Cover-Bild Die Welt schmecken und entdecken – eine kulinarische Weltreise für Kinder von 6 - 11 Jahren
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Paola Frattola Gebhardt, Leyla Köksal-Mergner

mit spannenden Infos über Essen und Kultur und vielen Rezepten zum Nachkochen
Stephanie Marian (Illustrator)

»Dieses Buch ist fantastisch. Neben liebevoll ausgewählten, leicht verständlichen Kochrezepten für Kinder bietet es noch so viel mehr - es gibt zahllose, sehr interessante Informationen über Land und Leute, über Kultur und Natur - kunterbunt, wunderschön und detailreich illustriert.« Birgit @bilderbuecherei

Entdecke den Geschmack der Welt und lerne 13 Kinder aus verschiedenen Ländern kennen: Wie leben Niika in Japan oder Feven in Äthiopien und was essen sie am liebsten? Welche Lieblingsrezepte haben Heitor aus Brasilien oder Gurmeet aus Indien? Einfache landestypische Rezepte laden mit Zutatenliste und Schritt-für-Schritt-Fotos zum Nachkochen ein. Jedes Land mit Rezepten, Rätsel und Mitmach-Tipp – zum Schmecken und Entdecken!

Die Autorinnen Paola Frattola Gebhardt & Leyla Köksal-Mergner haben während ihrer Tätigkeit in der Entwicklungshilfe und auf ihren Reisen durch die Welt Kinder, Kochkultur und Klima verschiedener Länder kennengelernt und in viele Küchen geschnuppert, wo all die aromatischen Gewürze und Kräuter der Welt ihren Duft entfalten. So geben sie viele spannende Infos über Essgewohnheiten, Kultur und Alltag aus Ländern rund um den Globus – von Italien bis Marokko, von Mexiko bis China.

-120 liebevoll gestaltete Seiten laden dazu ein die Welt zu entdecken
- 13 Länder werden mit Infos, Rezepten, Rätseln und Mitmach-Tipps vorgestellt
- Hochwertige Ausstattung: Hardcover, Großformat und Premium Munken Papier
- Ein fantastisches Geschenk für neugierige Jungen und Mädchen

Stimmen zu „Die Welt schmecken und entdecken“:

»dieses hier hat unsere Herzen im Sturm erobert (...) Die Kombi aus Fakten, Infos, dem Leben der Kids und den Rezepten ist klasse. Die grafische Umsetzung könnte nicht ansprechender sein und die Rezepte gelingen und schmecken.« Tina @mit_herz_und_buch

»Ein Kinderbuch-Highlight zum Weltentdecken. Eine außergewöhnlich tolle Weltreise mit vielen kulinarischen Einblicken, die nicht nur Kindern gefällt, sondern auch Erwachsenen.« holdesschaf, amazon-Rezension

»Was einem schmeckt, fühlt sich nicht mehr fremd an – mit diesem Motto leisten die Autorinnen einen leckeren Beitrag zu Offenheit und Neugier in Bezug auf andere Kulturen.« Lisamarie Schmidl, Magazin "Grundschule Deutsch"

»Wir können dieses mit Liebe aufgemachte Koch und Weltentdeckerbuch nur empfehlen. Unsere Kinder haben neugierig in dem modern aufgemachten Buch geblättert und Mama und Papa gebeten einige Leckereien mit Ihnen zusammen nachzukochen. Das Schöne ist, dass die Kids und übrigens auch Erwachsene nebenbei viel über andere Länder und Kulturen lernen.« Anis Gueddi, amazon-Rezension

»Essen ist neben der Geschichte, den Sehenswürdigkeiten, den Menschen und ihrer Lebensweise ebenfalls ein wesentliches Element, um Länder und Kulturen kennenzulernen. Und das wird hier wunderbar kombiniert. (...) Seite für Seite nicht nur das Reisefieber entfachend, sondern auch appetitanregend. Ein Leckerbissen.« Janet Blume, Kinderbuchlesen.de

»Das Autorinnenduo Paola Frattola Gebhardt und Leyla Köksal-Mergner hat ebenso abwechslungs- wie kenntnisreich 120 Seiten gefüllt: Jedes neue Land ist ein achtseitiges Vergnügen für sich, jeder Besuch bei einem der Kinder ein Eintauchen in eine neue Welt (...) »Mit Neugierde über den Tellerrand blicken, sich auf Neues, Unbekanntes einlassen: so lernt man Toleranz und erwirbt interkulturelle Kompetenz, auch schon in jungen Jahren. Und vor allem, wenn es so lecker schmeckt, wie diese Reise durch die Kochtöpfe der Welt.« Andrea Wanner, titel-kulturmagazin

»Ein Buch, das Lust macht, die Welt vom Küchentisch aus zu erkunden.« Kilifü - Almanach der Kinderliteratur 2022/23

»dieses Buch ist meiner Meinung ja fast Pflicht in jeder guten Schul- und Hausbibliothek. (...) eine tolle Kombination aus Sach- und Kochbuch für Kinder und ein Feuerwerk an Diversität.« Doris @buchzwergerl

»Das kunstvolle Wohlfühlbuch ist sehr farbenfroh und ansprechend gestaltet mit Farbflächen, Illustrationen und zahlreichen Fotografien. Ein Genuss.« Tanja Hammel, Basler Biechergugge

