Cover-Bild Der Regisseur
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Olivia Kleinknecht

Der Regisseur

ROM
Der Regisseur Vittorio Angelotti ist ein Machtmensch, der ohne Skrupel manipuliert und erpresst. Gerade das übt auf andere einen morbiden Reiz aus. Liegt im Leiden nicht die wahre Lust? Er inszeniert sein Leben wie seine Filme. Ihn interessiert nur eins: sein erotisches Vergnügen, die Suche nach dem ultimativen Glückskick.
Doch dann überschreitet Angelotti bei seinem »Spiel« die Grenze zum Verbrechen und gerät in eine Mordintrige.
Hält er wirklich noch alle Fäden in der Hand? Oder ist er vom Handelnden längst zum Spielball geworden?

«Das Buch hat mich komplett vom Hocker gerissen. Es hebt sich von andern einfach ab. Vom Unterhaltungswert ganz, ganz weit oben, gleichzeitig ganz viel Tiefe, eine Mischung, die es sehr selten gibt.»

«Dieses Buch fällt aus der Reihe. Aber nicht im negativen Sinn. Es traut sich brutal und anders zu sein. Es traut sich unverblümt eine Seite von Menschen zu zeigen, die ansonsten eher im Dunkeln bleibt. Deswegen hat mich das Buch einerseits sehr mitgenommen, angeekelt, aber auch sehr beeindruckt und zum Nachdenken gebracht.»

«Was für ein Buch! Dunkel, bedrückend und spannend.»

«Der Schreibstil ist wie ein kleines Kunstwerk, man fühlt sich wirklich wie im Film.
Ich denke, ein Buch hat seinen Zweck erfüllt, wenn man, auch nachdem man es beendet hat, nicht wirklich davon loskommt. Und das hat dieses Buch auf jeden Fall erreicht.»

«Eine sexuelle Magie steckt in dem Buch!»

«Die Autorin beschreibt die Sommerhitze in Rom so genau, man riecht den stinkenden Müll auf den Straßen, das Atmen fällt einem schwer von der flirrenden Hitze, die Kleidung klebt förmlich am Körper.»

Veröffentlicht am 10.11.2019

Sehr spannend

Das Buch handelt von einer höchst manipulativen und bösartigen Figur, die hier als Regisseur fungiert. Die Eitelkeiten und Schlechtigkeiten des Regisseur treiben in ihrer Niederträchtigkeit auf das Finale zu - nämlich Mord. Die Figur des Regisseurs ist sehr gut beschrieben und die Handlung spannend und aufregend. Dazu kommt ein toller Schreibstil und ein Cover, das passt. Ich fand das Buch lesenswert und kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Interessant und schockierend

Bei „ Der Regisseur“ von Olivia Kleinknecht handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Der Regisseur“ von Olivia Kleinknecht handelt es sich um einen Thriller.

Für Macht-Erotiker vom Schlage des Vittorio Angelotti ist die Filmindustrie das ideale Jagdgelände. Nicht nur monströse Filme werden inszeniert, sondern auch die Wirklichkeit, wird in der flirrenden Sommerhitze Roms, manipuliert. Alle und alles kann er haben. Aus Verbitterung über die Mühseligkeit des Alltags, mit ihrem tyrannischen Ehemann, möchte Olivia ihn umbringen. In seltener Souveränität bedient sich eine Prostituierte ihrer Klientel, bei seelenlosem Sex im Kaufrausch kompensiert. Zur Sklavin ihres Auftragsgeber wird die Buchautorin Mia. Sie alle werden von Vittario manipuliert. Er mischt egomanisch Leiden und Freuden, Genuss und Schmerz. Dass dieser diabolische Don Giovanni nach dem letzten Kick der Selbstbefriedigung sucht und ihn in der Auslöschung eines Menschen zu finden hofft, wundert niemanden.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen . Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen und man ist sofort mitten im Geschehen. Toll finde ich die Idee, dass dieser Thriller nicht in Kapiteln, sondern in Schnitten unterteilt ist. Passt zum Plot.

Schnelle Szenenwechsel, ein interessanter Plot und sehr facettenreiche Protagonisten tragen zur Spannung bei. Ich würde diese Geschichte eher und Psychothriller einordnen.

Die Protagonisten werden tief und authentisch beschrieben. Besonders der Regisseur wird so dargestellt, dass man ihn einfach nur hassen muss. Seine Gedanken, Manipulationen, sein Umgang mit Menschen- einfach nur grausam.

Der Plot ist sehr interessant. Spielt in den 80 er und 90 er Jahre in Rom. Die MeToo Debatte wird hier aufgegriffen und so hat man als Leser das Gefühl, dass dieser Thriller sehr aktuell ist.

