Cover-Bild Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht
Band 1 der Reihe "»Greenwild«-Trilogie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Pari Thomson

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht

Greenwild-Trilogie, Band 1
Maren Illinger (Übersetzer), Elisa Paganelli (Illustrator)

Der atemberaubende Auftakt der außergewöhnlichsten Fantasy-Reihe des Jahres! Ein magisches und rasantes Abenteuer für Mädchen   und Jungen ab 10 Jahren von Kinderbuch-Autorin Pari Thomson.

Als Daisy dem Pusteblumen-Wunderlicht durch den Londoner Botanischen Garten folgt, stolpert sie in eine andere Welt: Greenwild . Ein geheimer Garten, wie ihn sich Daisy niemals hätte erträumen können. Hier gibt es Speisekammer-Bäume und Pflanzen, die Wünsche erfüllen oder – wie die Geistermotten-Orchidee – großes Unheil anrichten können.
Eine Gilde von jungen Botanistinnen und Botanisten pflegt und beschützt die wundersamen Gewächse. War ihre Mutter etwa eine von ihnen? Warum sonst hat sie Daisy das Pusteblumen-Wunderlicht hinterlassen, ehe sie spurlos verschwand? Da wird plötzlich das Wunderlicht gestohlen. Daisy muss es um jeden Preis zurückbekommen! Denn es ist nicht nur ihre einzige Möglichkeit, ihre Mutter wiederzufinden ‒ mit dem Wunderlicht kann sich auch jeder Zutritt zur magischen Pflanzenwelt verschaffen. Greenwild ist in Gefahr!

Entdecke mit Daisy die mächtige grüne Magie in den Fingerspitzen! Dieses Debut ist voller sympathischer Figuren und großer Geheimnisse, Zauber und einem Hauch von Nostalgie. Ein unvergessliches Kinderbuch-Abenteuerwunderschön illustriert und mit einem absoluten Hingucker-Cover!

Alle Bände der Greenwild- Trilogie:
Band 1: Die Jagd nach dem Wunderlicht
Band 2: (In Vorbereitung)
Band 3: (In Vorbereitung)

Veröffentlicht am 09.08.2023

Magische Reise

Als Daisys Mutter auf einer Journalisten Reise im Amazonas verschwindet, bleibt Daisy allein in London zurück und macht sich kurzerhand selbst auf die gefährliche Suche nach ihrer Mutter. Im Botanischen Garten gerät sie unabsichtlich in eine andere Welt namens Greenwild und erlebt dort ganz besondere Abenteuer. Gemeinsam mit den Botanisten, die dort zuhause sind führt sie ihre Suche weiter, denn nicht nur ihre Mutter ist verschwunden, sondern auch andere Bewohner werden vermisst. Daisy und ihre neuen Freunde geraten in ein aufregendes Abenteuer und plötzlich ist die gesamte magische Pflanzenwelt in Gefahr und muss gerettet werden.

Die Autorin hat einen leichten und fesselnden Schreibstil und man wird an keiner Stelle gelangweilt. Die Spannung ist durchweg spürbar, sowie auch die Emotionalität zwischen den Charakteren, die wirklich gut ausgearbeitet sind. Die Beschreibung der Welt um Greenwild ist atemberaubend schön und wirklich authentisch, man durchlebt die magische Reise zusammen mit Daisy. Sie ist eine starke und mutige Protagonistin und bestimmt Vorbild für viele, die das Buch lesen. Besonders beeindruckend sind die vielen Illustrationen im Buch und auch die Ausstanzung des Covers ist schön anzusehen.

Ein sehr toller Auftakt der Trilogie! Wer gerne Abenteuerromane liest und zudem noch Interesse an Pflanzen und Magie hat, für den ist diese herzerwärmende Geschichte genau das richtige.

Veröffentlicht am 07.08.2023

ein wunderbares Kinderbuch und ein toller Auftakt für eine vielschichtige Geschichte

"Greenwild - Die Jagd nach dem Wunderlicht" von Pari Thomson ist eine wunderbar magische Geschichte, die mich von der ersten Seite an fasziniert hat. Der Klappentext verspricht bereits ein aufregendes Abenteuer und das Buch hält dieses Versprechen definitiv ein.

Die Protagonistin Daisy ist eine liebenswerte und neugierige Hauptfigur, die immer wieder ihren Mut zusammennimmt um die Welt und ihre Lebewesen, die ihr so ans Herz gewachsen ist, zu beschützen. Die Idee, dass sie durch das Pusteblumen-Wunderlicht in eine andere Welt, nämlich Greenwild, gelangt, hat mich sofort in den Bann gezogen. Der geheime Garten ist voller wundersamer Gewächse, die meine Fantasie zum Blühen gebracht haben.

