Cover-Bild Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht
Band 1 der Reihe "»Greenwild«-Trilogie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Pari Thomson

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht

Greenwild-Trilogie, Band 1
Maren Illinger (Übersetzer), Elisa Paganelli (Illustrator)

Der atemberaubende Auftakt der außergewöhnlichsten Fantasy-Reihe des Jahres! Ein magisches und rasantes Abenteuer für Mädchen   und Jungen ab 10 Jahren von Kinderbuch-Autorin Pari Thomson.

Als Daisy dem Pusteblumen-Wunderlicht durch den Londoner Botanischen Garten folgt, stolpert sie in eine andere Welt: Greenwild . Ein geheimer Garten, wie ihn sich Daisy niemals hätte erträumen können. Hier gibt es Speisekammer-Bäume und Pflanzen, die Wünsche erfüllen oder – wie die Geistermotten-Orchidee – großes Unheil anrichten können.
Eine Gilde von jungen Botanistinnen und Botanisten pflegt und beschützt die wundersamen Gewächse. War ihre Mutter etwa eine von ihnen? Warum sonst hat sie Daisy das Pusteblumen-Wunderlicht hinterlassen, ehe sie spurlos verschwand? Da wird plötzlich das Wunderlicht gestohlen. Daisy muss es um jeden Preis zurückbekommen! Denn es ist nicht nur ihre einzige Möglichkeit, ihre Mutter wiederzufinden ‒ mit dem Wunderlicht kann sich auch jeder Zutritt zur magischen Pflanzenwelt verschaffen. Greenwild ist in Gefahr!

Entdecke mit Daisy die mächtige grüne Magie in den Fingerspitzen! Dieses Debut ist voller sympathischer Figuren und großer Geheimnisse, Zauber und einem Hauch von Nostalgie. Ein unvergessliches Kinderbuch-Abenteuerwunderschön illustriert und mit einem absoluten Hingucker-Cover!

Alle Bände der Greenwild- Trilogie:
Band 1: Die Jagd nach dem Wunderlicht
Band 2: (In Vorbereitung)
Band 3: (In Vorbereitung)

Veröffentlicht am 03.08.2023

Pusteblume-Magie

Als Daisy's Mutter wegen ihres Jobs als Journalistin eine gefährliche Reise antreten muss, lässt sie ihre Tochter an einem Internat zurück. Kurz bevor sie abreist, schenkt sie Daisy noch ein Pusteblumen-Wunderlicht. Daisy gibt ihr bestes, auf dem strengen und kalten Internat nicht den Mut zu verlieren. Doch als der Tag kommt, an dem ihre Mutter sie wieder abholen wollte, taucht diese nicht auf. Schnell erfährt Daisy, dass ihre Mutter vermisst wird.

Und als sie dann auch noch herausfindet, dass ihr an der Schule Gefahr droht, flüchtet Daisy. Sie lässt sich von ihrem Wunderlicht leiten und stößt im botanischen Garten auf eine geheimnisvolle Tür, durch die sie sich knapp in Sicherheit bringt. Dort angekommen lernt sie, dass es eine magische Welt gibt, in der die Pflanzen besondere Kräfte haben und Menschen, die Magie wirken können. Doch auch diese Welt ist in Gefahr und Daisy tut alles, um diese Welt zu retten und ihre Mutter wieder zu finden.

Das Cover ist schon allein durch die kräftigen Farben ein echtes Highlight. Dazu kommt noch, dass es ein Cut-out hat, durch das man eine magische Welt betreten kann.

Der Schreibstil ist spannend, lebhaft und rasant,so dass man gar nicht merkt, wie schnell die Seiten verfliegen.

Die Protagonisten sind toll ausgearbeitet, vielfältig und einzigartig.

Daisy ist sehr klug und mutig und kämpft für das, was ihr wichtig ist. Leider handelt sie dabei aber manchmal überstürzt, ohne über die Folgen nachzudenken. Doch das macht sie mit ihrem großen Herz wieder gut.

Am besten gefällt mir aber Indigo, der ein toller Freund ist, Daisy immer unterstützt und sich gemeinsam mit ihr ins Abenteuer stürzt.

Das Worldbuilding ist super einfach aufgebaut und sehr leicht verständlich, aber trotzdem magisch und wunderschön. Die Story hat einige Plottwists zu bieten, mit denen ich tatsächlich nicht gerechnet habe und hat durchgehend immer noch an Spannung zugelegt.

