Cover-Bild Meerseide
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Paula Carlin

Meerseide

Ein Roman über den Zauber der Hoffnung - Paula Carlin ist das Pseudonym von Patricia Koelle
Ein wunderschöner Roman einer Selbstfindung

Lilli ist Ende 30 und hat sich gerade von ihrem langjährigen Lebenspartner und ihrem Job getrennt.

Mitten im April kommt sie auf die Idee, nach Himmelpfort zu reisen und dort ihren Wunschzettel für den Weihnachtsmann in den Briefkasten zu werfen. »Ich wünsche mir ein Leben, in dem mir niemand ein schlechtes Gewissen macht.« Auf ihrer Rückreise lernt sie Rike kennen, die ihr von einem Haus erzählt – genau genommen ist es ein abgelegenes Häuschen im Nirgendwo, in das sie auch tatsächlich einzieht und wo sie wunderbar ihrem Hobby Papier zu schöpfen nachgehen kann.

Als sie Elias kennenlernt, kommt sie erstmals in Kontakt mit dem wertvollsten Garn der Welt – der Meerseide , was beide auf eine Idee bringt.

Dieser warmherzig und wunderschön erzählte Roman von Paula Carlin zeichnet eine Heldin, die in ihrem Leben an einer Weggabelung steht und sich für sich entscheidet. Lilli schafft es, sich von dem Gefühl zu befreien, minderwertig zu sein .

Veröffentlicht am 22.06.2023

Wunderschön!

Eine Geschichte, die berührt... eine Reise nach Himmelpfort
''Ich wünsche mir ein Leben, in dem mir niemand ein schlechtes Gewissen macht. An einem Ort der zu mir passt.''

Eine magische Reise! Lilli ...

Eine Geschichte, die berührt... eine Reise nach Himmelpfort

Eine magische Reise! Lilli reist im April nach Himmelpfort und schickt ihren persönlichen Wunschzettel an den Weihnachtsmann – schon mitten im Frühling und nicht erst im Dezember! Ihr Wunsch wird schneller wahr, als sie es sich erträumt hat. Sie begegnet vielen offenen Menschen und vor allem Elias, der ihr das besondere und wertvolle Material Meerseide zeigt.

(Spoiler)

Nach einer turbulenten Zeit landet Lilli in Himmelpfort und findet durch Rike ein Haus in Blumenow, in das sie sich sofort verliebt. Blumenow und Himmelpfort sind als wunderschöne Orte beschrieben, die Menschen leben im Einklang mit der Natur und bringen gegenseitig Respekt und Wertschätzung füreinander auf.

''Mit Pflanzen ist es wie mit Gedanken'', meinte Rike. ''Man weiß oft nicht, was für Blüten sie treiben, aber es lohnt sich fast immer. Und es ist spannend, dabei zuzusehen, wie sie sich entwickeln.''

Lilli möchte ihr Leben ändern. Niemand soll ihr mehr ein schlechtes Gewissen einreden. Sie bekommt die Möglichkeit mit wenigen Mitteln einen magischen Ort zu schaffen, welcher ihr zu Hause wird. Sie stellt dort Papier selbst her, um Briefe zu schreiben.

Auch die Begegnung zwischen Lilli und Elias ist besonders. Beide scheinen durch das Schicksal miteinander verwebt, so wie die Meerseide...

''..seit Lilli flüchtig und zufällig wie ein Schmetterling gleich zweimal sein Leben berührt hatte, war etwas anders in ihm''...

...'' noch nie hatte jemand sie mit so viel freundlichem Respekt behandelt wie Elias...''

Es ist eine Geschichte über das Leben in der Natur, die eigenen Träume und über die Gemeinschaft.

Gerade die wunderschönen Beschreibungen der Natur machen dieses Buch samt Cover zu einem Juwel.

Klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Magisch

Lilli fährt nach Himmelpfort und wirft ihren Wunschzettel in den Briefkasten für den Weihnachtsmann – es ist April ! Ihr Wunsch geht so schnell in Erfüllung, schneller wie sie gedacht hat. Sie lernt viele Leute kennen und vor allem Elias, der ihr Meerseide zeigt.

