Cover-Bild Sie haben die Liebe erreicht
Olivia Lara

Sie haben die Liebe erreicht

Christine Strüh (Übersetzer)

Viele Wege führen zum Happy End

"Wer sind Sie und wieso haben Sie das Telefon meines Freundes?" – "Er hat es in meinem Auto vergessen – Sie sind sicher die Blonde im roten Kleid? Ich bin der Taxifahrer, der Sie beide vorhin am Hotel abgesetzt hat."
Mit diesen Worten verändert sich das Leben der braunhaarigen und T-Shirt-tragenden Maya nachhaltig – eigentlich wollte sie durch einen Überraschungsbesuch in San Francisco wieder frischen Wind in ihre eingefahrene Beziehung bringen, doch es scheint, als hätte das Leben andere Pläne. Der Fahrer, Max, versucht, sie aufzumuntern, und schickt sie mit einem personalisierten Reiseplan ins Ungewisse. Die beiden scheinen sich näherzukommen, doch ist Max wirklich, wer er zu sein vorgibt?

Veröffentlicht am 26.09.2023

Ab der Hälfte geht es richtig los

Das farbenfrohe Cover hat mich sehr angesprochen und den Klappentext fand ich spannend und recht originell. Als dann noch die Leseprobe überzeugt hat, war ich mehr als nur neugierig auf dieses Buch. Aber konnte es den guten Eindruck bestätigen?

Zunächst ehrlich gesagt nicht. Der Einstieg? Hervorragend! Ich war voll drin und hatte Spaß, mit Maya ihr Abenteuer zu erleben. Aber danach ging es für mich erst einmal in eine Flaute über. Es zog sich und auch wenn der Abschnitt half, Maya besser kennenzulernen, hat er sich wirklich gezogen.

Und plötzlich wurde wieder der Schalter umgelegt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Chemie zwischen den Figuren - allen Figuren - war fantastisch und es kam so richtig das Wohlfühlbuch raus. Die fehlende (richtige) Kommunikation zwischen den Figuren, vor allem den beiden Hauptfiguren, war jedoch echt frustrierend.

Natürlich wurde auch hie und da die rosarote Brille aufgesetzt. Aber ich empfand dies als gut dosiert und von Zeitpunkt passend eingesetzt.

Der Schreibstil war locker und leicht. Selbst der Abschnitt, der mich weniger fesselte, war gut zu lesen. Durch die Abschnitte, die mir besonders gefielen, konnte ich förmlich fliegen. Die kurzen Kapitel haben das noch einmal begünstigt. Davon bin ich normalerweise nicht so der Fan, aber hier ist die Umsetzung sehr gelungen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein herzerwärmendes Gute-Laune-Buch

Die junge Journalistin und Hobby-Autorin Maya erlebt wohl ihren schlimmsten Geburtstag überhaupt: Job weg, Freund geht fremd und nun sitzt sie auch noch mutterseelenallein in San Francisco fest. Gut, dass sich der unbekannte Lyft-Fahrer Max kurzerhand entschließt Maya durch SMS-Nachrichten durch die schönen Seiten der Bay Area zu lotsen. Dabei kommen sich die beiden immer näher und eine turbulente Liebesgeschichte beginnt...

Das ganze Buch vom Cover bis zum Setting verströmt ein sommerliches Urlaubsfeeling und man kriegt Lust selber auf eine Erkundungstour loszuziehen. Die Charaktere sind sympathisch und sehr menschlich dargestellt, wobei man an manchen Stellen Maya einmal kräftig durchschütteln möchte, weil sie sich im ganzen Buch am meisten im Weg steht und durch Selbstzweifel und Vorurteile alles unnötig verkompliziert. Die Chemie zwischen den Protagonisten stimmt und man fiebert neugierig mit.

