Cover-Bild Ofirs Küche
  • Ersterscheinung: 12.11.2018
Ofir Raul Graizer

Ofirs Küche

Israelisch-palästinensische Familienrezepte. Mit 80 vegetarischen Rezepten

Die Küche war für ihn schon als Kind ein magischer Ort. Als Sechzehnjähriger verkaufte er Bagels, später arbeitete als Kellner und Koch, um sein Studium an der Filmhochschule zu finanzieren. Diese befand sich in Sderot, an der Grenze zum Gazastreifen. Graizer hat gelernt, dass Israels regionale Küche von der palästinensischen nicht zu trennen ist.

Seit 2010 lebt der israelische Filmemacher in Berlin. Seine Kochkurse bei Goldhahn und Sampson, einem Hotspot Berlins, sind ständig ausgebucht und gehören zu den Kochereignissen in der Hauptstadt. Die begeisterten Teilnehmer*innen führt er dort ein in die Geheimnisse seiner Küche, der Küche seiner Mutter, Tante, Großmutter. Shakshuka, Tahini, Baba Ganush, Labane, Mufraka, Freekeh und Linseneintopf – raffinierte Gerichte, einfach, gesund, vegetarisch, wie er sie von Zuhause kennt. Mit wenig Zutaten, Gewürzen und Kräutern leicht nachzukochen.

Nun hat er sie in einem Buch zusammengefasst: 80 vegetarische Rezepte, verbunden mit Geschichten über deren Herkunft, seine Familie und seine israelische Heimat – ins Bild gesetzt von Manuel Krug.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Gelungenes, vielfältiges Kochbuch

Beim Kochbuch "Ofirs Küche" handelt es sich um ein Kochbuch mit israelisch-palästinensischen Rezepten. Doch nicht nur Rezepte sind enthalten. Auch viele spannende Hintergrundgeschichten des Autors Ofir Raul Graizer über seine Abstammung und Herkunft und wie er zum Kochen kam. Auch erfährt man viel interessantes über die Ausstattung seiner eigenen Küche.

Die Rezepte sind übersichtlich und schön gestaltet. Auf der linken Seite befindet sich das Rezept, auf der rechten ein großformatiges farbiges und ansprechendes Bild des Gerichtes.

In der Zutatenliste befinden sich auch viele exotische Gewürze oder Zutaten. Sehr spannend sind dazu hinten die Erklärungen, wo man dieses Lebensmittel oder Gewürz zu kaufen bekommt oder auch, wie man sie durch gewöhnlichere Zutaten ersetzen kann.

Auch die Zubereitung ist gut erklärt, dass sie auch von Kochanfängern verstanden werden kann. Neben der Zubereitung findet sich auch stets ein "Tacheles" Part, bei dem Ofir Raul Graizer das Wichtigste knapp und mit wenigen Worten zusammengefasst hat.

Bei jedem Rezept findet sich auch ein Hinweis darüber, ob das Rezept vegan, glutenfrei oder laktosefrei ist. Das ist auch für Allergiker sehr nützlich. Die meisten Rezepte im Buch sind außerdem vegetarisch.

Fazit: Ein sehr schönes Kochbuch, bei dem das Gesamtpaket einfach stimmt. Leckere Rezepte, ansprechende Bilder und interessante Hintergrundinformationen!

Veröffentlicht am 25.12.2018

Geschichten und Gerichte - Eine Reise durch die israelische Küche

Der Koch und Filmregisseur Ofir Raul Graizer hat mit seinem Kochbuch "Ofirs Küche" ein sehr persönliches Werk vorgelegt. Er möchte mit seinen Gerichten dazu beitragen, dass die Menschen beim gemeinsamen Essen Konflikte überwinden und lernen miteinander zu sprechen. Eine sehr schöne Idee, finde ich, und er hat sie großartig umgesetzt.