Dieses Buch ist wirklich wunder, wunderschön. Lilli verschlägt es nach Himmelpfort und durch Rike lernt sie ein Haus, na ja er Häuschen in Blumenow kennen, in das sie sich sofort verliebt. Da sie Job und Freund gerade verloren hat, möchte sie ihr Leben ändern. Keiner soll ihr mehr ein schlechtes Gewissen machen. Lilli ist entschlossen zu bleiben. Lilli krempelt ihr ganzes Leben um und ist bald in Bluemow nicht mehr weg zu denken. Selbst der knurrige Nachbar wird zahm und sie macht aus dem Häuschen ein kleinen Schmuckstück, mit Ideen, die einfach toll sind. Dann lernst sie durch Elias auch die Meerseide kennen und sie will gar nicht mehr weg aus Blumenow. Ich kann dieses Buch nur allen ans Herz legen, denn diese Geschichte hat etwas märchenhaft Magisches ohne kitschig zu sein – einfach wundervoll.

Fazit: Entschleunige Dein Leben und mach es ein bisschen wie Lilli, nimm Dir Zeit auch für kleine wunderbare Erlebnisse, denn Zeit ist ein wertvolles Gut und vielleicht findest Du auch „Meerseide“ ?

Veröffentlicht am 20.05.2024

Wünsche

“Meerseide - Ein Roman über den Zauber der Hoffnung” von Paula Carlin handelt von Lilli, die im April einen Wunschzettel in Himmelpfort einwirft.
(Diederichs Verlag / Penguin Random House Verlagsgruppe ...

(Diederichs Verlag / Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH)

Lilli hat sich von ihrem Partner und Job getrennt. Mit ihrem Wunschzettel im April hofft Lilli, neue Wege einschlagen zu können. In Himmelpfort wandet sie durch einen Kräutergarten und findet über einem Brunnen einen Eimer an einer Kette. Das knarren der Kette klang für Lilli wie ein neues Kapitel. Lillie legte ein Kleeblatt in den Eimer voller Blätter und verließ den Garten. Elias stand auf seinem Balkon und beobachtete die Frau. Ihre Präsenz in diesem Augenblick und ihre Ernsthaftigkeit fesselten seinen Blick, die Leichtigkeit, mit der die Frau etwas in den Eimer legte stand im Gegensatz zu ihrer Ausstrahlung. Sie war ganz in ihrem Moment gefangen und Elias war tief beeindruckt.

Lilli kehrt auf dem Heimweg im Amselhof ein und lernt dort Rike kennen, die auf dem Hof lebt und arbeitet. Als Lilli spontan meinte, sie würde am liebsten hierbleiben, fällt Rike ein Haus im Nirgendwo ein. Und das sich Blumenow der Ort im Irgendwo befindet, gefällt Lilli und sie zieht spontan dort ein.

“Das strömende Wasser bot Lilli die Illusion, selbst noch in Bewegung zu sein, obwohl ihr Leben zum Stillstand gekommen war und sie sich wie gelähmt fühlte.”
(Seite 54)

Lilli empfindet eine unglaubliche Freude daran, nun ihr eigenes Reich zu haben. Es bedeutet für sie Freiheit. Niemand, der ihr ein schlechtes Gewissen macht oder an ihren Fähigkeiten zweifelt.
Die Arbeiten am Haus und im Garten machen sie froh und glücklich. Die Entschleunigung tut Lilli sehr gut und auch das Gefühl etwas zu erschaffen.

Sie lernt, sich ihren Bedürfnissen zu öffnen, in ihr Herz zu hören und ihren eigenen Wert zu schätzen.

Als Lilli auf Elias in dessen Geschäft trifft, fühlt sich das Gefühl zwischen den beiden Menschen sehr gut an und beide lernen sehr viel voneinander.

Von ihm hört Lilli das erste mal von der Meerseide, dem wertvollsten Garn der Welt.

Auch kommt sie mit den Zweifelscheuchen von einem lieben Künstler in Kontakt, die er kreiert um Menschen aufzuheitern. Seine weisen Worte erwärmen ihr Herz und geben ihr Mut und Hoffnung.

