Cover-Bild The Atlas Six
Band 1 der Reihe "Atlas-Serie"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Olivie Blake

The Atlas Six

Wissen ist tödlich
Heide Franck (Übersetzer), Alexandra Jordan (Übersetzer)

Geheimnisse, Verrat, Verführung - ein Dark-Academia-Roman mit jeder Menge Magie. Von der TikTok-Sensation zum Fantasy-Bestseller: "The Atlas Six" ist der Auftaktband zu Olivie Blakes spektakulärer Atlas-Trilogie.

Die Bibliothek von Alexandria ist niemals untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Jahrtausenden die dunkelsten Geheimnisse der Menschheit. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwarten ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben.

Dieses Mal sind mit dabei: Libby Rhodes und Nico de Varona, zwei begnadete Physiomagier von der New York University of Magical Arts, die einander nicht ausstehen können. Die Telepathin Parisa Kamali und der Empath Callum Nova, beide Meister der Manipulation. Tristan Caine, der zynische Sohn eines Londoner Gangsters, der jede Illusion durchschauen kann, und Reina Mori, eine mysteriöse Naturmagierin aus Japan.

Zwischen den mächtigen Adepten beginnt ein Spiel auf Leben und Tod.

Für Leser*innen von Leigh Bardugo, Cassandra Clare oder Sarah J. Maas

»The Atlas Six versetzt sechs ebenso gerissene wie begabte Charaktere in eine magische Bibliothek und lässt sie gegeneinander antreten. Was folgt, ist ein wunderbarer Wettstreit des Intellekts, der Leidenschaften und der Magie – halb Krimi, halb Fantasymysterium und von Anfang bis Ende eine wahre Freude.« (Holly Black)

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ich hab's geliebt!

Die Bibliothek von Alexandria wurde nie zerstört. Es gibt sie noch. Doch das Wissen wird von einer Geheimgesellschaft geschützt, die alle 10 Jahre die besten Magier zu sich holt, um sie zu unterrichten. Libby und Nico sind Physiomagier. Parisa und Callum können als Telepathin und Empath jeden manipulieren. Tristan durchschaut jede Illusion und Reina ist eine faszienierende Naturmagierin. Diese sechs ziehen in das Haus der Alexandrinischen Gesellschaft und dürfen auf das Wissen zugreifen, lernen und forschen. Doch am Ende eines Jahres werden nur fünf von ihnen überleben.

„The Atlas Six“ ist der erste Band der Dark-Academia-Trilogie von Olivie Blake. Die Geschichte um die sechs Magier ist spannend und doch ganz anders als erwartet. Sie hat mich von den ersten Seiten in den Bann gezogen, ist ein bisschen philosophisch und besticht durch die faszinierenden, grundverschiedenen Charaktere. Am Ende konnte mich das Buch mit seinen Wendungen doch noch das ein oder andere Mal überraschen und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Guter erster Teil

Ich bin froh, dass ich das Buch bei netgalley lesen durfte. Durch die doch sehr unterschiedlichen Rezensionen in den diversen Foren war ich verunsichert, ob diese Geschichte wirklich etwas für mich ist. Jetzt kann ich sagen, ja es ist etwas für mich gewesen und es ist ganz anders, als ich erst erwartet hatte. Die Story an sich ist relativ unspektakulär. In einem magischen Auswahlverfahren sollen fünf von sechs AnwärterINNEn eine Prüfung überstehen, die durch den angekündigten Toten des Letzten eine ganz eigene Dramatik bekommt.

Das Buch hat einige wunderbare Stärken. Das ist zum einen das Feuerwerk an unterhaltsamen Dialogen die eingebettet sind in einen erfrischend sarkastischen Erzählton. Es macht einfach Spaß, die ganzen kleinen und großen Wortgefechte und die Gedanken der einzelnen Protagonisten zu lesen. Das Tempo entsteht tatsächlich fast allein durch die Interaktionen der Beteiligten. Das ist vielleicht auch der einzige wirkliche Kritikpunkt. Dass die Action etwas zu kurz kommt und auch die Magie oft eher beiläufig daherkommt. Die starken Gefühle der Darsteller konnten mich aber gut darüber hinwegtrösten.