70 Rezepte findet man im Buch, alle vegetarisch und alle nachkochbar. Mit Zutaten, die man entweder sowieso zuhause hat oder die in jedem gut sortierten Supermarkt zu finden sind. Vom Brot bis zum Getränk findet man für jede Gelegenheit das passende Gericht und lernt ganz nebenbei noch so einiges über die traditionelle israelische Küche. Wunderschöne stimmungsvolle Fotos, nicht nur vom Essen, sondern auch von Land und Leuten begleiten die Texte und regen alle Sinne an. Man spürt die Leidenschaft des Koches und seine große Liebe zu Israel und dessen Küche. Ein wirklich wunderbares Kochbuch, dass mich sehr zum Nachmachen inspiriert.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Viele großartige vegetarische Rezepte!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe noch nie israelisch oder palästinensisch gegessen und wollte es mal ausprobieren. Ich konnte mir nichts darunter vorstellen.

Cover:
Das Cover finde ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover finde ich großartig. Es zeigt Ofir in einer sehr traditionell aussehenden Küche mit vielen frischen Zutaten.

Inhalt/Vielfalt der Rezepte:
Das Buch beginnt mit einem kleinen Willkommenstext von Ofir in welchem er auch beschreibt, woher er kommt und wie er dazu kam. Danach folgen die Rezepte. Enthalten sind über 80 Rezepte für vegetarische Gerichte. Nicht nur Herzhaftes und Scharfes ist dabei, auch Rezepte für Nachspeisen wie z.B. Kuchen aus Zitrusfrüchten. Zwischen den Rezepten befinden sich immer wieder interessante Geschichten entweder zum Ursprung mancher Gerichte und warum sie im Buch gelandet sind, oder einfach Berichte über Ofirs Leben. Ganz hinten befindet sich noch die Rubrik „Das solltest du wissen“, sie enthält noch Informationen zu typischen Zutaten, Kräuter und eine Messtabelle.

Rezeptaufbau:
Jedes Rezept wird mit seinem Namen erwähnt, manchmal hat der Titel einen Untertitel, in welchem beschrieben wird, was das ist, z.B. „Igulim – Teigschnecken mit Tomaten und Oliven“. Ein Foto zeigt gleich, auf was man sich freuen kann . Auch gibt es eine Kurzbeschreibung der groben Arbeitsschritte, z.B. „Sauce kochen, Teig bestreichen & backen“. Danach folgt die Portionsgröße und wie viele Zutaten man benötigt. Die detaillierten Zubereitungsschritte dürfen natürlich auch nicht fehlen. Oft gibt es auch noch Tipps, diese können sich nicht nur auf empfohlene Beilagen beziehen, sondern auch zur Erleichterung mancher Arbeitsschritte oder zur Aufbewahrung.

Verwendete Zutaten:
Ich war überrascht als ich feststellte, dass sich den Großteil der Zutaten schon einmal benutzt habe bzw. ggf. sogar zuhause habe. Ich hatte ursprünglich noch exotischere Zutaten erwartet. Es werden viele Gewürze und viel Gemüse verwendet. Hier auch Zutaten wie Koriander, Kurkuma und Paprika. Andere Sachen die ich nicht kannte, z.B. Tahini oder Bulgur habe ich problemlos im gut bestückten Supermarkt bei uns im Nachbarort erwerben können. Die Rezepte sind aber wie gesagt größtenteils mit Zutaten die man schon kennt.

Zubereitungs- und Kochschritte:
Die Zubereitungsschritte sind super gut beschrieben. Ich würde mich eher als Kochanfänger bezeichnen und kam gut zurecht. Manchmal hätte ich mir Fotos von einzelnen Schritten gewünscht, aber wenn man sich den Text gut durchliest (am besten vorher auch mal ganz durchlesen und darüber nachdenken sowie die Tipps erkennen) kommt man klar.

