Cover-Bild Im Herzen so nah
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Paige Toon

Im Herzen so nah

Andrea Fischer (Übersetzer)

Was passiert, wenn du den Richtigen zur falschen Zeit triffst?
»Eines Tages wirst du zurückschauen und verstehen, warum all das geschah.«

Veröffentlicht am 01.09.2022

Im Herzen so nah

Worum geht es?: Als Nell und Van sich im Kindesalter kennenlernen, werden die beiden beste Freunde. Doch schon bald trennt das Schicksal die beiden voneinander. Als sie sich mit fünfzehn Jahren wiedersehen, ist die starke Verbindung zwischen ihnen sofort wieder da. Und auch ein paar Gefühle, die neu für sie sind, und die sie zuerst nicht einordnen können. Warum kribbelt es plötzlich zwischen ihnen? Irgendwann führen beide ihr eigenes Leben, doch vergessen können sie ihre gemeinsame Zeit nicht. Was passiert, wenn sie sich wiedersehen? Werden sie glücklich sein? Das Leben stellt Nell und Van immer wieder auf die Probe und vor große Entscheidungen.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Nell erzählt. Nell erzählt ihre Geschichte beginnend von der Kindheit bis zu ihrem 40. Lebensjahr. Die Geschichte hat mich in den Bann gezogen. Es ist mit viel Spannung geschrieben und man hat mit gefiebert, ob Nell und Van doch noch zueinander finden. Es gab durchaus überraschende Wendungen mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Ein kleines Minuspunkt habe ich dann doch zu verzeichnen, mir persönlich war die Kapitellänge einfach zu lang. Mal kurz in der Mittagspause noch ein Kapitel lesen, war einfach nicht möglich.

Die Hauptfiguren: Nell ist Anfangs ein junges Mädchen mit viel Fantasie. Sie denkt sich viele Geschichten aus und baut zunehmend eine enge Bindung zu Van auf. Als Erwachsene geht sie einige Beziehungen zu anderen Männern ein, obwohl sie trotzdem noch Gefühle zu Van hat.

Van ist eine Anfangs ein Junge, welcher schwer eine Bindung zu anderen aufbauen kann. Er baut eine Bindung zu Nell auf und beide ergänzen sich. Van ist künstlerisch begabt und malt gerne Bilder. Als Erwachsener merkt man, dass er sich deutlich verändert hat. Er hat keine Hemmungen mehr, Kontakt zu anderen aufzubauen. Man spürt, dass er immer noch große Gefühle zu Nell hat.

Endfazit: Mit dem Buch habe ich eine Hass-Liebe. Die Kapitellänge hat mich zwar total gestört, aber dennoch hat mich die Geschichte einfach in ihren Bann gezogen. Es waren mit persönlich zu viele Nebencharaktere vertreten, was mich dann trotzdem nicht weiter gestört hat.

Die Geschichte beweist, dass das Leben einem selber häufig im Weg stehen kann und man nicht auf den richtigen Zeitpunkt warten soll. Eine sehr besondere Geschichte und daher eine große Leseempfehlung!

Das Buch erhält von mir begeisterte 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Emotional

Ich durfte Im Herzen so nah von Paige Toon als Rezensionsexemplar lesen und bedanke mich bei NetGalley dafür.

Dies war das erste Buch was ich von der Autorin gelesen habe und definitiv auch nicht das Letzte. Sie schreibt flüssig und sehr emotional, außerdem kann man das Buch einfach nicht aus den Händen legen.

Man ließt die Geschichte von Van & Nell die sich im Alter von 5 Jahren kennenlernen da ihre Eltern zusammen kommen und die zwei sich ab dann ein Zimmer teilen müssen.

Ich fand es toll aufgeteilt das Nell ihrem Sohn, nach einem Unfall, ihre Geschichte erzählt und man immer im 5Jahres Rhythmus weiter in die Geschichte eintaucht.

Eine emotionale Liebesgeschichte die doch so anders ist als erwartet und so viele Überraschungen bereit hält. Klar ich hätte mir ein anderes Ende erträumt aber so wie es gekommen ist ist es einfach genau richtig.

Veröffentlicht am 18.07.2021

So eine schöne Geschichte über Nell&Van - von der Kindheit ins Erwachsenenalter

In diesem Buch geht es um die Geschichte von Van & Nell. Es wird aus der Sicht von Nell erzählt und, in 5 Jahres Schritten. Nell erzählt ihrem Sohn Luke diese ganze Geschichte als sie 40 ist und Luke einen kleinen Unfall hat.

Mir gefällt der Schreibstil von Paige Toon wie immer hervorragend, ich bin ein Fan, was soll ich anderes sagen. Sie beschreibt deren Kindheit aus einer herzigen Sicht. Die Jugend mit all ihren pubertären Problemen. Das Erwachsensein aus einer realistischen Perspektive. Wir wachsen mit Nell & Van auf, und das macht die Geschichte sooooo lesenswert und realistisch. Alle anderen Personen kommen und gehen, wir lernen viele kennen und auch hier geizt Paige nicht mit ihrer Erzählung. Jeder Person gewährt sie einen Platz und gibt ihm Raum. Einfach nur herrvoragend.