Besonders gut gefallen hat mir die Gilde von jungen Botanistinnen und Botanisten in Greenwild. Ihr Engagement, die magischen Pflanzen zu pflegen und zu beschützen, hat mich beeindruckt. Die Frage nach Daisys Mutter, die möglicherweise auch Teil dieser Gilde war, sorgt für zusätzliche Spannung und hat mich dazu gebracht, das Buch nicht aus der Hand legen zu können.

Die Autorin schafft es, die grüne Magie förmlich in die Seiten des Buches zu zaubern. Ich konnte die wunderbaren Pflanzen förmlich vor meinen Augen sehen und mich direkt in Greenwild versetzt fühlen. Die detaillierten Beschreibungen haben die Atmosphäre der Geschichte perfekt eingefangen.

Auch die Illustrationen und das beeindruckende Cover tragen dazu bei, dass das Buch ein absoluter Hingucker ist. Die fantasievollen Bilder machen die Geschichte noch lebendiger und haben meinen Lesegenuss noch gesteigert.

"Greenwild - Die Jagd nach dem Wunderlicht" ist ein unvergessliches Kinderbuch-Abenteuer, das nicht nur junge Lesende verzaubern wird. Die Mischung aus sympathischen Figuren, großen Geheimnissen und Zauber macht dieses Buch zu einer einzigartigen Leseerfahrung. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Der geheimnisvolle und faszinierende Garten , der tief im verborgenen liegt

Ein grandioser Auftakt der Trilogie! Eine Geschichte über Mut, Freundschaft, der wunderbaren Natur und ihre Pflanzenwelt und der puren Magie der Botanik.

Schon alleine das Cover hat uns regelrecht verzaubert. ...

Schon alleine das Cover hat uns regelrecht verzaubert. Mit dem ausgestanzter Tür- ist es ein wahrer Hingucker und ein echtes Schmuckstück!

Aus unserer Sicht ist es der Autorin federleicht gelungen uns zu verzaubern.
Der Schreibstil ist leicht und auch fließend zu lesen und sofort verwandeln sich die Worte in bunte Bilder um.
Dazu sorgen als Bonus die fantastischen zauberhaften Illustrationen von Elisa Paganelli.
Besonders das Baumhausbild hatte es uns angetan.

Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet. Besonders Daisy ist uns sehr ans Herz gewachsen. Als ihre Mama plötzlich verschwunden ist, hatte sie es alles andere als leicht. Und dennoch ist sie trotz der Ausnahmesituation über sich hinaus gewachsen und kämpft. Auch wenn sie so manch eine Entscheidung sehr überstürzt trifft, so lernt sie auch daraus. Das hat sie für uns schon sehr lebendig gemacht und auch nahe kommen lassen.
Aber auch Indigo ist ein ganz toller Charakter und ein wahrer guter Freund und für uns der Champion aus diesem Buch.

Die Magie von Greenwild ist so authentisch beschrieben, das es für uns ein Feuerwerk der Farben ergab im Zeichen der Botanik. Die vielen faszinierenden Pflanzen wurden einfach so zauberhaft mit all ihren Facetten auf uns übertragen, dass dieses Buch ein wahres Abenteuer für groß und klein darstellt.

Wir freuen uns schon sehr auf Band 2

Fazit:

Ein fantastisch magischer Auftakt in ein spannendes und fesselndes Abenteuer in einem Feuerwerk an Farben der Botanik
5 Sterne

Veröffentlicht am 06.08.2023

Begeisterndes, magisches Abenteuer in Greenwild

Gleich vorweg: Wir sind begeistert von Greenwild!

Gleich vorweg: Wir sind begeistert von Greenwild!

Schon das Cover mit den vielen Pflanzen und einem Mädchen, das mutig durch das Tor schaut, hat uns in seinen Bann gezogen. Es ist geheimnisvoll und ermöglicht uns einen ersten Blick in eine zauberhafte Welt.

Greenwild ist ein fantastischer Ort voller magischer Pflanzen, den wir am liebsten selbst besuchen würden. Leider können dort nur Botanist/innen hin. Zum Glück dürfen wir die junge Daisy Disteldorn nach Greenwild begleiten.

Daisy hat nur einen einzigen Hinweis auf ihre spurlos verschwundene Mutter, die Journalistin Leila Disteldorn: ein Abschiedsgeschenk - das Pusteblumen-Wunderlicht. Dieses führt sie durch den Botanischen Garten in London in eine andere Welt voller Geheimnisse und Magie. Daisy landet im Malvental in Greenwild. Dort gibt es Speisekammer-Bäume, Minimoos, das Menschen schrumpfen lässt, und allerhand gefährliche Pflanzen, wie die Kiefern im Seufzerwald.