“Der eine ist für Großes gemacht, der andere für Kleines, und niemand weiß, für wen kleine Dinge ganz groß sind oder umgekehrt.” (Seite 198)

Der Künstler Damien und die anderen lieben Personen in ihrem neuen Umfeld, vor allem auch Elias geben Lilli Mut und Hoffnung, ihre Selbstzweifel schwinden und sie wagt einen Schritt in ihre neue, wunderschöne Zukunft. Die Meerseide und Elias lassen sie aus ungeahnten Möglichkeiten schöpfen und ihre Idee zu etwas ganz besonderem reift heran.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und poetisch, ihre unaufgeregte, leichte Schreibweise zieht uns in das Leben von Lilli und zeigt uns auf, was der Glaube an uns selbst bewirkt. Der Wunsch allein zählt und auch wenn nicht jeder Wunsch sofort erfüllt wird, zeigt es uns doch die große Wirkung auf unsere Zukunft, unser Handeln und Denken.
Die Charaktere werden feinfühlig und emphatisch beschrieben, die Orte Himmelpfort und Blumenow so intensiv und bezaubernd, dass man diese direkt betreten möchte.

Paula Carlin beschreibt in ihrem Roman mit einer Zartheit die Wege, welche wir einschlagen können und wie wichtig Achtsamkeit, Mut und Hoffnung sind.

Eine wundervolle Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Wünschen geht immer

Solange es Freude gibt und den Mut, sie zu spüren, ist nichts verloren.... Und wenn es nur ist, Zweifelscheuchen zu bauen und Papier zu zaubern, das der Träume würdig ist."

Lilli hat Job und Partner verlassen. ...

Lilli hat Job und Partner verlassen. Mitten im Frühling hinterlässt sie einen Wunschzettel in Himmelpfort und bittet um einen Ort, an dem ihr niemand ein schlechtes Gewissen macht. Unmittelbar darauf findet sie ihn im brandenburgischen Blumenow, wo sie nicht nur ein Haus mit verwildertem Garten mietet, sondern auch auf die tatkräftigen Bewohner des Amselhofes und auf den trauernden Elias trifft. Während Lilli beginnt, auf sich selbst zu vertrauen und gemeinsam mit Elias kreativen Ideen folgt, kommen Lilli und Elias einander allmählich näher...

Die Geschichte lebt eher von der träumerischen Erzählweise mit Beschreibungen üppiger Natur als von Ereignissen. Man bekommt tatsächlich Lust, nach Blumenow zu reisen und selbst in die Natur einzutauchen.

Lilli kam mir sehr jung vor und ich war überrascht, im Nachhinein zu lesen, dass sie schon fast 40 ist. Kämpft man in dieser Lebensphase doch eher mit ganz anderen Sorgen als einem von anderen eingeredeten schlechten Gewissen. Elias fand ich sehr gesetzt geschildert, in seinen Gedanken eher ein älterer Herr, wie überhaupt die Dialoge mehr philosophisch als lebensnah gestaltet wurden. Ich habe den Roman mit dem Untertitel über den Zauber der Hoffnung daher eher wie ein modernes Märchen gelesen und mich von der Brandenburger Natur verzaubern lassen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Lilli und das Haus der Möglichkeiten

Mitten im April einen Wunschzettel schreiben und ihn persönlich nach Himmelfort bringen… verrückt – oder? Lilli tut es. Sie ist Ende 30, hat sich gerade vom ihrem Partner getrennt und ist auf der Suche nach einem Ort, wo sie so sein kann wie sie ist. Dass sich ihr Wunsch schon auf dem Rückweg zu erfüllen beginnt, damit hat Lilli nicht gerechnet. Doch als sie Rike kennenlernt und diese ihr ein verlassenes Haus Irgendwo im Nirgendwo zeigt, fühlt Lilli sich sofort zu Hause. Sie pachtet das Haus und den verwilderten Garten und beginnt es zu neuen Leben zu erwecken. In Rike wird ihr eine gute Freundin und als sie kurz darauf Elias kennen lernt, findet sie ihn ihm einen Seelengefährten….

„Meerseide“ ist ein wundervoller Roman voller Bilder und Beschreibungen, voll sanfter Töne, voll Poesie. Sehr gern habe ich Lilli begleitet auf ihrem Weg in ein neues, selbstbestimmtes Leben. Ich mochte ihre Ruhe, ihre Kreativität, ich Schöpferkraft und wie sie damit nicht nur ihr Leben berührt und verändert. Auch Elias’ Leben berührt Lilli und gemeinsam machen sie sich auf die Such nach dem Geheimnis der Meerseide….

Dieses Buch ist ein ruhiges Buch. Wer Spannung und schnelle Handlungen sucht, ist hier an der falschen Stelle. Allen anderen empfehle ich den Roman gern weiter.