Cover-Bild Shadowscent - Die Krone des Lichts
Band 2 der Reihe "Shadowscent"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 28.12.2020
P. M. Freestone

Shadowscent - Die Krone des Lichts

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

»Eine opulente, detailreiche Fantasywelt und ein außergewöhnliches Debut. PM Freestone ist eine Autorin, die man im Auge behalten sollte.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Amie Kaufman

Rakel verlässt die Grenzen des Kaiserreichs, um mehr über die Vergangenheit zu erfahren und endlich Antworten zu bekommen. Sie sucht mithilfe ihres feinen Geruchssinns nach einem Heilmittel für die Seuche, die ihren Vater befallen hat, und bemüht sich, nicht an Ash zu denken. Währenddessen versucht Ash, die anderen vor der drohenden Gefahr zu warnen, von der bislang nur er weiß. Doch das Kaiserreich steuert auf einen Krieg zu, dessen Keim in einer Zeit gesät wurde, in der die Götter noch auf Erden wandelten. Ob Prinz oder Diener, jetzt muss jeder Stellung beziehen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Leider schwächer als Band 1

Die Krone des Lichts

Die Krone des Lichts
Nach dem ich den ersten Band, den ich knapp vor einem Jahr gelesen und sehr gemocht habe, musste der zweite natürlich auch direkt am Erscheinungsdatum einziehen. Da die Welt und das Königreich Aramtesch sehr außergewöhnlich sind, und hier Düfte eine starke Macht haben die an Zauberkunst erinnert, habe ich mich sehr gefreut in diese und ihre Duftschwaden einzutauchen. Nach dem nervenaufreibenden Ende aus Band 1, ist mir der Einstieg in Band 2 aber definitiv nicht leicht gefallen und auch das erste Kapitel hat dazu nicht beigetragen. Namen, Orte, Vergangenes ... vieles war wie weg gepustet und man musste sich einiges selbst zusammen reimen. Dazu kommt, dass wir dieses Mal nicht nur aus der Sicht von Rakel und Ash lesen, sondern auch aus der von Luz. Luz, die nicht immer Luz bleibt sondern im Wechsel ihre Position als oberster Dufthüter Zakkarus annimmt. Sie fühlt sich in beiden Rollen wohl, als Mann und als Frau und bleibt ein unergründlicher Charakter den ich bis zum Ende nicht durchschaut habe. Allein die Tatsache einer möglichen Transsexuallität fand ich sehr interessant und schön eingebunden.

Auch die Nebencharaktere die Rakels und Ashs Reise dauerhaft begleiten, sind durchgehend blass geblieben und wurden oft sogar über viele Kapitel nicht mal erwähnt. Sobald sie dann doch mal in ein Gespräch eingebunden wurden stellte sich mir oft die Frage wo diese denn auf einmal her kamen. Dieses Fragezeichen über meinem
Kopf trat immer wieder mal auf. Es tauchte auf wenn sich die Protagonisten von Ort zu Ort bewegen konnte ohne dass der Leser eingebunden wurde und dies in einer Zeitspanne die keine war, es tauchte auf wenn Geschehnisse spannend beschrieben werden, dann aber ablehnt enden und der Leser dazu aufgefordert wird dies selbst zu Ende zu denken. Denn im nächsten Kapitel ist die Protagonistin bereits wieder in etwas anderes verwickelt. Auch mit Rakel wurde ich nicht mehr warm und sie erschien mir oft sehr zickig und anstrengend.

Fazit : All dieses hat mich den Faden der Geschichte die doch so schön im ersten Teil war, nicht finden lassen. Ich habe von Anfang bis Ende nicht in die Welt gefunden. Auch die schönen Beschreibungen der Düfte und der Magie dahinter war hier wie weg geblasen, oder ausgeräuchert. Die Liebe die im ersten Teil noch recht präsent war, war hier kaum spürbar. Allein die Kapitel aus der Sicht von Ash waren interessant da er seinen Fluch nach und nach weniger beherrschen kann. Die Heilung diesens, wird aber zum Ende hin ebenfalls kaum bis gar nicht erklärt. Das Ende war ebenfalls nichts ... war das ein Cliffhanger? Sollte das ein sein ? Ich hab’s jedenfalls nicht verstanden. Denn schließlich ist diese Dilogie abgeschlossen.
Es gab durchaus stellen die interessant waren, diese wurden aber nicht weiter beleuchtet oder es wurde nicht drauf eingegangen. Allgemein fühlte sich das Buch an, als wäre es wahllos zerschnitten worden. Schade wirklich ... der erste Teil war so vielversprechend und bezaubernd.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Das war mir zu trocken