Der Schreibstil ist einfach und angenehm. Die kurzen Kapitel sind überschaubar, man fühlt sich nicht erschlagen und ist motiviert immer weiter zu lesen. Der Plot entwickelt sich etwas anders, als der Klapptext zunächst vermuten lässt, ist insgesamt aber recht gradlinig und vorhersehbar, dabei aber kein bisschen langweilig. Man fühlt sich sehr gut unterhalten, es gibt Passagen zum Lachen, sich Ärgern und zum Schwärmen. Spice sucht man im Buch vergeblich, was aber überhaupt nicht stört und im Setting eher unpassend wäre. Die Liebesgeschichte ist romantisch und rührend, zum Ende hin stellenweise etwas kitschig und unrealistisch, trotz allem aber ein großer Lesespaß.

Alles in allem ein tolles Wohlfühl-Buch und eine große Empfehlung für alle RomCom-Fans.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Carmel-by-the-sea ❤️

》INHALT:

》INHALT:

Was als Überraschungs-Besuch für ihren Freund gedacht war, endet für Maya - zu ihrer eigenen Verwunderung - in einem der schönsten Tage ihres Lebens. Denn anstatt ihren Geburtstag mit diesem in San Francisco zu verbringen, scheint ihre Beziehung beendet. Zum Glück ist da ja noch Max, seines Zeichens Taxifahrer, und dieser wird für einen Tag zu Mayas persönlichem Reiseführer. Das Besondere: Die beiden kommunizieren nur per Kurzmitteilungen miteinander und auch der schönste Tag muss irgendwann zu Ende gehen…

》EIGENE MEINUNG:

Für mich ist das Cover ein kleiner Traum: Starke Farben und zwei Personen die sich sichtlich zugetan sind und in der Gestaltung doch jedem Leser/jeder Leserin noch Freiraum für die Fantasie überlassen! Außerdem trifft der Mann trifft mit Cap und Bart genau meinen Geschmack.

Auch Maya fand ich von Anfang an sympathisch, mit ihrer Angewohnheit allen Personen die sie trifft eine passende Liebesgeschichte anzudichten. Als sie sich dann noch spontan auf die „Reise mit Max“ einlässt war ich in der Erzählung gefangen.

Diese führt uns nach Carmel-by-the-Sea, einer real existierenden Kleinstadt an der Küste Kaliforniens. Die Beschreibungen waren zugleich so schön und unglaublich, dass ich danach googlen musste und schon nach den ersten Bildern ganz begeistert war! Zusammen mit Maya lernen wir dieses herzliche Städtchen, seine Bewohner und auch Max an diesem einen wunderbaren und zugleich folgenschweren Tag kennen. Denn Mayas Geburtstag ist das Ende und zugleich erst der Anfang…

Im Laufe der Geschichte vergeht ein komplettes Jahr in dem wir Maya begleiten und leider muss ich sagen, dass sie mir gerade gegen Ende immer unsympathischer wurde. Sie war teilweise so vorwurfsvoll, so verbissen und fies. Ihr Gegenpart hingegen war ein regelrechter Schatz, auch wenn die Auflösung um seine Person hier bereits sehr früh abzusehen war. Die Nebencharaktere konnten mich hingegen wieder überzeugen und mitnehmen.

Der Showdown hätte für mich auch ohne das überzogene Drama davor einen wundervollen Abschluss gebildet. Die Idee, wie hier beide Seiten ihre Geschichte erzählen dürfen, war einfach herzerwärmend. Somit hat mich der Roman nichts desto trotz gut unterhalten und mir vor allem eine herrliche Zeit in und um Carmel beschert. Der Schreistil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

》FAZIT:

Dieser Liebesroman hat eine kreative Grundidee, einen unglaublich schönen Handlungsort und in weiten Strecken auch eine interessante Geschichte. Der Twist war leider schon früh zu erahnen und etwas unnötiges Drama sowie eine immer anstrengender werdende Hauptprotagonistin sind die Wehrmutstropfen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