Ich habe mich angefreundet mit den sehr unterschiedlichen Charakteren und muss unbedingt wissen, wie es mit ihnen in Teil 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Komplex, klug und düster

Ehrlicherweise hatte ich das Buch gar nicht so richtig auf dem Schirm und nur per Zufall habe ich mitbekommen, dass es erscheint. Der Klappentext sprach mich direkt an, es klang düster, magisch und nach mehr. Nach viel mehr als es auf den ersten Blick erscheint. Tatsächlich lag ich da mit meinem Bauchgefühl sogar richtig.

Zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass es sich hauptsächlich um die Frage dreht, wer es in die Gesellschaft schafft von den Auserwählten. Wer überlebt und wer wird sterben. Doch schon nach wenigen Kapiteln, lies sich erahnen, dass es hier nicht nur um dieses Thema geht. Die Frage nach dem Wissen der Bücherei von Alexandria, die Gesellschaft der Rebellen und der ihre Forderungen und dann war da noch Atlas selbst. Der so mysteriös und unnahbar ist, sich nicht in die Karten schauen lässt. Doch so richtig konnte ich nichts ausmachen, was darauf schließen ließ was er vorhat. Erst zum Ende hin, wurde dies Stück für Stück offenbart.

Die Geschichte dreht sich also um vieles mehr als der Klappentext erahnen lässt, trotz das die eigentlichen Machenschaften von der Geheimgesellschaft um die es geht, sich zum Teil erst am Ende des Buches zeigen, war die Geschichte für mich durchgehend interessant und fesselnd. Die Handlung, die Erzählweise und auch die Charaktere sind so klug und komplex. Sechs verschiedene Charaktere, die alle Teil der Gesellschaft werden wollen und jeder verbirgt etwas von ihnen. Das ganze Rätselraten war ganz nach meinem Geschmack und ich bin richtig in der Geschichte versackt.

Meine Lieblinge aus der Gruppe waren Libby und Nico, zwei Physiomagier die wie Katz und Maus miteinander umgingen. Sie hassten sich, forderten sich und konnten nicht ohneeinander. Wie ich schon vorher erwähnte, sind alle Charaktere so unterschiedlich und das mochte ich sehr, was u.a. an der Dynamik lag. Es gab einige Liebesvibes innerhalb der Gruppe und natürlich auch Intrigen, Misstrauen und Geheimnisse und ich bin gespannt ob und wie diese Aspekte im nächsten Band ausgebaut wird. Der Fokus liegt definitiv auf den Charakteren und der ihrer Entwicklung, ich bin fest davon überzeugt das die Autorin uns noch einiges im Folgeband dementsprechend zeigen wird.

Das Ende des Buches hat einen kleinen Cliffhanger, der zeigt was uns im zweiten Teil erwartet und in welche Richtung die Geschichte geht. Die Wendung zum Schluss habe ich absolut geliebt! Ich bin so gespannt wie es weiter geht und freu mich schon auf den zweiten Teil. Wer genauso wie ich, eine sehr Charakter fokussierte Leserin ist, wird auf jeden Fall gefallen an der Geschichte haben.

Fazit:
Eine komplexe und kluge Geschichte, die den Fokus auf den Charakteren hat. Mir hat sie ausgesprochen gut gefallen und ich bin gespannt was uns in Teil zwei erwartet.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Der Beginn von etwas ganz Großem!

„The Atlas Six“ handelt von sechs sehr unterschiedlichen jungen Menschen, die über herausragende magische Fähigkeiten verfügen und deshalb vom Kurator Atlas Blakely angeworben werden, Teil einer Art Geheimgesellschaft zu werden. Diese basiert auf der Bibliothek von Alexandria und verspricht Wissen und Macht. Der Haken an der Sache? Sie müssen in einem Wettstreit gegeneinander antreten, denn es werden nur fünf überleben.

Ehe es zu diesem aufregenden Teil der Geschichte kam, musste die Autorin aber zunächst eine Menge Aufbauarbeit betreiben, denn es galt sechs sehr unterschiedliche, alle aber wahnsinnig talentierte und entsprechend arrogante Protagonisten zu etablieren, plus den Strippenzieher Atlas, dessen Intentionen bis zuletzt recht nebulös blieben. Zu Beginn ähnelte die Geschichte somit eher einer Charakterstudie, was aber in Ordnung war, da die Figuren allesamt einzigartig waren und ihre Interaktionen miteinander und Entwicklungen einen Großteil der Handlung ausmachten, da war es schon wichtig, sie vorher gut kennengelernt zu haben. Was übrigens die Interaktionen miteinander anbelangt: Es ist immer wieder witzig zu sehen, wie mehrere Leute, die sich selber für die Besten halten und alle ein besonderes Talent haben, reagieren, wenn sie mit anderen Persönlichkeiten vom gleichen Schlag zusammengebracht werden. Man kann sich einen riesigen Kessel Zündstoff vorstellen und die Autorin hat vermutlich mit Begeisterung immer wieder ein Feuer unter diesem Kessel entfacht.