Dass Rakels Mutter noch lebt und ihre Tochter als Baby zurück gelassen haben soll, lässt sich nur schwer verdauen. Dachte die junge Frau doch immer Schuld am Tod ihrer Mutter zu sein. Jetzt kämpft Rakel mit den Gedanken Ash zurück gelassen zu haben. Ist er tot? Ist er am Leben? Kann sie etwas für Nisai, den ersten Prinzen tun und wie soll es mit dem Kaiserreich weiter gehen? Da liegt viel Verantwortung auf ihren Schultern.

P. M. Freestone hat ein unglaublich tolles, authentisches Setting geschaffen. Ich mochte die Anekdoten zu den Düften und auch, dass Sprichwörter eher auf das Riechen geprägt waren. Das hat mich sehr zum schmunzeln gebracht. Womit ich mich einfach schwer getan habe, waren die ganzen politischen Verbindungen. Wer da mit wem warum verwandt und dann doch jemand anderem loyal gegenüber war, fand ich sehr kompliziert. Auch so manche kritische Szene, die spannend hätte werden können, war am Ende so langezogen voller Gedanken und Erklärungen, dass ich wenig Spannung empfand. Es fehlte etwas.

Das Buch und der Hergang zogen sich teilweise so hin, dass es schwer war dran zu bleiben und dem Abenteuer zu folgen. Ich wollte ja gerne erfahren, wer nun von wem in die Enge getrieben wird und was es mit den Schattenkriegern auf sich hat. Allerdings muss ich für mich gestehen, dass sich das nicht so richtig gelohnt hat, da das Ende dann auch sehr trocken erzählt wurde und die Emotionen komplett gefehlt haben.

Da kam einfach nichts wirklich bei mir an und ich spreche hier nicht nur von Liebe. Auch Freundschaft, Sehnsucht, Trauer oder Wiedersehensfreude. Sogar Verzweiflung drang fast gar nicht in mein Herz. Das war unfassbar schade und hat mir einfach den Spaß genommen.

Der Schreibstil ist flüssig und das Setting eine richtig coole Idee, aber der Rest hat mich leider enttäuscht.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Es fehlt eine Essenz

Klappentext

Klappentext

Meinung

Es ist der zweite Band einer Dilogie und man sollte den ersten zeitnah gelesen haben. Das Buch springt mitten ins Geschehen und dadurch ist man beim Lesen verwirrt wenn man den ersten Band so wie ich vor einem Jahr gelesen hat. Nach und nach kam die Erinnerung wieder vor allem weil mich wieder das Gleiche gestört hat wie beim ersten Buch. Die Autorin springt von einer Figur zur anderen. Alle erzählen einen Abschnitt der Geschichte. Mal Rakel, dann Ash oder Luz .Sie erzählen fortlaufend, aber da sie in den vorherigen Kapiteln keine Rolle gespielt haben, wissen wir Leser nicht wie sie an diesem Ort gekommen sind oder was sie in der Zwischenzeit gemacht haben.
Mir fehlen diese Informationen sehr, auch die Beschreibung der Welt in der diese Fantasy Geschichte spielt könnte ausführlicher sein. Lieber einen dritten Band und dafür lernen wir die Figuren und ihre Abenteuer besser kennen. Diese Lücken mit meiner Phantasie zu füllen hat genauso viel Zeit in Anspruch genommen wie das Buch zu lesen. Da ich das nicht so gut kann wie die Autorin, -denn die Ideen sind wirklich gut- war ich wieder etwas enttäuscht von dem Buch.