Cover-Bild Das Haus am Ende der Welt
  • ISBN: 9783453319998
Paul Tremblay

Das Haus am Ende der Welt

Julian Haefs (Übersetzer)

Eine abgelegene Ferienhütte am See in den Wäldern New Hampshires: Hier wollen Eric und Andrew gemeinsam mit ihrer siebenjährigen Adoptivtochter Wen eine Woche Urlaub machen. Kein Smartphone, kein Internet – nur Ausspannen und Zeit mit der Familie verbringen. Mit der Idylle ist es dann aber schnell vorbei, als eines Tages vier merkwürdige, bis an die Zähne bewaffnete Gestalten auftauchen. Sie versprechen, die junge Familie nicht zu verletzen. Sie sagen, dass sie Hilfe brauchen. Doch die vier verbergen ein dunkles Geheimnis und für Eric, Andrew und Wen beginnt der schlimmste Albtraum ihres Lebens ...

Veröffentlicht am 25.07.2019

Ein Horrorroman vom feinsten!

"Das Haus am Ende der Welt" von Paul Tremblay, ist vor kurzem im Heyne Verlag erschienen, es handelt sich hierbei um einen Horrorroman. Da ich bereits ein Buch des Autoren gelesen hatte und dieses mich vollkommen begeistert hat, war ich natürlich sehr gespannt auf sein neustes Werk.

Das Cover finde ich einfach genial, es wirkt geheimnisvoll und mysteriös außerdem passt es hervorragend zur Story. Als ich schließlich den Klappentext gelesen hatte war ich vollkommen begeistert, ich musste dieses Buch einfach lesen.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn der Schreibstil des Autoren ließt sich mehr als angenehm.
Tremblays Schreibstil ist außergewöhnlich, er schreibt zwar flüssig und leicht lesbar aber sein Stil wirkt fast poetisch. Er schreibt bildhaft, fesselnd und intensiv. Sein Erzählstil ist sehr intensiv er verliert sich in detaillierten Schilderungen, er zeigt auf was andere übersehen. Facettenreich und tiefgründig würde ich das ganze beschreiben und genau das ist es was ihn ausmacht.

Kurz zum Inhalt:

Andrew und Eric wollen mit ihrer Tochter Wen, Urlaub in einem abgelegen Ferienhaus machen. Was anfangs wunderschön und idyllisch ist, entpuppt sich schon bald zu einem Albtraum.
Als Wen nichts ahnend Grashüpfer fängt, tauchen auf einmal Fremde auf, die unbedingt mit ihren Eltern sprechen wollen. Als sich diese vier Fremden Zutritt zum Haus verschaffen, gerät die ganze Situation aus dem Ruder.

Die Charaktere wurden in meinen Augen authentisch und greifbar gezeichnet. Wen ist ein wundervolles und intelligentes Mädchen welches ich schnell in mein Herz geschlossen habe. Doch auch all die anderen Charaktere wurden bildhaft und voller Leben dargestellt.

Die Handlung hat es hier wirklich in sich. Zu beginn dachte ich noch, ich weiß worauf das ganze hinausläuft, doch dann kam eine Wendung nach der nächsten und nichts ist mehr wie es scheint. Das was anfänglich wie ein wahr gewordener Horror beginnt entwickelt sich ziemlich schnell zu einen Endzeit Thriller der es in sich hat.

Es wurde unglaublich spannend, nervenaufreibend und blutig. Die Geschehnisse im Haus laufen immer mehr aus dem Ruder, zwar behaupten die fremden Wen und ihrer Familie nicht schaden zu wollen, doch vor Gewalt schrecken sie nicht zurück.
Die Ereignisse überschlagen sich und es gibt erste Tote, hier sollte man bedenken das es durchaus blutig wird. Das ganze schildert der Autor detailliert und bildhaft.

Zwar hatte ich immer wieder Vermutungen wie das ganze ausgehen könnte doch all meine Gedanken erwiesen sich als falsch. Ein weiterer Pluspunkt ist das dieses Buch bis zum Ende hin unvorhersehbar bleibt. Ich hatte keine Ahnung wie das ganze ausgehen würde. Ich hatte keine Ahnung was mich auf den nächsten Seiten erwarten würde. Das Ende an sich fand ich ziemlich passend auch wenn es mir etwas zu schnell kam, zwar wurden all meine Fragen beantwortet doch ich hätte gerne noch weiter gelesen.