Ich kann Greenwild sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Tolles Fantasyabenteuer

Daisy ist Halbwaise und begleitet ihre Mutter, eine Journalistin, auf ihren Reisen. Da die neueste Recherchereise in den Amazonas jedoch zu gefährlich ist, bleibt Daisy in einem englischen Internat zurück. Kurz darauf verschwindet Daisys Mutter spurlos. Das einzige, was Daisy von ihr bleibt, ist das Pusteblumen-Wunderlicht. Als Daisy diesem Licht folgt, gelangt sie durch ein Portal nach Greenwild, eine magische Welt voller geheimnisvoller Pflanzen. Diese Welt ist in Gefahr, und Daisy setzt alles daran, die Pflanzenwelt zu retten und gleichzeitig ihre verschollene Mutter zu finden.

Im Moment gibt es eine Vielzahl an Fantasy-Reihen für junge Leser*innen, deren Muster sich teilweise ähneln. Was ist also das Besondere an Greenwild von Pari Thomson? Für mich sticht dieses Buch auf jeden Fall durch liebevolle Details in der Geschichte und sehr fantasievolle Einfälle heraus. Die Autorin hat mit dem Pusteblumen-Wunderlicht, dem Minimoos, der Geistermotten-Orchidee und vielen weiteren originellen Pflanzen eine spannende und einzigartige magische Welt erschaffen. Daisy ist eine mutige, entschlossene und sehr sympathische Protagonistin, mit der man richtig mitfiebern kann. Das Buch ist sehr lebendig und bildhaft geschrieben, die Geschichte ist temporeich, voller Spannung und Abwechslung. Wunderschön ist auch die Gestaltung des Buches. Schon das herrlich farbenfrohe Cover mit der Ausstanzung ist ein Blickfang, und die Illustrationen von Elisa Paganelli im Inneren sind wunderschön.

Uns hat Greenwild richtig viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die beiden Folgebände der Trilogie.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Auf ins Malvental!

Als ihre Mutter, eine berühmte Journalistin, Daisy zurücklässt um zu einer gefährlichen Mission aufzubrechen, überlässt sie ihr einen besonderen Gegenstand: das Pusteblumen-Wunderlicht. Es führt sie nach Greenwild. In einen geheimen Garten, in dem sie Unterschlupf bei einer älteren Frau findet. Doch als ihre Ma nicht zurückkehrt und kurz darauf auch das Pusteblumen-Wunderlicht verschwindet, muss sie um jeden Preis herausfinden, wer hinter den Machenschaften steckt. Zum Glück ist sie dabei nicht alleine.

Das Buch wirkt in seiner Aufmachung als Hardcover-Ausgabe, mit dem hübschen Design und dem extra Feature der geöffneten Tür, die in den geheimen Garten blicken lässt, sehr wertig. Auch das Papier ist schön dick und in die detaillierten, verspielten Illustrationen habe ich mich gleich zu Beginn verliebt. Sie sind über das Buch verteilt und finden sich vor allem da, wo neue Schauplätze beschrieben werden. So kann man sich noch besser in die fabelhafte Welt von Greenwild träumen.
Ich schätze es kam schon ein wenig durch. Ja, ich habe diese Geschichte GELIEBT! Nach wenigen Seiten wusste ich bereits, dass es ein 5-Sterne-Buch werden würde. Der Schreibstil konnte mich von Anfang an in seinen Bann ziehen und der rasante Handlungseinstieg hat ebenfalls dazu beigetragen, dass ich so schnell gefesselt war. Als man dann nach und nach gemeinsam mit Daisy das Malvental und seine Bewohner kennenlernen durfte, habe ich mich immer mehr in all‘ das verliebt. Die Charaktere. Die Tiere. Die facettenreiche Welt. Die grüne Magie. Darum hat es mich auch wenig verwundert, dass ich so emotional berührt war, dass mir auf den letzten Seiten immer wieder die Tränen kamen. Und auch noch nach Beenden der Geschichte habe ich das Gefühl, ein Stück meines Herzens in Greenwild gelassen zu haben. Waaaah, war das schön! Ich habe mich so wohlgefühlt, dass ich am liebsten noch länger dort geblieben wäre.
Die engen Bindungen zwischen den Figuren, ob freundschaftlich, familiär oder gefühlt-familiär haben ein starkes Gefühl von Zusammenhalt vermittelt - und was man damit alles schaffen kann. Eine solche Botschaft ist in einem Kinderbuch so wertvoll! Genauso die Einbindung von gleichgeschlechtlicher Liebe, ohne sie groß zu thematisieren oder auch nur einmal zu hinterfragen. Auch im Hinblick auf das Thema Umweltschutz trifft dieses Buch einfach den Zeitgeist.
Was die Geschichte ebenso grandios macht: sie ist einfach wahnsinnig spannend! Manche Verknüpfungspunkte hätte man vielleicht erahnen und so Teile der Handlung vorhersehen können, aber obwohl ich weeeeit aus der Zielgruppe falle, gab es für mich einige unerwartete Wendungen und Überraschungen. Ich würde das Buch also definitiv auch für ältere Leser:innen empfehlen und aufgrund mancher Szenen die Altersempfehlung sogar etwas nach oben setzen. Auf 12 Jahre vielleicht.

