Cover-Bild Die kleine Hexe – Das Original-Hörspiel zum Film
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 02.02.2018
Otfried Preußler

Die kleine Hexe – Das Original-Hörspiel zum Film

Filmhörspiel mit Karoline Herfurth, Suzanne von Borsody, Axel Prahl u.v.a. (2 CDs)
Karoline Herfurth (Sprecher), Axel Prahl (Sprecher), Suzanne von Borsody (Sprecher)

Otfried Preußlers Weltbestseller erobert als zauberhafte Realfilm-Adaption die große Leinwand. Die kleine Hexe (Karoline Herfurth) ist erst 127 Jahre alt und damit viel zu jung, um mit den anderen Hexen zu tanzen. Als sie trotzdem versucht, sich einzuschleichen, wird sie entdeckt. Zur Strafe muss sie innerhalb eines Jahres alle Zaubersprüche aus dem großen Hexenbuch auswendig lernen und zeigen, dass sie eine gute Hexe ist. Doch Fleiß und Ehrgeiz sind nicht ihre Stärken, und obendrein versucht die böse Wetterhexe Rumpumpel (Suzanne von Borsody) mit allen Mitteln zu verhindern, dass sie es schafft.

UngekürztFilmhörspiel mit Karoline Herfurth, Axel Prahl, Suzanne von Borsody
1 CD | ca. 1 h 40 min

Veröffentlicht am 18.05.2018

Die kleine Hexe - Das Original-Hörspiel zum Film

Die kleine Hexe hat einen großen Wunsch ... sie möchte einmal mit den "großen" Hexen - denn mit ihren 127 Jahren ist sie selbst eigentlich noch viel zu jung dafür - beim großen Hexentreffen mittanzen. Als sie es dennoch versucht und sich hinschleicht, wird die kleine Hexe prompt entdeckt...und erhält eine riesengroße Strafe - sie soll alle Zaubersprüche aus dem Hexenbuch innerhalb eines Jahres auswendig lernen - und sich dann einer Prüfung unterziehen....gar nicht so einfach....

Die Geschichte der "Kleinen Hexe" von Otfried Preußler ist nun neu verfilmt worden - und passend dazu gibt es auch dieses Filmhörspiel.

Wir kannten den Kinofilm vorher noch nicht - und haben dennoch das Gefühl, nach dem Hören nun alles ganz bildlich vor uns gesehen zu haben. Denn das Zusammenspiel der Original-Filmszenen mit der Sprecherstimme machen das Hören hier zu einem großen Spaß.

Man kann sich die Geschichte problemlos bildlich vorstellen, ist mitten in der Handlung und fiebert so (auch wenn die Geschichte vielleicht schon bekannt ist) sicherlich noch einmal mit der kleinen Hexe und der Erfüllung ihres großen Traumes mit. Empfohlen wird dieser Hörspaß für junge Hörer ab ca. 3 Jahren, wobei es meiner Meinung nach doch vielleicht mehr Hörspaß bringt, wenn die Kinder nicht mehr ganz so jung sind. Denn einige wenige Szenen sind zwar nicht wirklich gruselig, aber könnten vielleicht bei den Kindern noch etwas zu unheimlich wirken.

Sicherlich sind es auch die vielen bekannten Stimmen der Schauspieler, wie z.B. Karoline Herfurth, Axel Prahl oder auch Suzanne von Borsody, die zu einem gelungenen Hörspielabenteuer beitragen. Das Filmhörspiel hat eine Gesamtlänge von 1 Stunde 19 Minuten, verteilt auf 2 CDs und ist erschienen im DAV - DerAudioVerlag.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Tolle moderne Hörspielversion des Kinderbuchklassikers

Der Film hält sich ziemlich eng an die Buchvorlage und doch ist er deutlich moderner als das Buch.

Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt und lebt mit ihrem Raben Abraxas im Wald, wo sie heimlich in ihrer Hütte zaubert. Dabei geht so einiges schief, so regnet es z.B. Löffel. Als sie es dann auch noch wagt sich unter die Menge der tanzenden Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg zu mischen, fliegt sie auf. So junge Hexen haben dort nichts zu suchen! Zur Strafe wird ihr Besen im Feuer verbrannt, sie muß zu Fuß nach Hause laufen und hat 1 Jahr Zeit, um sich als gute Hexe zu qualifizieren. Dafür muß sie alle Zaubersprüche aus dem dicken Hexenbuch lernen. Doch die kleine Hexe hat sich bisher noch nie als besonders fleißig oder ehrgeizig erwiesen, da fällt die Aufgabe doppelt schwer, vor allem weiß die Großhexe Rumpumpel sie heimlich beobachtet und ihr versucht Fallen zu stellen. Glücklicherweise hilft Abraxas ihr immer wieder weiter und in diesem Jahr erlebt die kleine Hexe jede Menge Abenteuer, lernt neue Menschen kennen, freundet sich mit Kindern an und steht vor jeder Menge Probleme, die sie zu lösen hat. Ob das wohl alles ausreicht, um in der nächsten Walpurgisnacht mit den großen Hexen mittanzen zu dürfen?
Eigentlich mag ich ja im Gegensatz zu meinen Kindern Hörspiele nicht so gerne, gerade bei Hörspielen zum Film habe ich oft das Gefühl, daß man der Geschichte nur schlecht zu folgen vermag, wenn man den Film nicht gesehen hat. Das ist hier nicht der Fall Marion Martienzen als Erzählerin schafft es, lebendig und doch ohne sich aufzudrängen, mit Zwischentexten zu ersetzen, was man nicht sehen kann. So ergeben die Dialoge stets Sinn, auch wenn man die Bilder des Films nicht sehen kann. Außerdem ist die Tonqualität sehr gut, man kann auch den Stimmen gut folgen, sie sprechen auch in den spannendsten Szenen immer noch klar und deutlich, ohne, daß die Lebendigkeit verloren geht. Nun sind neben den Kinderrollen auch echte Größen des deutschen Films, wie Suzanne von Borsody als Hexe Rumpumpel, Karoline Herfurth als kleine Hexe und Axel Prahl als Rabe Abraxas. Suzanne von Borsody scheint derzeit ein Abonnement als weiblicher Bösewicht in deutschen Kinderfilmen zu haben, sie spielt und spricht diese Rollen aber auch wirklich genial böse und daher ein wunderbarer Kontrast zu der sympathischen kleinen Hexe Karoline Herfurth.
Der Szenenwechsel scheint rasanter als im Buch, gerade auch durch die Vertonung, wobei die Geräuschkulisse nie die Sprecher überlagert. Hierdurch wirkt die Version moderner und spannender, allerdings finde ich für empfindsame Kinder die Altersangabe ab 3 Jahren dann doch etwas früh.
Richtig schön finde ich, daß die zwei Tonträger (Laufzeit 1h 40 min) mit jeweils unterschiedlichen Filmszenen bedruckt sind.
Ich war etwas traurig, daß die alte Musik der kleinen Hexe nicht mehr zu hören ist, aber das ist eine Nostalgie, die nur die Eltern trifft. Gerade meiner jüngsten Tochter (8) fehlt bei dieser Version nichts. Sie findet es sowohl lustig, als auch spannend, wie die kleine Hexe ihren Weg geht, Gutes tut und es einfach nicht übers Herz bringt eine gute Hexe zu sein, indem sie böse wird. Diese Aussage des Buches ist absolut zeitlos. Der Geist von Otfried Preußlers Meisterwerk bleibt erhalten und wird dennoch angenehm modernisiert.
Ganz dicke Hörempfehlung von dem unvoreingenommenen Kind und der Nostalgiker Mutter!

Veröffentlicht am 11.02.2018

Auch eine kleine Junghexe vermag Gutes zu tun

Der Weltbesteller Die kleine Hexe von Otfried Preußler wurde mit Karoline Herfurth in der Hauptrolle verfilmt. Momentan läuft der gleichnamige Film in den deutschen Kinos und Der Audio Verlag hat das Original Filmhörspiel herausgebracht. Auf 2 CDs mit rund 100 Minuten Laufzeit hören wir, wie die kleine Hexe - getragen durch ihren Wunsch, mit den anderen Hexen auf dem Blocksberg zu tanzen - nunmehr versucht, eine gute Hexe zu sein. Ein Jahr lang hat sie Zeit sich zu beweisen und muss obendrein noch alle Zaubersprüche aus dem Hexenbuch lernen.

Die Inlays der CD-Hülle sind - ebenso wie die beiden CDs - mit Bildern aus dem Film versehen. Die CDs haben jeweils eine Laufzeitlänge von 50 Minuten und laufen unterteilt mit 15 bzw. 16 Tracks.