Zusammenfassend gesagt ist dieses Buch ein Horror / Endzeit Roman der es in sich hat und mich vollkommen begeistern konnte.
Klare Lese und Kaufempfehlung!

Fazit:

Mit "Das Haus am Ende der Welt" gelingt Paul Tremblay ein nervenaufreibender und packender Horror / Endzeit Roman der mich bis zur letzten Seite gefesselt hat. Eine unvorhersehbare und auch nervenaufreibende Handlung und sein detaillierter und facettenreicher Schreibstil überzeugten mich auf ganzer Linie! Natürlich bekommt dieses Buch von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Vertrau dem Verlauf der Dinge

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt
Paul G. Tremblay wird 1971 in Colorado geboren und wächst in Massachusetts auf. 2009 veröf-fentlicht er seinen Debütroman „The Little Sleep“. Sein Buch „A Head Full of Ghosts“ wird von der Produktionsfirma von Robert Downey Jr. entwickelt. Von „Das Haus am Ende der Welt“ hat FilmNation bereits vor der Veröffentlichung des Buches die Filmrechte erworben.

Bereits Klappentext und Cover von „Das Haus am Ende der Welt“ hatten meine Neugier ge-weckt.

Aufgeteilt ist die außergewöhnliche und spannende Handlung in vier Teile.
Diese sind "Kommt und schaut", "Treffen wir eine Vereinbarung", "Blutig wie am Tage der Ge-burt" und "Dies ist das Ende". Ich finde ich Kapitelüberschriften wirklich neuartig und definitiv an-ders als bisher Bekanntes.

In dem Buch, welches spielerisch und harmonisch beginnt, geht es um eine Familie, welche in einer abgelegenen Ferienhütte am See in den Wäldern New Hampshires eine Woche Urlaub machen will.

Eric, Andrew und die siebenjährigen Adoptivtochter Wen verbringen dort den Urlaub ohne Smartphone und Internet, denn für sie gilt – nur Ausspannen und Zeit mit der Familie verbringen. Mit der Idylle ist es dann aber schnell vorbei, als eines Tages vier merkwürdige bewaffnete Ge-stalten auftauchen. Sie versprechen, die junge Familie nicht zu verletzen.

"Wir brauchen eure Hilfe, um alles zu richten, um zu retten, was gerettet werden muss. Ihr
seid die Einzigen, die uns helfen können." (ZITAT)

Doch die vier verbergen ein dunkles Geheimnis und für Eric, Andrew und Wen beginnt der schlimmste Albtraum ihres Lebens.

"Wie ihr jetzt gehört habe, kommen wir alle aus unterschiedlichen Landesteilen und haben uns
vorher nicht gekannt. ... Bevor wir hergekommen sind. Bis letzten Montag um 23:50 Uhr wuss-ten wir nicht einmal von der Existenz der anderen. Aber ich kann mich an die genaue Uhrzeit er-innern, als sich mein Leben für immer verändert hat. Da habe ich die erste Botschaft bekommen. Und die anderen auch." (ZITAT)

Die vier Fremden berichten von mysteriösen verstörenden Botschaften und Visionen. Sie berich-ten von versinkenden Städten und dass dies komplett unvorhersehbar in absehbarer Zeit passie-ren wird.
Sie erzählen, dass sich Ozeane erheben werden und eine schreckliche Plage auf die Menschen niedergehen wird.

"Ich weiß, dass ihr nichts Böses oder Falsches getan habt, womit ihr diese Bürde verdient
hättet. Habt ihr nicht. ... Vielleicht wurdet ihr ausgewählt, genau wie wir ausgewählt worden sind,
weil ihr stark genug seid, die Entscheidung zu treffen, die getroffen werden muss,
um den Untergang der Menschheit abzuwenden." (ZITAT)

Der Autor lässt dem Leser auch zum Ende hin noch viel Gedankenfreiheit, was mich grundle-gend
in Büchern stört, in diesem aber das große Mysterium perfekt macht. Ich war permanent gefes-selt und neugierig auf den weiteren Verlauf des Buches, da es völlig unvorhersehbar war.

