Cover-Bild Ofirs Küche
  • Ersterscheinung: 12.11.2018
Ofir Raul Graizer

Ofirs Küche

Israelisch-palästinensische Familienrezepte. Mit 80 vegetarischen Rezepten

Die Küche war für ihn schon als Kind ein magischer Ort. Als Sechzehnjähriger verkaufte er Bagels, später arbeitete als Kellner und Koch, um sein Studium an der Filmhochschule zu finanzieren. Diese befand sich in Sderot, an der Grenze zum Gazastreifen. Graizer hat gelernt, dass Israels regionale Küche von der palästinensischen nicht zu trennen ist.

Seit 2010 lebt der israelische Filmemacher in Berlin. Seine Kochkurse bei Goldhahn und Sampson, einem Hotspot Berlins, sind ständig ausgebucht und gehören zu den Kochereignissen in der Hauptstadt. Die begeisterten Teilnehmer*innen führt er dort ein in die Geheimnisse seiner Küche, der Küche seiner Mutter, Tante, Großmutter. Shakshuka, Tahini, Baba Ganush, Labane, Mufraka, Freekeh und Linseneintopf – raffinierte Gerichte, einfach, gesund, vegetarisch, wie er sie von Zuhause kennt. Mit wenig Zutaten, Gewürzen und Kräutern leicht nachzukochen.

Nun hat er sie in einem Buch zusammengefasst: 80 vegetarische Rezepte, verbunden mit Geschichten über deren Herkunft, seine Familie und seine israelische Heimat – ins Bild gesetzt von Manuel Krug.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Vegetarisch und Lecker

Der Berliner mit israelischen Wurzeln ist (zumindest in und um Berlin) ein bekannter Filmemacher, der Kochkurse gibt, die immer sehr begehrt sind.
Mir war Orif Raul Graizer kein Begriff, aber da ich kein Fleisch esse, war ich sehr neugierig auf das Buch.

Zuerst fängt es damit an, das die Geschichte von Orif erzählt wird, mit ausdrucksvollen Bildern wird sein Land Israel und die Koch-und Essgewohnheiten des Landes beschrieben.
Die Rezepte sind einfach nachzukochen, er spricht ja immer "Tacheles", daher weiß man schon vor Beginn, auf was man sich einlässt.

Mir persönlich gefällt die, für mich sich sehr exotische Küche. Die Gerichte sind vegetarisch, oder sogar vegan. Es hat bisher auch alles geschmeckt uns durch seine gut Beschreibung ist es auch gut nachzukochen. Manche Zutaten bekomme ich in meinem Dorfladen einfach nicht, aber ich muss ja auch nicht jedes einzelne Rezept ausprobiert haben.
Um neue Anregungen zu holen und dann vielleicht auch zu experimentieren ist das Buch jedenfalls topp.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Inspirierendes Lese-Kochbuch

240 Seiten satt.
Ca. 80 Rezepte für Gebäck, Beilagen, Saucen, Gerichte, Desserts, Süssigkeiten und Getränke. Einfach, vegetarisch und bodenständig und gleichzeitig verführerisch und exotisch.
Auch optisch ...

240 Seiten satt.
Auch optisch präsentiert sich das Buch äusserst lecker. In festem Einband mit kräftigem, angenehmen Papier, in mattem Druck, gespickt mit tollen Bildern der Region und der Gerichte in satten, realen Farben.
Zur Einführung erzählt Ofir über sich, seine komplexe Herkunft und Familiengeschichte und den Werdegang seiner israelisch-palästinensisch-jüdisch-arabischen Küche. Eine Küche, die seiner Meinung nach zusammengehört und sich regional bedingt. Ein schönes Zeichen für diese krisengeschüttelte Region.
Zu manchen Rezepten gibt es Anekdoten oder Erklärungen zu ihren Ursprüngen, bzw. ihrer Herkunft zu lesen, was viel Freude macht. Alle Rezepte, die Zutaten und das Verarbeiten, sind überschaubar und zum Kochen einladend. Das erste Rezept habe ich ausprobiert, Sheikh Mahshi - Auberginen mit Tomaten und Käse; gut nachzukochen mit wohlschmeckendem Ergebnis.
Ein lebensfrohes, vegetarisches, inspirierendes Lese-Kochbuch für Genuss und Harmonie. Ein echter neuer Schatz in meiner Küche. Danke :)

Veröffentlicht am 04.12.2018

Ein unglaublich leckerer Blick über den eigenen Tellerand!

