Cover-Bild Curious Tides
Band 1 der Reihe "Die Gezeiten-Dilogie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Pascale Lacelle

Curious Tides

Beginn einer epischen Romantasy Dilogie ab 14 Jahren │ Pageturner voller Spannung, Magie und Romance
Bea Reiter (Übersetzer)

Ein Roman wie eine Flutwelle – Bildgewaltige Dark-Academia-Fantasy um eine junge Mondmagierin, ein mächtiges Geheimnis und eine unwiderstehliche Liebe

Der New York Times Bestseller jetzt auch endlich auf Deutsch! Die Fantasy Neuerscheinung 2024 von Pascale Lacelle, packend und poetisch erzählt. Der Beginn einer epischen Romantasy Dilogie für alle Fans von Fourth Wing, Ravenhall Academy oder Atlas Six . Voller Action, Spannung, Magie und Romantik

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ein aufregender Auftakt.

Ich war auf das Buch gespannt und musste die Geschichte unbedingt lesen. Die Mondmagie ist eine Thematik, die mich interessiert hat und auch die Optik des Covers. Für mich war es das erste Buch aus der Feder der Autorin und ich habe mich direkt darin verloren.

Emory & Baz sind im Fokus des Buches und es gibt aber noch mehrere Charaktere, die auch im Vordergrund sind. Baz hat mich auf den ersten Blick neugierig gemacht und er hat eine Ausstrahlung, die man einfach näher ergründen will.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und neben den Fantasy-Elementen auch ein wenig in Richtung lyrisch, das für mich eine Abwechslung zu den anderen Stilen in Büchern ist. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte hat einen großen Umfang und vor allem die Erklärung zu Anfang der Mondhäuser hat mir sehr gefallen und man konnte sich ein gutes Bild vom Aldryn College machen. Unterschiedlichen Magier und ihre Eigenschaften haben mich fasziniert und ich habe es regelrecht verschlungen. Durch ein Ereignis, bei dem Schüler gestorben sind und nur Emory überlebt hat, scheint alles zu überschatten. Doch etwas scheint mit ihrer Magie nicht zu stimmen. Was hat das Schicksal vor und welche Dinge hat das Schicksal noch mit ihr vor?

Das Cover sieht wunderschön aus und ich liebe die magischen Elemente.

Ein Auftakt, der mich nicht gehen lassen wollte. Ich möchte unbedingt noch mehr lesen aus der Feder der Autorin.

Veröffentlicht am 12.04.2024

toller Auftakt

Ich habe das Buch zufällig im Verlagsprogramm entdeckt und der Klappentext hat mich direkt angesprochen. Die Idee mit der Mondmagie habe ich so noch nie gelesen und der Klappentext an sich klang sehr interessant. Als das Buch dann bei mir ankam habe ich direkt mit dem lesen begonnen. Pascale Lacelles Schreibstil war flüssig zu lesen, detailliert, leicht lyrisch und emotional. Ich bin gut in das Buch reingekommen und der Handlung konnte man schön folgen. Es war definitiv mal etwas anderes.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, sie hatten Tiefe und man konnte die jeweiligen Handlungen und Verhaltensweisen gut verstehen und nachvollziehen. Zwar gibt es mehrere Hauptcharaktere aber die Geschichte wird nur aus der Sicht von Emory und Baz erzählt. Beide haben mir gut gefallen und Baz war aber mein Favorit von allen. Seine Art war einfach toll und seinen Kapiteln habe ich immer entgegen gefiebert. Auch Keiran an sich fand ich interessant aber ich weiß nicht so ganz was ich davon halten soll, dass ich anscheinend zwischen den dreien ein Love Triangel entwickelte… Davon bin ich nicht so der Fan.

„Curious Tides“ war ein schöner Auftakt mit einer Thematik die ich so noch nirgends gelesen habe. Wer mal etwas neues versuchen möchte, sollte definitiv mal einen Blick in das Buch werfen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Poetisch, spannend, gut!

Obwohl es eine Weile gedauert hat, bis wir den bildgewaltigen Schreibstil von Pascale Laselle verinnerlicht hatten und die Geschichte Fahrt aufnahm, konnte uns Curious Tides überzeugen. Es besticht mit einem wunderbaren Magiesystem, interessanten Charakteren und einem fast schon poetisch anmutenden Schreibstil. Gemeinsam mit Emory, Keiran und Baz machten wir uns auf die Suche nach der Wahrheit. Was ist damals mit all den ertrunkenen Schülern passiert? Was hat das Lied der ertrunkenen Götter damit zu tun? Werden die drei unbeschadet die Geschehnisse aufdecken können?

Bei der derzeitigen Fülle an magischen Geschichten ist es schwer, etwas wirklich Neues zu finden. Umso mehr überraschte es uns, dass die Mondmagie des Buches uns mit seiner Einzigartigkeit in den Bann ziehen konnte. Sie wirkte durchdacht und gut aufgebaut. Die Autorin schafft es, eine Welt aus Dunkelheit, Magie und der Kraft der Gezeiten zu erschaffen. Die Liebesgeschichte zwischen Emory und Keiran rückt dabei zwar etwas in den Hintergrund, vervollständigt die Geschichte aber auf ganz eigene Weise. Hier finden wir keine klassische Romance. Wir hatten eher das Gefühl, dass es sich stellenweise um ein Love Triangle handelte, das aber stets im Hintergrund blieb. Für uns war der Liebesplott lange nicht offensichtlich. Die Geschehnisse in der Höhle und die daraus entstandenen Konsequenzen, liegen ganz klar im Fokus.