Fazit: Zauberhafte Kinder- und Jugendfantasy, auch für Erwachsene. Mit einer ganz besonderen Welt, tollen Charakteren und aktuellen Themen.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Phantasievolles Abenteuer im Reich der Pflanzen

Die elfjährige Daisy reist mit ihrer Mutter, die eine bekannte Journalistin ist, kreuz und quer durch die Welt und führt ein aufregendes Leben. Noch ahnt sie nicht, dass es noch aufregender werden wird. Als ihre Mutter vermisst wird, macht sie sich selbst auf die Suche. Das Pusteblumen-Wunderlicht spielt dabei eine entscheidende Rolle. Aber lest selbst, ihr werdet nicht enttäuscht sein!

Das wunderschöne Cover mit dem ausgestanzten Tor spiegelt das Tor wider, durch das Daisy und ich nach Greenwild gelangen. Ein fantastischer und magischer Ort voller wundersamer und seltener Pflanzen. Hier ist die Welt voller Pflanzenmagie. Es gibt z. B. einen Speisekammerbaum, den man jederzeit um Früchte bitten kann, Minimoos, nach dessen Verzehr man auf Däumling-Größe schrumpft und noch vieles mehr.

Daisy ist ein toughes Mädchen, dass es nach den sorgenfreien Jahren mit ihrer Mutter nicht leicht hat. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und gibt niemals auf. Als Greenwild, das ihr inzwischen zu einem liebgewordenen Zuhause geworden ist, in Gefahr gerät, überwindet sie ihre Angst und beweist großen Mut.

An ihrer Seite sind, neben dem Kater Napoleon, ihre Freunde Indigo, Prof und Holly. Auch wenn sie nicht immer einer Meinung sind, halten sie in Krisensituationen zusammen. Zur Not setzen sie sich über Regeln hinweg, denn allen liegt der Fortbestand von Greenwild am Herzen.

Eine Bereicherung dieser phantasievollen Abenteuergeschichte sind die meist ganzseitigen detaillierten und zauberhaften Zeichnungen von Elisa Paganelli.

Ein toller Auftakt dieser Trilogie von Pari Thomson, die mich in eine magische Welt der Botanik entführt hat.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Pflanzenmagie, Freundschaft und Abenteuer

In"Greenwild – Die Jagd nach dem Wunderlicht“ wird die Geschichte der elfjährigen Daisy erzählt, die mit ihrer Mutter, einer international bekannten Reporterin, ein aufregendes Leben führt, ohne zu wissen, welch große Abenteuer ihr noch bevorstehen, bis sie in eine andere Welt stolpert, um ihre Mutter wiederzufinden.

„Achte auf die Welt um dich herum. Die Natur ist wilder und eigentümlicher, als dir bewusst ist, und wunderbarer, als du dir vorstellen kannst.“

Dieses Buch hat nicht nur ein besonderes Cover mit ausgestanztem Tor, sondern hält auch, was die grüne Pflanzenpracht um das Tor verspricht: viele fantasievolle Ideen rund um Pflanzenmagie und eine botanisch geheime Welt. Gemeinsam mit Daisy diese Pflanzenwelt zu erkunden, macht großen Spaß. Sie findet in Greenwild einen Zufluchtsort und begegnet dort vielen liebreizenden Charakteren und neuen Freunden. Bis sie das Tor entdeckt, beweist Daisy große Kraft, denn ihre Mutter wird vermisst und sie ist beinahe völlig auf sich allein gestellt, während die fiese Schulleiterin ein strenges Regime führt. Der kleine schwarze Kater Napoleon ist immer an ihrer Seite und schenkt ihr Trost und Geborgenheit. Der Anfang der Geschichte ist berührend und bedrückend zugleich, und man fiebert mit Daisy, die trotz der Schicksalsschläge die Hoffnung nicht aufgibt. Am Ende wird es dann noch mal richtig spannend und rührend. Ingesamt ist das Buch fesselnd in der dritten Person geschrieben und die vielen Wortkreationen rund um die Pflanzenwelt sind eine Freude. Vor allem das Pusteblumen-Wunderlicht hat eine ganz besondere Bedeutung. Der Stil treibt temporeich die Handlung voran, nimmt sich aber auch Zeit für stimmungsvolle Momente und detaillierte Beschreibungen zum Eintauchen. Dazu gibt es wunderschöne seitenfüllende Illustrationen von der Italienerin Elisa Paganelli, die das Buch sehr bereichern. Damit ist der Auftakt eine runde Sache und in sich abgeschlossen, wobei das Abenteuer erst beginnt.

Fazit: Ein Abenteuerroman, den ich allen empfehlen würde, die Pflanzen lieben und gern magische Geschichten über Freundschaft und Mut lesen, die auch das Herz berühren.