liebevoller Wohlfühlroman

Rezension zu „Sie haben die Liebe erreicht“ von Olivia Lara

Rezension zu „Sie haben die Liebe erreicht“ von Olivia Lara
Olivia Lara hat einen einfachen Stil, der sich leicht lesen lässt. „Einfach“ ist hier keinesfalls negativ gemeint. Der Stil passt gut zu der romantischen Geschichte, durch die man nur so durchfliegt und die Autorin schafft es, den Leser mitten im Geschehen zu halten.
Die Grundidee ist toll! Die Protagonistin Maya trifft einen Mann, den sie „Ethan“ nennt und ein Jahr später erscheint ein Roman über genau diesen einen Tag, an dem sie sich kennenlernen. Ihr Freund betrügt sie, also trennt sie sich und geht auf die Suche nach dem Romanautor, um so den Mann zu finden, mit dem sie einen wundervollen Tag verbracht hat. Das verspricht doch eine unterhaltsame, kurzweilige, romantische Geschichte und genau die bekommt man auch.
Im ersten Abschnitt des Buches wird die Begegnung zwischen Maya und dem Mann ausführlich erzählt und er ist so schön, dass man möchte, dass er nie endet.
Maya ist sympathisch, in ihrem Job noch nicht so richtig angekommen, und nach ihrer Trennung offen für die Suche nach Ethan, den sie seit diesem einen Tag nie vergessen konnte. Ihr mittlerweile Exfreund ist im Übrigen von Beginn an eher ein Egoist. Ihre Unsicherheit lässt sie schnell zurück und stürzt sich in das Abenteuer und so reist sie zurück nach Carmel by the Sea.
Dort trifft sie auf Max, dem Autor des Buches. Die Chemie zwischen den beiden stimmt, aber irgendwie auch nicht, sodass dort einiges an Spannung aufkommt, auch wenn der Ausgang für mich irgendwann absehbar war. Max ist charmant, liebevoll und lustig und spiegelt den Charme und die Atmosphäre des kleinen Örtchens fantastisch wieder.
Außerdem trifft sie auch Celine, die ein kleines Café besitzt. Die zwei freunden sich schnell an. Celine ist ebenfalls sehr sympathisch, eine Powerfrau mit verborgenen Träumen und einfach ein Schatz. Zu viel möchte ich über sie aber nicht verraten.
Insgesamt ist „Sie haben die Liebe erreicht“ ein gemütlicher Roman mit toller Atmosphäre. Zum Ende hin wird Maya etwas anstrengend, weil sie so lange braucht, um die Tatsachen zu erkennen und dadurch das ein oder andere, absolut unnötige Drama auslöst, auf das ich gerne hätte verzichten können. Dennoch bleibt der Roman lesenswert. Ich hätte gerne einen weiteren Band zu Celine oder mindestens nach Carmel by the Sea zurückkehren.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Süße Liebesgeschichte mit Drama

Die Idee der Geschichte, das anonyme Kennenlernen und die Reise ins Ungewisse hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Am Anfang hat mir Maya sehr leid getan, weil sie an einem Tag den Job verliert, und erfährt, dass sie betrogen wird. Kurzerhand wird sie anonymerweise von Max, dem Liftfahrer, der den Betrug aufgedeckt oder verraten hat, durch das Örtchen Carmel by the sea geführt. So verbringt sie den Tag durch Textnachrichten mit ihm. Die Beschreibungen waren traumhaft und es gab ein schönes Sommer - Urlaubs- Feeling. Im Verlauf der Geschichte ist Mayas Verhalten in meinen Augen sehr überdramatisch. Obwohl ich selbst overthinker bin, fand ich das bei ihr extrem. Weil sie wirklich alles zerdacht hat und voreilige Schlüsse über Menschen und Situationen zieht mit übertriebenen Emotionen (Hass zb), nur auf Grund von Sachen, die in ihrem Kopf stattfinden oder nur auf Vorurteilen und Vermutungen basieren. Deswegen ist für mich der Funke bis zum Schluss nicht komplett übergesprungen. Den männlichen Protagonisten mochte ich hingegen sehr, weil sein Verhalten schon sehr süß war. Das Geheimnis um Max bzw um seine Identität war sehr vorhersehbar, was eigentlich nicht schlimm war. Hätte mir im Buch aber früher eine Auflösung gewünscht, weil das so ein wenig Misskommunikations Vibes hatte. Alles in allem eine süße Liebesgeschichte mit Sommerfeeling und einem sehr originellen Kennenlernen.