Die Erzählstimme der Zwischentexte wird von Marion Martienzen gesprochen. Auffallend hierbei ist, dass die Erzählstimme ebenso lebhaft gesprochen wird, wie die Charaktere auf dem Hörspiel zu hören sind. So bleibt auch bei spannungsgeladenen Momenten im Hörspiel die Stimmung während der Erzählmomente erhalten. Untermalt wird das Hörspiel von Musik und passenden Geräuschen wie beispielsweise Gelächter und Vogelgezwitscher.

Die Stimmen im Hörspiel sind gleich den Stimmen und Darstellern aus dem Film. Karoline Herfurth ist die kleine Hexe, der Rabe Abraxas wird von Axel Prahl gesprochen und die Hexe Rumpumpel wird von Suzanne von Borsody gesprochen und gespielt.

Das Hörspiel ist so gut gestaltet, dass ich die Szenen bildhaft vor Augen habe. Es ist, als müsste ich mich mit erschrecken, wenn plötzlich Rumpumpel neben der kleinen Hexe auftaucht oder als würde ich mit Vroni und Thomas durch den Wald streifen.

Das Filmhörspiel ist für alle geeignet, die die Geschichte der kleinen Hexe statt zu sehen oder zu lesen als Hörgenuss erleben möchten. Dabei ist es nicht notwendig, vorher das Buch gelesen oder den Film gesehen zu haben.

Gleichwohl werde ich mir nächste Woche den Film im Kino ansehen.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Zauberhaft !

Hier wurde „Die kleine Hexe“ von Ottfried Preußler als Hörbuch zum Film neu vertont. Wie im Film werden die Figuren von bekannten Schauspielern wie z.B. Karoline Herfurth, Suzanne von Borsody, Axel Prahl und Therese Affolter gelungen intoniert.

Zum Inhalt:
Die kleine Hexe ist mit ihren 127 Jahren noch viel zu jung um in der Walpurgisnacht mit den großen Hexen mitzutanzen. Bei ihrem Versuch sich den anderen Hexen unerlaubt anzuschließen, wird die erwischt und muss zur Strafe das gesamte Hexenbuch auswendig lernen. Das allein würde ihr schon schwer genug fallen, aber die Wetterhexe Rumpumpel macht ihr das Leben noch zusätzlich schwer….

Die 100 Minuten des Hörspiels sind ein echtes Erlebnis. Die musikalische Untermalung ist so stimmig, dass man die unheimliche und märchenhafte Atmosphäre der Walpurgisnacht spüren kann. Die verschiedenen Stimmen wurden passend gewählt und besonders die böse Hexe Rumpumpel gesprochen von Suzanne Borsody und der Rabe Abraxas gesprochen von Axel Prahl machen beim Zuhören einfach Spaß.
Meine Töchter haben die CD inzwischen mehrfach begeistert gehört und ich finde, dass hier ein Kinderbuchklassiker gelungen vertont wurde.

Von uns gibt es eine klare Hörempfehlung für Grundschulkinder und auch für ältere Fans der „Der kleinen Hexe“.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Ein tolles Hörspiel

Die kleine Hexe möchte unbedingt auf dem Blocksberg tanzen, obwohl sie noch viel zu jung ist und daher keine Einladung hat. Heimlich schleicht sie sich hin und wird natürlich erwischt. Zur Strafe muss sie innerhalb eines Jahres das komplette Hexenbuch auswendig lernen. Die kleine Hexe ist eine liebe Hexe und das ist einer der Althexen ein Dorn im Auge...

Das Hörspiel ist ziemlich lang, aber wir haben es beim Autofahren gehört. Und das war sowohl für meine Tochter wie auch für mich ein Genuss. Die Erzählung war toll und spannend und der Geschichte gut zu folgen. Vor allem der Rabe Abraxas hat es mir angetan. Ich als Mutter finde dieses Hörspiel empfehlenswert, nur für zartbesaitete Kinder könnte es etwas zu eindrucksvoll sein. Auch meine Tochter gab dem Hörspiel einen halben Punkt Abzug wegen der bösen Hexen. Die waren ihr mit ihren 7 Jahren doch etwas unheimlich und ihre Handlungen haben sie sehr aufgeregt - wobei ich als Erwachsene natürlich sagen muss, das gibt der Geschichte die Würze.