Doch es gibt böse Leute, die Greenwild bedrohen und die wahrscheinlich für das Verschwinden ihrer Mutter Leila verantwortlich sind. Mit Hilfe von Daisys Pusteblumen-Wunderlicht könnten sie sich Zutritt zu diesem geheimen Ort verschaffen. Als ihr großer Schatz tatsächlich gestohlen wird, ist klar, dass Greenwild in Gefahr ist. Um ihre Mutter und Greenwild zu retten, muss sich Daisy in ein Abenteuer stürzen. Zum Glück ist sie dabei nicht allein, denn ihre Freunde Indigo, Holly, Prof und der Kater Napoleon stehen ihr zur Seite.

Die komplexe Welt, die die Autorin Pari Thomson geschaffen hat, strotzt nur so vor grüner Magie, fantastischer Ideen und Menschen, die wir nur zu gern persönlich kennenlernen würden. Daisy ist unglaublich sympathisch und besticht in diesem Abenteuer durch ihren Mut, ihr großes Herz und ihre fast unauslöschliche Hoffnung. Neben Daisy gibt es viele weitere toll ausgearbeitete Charaktere, die wir schnell ins Herz geschlossen haben, wie zum Beispiel Daisys Freund Indigo, der einen besonders guten Draht zu Tieren hat.

"Greenwild - Die Jagd nach dem Wunderlicht" ist wunderschön erzählt, gefüllt mit viel Spannung, Fantasie und Freundschaft. Die Seiten fliegen nur so dahin und es gibt einige unerwartete Wendungen, die uns wirklich überrascht haben. Darüber hinaus schafft es die Autorin aktuelle Probleme wie das Artensterben und die Zerstörung der Regenwälder in eine fantastische Story einzubinden und dabei trotzdem ein sehr hoffnungsvolles, positives Gefühl zu hinterlassen, denn es gibt Menschen, die sich für den Schutz unser Erde einsetzen.

Die wunderschönen Illustrationen von Elisa Paganelli machen aus diesem Buch ein richtiges Schmuckstück. Die Bilder fangen bezaubernde Momente der Geschichte ein und sind faszinierend detailreich.

Wir sind absolut begeistert und können das Buch allen ab ca. 10 Jahren empfehlen, die Lust auf ein rasantes, spannendes Abenteuer haben, das in einer wunderschönen, magischen Welt spielt.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Pflanzenmagie und Geheimnisse

Greenwild – Die Jagd nach dem Wunderlicht (Greenwild-Trilogie 1) von Pari Thomson

Meinung

Meinung

In"Greenwild – Die Jagd nach dem Wunderlicht“ wird die Geschichte der elfjährigen Daisy erzählt, die in eine andere Welt stolpert und nicht ahnt, welche Abenteuer ihr noch bevorstehen. Magisch, Abenteuerlich, Fantastisch, Wundervoll - so zeigt sich der Auftakt der Urban Fantasy Trilogie.

Schon das Cover verspricht eine wahrhaft grüne Reise und insbesondere hier liegt die große Bewunderung, denn wir begegnen einer Pflanzenmagie und einer Welt voller Botanik, die jede Menge Geheimnisse birgt. Diese Pflanzenwelt gemeinsam mit Daisy zu entdecken machte großen Spaß. In Greenwild findet sie einen neuen Zufluchtsort und Freunde.

Der Anfang ist bedrückend und ich habe sehr mit Daisy gelitten, denn trotz der Schicksalsschläge gibt sie die Hoffnung nie auf. Der Verlauf zeigt sich nicht nur aufregend, magisch und spannend, sondern auch unerwartet und insbesondere zum Ende hin sehr rührend. Die vielen Wortkreationen rund um die Pflanzenwelt sind eine wahre Freude und lassen einen wünschen, diese Welt sei real.

Der Stil zeichnet sich durch Tempo aus, nimmt sich aber auch Zeit für detailreiche Beschreibungen und lässt bei verschiedenen Stimmungen zu Atem kommen. Die Illustrationen bereichern diese edle Ausgabe und am Ende hat das wahre Abenteuer erst gerade begonnen….

Fazit

Greenwild - eine Geschichte über Freundschaft, Mut, Magie, Pflanzen, Geheimnisse, Fantasie und Abenteuer mit zauberhaften Charakteren und kreativen Ideen, die große wie kleine Leser in den Bann ziehen und vor allem das Herz berühren werden.