Cover-Bild Der Alchimist
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.02.2008
Paulo Coelho

Der Alchimist

Cordula Swoboda Herzog (Übersetzer)

Santiago, ein andalusischer Hirte, hat einen wiederkehrenden Traum: Am Fuß der Pyramiden liege ein Schatz für ihn bereit. Soll er das Vertraute für möglichen Reichtum aufgeben? Santiago ist mutig genug, seinem Traum zu folgen. Er begibt sich auf eine Reise, die ihn über die Souks in Tanger bis nach Ägypten führt, er findet in der Stille der Wüste auch zu sich selbst und erkennt, dass das Leben Schätze bereithält, die nicht mit Gold aufzuwiegen sind.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Der Alchimist

Der Alchimist ist ein Buch, ähnlich wie „der kleine Prinz“, dass sehr zum Nachdenken anregt. Jedoch hat es definitiv mehr Inhalt, welcher auch einen roten Faden besitzt, was mir deutlich besser gefallen hat. Denn obwohl es ein philosophischer Roman ist, steckt doch eine richtige Geschichte dahinter. Und diese hat mich mehr als nur überrascht.

Wir verfolgen Santiago, einen andalusischen Hirten, welcher immer wieder ein und denselben Traum hat: Er findet am Fuße der Pyramiden einen Schatz. Nun ist die Frage ob er sein vertrautes Leben und seine Schafe aufgeben soll, um diesen Schatz zu finden. Er muss sich entscheiden: Soll er diese weite Reise, welche eventuell gefahren und viel Geld fordert, in Angriff nehmen nur wegen eines Traums? Ja. Santiago ist mutig genug und macht sich auf eine Reise voller Abenteuer.

Die Reise von Santiago zu verfolgen war nicht nur interessant, sondern auch sehr lehrreich. Wir können jedes empfinden von Santiago nachempfinden, zum Beispiel ist er sich natürlich sehr unsicher ob er seine geliebten Schafe zurücklassen soll, nur um einen Schatz zu suchen der in seinen Träumen erscheint. Ebenso hat er immer wieder Höhen und Tiefen auf seiner langen und beschwerlichen Reise, die wir als Leser genau zu Spüren bekommen. Auch lernt er sehr viele Menschen auf seinem Weg kennen, welche die ihn weiterbringen und welche die ihn Rückschläge erleiden lassen. Wir können uns also aus vielen Situationen, Bekanntschaften und Handlungen unsere Lehren ziehen. Dies ist eine sehr lehrreiche Geschichte.

Das Ende hat mich jedoch sehr überrascht, denn ich habe zwar mit einem tiefsinnigen Ende gerechnet aus dem man als Leser eine Lehre ziehen kann, aber nicht mit einem das mich so erstarren und erstaunen lässt. Ich musste während dem lesen des Endes dauerhaft lächeln und staunen, also der Autor hat genau meinen Geschmack getroffen. Ebenso bei dem Schreibstil, der uns jede Umgebung, Person und Situation detailliert und interessant schildert. Auch die Erschaffung der Welt und der Personen in ihr war großartig, sowie die komplette Idee der Geschichte.

Für mich definitiv ein Höhepunkt des Jahres, den ich so schnell nicht vergessen werde. Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 09.06.2020

1001 Nacht mal anders

Der Alchimist ist für mich persönlich eine der absoluten Klassiker, was in jedem Regal stehen sollte. Es ist voller Erkenntnisse, Lehren und Botschaften. Man kann so vieles aus diesem Buch lernen und es nimmt einen richtig in Besitz. Ich hatte diesen "Wüsten-Flair" schon richtig in mir😃 und es war wirklich wie 1001 Nacht. Ein orientalisches Märchen mit einem Hirten als Protagonisten. Und auch wenn das Buch sehr dünn ist, ist es voller Weisheiten und wunderschönen Sprüchen! Anfangs hat mein Interesse etwas nachgelassen und die Handlung hat sich etwas gezogen in der Mitte, aber der Schluss war viel zu schön um es zu beschreiben! Absolutes Must-Read

Veröffentlicht am 25.07.2019

wie ein Märchen aus 1001 Nacht

Bewertet mit 4.5 Sternen
Habe schon viel über den Autor gehört, aber noch nie vorher etwas von ihm gelesen. Ich muß sagen, er schreibt wunderschön.
Das Buch ist eine Erzählung, die sehr an 1001 Nacht ...

