Cover-Bild Sterbewohl
  • ISBN: 9783753120270
Olivia Monti

Sterbewohl

Kriminalroman
Entschlummere sanft mit Sterbewohl. Empfohlen vom Gesundheitsminister.

Deutschland ist nur noch eine Scheindemokratie. Der Staat veranstaltet neuerdings für ältere Menschen Sterbeseminare in Luxushotels. Ihnen soll dort schmackhaft gemacht werden, Sterbewohl, eine tödliche Pille, zu schlucken, um beizeiten die Allgemeinheit zu entlasten.
Nadja, Anna, Max und Fred sind über 65 und in hellem Aufruhr. Alle vier haben vom Gesundheitsministerium eine Einladung zum Sterbeseminar ins komfortable Hotel Paradies auf Fehmarn erhalten. Offiziell ist das Einnehmen von Sterbewohl zwar freiwillig. Wie manche munkeln, kehrt aus den Hotels aber niemand mehr zurück.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Wirklich sehr interessant...

Nadja, Anna Max und Fred kennen sich schon lange und sind knapp über 65 als sie alle eine Einladung bekommen zu einem Sterbeseminar in Fehmahrn. Sie beschließen gemeinsam hinzufahren und wollen sich aber nicht überreden lassen-STERBEWOHL einzunehmen, es wird ja keiner gezwungen dazu. Es wird aber gemunkelt dass keiner mehr von der Insel zurückkommt.
Auf der Insel angekommen, finden sie sich in einem Luxushotel und nach und nach entdecken sie Ungereimtheiten. Einige der Gäste haben vor, das Leben dort zu beenden- diese sind aber meist wirklich sehr alt und erwarten nicht mehr viel vom Leben.
Der Schreibstil ist einfach gehalten aber dadurch nicht weniger mitreißend. Ich fand die Geschichte sehr gruselig, wenn man bedenkt- dass diese Menschen dazu überredet werden wollen- das Leben einfach zu beenden. Ehrlich gesagt habe ich mir gar nicht so eine aufregende Geschichte erwartet, aber ich muss sagen- das Buch hat mich überzeugt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Auf jeden Fall kann ich es weiter empfehlen und ich kann mir auch vorstellen, andere Bücher von der mir vorher unbekannten Schriftstellerin zu lesen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Pille, Tod und keine Kosten für den Staat!

Momentan explodieren die Kosten der Bundesregierung und die schwarze Null ist in weiter Ferne. Was kann man da tun um den Staatshaushalt zu entlasten? Bingo – die langen und immer länger andauernden Rentenzahlungen sollten gesenkt werden. Die Idee ist simple, man lädt die Rentner zu einem Wellness-Urlaub ein bei dem es „aufklärende Sterbeseminare“ gibt und das offene Angebot eine Pille zum Sterben zu nehmen solange man noch frisch ist und selbst entscheiden kann. Offensichtlich eine Win-Win-Situation.
Dieses krasse Gedankenspiel hat Olivia Monti (Pseudonym von Olivia Kleinknecht) in ihrem neuen Kriminalroman „Sterbewohl“ durchgespielt. Sehr gelungen! Für mich ist es fast mehr ein spannungsgeladener Roman, der ein Schreckensszenario der Zukunft in Deutschland entwirft. Auf den ersten Blick harmlos und selbstbestimmt, aber wer nicht mitmachen möchte bekommt Probleme.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive einer rüstigen Rentnerin geschildert, die gerade mal Mitte 60 ist und eine Einladung zum besagten Urlaub erhält. Sie lebt mit 3 anderen Rentner zusammen, die dem gleichen Schicksal ins Auge schauen. Aber nicht mit den 4! Sie fahren, aber sind investigativ und mit viel Gegenwehr im Einsatz.
Mir hat der Krimi äußerst gut gefallen. Es ist eine makabre dystopische Zukunftsvision, die gar nicht so absurd ist, wenn man die heutigen Zeiten betrachtet. Wie ein Weckruf mehr Wert auf das Miteinander, das Menschliche zu legen. Die Idee ist gut durchdacht und der Krimi zieht einen von Seite zu Seiten weiter in den Bann und man ist einfach ungläubig wie real das Ganze klingt.
Ach, und der Krimi ist keineswegs nur für „ältere Semester“ spannend und interessant. Das ist genderfreie und altersfreie Lektüre für alle, die sich sonst auch gerne mit gesellschaftlichen Dynamiken befassen. Sprich: Jedermann.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Das geht unter die Haut

Ein Szenario, was unter die Haut geht. Nadja, Anna, Max und Fred sind gerade über 65, da erhalten sie vom Gesundheitsministerium eine Einladung zum Sterbeseminar in das komforable Hotel Paradies auf Fehmarn. Wie manche munkeln, ist von dort aber noch niemand lebend wieder zurück gekommen.
Ich habe die 212 Seiten an einem Nachmittag regelrecht verschlungen. Auch ich gehöre in einiger Zeit dieser Generation an und wenn man sich die Statistiken so anschaut, muss der Staat in Zukunft so einiges an Rentengeldern aufbringen. Da kommt schon der Gedanke auf, wie das funktionieren soll. Genau hier setzt Olivia Monti mit ihrem Szenario ein, dass bei mir eine Gänsehaut erzeugt hat. Sterbehotels für alle Rentner um den Staat zu entlasten. Für die Zukunft wünsche ich mir diese Art der Hotels nicht.
Der Schreibstil ist oftmals eher holprig, aber die Geschehnisse bzw.Ereignisse sind gut durchdacht und lebhaft vorstellbar.
Die Charaktere, auch da hat es mir ein wenig an Gefühlen, Emotionen und Ausarbeitung gefehlt.
Die Idee und die Umsetzung der Thematik hat mich allerdings total überzeugt und daher bekommt Sterbewohl von mir die volle Punktezahl.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Ein absolut großartiges Buch

Dieses Buch konnte mich wirklich überaus positiv überraschen, da es wirklich eine innovative Idee beinhaltete, welche ich so überzeugend nicht erwartet hätte.
Zum einen ist der Schreibstil ...

