Cover-Bild Palliative Begleitung - Hand in Hand – Den letzten Weg gemeinsam gehen
  • Verlag: epubli
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 08.04.2019

Hand in Hand - Den letzten Weg gemeinsam gehen
Markus Kohler (Herausgeber)

"Der Tod gehört zum Leben", jeder weiß das - und fast jeder verdrängt das Unausweichliche.
Was tun, wenn ich die Nachricht bekomme, dass mein Lebensende oder das eines Angehörigen bevorsteht?
Dieser kleine Ratgeber soll mit Tipps zu Hilfsmitteln in der Begleitung in psychischer, aber auch in physischer Hinsicht hilfreich zur Seite stehen.
"Jeder Mensch ist einzigartig - und die Art wie er stirbt, ist es auch!"

Veröffentlicht am 11.06.2019

Der schwerste Weg im Leben

Dieser kleine ...

"Jeder Mensch ist einzigartig - und die Art wie er stirbt, ist es auch!" (Quelle:Verlag)

Egal ob man selbst betroffen ist, oder man einen geliebten Menschen bald verliert, so ist dieser Ratgeber durchaus ein kurzer Wegbegleiter und ein Anhaltspunkt an das was einen erwartet bzw. wie man sich und auch den betroffenen weiterhilft.
Wobei eben sowohl der Sterbende der betroffene ist, als auch der Hinterbliebende.
Beide Seiten sind sicher schwer zu ertragen.

Dieser Ratgeber zeigt auf wie man die letzen Tage oder Stunden verbringen kann und nach Möglichkeit auch gemeinsam mit Erlebnissen füllen kann.
So dass man ein versöhnlichen Abschluss findet, wenn auch die Trauerphase noch sehr lange andauern kann.

Ein Buch, dass ein Tabuthema betrifft und definitiv zur Gesellschaft gehören sollte wie eben der Tod zum Leben.
Begleitend und Kraft spendend.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Diese passt wunderbar zum weiteren Inhalt

- wo es darum geht, den letzten Weg unseres

Lebens gemeinsam zu gehen - unsere lieben

Mitmenschen auf diesem Wege Palliativ

zu begleiten, was dabei auch sehr wichtig im

Leben ist.

In diesem kleinen Ratgeber sind dazu sehr

Wertvolle und gut erklärte Hinweise darin,

die einen dabei auch sehr weiterbringen.

Einiges davon ist mir auch neu gewesen.

Und ich bin sehr glücklich darüber, nun um

eine Erfahrung reicher zu sein. Das grosse

Schriftbild dabei hat mir auch sehr zugesagt.

Ich kann diesen Ratgeber daher jedem emp-

fehlen, der sich dafür interressiert, da es ja

auch eine sehr wichtige Angelegenheit ist.

Dieses nette, kleine Buch bekommt daher

auch von mir die vollen 5 Sterne Plus ein

großes Lob dazu an die nette Autorin, die

diesen Ratgeber sehr angenehm und gut er

klärt geschrieben hat.

Veröffentlicht am 24.05.2019

"Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird".(Immanuel Kant)

Das Cover ist dem Thema angepasst. Ich finde es sehr schön und aussagekräftig.

Das Cover ist dem Thema angepasst. Ich finde es sehr schön und aussagekräftig.

Der Inhalt ist schwere Kost. Wer schon einen geliebten Menschen hat gehen lassen müssen, weiß genau, was die Autorin Pat Langdon hier den Begleitern eines sterbenden Angehörigen mit auf den Weg gibt.

Dies tut sie mit vielen lieben und aufschlussreichen Worten, Hinweisen, Vorschlägen und Tipps. Sie selbst ist eine erfahrene Sterbebegleiterin und kann dem Leser daher sagen, wie man am besten hilft, denkt und spricht mit dem Dahinscheidenden. Ich bin wirklich beeindruckt, wie gefühlvoll und leise sie uns an die Seite der Person stellt, die wir aus Liebe und Trauer doch gar nicht gehen lassen wollen. Sie nimmt uns an die Hand und begleitet uns bis zur letzten Sekunde. Chapeau.

Die Worte die sie uns sagt, sind für Jeden verständlich. Die Schrift ist sehr groß gehalten, was mir sehr gut gefällt, denn sicher werden viele ältere Menschen diesen Ratgeber lesen und sie müssen sich dann nicht noch zusätzlich anstrengen.

Die Autorin Pat Langdon hat uns hier einen ganz feinen und liebevollen Ratgeber geschrieben. Alle Menschen, die in dieser unabänderlichen Situation auf Hilfe angewiesen sind, können hier nachschlagen und lesen, wie man es machen kann. Es sind alles sehr verständliche Worte. Es ist nichts verschönert, ehrlich und mit viel Gefühl leitet sie den Sterbebegleitenden und auch den Sterbenden an, wie die Verständigung untereinander sein kann. Sehr beeindruckend.

Kein Fachchinesisch und keine Fremdwörter, so kann Jeder dieses Büchlein zur Hand nehmen und hat das Gefühl, hier wird mir wirklich geholfen.

Ich habe noch ein wenig im Internet recherchiert und kann nur sagen, die Autorin weiß, von was sie schreibt. Ich habe dann noch diesen, wie ich finde, sehr ausdrucksstarken Spruch unter: www.Mein-wahres-ich.de gefunden.
„Es ist vorbestimmt wann wir kommen und wann wir gehen. Und keiner weiß, wie lang er bleiben kann, denn es gibt für alle nur ein irgendwann“.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Den letzten Weg gehen

Rezension vom 24.05.2019

Jedes Leben ist ...

Rezension vom 24.05.2019

Jedes Leben ist endlich und irgendwann kommt der Punkt, wo sich die äußere Form wandelt, eine Transformation stattfindet und eine neue Entwicklungsstufe in einer anderen Welt erreicht wird. Viele Menschen haben vor diesem Moment Angst, haben Sorgen, dass nach dem Tod nichts mehr kommen möge, alles vorbei sei und sie alles verlieren mögen, wenn das Sterben einsetzt. Pat Langdons kleiner Ratgeber "Palliative Begleitung - Hand in Hand den letzten Weg gemeinsam gehen" setzt genau in dieser letzten Phase des irdischen Lebens an und bietet erste allgemeine Impulse Ideen, Vorschläge und Antworten für Sterbende und Angehörige. So werden mit diesem Buch erste kleine Grundlagen in diesen Themenbereich gelegt und mensch kann bei Interesse zur Vertiefung einzelner Themenbereiche sich nach weiterer Beratung und Literatur umschauen. Das Buch ist eher aus der Praxis der palliativen Begleitung statt aus der Theorie geschrieben, so dass es auch für die geeignet ist, die wenig Zeit haben und direkt ins Handeln kommen möchten. Ein kleiner und feiner Ratgeber den ich gut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Interessantes Thema - Interssantes Buch

Dieser ...

"Jeder Mensch ist einzigartig - und die Art wie er stirbt, ist es auch!"

Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt da es sehr detailreich und interessant gestaltet ist. Der Klappentext hat mein Interesse noch mehr verstärkt. Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen. Das Buch spricht sämtliche Emotionen und Lebenslagen an und ist dadurch auch ein kleiner Ratgeber für diese Situationen. Palliative Sterbebegleitung ist ein sehr individuelles Thema und ich fand das Buch sehr hilfreich für die eigene Praxis. Ein Stern muss ich abziehen da mir das Buch zu kurz ist. Man kommt richtig im Thema an und dann ist es schon vorbei, etwas schade. Trotzdem sehr hilfreich und deswegen vier Sterne.