Ein absolut großartiges Werk!

Veröffentlicht am 02.07.2019

Spannung, aber ohne Horror

Mein Eindruck:
Bevor ich diese Rezension geschrieben habe, brauchte ich ein paar Tage, um ein wenig über das Buch nachzudenken, da es mich doch etwas zwiegespalten zurückgelassen hat.

Nun kann ich folgendes ...

Mein Eindruck:

Nun kann ich folgendes zum Buch sagen:

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht und es beginnt mit Wen, die Adoptivtochter von Eric und Andrew, die auf der Wiese spielt, bis Leonard auftaucht und ihr Vertrauen versucht zu gewinnen.

Der Schreibstil ließ sich leicht und locker lesen, da er ziemlich einfach gehalten ist und auch die bildliche Darstellung hat der Autor gut hinbekommen. Einige Szenen, vor allem die „Kampfszenen“, sind so realistisch beschrieben, dass ich mir am liebsten die Augen zugehalten hätte, wenn es denn ein Film gewesen wäre. Auch fand ich die Spannung von Anfang an präsent, die sich auch bis zum Schluss gehalten hat.

Wen habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist ein quirliges und fröhliches Mädchen, die von ihren Vätern abgöttisch geliebt wird und bis zum Schluss mutig und tapfer war.

Auch Eric und Andrew waren mir von Anfang an sympathisch. Obwohl sie nicht unterschiedlicher sein könnten, passten sie perfekt zueinander und harmonierten miteinander. Während Andrew der Realist ist und nur an das glaubt, was er sieht, ist Eric genau das Gegenteil.

Die Charakterbeschreibungen sind meiner Meinung nach sehr gut gelungen und haben die nötige Tiefe. Der Autor beschäftigt sich hier mit der Frage, wie weit würde der Mensch gehen, um eine Katastrophe zu verhindern? Wie entscheiden sich die einzelnen Charaktere und wieso treffen sie diese Entscheidung? Eine Frage, die auch mich zum Nachdenken gebracht hat. Was würde ich tun? Würde ich das liebste, das ich habe opfern?

Zum Schluss möchte ich den Horrorlesern sagen: wer hier den typischen Horror sucht und erwartet, wird leider enttäuscht sein. Mir persönlich hat es nichts ausgemacht, da ich nicht wirklich ein Horrorfan bin und auch eher der Angsthase.

Fazit:
Ein spannendes Buch mit authentischen und sympathischen Charakteren. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und die Frage stellt, wie weit würde man gehen und welches Opfer würde man bringen, um eine Apokalypse zu verhindern? Wer auf der Suche nach einem spannenden Buch ist, dem kann ich das Buch empfehlen, einem Horrorfan eher nicht.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Gewöhnungsbedürftig

