich das Buch, obwohl es ein eher ruhiges Buch ist und ich mir doch mehr Action gewünscht hätte. Es sticht eher wegen der Emotionen heraus. Aber ein grinsen konnte ich mir doch nicht verkneifen vorallen wenn Colette und Arnaud sich wie ein altes Ehepaar Verhalten.
Besonders mochte ich den Schreibstil der Autorin, er ist leicht und flüssig und deswegen kommt man, doch, gut durch.
Mal ein Buch ohne große Dramen und natürlich Happy End !