Das Kochbuch „Ofirs Küche“ überzeugt mir 70 vegetarischen israelisch- palästinensischen Familienrezepten. In den Kategorien „Ein Besuch in der Bäckerei“, „Kleinigkeiten, mit denen es losgeht“, „Die Bedeutung von Hitze“, „Klein und scharf“, „Die edle Tahini“, „Gerichte mit Eiern“, „Gerichte mit Gemüse“, „Warm und wohltuend“, „Frisch und knackig“ und „die wichtigsten Dinge im Leben Desserts, Süßigkeiten und Getränke“ auf ganzer Linie. Das Buch ist voller vielseitiger, superleckerer Kochideen, bei denen garantiert für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Als ich dieses Kochbuch aufgeschlagen habe, war ich wirklich verblüfft. Klar steht auf dem Einband „wenig Zutaten und einfach nachzukochen“, aber glauben kann ich das immer erst wenn ich es selbst sehe. Zu meiner großen Überraschung (und das unterscheidet dieses Kochbuch klar von andern z.B. NENIs Tel Aviv) benötigt man zum Nachkochen kaum ausgefallenen Zutaten. Natürlich braucht man das eine oder andere Gewürz und mehr Oliven oder Auberginen als normal. Allerdings saß ich nie vor einem Rezept und fragte mich, wo um Himmelswillen ich eine bestimmte Zutat nur herbekommen sollte.

Die Rezepte sind vegetarisch - vielfach auch vegan, laktose- oder glutenfrei. Die Beschreibungen sind anschaulich und leicht zu verstehen. Toll finde ich das „Tacheles“ indem die Zubereitung in ein paar Wörtern beschrieben muss. Man weiß so stets, was im Rezept kommt. Leider fehlen mir ungefähre Zeitangaben. Ich würde wirklich gerne wissen, wie lange ich ungefähr für die Zubereitung einplanen muss.

Ich war vor Jahren als Austauschschülern eine Zeit lang in Israel. Als ich nun dieses Buch aufgeschlagen habe, habe ich mich wieder in alte Zeiten hineinversetzt gefühlt. Die Rezepte in diesem Buch sind wirklich typisch für das Land und geschmacklich toll. Das Buch schafft es, die Lebensart und Kultur auf die Seiten zu bannen und den Leser in dieses wunderbare Land zu entführen. Außerdem ist der Autor einfach unglaublich symphytisch und macht das Nachkochen wirklich leicht.

Bevor man dieses Buch kauft, sollte man sich aber im Klaren darüber sein, dass sich die Küche sehr von unserer unterscheidet. Die ideale Gelegenheit über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und Neues kennen und lieben lernen. Die meisten Rezepte sind leicht zu kochen und benötigen nur wenig ausgefallen Zutaten. Das Buch ist optisch ein echter Hingucker und geschmacklich unglaublich gut. Meine Lieblingsrezepte: Das arabische Pita Brot, die geröstete Süßkartoffel (ich liebe Süßkartoffel und diese Variante ist der Hammer!) und der arme Pilze Auflauf. Auch die Salatideen fand ich lecker - toll zum Aufpeppen meiner üblichen Kreationen.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Guter Typ

Ein rundherum gelungenes Buch! Schon die Coverillustration sendet die richtigen Signale: kein HiTech-Labor, sondern eine rummelige Familien-Küche. Endlich mal jemand, der die Zubereitung einer Mahlzeit nicht als heilige Handlung zelebriert! Die Rezepte sind küchentechnisch einfach und absolut alltagstauglich. Es ist nicht notwendig, sich eine ganze Vorratskammer neuer Zutaten zuzulegen. Für die paar speziellen Dinge, die wirklich benötigt werden, nennt Ofir gleich die Geschäfte, die in jeder größeren Stadt aufzutreiben sind. Die youtube-Tracks haben genau das bewiesen, was er uns versprochen hat: in null Komma nix ist das Gericht fertig. Und seine nonchalante Art, uns im Vorwort seine Familiengeschichte und seine bisherige Biographie zu präsentieren, ist einfach atemberaubend! Die großartigen Fotografien voller Atmosphäre ergänzen den Band auf das trefflichste!