Der Hinweis auf dem Buch : Einzigartig, unverblümt, provokant und brutal- stimmt. Ich war nicht nur einmal schockiert. Für zartbesaitete Leser, ist dieses Buch nicht zu empfehlen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Aufregend, provokant und verstörend

Vittorio Angelotti ist ein exzentrischer Regisseur. Sein letzter äußerst provokanter Film bewegt die Gemüter und reizt die katholische Kirche. Mit seiner einnehmenden Art, schafft er es jedoch immer wieder die Menschen in seinen Bann zu ziehen, zu manipulieren und gefügig zu machen. Auf der anderen Seite gibt es Giulia. Diese grübelt über einen Plan ihren Ehemann loszuwerden. Denn Tag ein Tag aus tyrannisiert und demütigt dieser sie. Mia, ist Drehbuchautorin, kommt aber nicht aus ihrem Schneckenhaus heraus. Und so gibt es unzählige weitere Menschen die Angelottis Weg kreuzen und auf seiner Suche nach "dem Kick" zu Opfern werden.

Der Einstieg in das Buch geht rasend schnell und verschlägt erst einmal die Sprache. In teils sehr kurzen Kapiteln wird immer wieder Perspektive und Ort gewechselt. Lediglich an den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen. Anfangs wirkten die Sätze sehr verschachtelt, so dass ich stellenweise zwei Mal lesen musste. Mit der Zeit gewöhnt man sich jedoch daran und stellt schnell fest, dass es sich um eine anspruchsvolle Lektüre handelt. Ich empfand dies als willkommene Abwechslung zu den sonst vielmals sehr seichten Geschichten. Angelotti wird sehr gut beschrieben und unglaublich gewandt als psychopathischer Mann dargestellt. Olivia Kleinknecht versteht es brilliant den Regisseur manipulieren zu lassen und dabei seine perfiden Gedanken rüber zu bringen. Nur das Ende hat mich ein wenig enttäuscht. Irgendwie habe ich hier mehr wow erwartet.
Insgesamt hielt mich das Buch jedoch in Atem, war spannend, verstörend und provokant. Wer mal wieder eine anspruchsvolle Story lesen möchte, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Erschreckend gut!

Für mich war das Buch eine Reise ins tiefe abstoßende Manipulation und rätselhafte Charaktere. Kein normales Verhalten was sehr spannend und interessant war. Es war ein anderes Lesevergnügen in Abschnitten wie bei einem Film was mich fesselte. Man braucht da Geduld und Konzentration um sich drauf ganz einzulassen. Die Autorin hat eine eigene Art zu schreiben was toll und flüssig rüberkommt. Es ist für mich kein typischer Thriller aber spannend genug um es weiter zu empfehlen. Erschreckend gut deswegen 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Anspruchsvoll und erschreckend zugleich

Anspruchsvolles und erschreckendes Buch, das die metoo Debatte aufgreift und unverblühmt darstellt, welche Macht manche Menschen besitzen.

In dem Buch "Der Regisseur" von Olivia Kleinknecht geht es um ...

Anspruchsvolles und erschreckendes Buch, das die

In dem Buch "Der Regisseur" von Olivia Kleinknecht geht es um den italienischen Regisseur Vittorio Angelotti, der seinen Bekanntheitsgrad ausnutzt, alle Leute um sich herum zu manipuliert und der immer den nächsten Kick in seinem Leben sucht.

Angelotti überschreitet eines Tages einen Punkt und man muss sich fragen, ob er wirklich alles im Griff hat?!

Das Cover des Buches, welches eine Frau mit einer Hand vor dem Mund zeigt, ist perfekt für diese Geschichte gewählt. Die Menschen um Angelotti schweigen. Auf dem Cover ist nicht erkennbar, ob die Frau sich selbst den Mund zuhält oder ob die Hand einer anderen Person gehört. Hier kann der Leser selbst interpretieren.

Das Buch ist in viele, kurze Schnitte unterteilt, die schnelle Perspektivwechsel beinhalten und von Person zu Person springen. Das bietet nicht nur einen guten Rundumblick sondern auch viel Abwechslung. Hierauf muss man sich allerdings einlassen können. Ich fand es aber recht unproblematisch, denn die Personen sind so gut und stark charakterisiert, so daß man schnell wieder den Faden aufnehmen kann und der Geschichte folgen kann.

Der Schreibstil war soweit gut, man kann es relativ flüssig lesen. Man muss das Spiel zwischen Rolle und Realität mögen, alles ist etwas verworren und nicht sofort durchschaubar. Die eingearbeiteten psychologischen Elemente waren ebenfalls gut.

Für mich hätte dieser Thriller jedoch etwas mehr Spannung aufbauen können. Dennoch ist es ein gelungener, anspruchsvoller Thriller,
der die

Me Too Debatte aufgreift und in Szene setzt. Er löst neben einer gewissen Faszination auch Erschrecken über die Art und Weise des Regisseurs aus.