Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
Patricia Mennen

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst

Warum sind wir, wie wir sind?
Warum sind wir alle einzigartig?
Wann sind wir mutig?
Wie können wir Angst überwinden?
Warum müssen wir manchmal vorsichtig sein?
Warum klappt nicht immer alles?
Was macht dich zufrieden und stolz?
Auf wen kann ich vertrauen?
Wann ist es wichtig, Nein zu sagen?
Wie fühlt sich Gemeinschaft an?
Wie fühlt sich Ausgrenzung an?
Was kann mir Kraft geben?
Wie werde ich selbstbewusst?
Mutig, stark und selbstbewusst … machst du mit?

Veröffentlicht am 12.01.2023

Empfehlung!

Das ist ein Buch für selbstbewusste Kids - ein lehrreiches Buch mit einem wichtigen Thema, das nie aus dem Trend zu kommen scheint. Das Buch stellt ganz individuelle Fragen, die die Kinder auf das Thema Selbstbewusstsein sensibilisieren soll. Es geht darum, die Gefühle zu erkennen und diese benennen und ausrücken zu können. Der Gemeinschaftsgeists und wie sich Ausgrenzung anfühlt, wird hier in diesem Buch kindgerecht dargestellt. Wichtige Alltagsmomente und besondere Situationen gehören ebenfalls dazu, in denen Mut gefragt ist. Das Buch hat einen interaktiven Teil, durch das Klappen können sogenannte AHA Momente gespürt werden.
Auch das Thema Angst und dieses mit seinen eigenen Kindern anzusprechen gehört zum wichtigen Teil der Erziehung. Dieses Buch kann von allen Kindern gelesen werden, denn jeder hat Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten - diese werden im Buch diskutiert.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Achtsamkeit für die Kleinen unter uns

Wir sind schon lange große Fans der Sachbuch-Buchreihe ‚Wieso? Weshalb? Warum?‘ aus dem Hause Ravensburger. Wir haben mit den handlichen Juniorbüchern begonnen und nun sind etliche Bücher schon bei uns eingezogen zu vielfältigen Themen. Umso mehr hat mich gefreut, dass nun auch das Themenfeld Achtsamkeit mit Band 51 in die Reihe eingezogen ist: „Mutig, stark und selbstbewusst“.
Ein Sachbuch, dass Kinder ab 4 Jahren anspricht, aber auch noch weit in die Grundschulzeit hinein relevant ist. Es geht lehrt spielerisch wie Situationen auf die eigenen Emotionen wirken und was daraus resultiert. Was passiert mit mir, wenn das Rollschuhlaufen erst einmal nicht so klappt? Was tut sich da in mir? Weitermachen oder aufgeben? Was kann ich besonders gut und worauf bin ich stolz?
Das Buch zeigt viele Beispiele, wie immer im klassischen Stil der ‚Wieso? Weshalb? Warum?‘-Bücher mit etlichen Klappen was gemeint ist, wenn man Mut haben sollte, was Stolz ist und Frust. Es lädt auf eine unkomplizierte Art ein in ein Gespräch zu kommen und sie zum ersten reflektieren anzuregen.
Mich hat es sehr begeistert! Vor allem finde ich es auch toll, dass es ein Buch für wirklich jedes Kind ist. Nicht nur die stillen und leisen schöpfen aus ihrer Kraft, auch die lauten und forschen Kinder können hier wirklich viel mitnehmen und reflektieren wie es anderen geht bei ihrem Verhalten.
Fazit: Empathie und Selbstliebe kann man gar nicht früh genug lernen!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Starkes Buch

"Mutig, stark und selbstbewusst" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" von Ravensburger ist ein schönes Mutmacherbuch für Kinder ab vier Jahren. Es ist nicht nur schön illustriert, sondern vermittelt auch durch seinen Inhalt Werte und macht den kleinen Leseratten dadurch Mut, sich ruhig öfter etwas zu trauen. Meiner vierjährigen Nichte gefallen an diesen Büchern besonders die aufklappbaren Buchteile, die es nie langweilig werden lassen, die Bücher zu lesen bzw. anzuschauen und vorlesen zu lassen. Ich habe das Buch für sie ausgewählt, weil sie ein eher schüchternes Kind ist, dass eine Portion Mut durchaus gebrauchen kann. Durch das Buch lernt sie beispielsweise, dass es in Ordnung ist, wenn man Fehler macht und dass alle Menschen mal etwas nicht richtig machen.
Was mir persönlich an dem Buch noch gefällt, ist, dass möglichst alle gesellschaftlichen Gruppen dargestellt werden. Einem Kind wird das vermutlich eher nicht bewusst, aber als Erwachsene finde ich dies einen weiteren Pluspunkt. Ein rundum gelungenes Erklärbuch für Kinder ab vier Jahren.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Wichtiges Thema!

