Cover-Bild Im Herzen so nah
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Paige Toon

Im Herzen so nah

Andrea Fischer (Übersetzer)

Was passiert, wenn du die richtige Person zur falschen Zeit triffst?

Als Nell und Van sich im Kindesalter kennenlernen, werden die beiden beste Freunde. Doch schon bald trennt das Schicksal die beiden voneinander. Als sie sich mit fünfzehn Jahren wiedersehen, ist die starke Verbindung zwischen ihnen sofort wieder da. Und auch ein paar Gefühle, die neu für sie sind, und die sie zuerst nicht einordnen können. Warum kribbelt es plötzlich zwischen ihnen? Irgendwann führen beide ihr eigenes Leben, doch vergessen können sie ihre gemeinsame Zeit nicht. Was passiert, wenn sie sich wiedersehen? Werden sie glücklich sein? Das Leben stellt Nell und Van immer wieder auf die Probe und vor große Entscheidungen.

»Eines Tages wirst du zurückschauen und verstehen, warum all das geschah.«

Veröffentlicht am 25.10.2022

Sehr emotionale Lebensgeschichte zweier Menschen

Wow, mal wieder habe ich ein Buch beendet, was bei mir starke Emotionen ausgelöst hat.

Nell und Van leben zu Beginn in einer Patchworkfamilie, also quasi als Geschwister, zusammen in Cornwall. Nach dem tragischen Tod von Vans Mutter, zieht dieser nach Australien zu seinem leiblichen Vater. Trotz der enormen Entfernung bleiben die beiden in Kontakt und es ergibt sich beinahe ein Fünf-Jahres-Rhythmus, in dem sich die beiden begegnen.
Du meine Güte, dieses Buch hat mich gefangen gehalten, vom Anfang bis zum Ende. Ich habe viel gestaunt, gelacht, bewundert und jeden Kloß, den die beiden im Hals hatten, miterlebt. Ja, ich habe sogar hemmungslos geweint, ich gebe es zu.
Die Autorin hat so eine wundervolle Art entwickelt, das Leben von Nell und Van zu beschreiben, dass ich mich quasi als Verbindungsstück zwischen den beiden gefühlt habe. Anders kann ich es nicht beschreiben.
Danke für dieses wunderbare Buch, welches ganz klar zu meinen Highlights dieses Jahr gehören wird.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Im Herzen so nah

Das Buch hat sofort mein Interesse durch das tolle Cover und den Titel geweckt. Lassen doch beide auf einen interessanten Roman hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, ...

Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, umso gespannter war ich auf dieses Buch. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, einmal in die Hand genommen, konnte ich das Buch beinahe nicht mehr weglegen. Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Nell und Van wachsen unter widrigen Umständen ein paar Jahre mit einander auf. Doch dann trennt sie ein schwerer Schicksalsschlag räumlich voneinander. Die beiden sind traurig und spüren eine tiefe Verbindung zueinander. In den kommen Jahren treffen sie immer wieder aufeinander mit gemischten Gefühlen. Doch was aus den beiden wird, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schönes romantisches Buch, das ich gerne gelesen habe. Es hat mir eine kurzweilige Lesezeit beschert. Ich empfehle es gerne weiter und werde die Autorin im Auge behalten.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Ich war kurz davor, das Buch einfach abzubrechen.

Also, zugegeben: So ganz einfach hat es mir dieses Buch nicht gemacht, dabei zähle ich Paige Toon eigentlich zu meinen liebsten AutorInnen. Das Buch erzählt die Geschichte von Nell und Van. Sie beginnt, als die beiden 5 Jahre alt sind. Dementsprechend kindlich sind die Erzählungen. Ich war kurz davor, das Buch einfach abzubrechen. Vor allem die ersten 50 Seiten empfand ich als langatmig. Ich musste immer mal wieder kurz zurückblättern. Erst später habe ich verstanden, in welchen Zusammenhang die Erzählungen mit den weiteren Geschehnissen stehen. Und dennoch war es zu Beginn wirklich.....schwierig! Spätestens ab der Hälfte des Buches, als die beiden 15 Jahre alt sind, wurde die Geschichte so richtig interessant. Plötzlich konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Was meine Rezension betrifft, bin ich daher eher zwiegespalten.

Ich habe nach großen Anlaufschwierigkeiten also doch noch in die Geschichte gefunden. Sie zeigt die Entwicklung der Freundschaft von Nell und Van sehr gut - mit sämtlichen Höhen und Tiefen, die das Leben bereit hält. Das Ende kam unerwartet für mich und hat mein Herz kurzzeitig in kleine Stücke zerrissen, nachdem ich wider Erwarten so sehr mitgefiebert habe und die Bindung der beiden gut Nachempfinden konnte. Die Geschichte von Nell und Van hat mich noch lange beschäftigt.