Ich bin absolut begeistert! Ich hatte exotischere Zutaten erwartet und auch komplexere Kochtechniken. Auch bin ich eigentlich totaler Fleischfresser, habe aber wirklich Spaß mit den vegetarischen Rezepten! Sie sind super lecker und einfach Nachzukochen. Es ist für jeden Geschmack was dabei und man kann auch in der Schärfe variieren. Ich habe jetzt einiges ausprobiert und mein klarer Favorit sind die Igulim – Teigschnecken mit Tomaten und Oliven. Die gab es in den letzten Wochen öfter Bei mir gewinnen sie zwar keinen Schönheitspreis, sind aber trotzdem super lecker.

Fazit:
Übersichtliche vegetarische Rezepte, überwiegend bekannte Zutaten, gut erklärte Zubereitungsschritte und für jeden was dabei. Zusätzlich noch nette Texte zur Herkunft. Ich bin begeistert und möchte dieses Buch in meiner Kochbuchsammlung nicht mehr missen!

Veröffentlicht am 09.12.2018

Vegetarisch lecker!

Ofir Raul Graizer präsentiert in seinem Buch "Ofirs Küche" Rezepte, die mit wenigen Zutaten auskommen, aber dennoch raffiniert und leicht nachzukochen sind. Das ist sehr positiv.
Zudem sind alle Rezept ...

Zudem sind alle Rezept mindestens vegetarisch, teilweise sogar vegan, einige sind zudem laktose- oder glutenfrei, was immer angegeben ist. Zeitbedarf und Nährwertangaben stehen nicht bei den Rezepten, dafür ist jedes Rezept bebildert und mit Portionsangaben versehen.
Neben Informationen zum Autor am Anfang des Buches finden sich Zutatenerläuterungen und eine Maßtabelle am Ende des Buches.
Die benötigten Zutaten sind gut zu besorgen und die Gerichte, die ich bisher gekocht habe, waren alle sehr schmackhaft und würzig.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Mmmmmmh - köstlich!

Ich liebe Kochbücher, besonders wenn sie alltagstauglich sind.
Dieses hier verspricht Familienrezepte, die mit wenigen Zutaten auszukommen und leicht nachzukochen sind.

Es sind ausschließlich vegetarische ...

Ich liebe Kochbücher, besonders wenn sie alltagstauglich sind.

Es sind ausschließlich vegetarische Rezepte, viele davon vegan, laktose- und glutenfrei, verbunden mit Geschichten, Hintergründen oder Hinweisen zur traditionellen Zubereitung und Alternativen, das mag ich sehr.

Beispielsweise werden die Pitas traditionell auf einem Saj gebacken, einem gebogenen Zinkblech, das über die Gasflamme gelegt wird. Eher schwierig bei uns zu bekommen...doch man kann stattdessen auch einfach einen Wok nehmen und ihn verkehrtherum auf die Gasflamme eines Gasherds legen oder man nimmt eine Teflonpfanne, falls man keinen Wok und Gasherd hat.

Viele Fotos - sowohl von den Gerichten als auch Impressionen aus der Heimat des Autors machen das Buch sehr anschaulich.

Lediglich das Cover-Foto des Buches hat mich nicht so angesprochen, meine Tochter fragte mich, als sie es in der Küche sah: "Was ist das denn für ein altes Kochbuch? " Ja, es sieht tatsächlich nicht modern aus, die Rezepte sind aber ja auch traditionell, insofern ist das schon o.k.

Aber nun mal Tacheles gesprochen: halten die Rezepte, was sie versprechen?
Ich habe vorher noch nie israelisch-palästinensisch gekocht, wollte aber schon lange einmal Shakshuka ausprobieren. Das Rezept klang einfach, die Zutatenliste war sehr übersichtlich und das Ergebnis köstlich!
Schon beim Rösten der Gewürze war ein so himmlischer Duft in der Küche, mmmmh.

****Mein Fazit: Wer vegetarische Rezepte ohne aufwändigen Schnick-Schnack sucht und gerne kulinarisch etwas Neues kennenlernen möchte, dem empfehle ich das hochwertig aufgemachte Kochbuch. Ich vergebe volle fünf wohlschmeckende Sterne ****