«Mutig, stark und selbstbewusst» ist ein weiteres Buch der beliebten «Wieso Weshalb Warum» Reihe.

Der Ravensburger Verlag, der diese Reihe mit den unterschiedlichsten Themen herausgibt, ist bekannt für die hochwertige Ausstattung seiner Bücher.

So ist das vorliegende Werk aus einem festen Karton und die Seiten dicker als gewöhnliche Buchseiten. Ideal für Kinder, die manchmal grob mit Lesematerial umgehen. Auf den Buchseiten finden sich kleine Klappen, die ein Bild zusätzlich erweitern und hinter denen das Bild davor ergänzt wird. Diese sind weniger stabil und benötigen wohl nach langem und intensivem Gebrauch mal eine Spur Klebeband.

Das angegebene Alter von 4 bis 7 Jahren scheint mir passend.

Inhaltlich animiert das Buch, das aus vielen einzelnen Geschichten besteht, das Thema «Mut und Selbstbewusstsein» mit Kindern anzusprechen.

Es beginnt mit Kapiteln wie «Warum sind wir, wie wir sind» über «Wann sind wir mutig" bis zu «Wie können wir Angst überwinden». Beschränkt werden die Themen jedoch nicht darauf, Angst zu überwinden. Ein Augenmerk wird auch darauf gelegt, wem man vertrauen kann und wann es wichtig ist, Nein zu sagen. Sehr schön fand ich die letzte Seite, auf der Wert daraufgelegt wird, den Kindern Ideen zu liefern, wie sie das Thema spielerisch oder kreativ vertiefen können.

Die Illustrationen von Susanne Szesny sind wunderschön und animieren dazu, die Kinder dieses wertvolle Buch entdecken zu lassen. Gefallen hat mir, dass auch Kinder mit einer Beeinträchtigung abgebildet und in die dargestellten Gruppen integriert sind.

In einer Kindergartenklasse, psychologischen Anlaufstellen, aber auch im privaten Bereich trägt «Mutig, stark und selbstbewusst» dazu bei, ein wichtiges Thema aufzugreifen: Mut haben, um Nein zu sagen, Mut zeigen, wenn etwas nicht klappt, aber auch für sich und andere einzustehen.

Mein Exemplar wird in der Schulklasse meiner Tochter eingesetzt und wird hoffentlich noch viele Kinder sensibilisieren für ein Thema, das Mobbing, aber auch Missbrauch unterbinden kann.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Schöne Episoden zum lernen

"Mutig, stark und selbstbewusst" heißt der Titel aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" welches ich als Hörbuch hatte.
1 Stunde mit Musik und bunter Unterhaltung wird erzählt von Sonja Szylowicki und Kindern.
Diverse ...

Diverse Fragen werden beantwortet, u.a. "Warum sind wir alle einzigartig?", "Wie können wir Angst überwinden?",Wann ist es wichtig, Nein zu sagen? und vieles mehr.
Die Kinder lernen aufmerksamer zu werden.
Wann macht es Sinn, auch mal etwas abzulehnen, sich für andere stark machen, die selbst zu schwach sind, um ihre Stimme zu erheben.

Mit bunter Umgebung voller antreibender Musik wurde eine lehrreiche Geschichte gemacht, die in kurze Episoden aufgeteilt ist. Die Kinder erleben erstaunliche Dinge und lernen viel für den Alltag.

Es macht Spaß den Unterhaltungen zu folgen. Für Kinder ist das Buch eine besondere Art, um spielend selbstbewusster zu werden.

Die Stunde ist schnell vorbei, doch das Buch kann man mehrmals hören. Die Erzählung ist vielseitig, ich kann viel daraus mitnehmen.
Für Kinder ab 4 Jahren ist es leicht zu verfolgen.
Im Buch sind schöne bunte Bilder, die das Erklären erleichtern. Auch ein Hörbuch macht den Kleinen bestimmt Freude.
Aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" gibt es bereits viele Bücher, sie kann unbegrenzt fort geführt werden. Es gibt noch so viele Themen auf der Welt, die kleinen Lesern näher werden können.