Zum einen ist der Schreibstil der Autorin Olivia Monti so dermaßen spannend und packend, dass ich dieses Buch bis zum Ende hin nicht mehr aus der Hand legen konnte und die knapp 220 Seiten in einem Rutsch verschlungen habe. Vor allem die Handlung, die zwischen Dystopie und Thriller schwankt ist so spannend und erschreckend geschildert,, dass man häufiger mit offenen Mund und voller Staunen vor dem Buch sitzt und komplett gepackt ist von einer Geschichte, die in meinen Augen hätte nicht besser erzählt werden können.

Ein toller Grundgedanke, der ebenso spannend, wie überraschend umgesetzt wurde und mich komplett von sich überzeugen konnte. Hinzu kommt ein sehr versierter und gekonnter Schreibstil, der das Verschlingen des Buches nochmal erleichtert !

Veröffentlicht am 25.11.2020

Es bleibt Fassungslosigkeit übrig

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Sterbewohl " testlesen.
Autor : Olivia Monti

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Sterbewohl " testlesen.
Autor : Olivia Monti

Handlung des Buches :
Nadja, Anna, Max und Fred sind über 65. Alle vier haben vom Gesundheitsministerium eine Einladung zum Sterbeseminar ins komfortable Hotel Paradies auf Fehmarn erhalten. Offiziell ist das Einnehmen von Sterbewohl freiwillig. Wie manche munkeln, kehrt aus den Hotels aber niemand mehr zurück.

Mein Fazit :
Das Cover ist einfach gestaltet und der Klappentext verspricht dem Leser auf 220 Seiten eine spannende Story mit Gänsehaut Momenten. " Sterbewohl " eine Pille die den Menschen ins Jenseits befördert? Da ja in Deutschland die Sterbehilfe verboten ist, bin ich echt gespannt wie die Autorin dieses Problem gelöst hat. Aber grundsätzlich dürfte der Mensch über sein Leben und seinen Tod selbst bestimmen können. Da ich in der Altenpflege arbeite, sehe ich das Leid vieler mittlerweile mit anderen Augen...... Ein Leben selbst bestimmt bis in den Tod.......

Nach den ersten Seiten lesen kann ich behaupten , daß es kein typischer Krimi ist. Sondern eher eine Geschichte die die Leser wach rütteln wird. Eine aktuellere Geschichte, toll verpackt von der Autorin gibt es nicht. Aktuell auch daher: in Zeiten von Corona wird diskutiert wer den Impfstoff denn bekommt. Leistungsfähige, junge Menschen, Kinder, vorallem Krankenschwestern und Altenpfleger. Und die älteren Menschen bleiben auf der Strecke? Sind nichts mehr wert ? Da sie dem Staat nichts mehr bringen außer Kosten verursachen für Medikamente, Heime u.s.w. , einfach aussortieren? Wer entscheidet über Leben oder Tod ?
Auch die 4 Menschen in dieser Geschichte: Nadja , Anna , Max und Fred soll das Leben mit 65 Jahren vorbei sein. Eine Einladung zum Sterbeseminar ins Luxushotel? Um die Pille " Sterbewohl " zu schlucken um das Rentensystem und die Gesellschaft zu entlasten ? Ich bin echt gespannt.......
Den Vergleich mit dem Dritten Reich , wo Kranke , Alte und Behinderte Menschen umgebracht wurden , finde ich schon makaber. Aber im Grunde genommen handelt die Geschichte von der gleichen Logik her....

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und ich bin echt begeistert von ihrer Art und Schreibweise. Von der ersten Seite an war Spannung in der Geschichte und man konnte sich schnell mit den Protagonisten anfreunden. Die ganze Situation ist sehr autentisch beschrieben und man fühlt sich sofort in der Handlung gefangen. Für mich ein ganz klarer Gesellschaftskrimi dem nichts hinzuzufügen ist. Eine tolle Geschichte, politisch - sowie menschlich gut verpackt.

Meine gesamte Gefühlswelt wurde durch die Autorin auf den Kopf gestellt. Meine Emotionen fuhren Achterbahn . Von Wut , Trauer , Fassungslosigkeit und einigem anderen war alles dabei. Wenn ich daran denke was alles möglich wäre , dann mag ich mir meine Tage im Alter nicht vorstellen. " Sterbewohl " wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben und meine Gedanken beschäftigen. Eine Geschichte was die Leser begeistern wird und vielleicht bei vielen Menschen das Herz erwärmen wird. Auch das Kinder und Angehörige ihre Eltern, Verwandten mehr schätzen zu lernen und sich um sie kümmern. Dann wäre die Botschaft dieses Buches angekommen.