Ferien, da heißt es auch für die kleine Familie Andrew, Eric und ihre fast achtjährige Adoptivtochter Wen, endlich ausspannen und Urlaub machen. Doch schon als die kleine Wen beim Spielen von einem Fremden angesprochen wird, wird das Geschehen unheimlich. Der Mann scheint sehr nett und zuvorkommend zu sein und beschäftigt sich mit dem kleinen Mädchen. Doch dann kommen noch drei weitere Fremde hinzu und diese tragen Waffen und möchten Wens Väter sprechen. Sie schwören, nichts böses im Sinn zu haben, doch kann man ihnen das wirklich glauben?
Das Cover ist gruselig, der Klappentext macht unheimlich neugierig und selbst der Titel zog mich hier magisch an. Dieses Buch landete sofort auf meiner Wunschliste, als ich es entdeckt hatte.
Doch schon beim Einstieg fiel es mir recht schwer, am Ball zu bleiben, denn durch die vom Autor gewählten Perspektive des knapp achtjährigen Mädchens klingt alles nach Friede, Freude; Eierkuchen. Auf der einen Seite fand ich diesen Kniff des Autors unheimlich gelungen, denn es wiegelt den Leser durchaus in Sicherheit, doch leider bleibt dieser Stil dem Buch auch während der folgenden Seiten und das brachte mich immer wieder raus aus der Geschichte.
Wie eben erwähnt beginnt das Buch harmlos, doch schon schnell merkt man, dass es da ganz schön crazy wird. Das alles in diesem Stil gehalten, weckt schon unterschwelliges Grauen und doch war es einfach in der Art nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Es hat hier auf jeden Fall eine ganze Zeit gedauert, bis ich wirklich warm wurde mit dem Inhalt. Dabei gefiel mir diese Mischung aus Thrill und Endzeit durchaus. Wie ihr hier also merkt, bin ich ganz schön hin- und hergerissen. Wer allerdings gerne ganz viel Raum für eigene Interpretationen hat und sich mit dem Schreibstil anfreunden kann, erhält ein Buch abseits vom Mainstream. Definitiv ist “Das Haus am Ende der Welt” einfach mal etwas anderes, auf das man sich allerdings einlassen muss.
Was ich hier noch positiv betonen möchte, ist, dass der Autor eine, selbst für heutige Zeiten, besondere Familie wählt. Zwei Väter und ein adoptiertes Mädchen fand ich hier absolut überzeugend, denn er stellt es als genau das hin, was es ist: völlig normal!
Die Handlung selber spielt nur in der Hütte, was das Geschehen hier durchaus einschränkt. Doch dadurch wird auch ein wenig dieses Grauen der Familie hervorgeholt und nachvollziehbar.
Die Charaktere der Geschichte sind glaubhaft gezeichnet und dadurch, dass der Autor seinen Charakteren in gewissem Rahmen eigenen Raum zuteilt, bekommen sie den nötigen Tiefgang.
Mein Fazit
Wäre diese Geschichte nicht so furchtbar langatmig geschrieben, der Schreibstil nicht in diesem eher kindlichem Ton, hätte mir dieses Buch wohl wesentlich besser gefallen. Der subtile Horror war hier durchaus gegeben und die Charaktere fand ich im nötigen Maße gut gezeichnet, so dass ich hier durchaus mitfühlen konnte. Doch so richtig warm wurde ich einfach nicht, da ich durch den anstrengend Stil immer wieder mit den Gedanken abschweifte. Wer Bücher abseits vom Mainstream mag, sollte hier einfach mal reinschnuppern, denn der Stil ist gewöhnungsbedürftig.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Teilweise langatmig und unrealistisch

Nachdem mich der Klappentext neugierig auf die Story gemacht hatte, freute ich mich auf einen spannenden Horror-Roman. Die Spannung war auch durchgehend da, aber der Inhalt der Geschichte war leider gar nicht mein Fall.

Der Leser begleitet die Hauptprotagonisten Andrew und Eric, ein homosexuelles Ehepaar, die zusammen mit ihrer chinesischen Adoptivtochter Wen in ihrer Ferienhütte ein wenig ausspannen und dem Alltag entfliehen wollen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, und vor allem die achtjährige Wen ist eine ganz reizendes Kind. Auch auf die Beziehung der Männer untereinander wird eingegangen, was ich sehr schön fand.

Die später hinzutreffenden vier Personen könnten unterschiedlicher nicht sein. Trotz allem fällt es dem Leser nicht schwer, einen Bezug zu ihnen herzustellen, da Tremblay auf jeden Charakter eingeht und ein wenig aus der jeweiligen Lebensgeschichte erzählt.

Der Erzählstil war leider nicht mein Geschmack. Am Anfang, als die Geschichte noch aus der Sicht von Wen erzählt wurde, war er passend, aber im späteren Verlauf hätte ich mir eine Veränderung gewünscht, damit der Plot nicht vor sich hin plätschert.

Zudem haben mich die extrem langen Kapitel gestört. Das ganze Buch hat 6 Kapitel! Das war teilweise einfach sehr langatmig.

Die Story an sich war für mich etwas zu weit hergeholt und dadurch sehr unrealistisch. Es gab viele Entscheidungen zu treffen, die für mich nicht immer nachzuvollziehen waren. Die ausgeführten Handlungen waren dennoch real beschrieben, und die Tatsache, dass sich die ganze Geschichte in der Ferienhütte abspielt, war sehr beklemmend.

Der Schluss war für mich nicht ganz logisch bzw. hätte ich ihn mir anders gewünscht.

Persönliches Fazit: Für mich hat dieses Buch einen rein psychologischen Effekt. Entweder man mag es, oder eben nicht. Es traf leider nicht meinen Geschmack.