Bewertet mit 4.5 Sternen
Das Buch ist eine Erzählung, die sehr an 1001 Nacht erinnert. Aber viel poetischer und viel weniger abenteuerlich und deutlich kürzer. Ja, es hat was von dem kleinen Prinzen, wobei ich dieses Buch dem kleinen Prinzen vorziehe. Die Geschichte spricht mich einfach mehr an. Hauptsächlich geht es darum, seinen Lebenstraum zu erfüllen und welche Hindernisse einem dabei im Weg liegen. z.B. Alltag, das Vergessen des Traums, Erwartungen anderer, Liebe und Verpflichtungen, Versagensängste und was ich sehr interessant fand, wobei letzteres eher im Vorwort deutlich wird, das Gefühl, man habe es nicht verdient sich seinen Lebenstraum zu erfüllen, während andere dies nicht haben. Ich selbst bin auf viel Unverständnis gestoßen, als ich mit 20 nach Afrika ausgewandert bin. Und auch, als es mir vor paar Jahren ein Bedürfnis war, nach Lesbos zu gehen und in einem Flüchtlingslager zu helfen, habe ich viel Kritik bekommen, weil ich meine Pflichten hier vernachlässigen würde (dabei war das Kind versorgt). Manchmal muß man aber einfach das machen, wozu es einen drängt.
Die Geschichte von dem Hirtenjungen und seinem Weg, seinen Traum zu erreichen hat mir gut gefallen. Ich lese zwar fast nur Krimis, aber so was Kleines zwischendurch ist auch nett. Den großen Hype kann ich dagegen nicht verstehen.
Eine Stelle fand ich wunderschön. Als der Hirtenjunge Abschied von seiner Freundin nimmt, sagt sie ihm, dass sie dem Wind ihre Küsse mitgeben würde und hofft, dass der Wind ihn streift und ihre Küsse überbringt, egal wo er ist.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Ein Buch über den persönlichen Lebensweg und das Glück

Was macht Glück aus und wie findet man zu seinem eigenen Glück? Coelho erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der Mut beweist und neue Wege einschlägt. Er entscheidet sich dafür, nicht einfach das Gegebene zu akzeptieren und seine Situation hinzunehmen, sondern Risikos zu wagen und das Ungewisse in seinem Leben anzunehmen. Aus den Hürden, die ihm in den Weg gelegt werden, entstehen immer neue Möglichkeiten und er steht immer wieder vor Entscheidungen, die seinen persönlichen Lebensweg beeinflussen.
Mich hat das Buch sehr bewegt, da ich viele Inhalte der Geschichte auf mich und mein eigenes Leben übertragen konnte. Coelho schafft es auf eine klare, leicht lesbare Art, den Leser vor tiefgründige Fragen zu stellen. Beim Lesen hatte ich viele Aha-Momente und auch wenn ich das Buch aus der Hand gelegt hatte, drehten sich meine Gedanken noch häufig um die gelesenen Inhalte. Einen halben Stern Abzug vergebe ich allein aufgrund der Tatsache, dass mich das Ende ein wenig irritiert hat und mir nicht klar genug war.
Für Leser, die sich gerne mit grundlegenden Fragen über das Leben, Spiritualität oder das Schicksal auseinandersetzen, ist dieses Werk meiner Meinung nach ein MUSS.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Der Weg ist das Ziel

Verpackt in die Geschichte des Schafhirten Santiago, der sich auf - um einen Schatz zu finden - auf eine lange Reise durch verschiedene Länder begibt, gibt Coelho dem Leser einige Lebensweisheiten mit auf den Weg.

Das Buch lässt sich flüssig lesen und wird nie langweilig. Durch Metaphern und kurze Geschichten regt es zum Nachdenken an und verhilft zu einer neuen Perspektive.

"Nur" 4 Sterne, da Coelho mit häufigen Wiederholungen arbeitet und mir die ein oder andere Formulierung (z.B. "persönlicher Lebensweg") zu kantig in der sonst harmonischen Geschichte wirkt und an eine Trainer-Mentalität erinnern lässt.

Was bleibt? Der Weg ist das Ziel...