Veröffentlicht am 22.11.2018

Ein schönes Buch über einfaches, gutes, vegetarisches Essen. Kann mich dafür begeistern!

Auf dieses Kochbuch habe ich mich gefreut. Meine Erwartungen wurden vollauf erfüllt. So gemütlich das Coverfoto wirkt, so ist auch der Inhalt, nur viel vielfältiger.
Ofir Graizer habe ich auf der Webseite ...

Ofir Graizer habe ich auf der Webseite des Verlages entdeckt in einem Video, in dem er ein ganz einfaches Gericht, eine Art Quiche, genauer gesagt eine Oliven-Käse-Tarte, zubereitete. Ich fand ihn irgendwie witzig, sympathisch mit seinem lustigen Deutsch. Da wollte ich mehr über Ofirs Küche wissen.
Als das Buch dann kam, fand ich es einfach toll. Schon allein beim Durchblättern habe ich gute Laune bekommen: Schlichte Rezepte begleitet mit schönen Food-Fotos, die sehr gemütlich wirken und zum sofortigen Nachmachen einladen. Kurze Texte zwischendurch erklären so manche Besonderheit, z.B. was man beim Zubereiten von Humms wissen muss, begleitet von Tipps und Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Bei den Rezepten musste ich oft schmunzeln, insb. bei Tacheles. Es ist ein Satz, bei jedem Rezept, das einem Anfänger im Wesentlichen beschreibt, was man tun muss, um dieses Gericht fertig zu bekommen. „So einfach geht das“, vermittelt Tacheles und nimmt den Neulingen auf dem Gebiet Kochen die Angst, etwas verkehrt zu machen und ermuntert zum selbstständigen Kochen. Finde ich sehr richtig. Es gibt nichts Schöneres als ein schmackhaftes, frisch selbstgefertigtes Essen. In diesen Genuss soll jeder kommen können.
Man hat über siebzig vegetarische Rezepte, fünf davon mit Eiern, z.B. klassische und grüne Shakshuka, gegrillte Paprika mit Eiern und Balkankäse.
Auch der Aufbau konnte mich für sich einnehmen. Das Buch fängt mit der Zubereitung von Brot und seinen Variationen an. Hier gibt es acht Rezepte. Dann geht es zu den Salaten, Dips, Frischkäseselbstmachen, weiter zu den Beilagen, Gerichten mit Gemüse, Suppen und Eintöpfen. Die Abteilung Süßes führt elf Rezepte, darunter ein aromatischer Grießkuchen, Kuchen mit Zitrusfrüchten, Baklava. Nach den Rezepten folgt ein kurzes ABC von typischen Zutaten, Gewürzen und Kräutern, und wie sie in dieser Küche verwendet werden. Für mehr Details s. Inhaltsverzeichnis auf der Webseite des Verlages.
Die Gerichte sind einfach zuzubereiten, daher eignet sich das Buch prima für Anfänger.
Es gibt keine Kalorien- oder Zeitangaben, i.e. wie lang man für Gerichte braucht, was ich auch gut finde. Letzteres ist eh reine Spekulation, mit dem ersteren sollen sich die Großstadtneurotiker befassen.
Hier geht es um ein gutes, bezahlbares Essen für Freunde und Familie, das praktisch jeder zubereiten kann. Die Geselligkeit, das schöne Miteinander, das schmackhaftes Essen in der Regel mit sich bringt, ist dann auch nicht mehr weit.
Für mich konnte ich hier einige Anregungen finden, was ich bei Beilagen, Dips, Eintöpfen anders machen könnte, andere Gewürze verwenden usw.

Fazit: Ein schönes Buch über einfaches, gutes Essen, das nicht nur viele vegetarische Rezepte sehr zugänglich erklärt, sondern sich auch als sehr unterhaltsam erweist. Schön gestaltet, passend zu den Rezepten, mit vielen Farbfotos, ein Lesebändchen in Rot ist auch dabei. Alles wirkt so menschlich, so authentisch; einladend, die Gerichte nachzukochen und Freunde einzuladen. Prima auch als Geschenk.