Wie bereits erwähnt, nahm die eigentliche, richtig spannende Handlung eher einen niedrigeren Anteil des Buches ein, was etwas schade war, denn die Voraussetzungen waren absolut überwältigend. Deshalb gehe aber davon aus, dass die Fortsetzung diesen ersten Band definitiv übertrumpfen wird, denn die Grundlagen sind nun gelegt und dass gegen Ende das Tempo nochmal richtig anzog, deutet auch darauf hin, dass es jetzt erst richtig losgeht. Und darauf freue ich mich wirklich sehr, denn die Ideen um die Bibliothek von Alexandria und das ganze Magiesystem waren einfach nur faszinierend und ich möchte gerne mehr davon lesen.

Generell möchte ich gerne mehr von der Autorin lesen, denn Schreiben kann sie wirklich gut. Ihr ist es mit jeder Perspektive, aus der sie geschrieben hat, gelungen, den dahinterstehenden Charakter zu treffen und ihm Leben einzuhauchen und dabei auch das Mysteriöse und die Magie einzufangen, die der Geschichte anhafteten. Zusätzlich merkt man ihr einen großen Wortschatz an und dass sie sich viele Gedanken über die Geschichte und die Welt im Allgemeinen gemacht hat. Das mag vielleicht nicht jeder lesen wollen, aber es hat dem Buch auch mehr Tiefe verliehen und ich finde es passte auch gut zum Thema um Wissen und Denken.

Alles in Allem hat das Buch zwar etwas gebraucht um in die Gänge zu kommen, aber das Durchhalten lohnt sich allemal, denn die Geschichte ist einzigartig und dieser Auftaktband könnte der Beginn von etwas ganz Großartigem sein!

Veröffentlicht am 06.10.2023

Geniales Buch über Magie und Wissen

„𝑊𝑜𝑚ö𝑔𝑙𝑖𝑐ℎ 𝑤𝑢𝑟𝑑𝑒 𝑠𝑐ℎ𝑜𝑛 𝑧𝑢 𝑣𝑖𝑒𝑙 ü𝑏𝑒𝑟 𝑑𝑖𝑒 𝐺𝑟𝑜ß𝑒 𝐵𝑖𝑏𝑙𝑖𝑜𝑡ℎ𝑒𝑘 𝑣𝑜𝑛 𝐴𝑙𝑒𝑥𝑎𝑛𝑑𝑟𝑖𝑎 𝑔𝑒𝑠𝑐ℎ𝑟𝑖𝑒𝑏𝑒𝑛.“ - The Atlas Six (𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 9)

Die Geschichte handelt von 6 auserwählten Magiern die alle auf ihrem Fachgebiet die besten der Welt sind. Sie haben ein Jahr um sich zu beweisen, einer von ihnen muss am Ende des Jahres eliminiert werden.

Die Idee der Geschichte finde ich mega gut, die Mischung aus Magie und Wissen(-schaft) finde ich gut umgesetzt und sehr spannend. Das Worldbuilding finde ich ganz gut, aber steht hier auch nicht im Vordergrund. Der Spannungsbogen ist gut aufrecht erhalten worden. Es sind viele Geheimnisse, Intrige, Verführungen und ein versuchter eingeredeter Suizid. Die Fähigkeit könnten unterschiedlicher nicht sein und jede ist auf seine Art besonders und sehr faszinierend. Der Plott am Ende war so unvorhersehbar, der hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen!

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, man hat sofort Sympathien und Antipathien aufbauen können. Des Weiteren durch die Handlungen der einzelnen doch noch wieder verschoben. Zum Ende hin hat man jeden einzelnen ins Herz geschlossen und gehofft, dass keiner von ihnen eliminiert wird.

Eine geniale Geschichte in einer Welt zwischen Magie und Wissen. Ich freue mich darauf wie es weiter gehen wird…