Dieses Buch ist alles andere als Mainstream, dadurch mag es für den ein oder anderen zwar etwas schwieriger sein, in die Geschichte zu finden. Für die, die dranbleiben, lohnt es sich aber auf zauberhafte Weise.

Wir empfehlen das Buch allen, die Freude an einem ausgeklügelten Magiesystem haben und düstere, bildgewaltige Geschichten lieben.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Einzigartige Fantasy

☘H͜͡a͜͡p͜͡p͜͡y͜͡ B͜͡o͜͡o͜͡k͜͡b͜͡i͜͡r͜͡t͜͡h͜͡d͜͡a͜͡y͜͡☘

CURIOUS TIDES von Pascale Lacella
Romantasy ab 14 bei @fischer_kinder.jugendbuch

INHALT

"Emory war bisher höchstens eine mittelmäßige Heilerin, ...

☘H͜͡a͜͡p͜͡p͜͡y͜͡ B͜͡o͜͡o͜͡k͜͡b͜͡i͜͡r͜͡t͜͡h͜͡d͜͡a͜͡y͜͡☘

CURIOUS TIDES von Pascale Lacella
Romantasy ab 14 bei @fischer_kinder.jugendbuch

INHALT

"Emory war bisher höchstens eine mittelmäßige Heilerin, und dass sie einen Platz am renommierten Aldryn College für Mondmagie ergattert hat, verdankt sie allein ihrer besten Freundin Romie. Romie war immer die mächtigere Magierin, die Klügere, die Hübschere, der niemand widerstehen konnte. Doch nun ist Romie tot. Ertrunken in einer Meereshöhle, bei einer dummen Mutprobe, zusammen mit acht anderen Erstsemestern. Nur Emory hat überlebt, und seither hat sich ihre Magie in etwas Mächtiges, Dunkles verwandelt. Niemand darf je davon erfahren. Doch die Blicke des undurchschaubaren Keiran treffen Emory mitten ins Herz: Ahnt er etwas?"

MEINE MEINUNG

⭐ zuerst mal: wie schön kann ein Cover bitte sein?! Die gesamte Buchgestaltung mit Farbschnitt, Karte und Kapiteltrenner ist ein absolutes Highlight 🥰🥰
⭐ Die Idee hat mich sofort angesprochen, weil es einfach mal etwas ganz anderes ist - keine Vampire, keine Wölfe, keine Fae, sondern MONDMAGIE in verschiedenen Collegehäusern, gepaart mit einer super spannenden Ausgangslage: dem mysteriösen, rituell wirkenden Tod mehrerer Studierender in einer Meereshöhle. Das Setting ist grandios!
⭐ Besonders haben mir die märchenhafte Elemente gefallen. Der Schreibstil ist wirklich großartig, poetisch, literarisch, eingängig.
⭐Auch die einzelnen Figuren fand ich interessant, spannend aufgebaut, individuell. Man leidet, fühlt, hofft mit ihnen und würde sie am liebsten ewig weiter begleiten: sich zunehemend mehr represäntierende Außenseiter.
⭐Obwohl mir der Plot an sich wahnsinnig gut gefällt, hatte ich Schwierigkeiten, in die Handlung zu kommen. Gerade zu Beginn wird wahnsinnig viel erklärt, sodass die Handlung oftmals auf der Strecke bleibt. Hier hätte ich mir "show, don't" tell gewünscht. Die Spannung kam hier erst gegen Ende so richtig in Fahrt.
⭐Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Buch vorwiegend als Romantasy einordnen würde - der Loveinterest bleibt sehr lange ein Fragezeichen und ist gar nicht unbedingt als solcher zu erkennen, weshalb ich es eher als Mystery Fantasy betrachte. // 4⭐

Veröffentlicht am 27.03.2024

Schleichend wie die Flut

Ich musste mich das erste Drittel wirklich durch das Buch kämpfen. Ich kam mit dem Schreibstil nicht so zurecht und fand alles etwas zäh. Dann hat die Story aber an Tempo und Wendungen zugenommen und konnte mich dann doch noch fesseln.

Emory war für mein Empfinden etwas zu naiv und hat an Sympathie eingebüßt, da sie Baz für ihre Zwecke ausnutzen wollte. Am Ende konnte sie aber noch ein paar Pünktchen sammeln.

Baz gefiel mir als Protagonist viel besser. Er hat während der Story eine interessante Entwicklung gemacht.

Mir gefiel es auch sehr, dass jeder Abschnitt mit einem Kapitel aus dem Buch gab, um das es in der Story geht. Der Epilog war sehr vielversprechend und ich bin gespannt auf den nächsten Band.