Paige nimmt uns hier auf eine Reise mit, durch alle höhen und tiefen und lässt einen Sehnsucht haben, Schmerz fühlen, trauern, hoffen, bangen, zittern. Ich hatte das Buch an einem Samstag Nachmittag durch, ich wollte einfach wissen wie es weitergeht und konnte es nicht aus der Hand legen. Es ist schön, wenn ein Buch das schafft. Lest es :)

Paige empfinde ich als überaus sympathisch und bodenständig, deshalb kaufe ich ihr die Geschichte auch ab. Sie beschreibt ihre Protagonisten so real, ich habe das Gefühl, ich kenne sie jetzt, sie sind real. Der Schreibstil ist einfach nur genial und hat mir wirklich schöne Lesestunden gegeben.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Stürmisch und aufwühlend

Zunächst einmal muss ich zugeben, dass mich 'Im Herzen so nah' von Paige Toon doch sehr aufgewühlt hat. Die emotionale Komponente hat mich immer wieder hart getroffen und doch hat es mich auch so sehr berührt. Es beginnt mit einer Rahmenhandlung, in der die Protagonistin im Alter von vierzig Jahren, der eigentlichen Binnenhandlung vorweg greift und ihrem Sohn eine Geschichte erzählt. Im Anschluss daran fährt die Handlung fort in Zeitsprüngen über das Leben von Nell zu berichten und beginnt damit im Alter von fünf Jahren. Von einem weiteren Zukunftseinblick der Vierzigjährigen Version von Nell schreiten wir anschließend immer in fünf Jahres Schritten voran, bis wir chronologisch betrachtet erneut bei ihrem zukünftigen Ich ankommen. Jeder fünf-Jahresabschnitt umfasst ein großes Kapitel und bietet sowohl Erklärungen in Form von Rückblicken oder Zusammenfassungen. Ich war immer wieder sehr gespannt und oft auch überrascht wie sich das Leben der Protagonistin entwickelt hat und natürlich auch das des männlichen Protagonisten. Denn natürlich fehlt in der Gleichung noch eine entscheidende Person und zwar Vian. Im Alter von fünf Jahren lernen sich die beiden kennen und werden die besten Freunde. Doch nur fünf Jahre später reißt ein schwerer Schicksalsschlag sie auseinander. Nach weiteren fünf Jahren begegnen sie sich erneut und sind sich gleichzeitig vertraut und völlig fremd. Und schon bald bestimmt dieser fünf Jahres Rhythmus ihr Leben und sie müssen entscheiden ob das allein ausreicht.
Nell und Vian als Kinder schon kennenzulernen bringt beide dem Leser so nah und bewirkt ein massives Zusammengehörigkeitsgefühl. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge habe ich beobachtet, wie sie sich immer wieder annähern und entfernen, weil sie auf zwei verschiedenen Kontinenten versuchen erwachsen zu werden und im Leben des anderen eine Rolle zu spielen. Immer wieder legt das Schicksal ihnen neue Steine in den Weg und erschütterte jedes einzelne Mal mein Herz. Die Frage die sich mir aufdrängte, war immer nur wie man so leben kann. Als befände man sich immer wieder in einer Versuchsreihe, die alle fünf Jahre durch einen Wirbelsturm zerstört wird, nur um anschließend von vorne zu beginnen, die Trümmer aufzusammeln und dem nächsten Sturm entgegen zu sehen. Die Stärke der beiden ist wirklich beeindruckend. Ich habe furchtbar mit den Charakteren gelitten, bin immer wieder verzweifelt und habe reichlich Tränen verdrückt. Die Authentizität der Geschichte hat mich vollkommen überzeugt und mir beinahe das Herz zerrissen. Das Leben ist ein Sturm und trotzdem lassen sich Nell und Vian davon nicht aufhalten und strotzen immer wieder den heftigsten Gewittern. Insgesamt liebe ich die Story trotz allem Schmerz sehr, doch das Ende hat mich etwas enttäuscht. Das liegt allerdings lediglich an meiner persönlichen Präferenz und dem was ich mir gewünscht hätte und verdirbt mir dennoch diese eindrucksvolle Geschichte nicht.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Paige Toon ist für mich eine Königin der gefühlvollen Romantik. Sehr gelungen.

Da ich "damals" schon Bücher von Paige Toon mochte, ich sie aus den Augen verloren habe und jetzt durch das für die Autorin typische Cover und den interessanten Klappentext entdeckt habe musste ich diese Geschichte lesen.
Von Anfang an werde ich abgeholt, der Schreibstil ist gut verständlich, lässt sich leicht lesen und der Erzählstil transportiert herzerwärmend die Handlung.
Die einzelnen Kapitel sind in 5 Jahrestakt aus der Sicht von Nell erzählt. Daher kann man gut nachvollziehen in welcher Gegenwart man sich befindet.
Van wird hier von Anfang an farbig dargestellt und man baut sofort eine Bindung zu dem Jungen auf, im Verlauf der Jahre wird er sympathisch, später sogar sexy und sehr interessant.
Die Bindung von Nell und Van wird als sehr stark beschrieben und man fühlt das auch total mit.
Was als emotionale Familiengeschichte beginnt, entwickelt sich zu einer Jugendliebe, Zufälle und die verschiedenen Lebenswege führen dann aneinander vorbei.
Die Handlung reicht von sensibel dramatisch über überschäumend emotional, und es hat mir Tränen der Freude oder Enttäuschung entlocken können.
Die komplette Gefühlspalette wird bedient und Paige Toon schafft das auf eine einzigartige Weise.
Das Ende hat mir nicht so gut gefallen nach dieser Reise mit den aufregenden Auf und Abs, aber ein Happy End ist nicht ausgeschlossen.
Ich vergebe 4 Sterne und muss unbedingt die restlichen Bücher der Autorin lesen die mir noch fehlen.