»Ich bin wirklich total begeistert. Traditioneller brasilianischer Fruchtsaft, amerikanische Cookies oder der Erdbeer-Nachtisch Eton Mess aus England? Wir wissen gar nicht, was wir als erstes versuchen sollen. Dabei ist das Buch keinesfalls ein reines Kochbuch, denn es gibt so viel mehr über Kultur, Feste und Bräuche zu entdecken und erfahren.« Marsha, Mutter & Söhnchen-Blog

»„Die Welt schmecken und entdecken“ ist Programm! Es sind viele tolle und einfach Rezepte aus verschiedenen Ländern in diesem Buch enthalten! Es gibt aber nicht nur leckere Rezepte, sondern auch viele, kurze Infos über Land, Leute & typische Essgewohnheiten des jeweiligen Landes. So können eure Minis nicht nur „das Land“ schmecken, sondern auch ein entdecken. Genial!« Lia, @backen_mit_minis

»mehr als ein klassisches Kinderkochbuch mit Rezepten aus aller Welt. Das Sachbuch ermöglicht mit Karte, Bild und Text erlebnisreiche Einblicke in 13 ausgewählte Länder.« Béatrice Fivaz, querlesen

Veröffentlicht am 28.03.2022

Interessantes Sachbuch

Kinder gibt es auf der ganzen Welt. Sie leben in verschiedenen Ländern über die ganze Erde verteilt. Und jedes dieser Kinder hat einen eigenen Geschmack und einen anderen Bezug zum Essen. In den verschiedenen Ländern gibt es bestimmte Gerichte, die als landestypisch angesehen werden.

Diese kleine, kulinarische Weltreise besucht 13 Kinder auf der ganzen Welt und berichtet von ihren Essgewohnheiten und liebsten Gerichten. Neben interessanten Fakten zur landestypischen Küche und den unterschiedlichen Ländern gibt es zudem Rezepte mit einfachen Schritt-für-Schritt Anleitungen, die für jeden einfach zu verstehen und nachzumachen sind.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Illustrationen sowie die Aufteilung der Seiten laden zum stöbern und entdecken ein. Die Texte besitzen eine geeignete Länge und beinhalten gut verständliche Fakten. Insgesamt wirkt die Seitengestaltung sehr anschaulich.

Die Rezepte konnten mich am meisten begeistern. Durch die Schritt-für-Schritt Anleitung ist das Nachkochen einfach und man kann auf den ersten Blick erkennen, welche Zutaten man benötigt. Zudem ist die Auswahl der Rezepte sehr gut gelungen. Es gibt herzhafte und süße Rezepte für jede Gelegenheit.

Ich konnte aus dem Buch einige interessante Informationen mitnehmen und habe mir auch mehrere Rezepte gemerkt. Die Gestaltung des Buches macht das Stöbern zudem nicht nur zu einer informativen Angelegenheit, sondern auch zu einer Freude fürs Auge.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Tolles Buch!

Die Welt schmecken und entdecken hat mich positiv überrascht. Auf den ersten Blick klang der Titel für mich „nur“ wie ein Kochbuch für Kinder, doch das ist es mitnichten ausschließlich, sondern noch so viel mehr! Man lernt neben dem Essen auch die Kultur kennen, die Sprache, die Regionen an sich.

Eine „kulinarische Weltreise für Kinder“ bietet erstaunlich detaillierte Einblicke in die Länder, aus denen die Gerichte stammen, im Gepäck sind zunächst allgemeine Informationen zum Land, landschaftliche und kulturelle Charakteristika, berühmte Personen und ähnliches. Dann folgt ein Einblick in das Leben eines ausgewählten Kindes, man erfährt was aus dem Alltag und den Essgewohnheiten. Ich wusste oft gar nicht, wo ich zuerst hinschauen sollte, es gibt so viel zu entdecken!
Was ist typisch für das jeweilige Land, was für Spezialitäten gibt es? Dazu hat jeder Beitrag eine kleine Tabelle mit Wörtern und Sätzen in der jeweiligen Sprache mit Übersetzung. Finde ich an und für sich eine sehr gute Sache, nur Hinweise zur Aussprache wären meiner Meinung überall angebracht gewesen und nicht nur an den Stellen, wo es sich um Schriftzeichen wie Kyrillisch oder Japanisch handelt.

Zu jedem Land gibt es ein großes und mehrere kleine Rezepte. Einfache Dinge wie Porridge oder Pancakes haben wir schon ausprobiert und sind sehr zufrieden mit den teils bebilderten Anleitungen, alles leicht verständlich und gut umsetzbar. Teils sind vorher noch Hinweise gegeben, falls man spezielle Geräte oder Zutaten braucht, was bei der besseren Einschätzung hilft, ob man das Rezept angehen sollte oder lieber erstmal ein anderes probiert.

Die Gestaltung wirkt hochwertig und sehr liebevoll gemacht, der Zeichenstil der Illustration gefällt mir unheimlich gut. Dazu werden die Seiten mit vielen Grafiken, Fotos und Info-Kästen ergänzt, sodass man aus dem Staunen kaum herauskommt. Das Buch bietet definitiv eine Menge zu entdecken!

Ein fantastisches Buch, was für mich maximal durch Kleinigkeiten getrübt wird. Kann ich definitiv weiterempfehlen, es bietet so viel mehr als nur internationale Gerichte!
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.