Cover-Bild Stepbrother Dearest
  • Ersterscheinung: 20.06.2016
Penelope Ward

Stepbrother Dearest

Julia Brennberg (Übersetzer)

Der neue Stern am New-Adult-Bestsellerhimmel!

Greta freut sich auf das letzte Jahr an der Highschool, denn ihr Stiefbruder Elec, dem sie noch nie begegnet ist, zieht für das Abschlussjahr von Kalifornien zu ihnen nach Boston. Doch Elec stellt sich als rebellischer Macho heraus, der jeden Abend ein anderes Mädchen mit nach Hause bringt – am meisten aber stört Greta die Art, wie ihr Körper auf ihn reagiert. Und als eine gemeinsame Nacht alles verändert, ist es auch um ihr Herz geschehen. Doch so schnell wie Elec in Gretas Leben getreten ist, so schnell verschwindet er auch daraus. Jahre später begegnet sie ihm wieder und muss feststellen, dass aus dem Teenager ein Mann geworden ist, der immer noch die Macht besitzt, ihr Herz in tausend Teile zu zerbrechen ...

Prickelnde Leidenschaft, Gefühlschaos und ein unwiderstehlicher Bad Boy – der New-York-Times-Bestseller endlich auf Deutsch!

Veröffentlicht am 18.02.2021

leider war erst das Ende überzeugend

Ich habe das Buch aufgrund einer Empfehlung einer Freundin gelesen, und war sehr gespannt, wie die Stiefgeschwisterthematik umgesetzt werden würde. Ich habe Bücher darüber tatsächlich zuvor auch noch nie gelesen, also war das jetzt mein erstes Buch mit dem Thema.
Ich fand aber die Grundidee total gut und auch die Handlung war mega. Es war definitiv durchdacht und auch nicht langweilig. Allerdings haben mich auch ein paar Sachen gestört. Ich war innerlich während des Lesens so extrem hin und hergerissen, wie es selten in Büchern der Fall ist. Mal dachte ich: „woah, echt jetzt?! Passiert jetzt nicht ernsthaft.“ Oder dann ganz schnell auch wieder: „Es ist so toll!!“ Das war sehr verwirrend. Manchmal habe ich auch nicht wirklich verstanden, was gerade dort passiert.
Was ich auch sehr schade fand, war, dass ich keinen Bezug zu den Charakteren aufbauen konnte. Sie wirkten auf mich – besonders am Anfang nicht wirklich authentisch und eher etwas eigenartig. Greta war sehr naiv und gefühlsduselig, und dann plötzlich wieder ganz taff im nächsten Moment, was ich als etwas nervig mit der Zeit empfand. Elec war der klassische Bad Boy, wie man ihn kennt, aber wirklich anfreunden konnte ich mich leider nicht mit ihm. Außerdem wirkten die Dialoge zwischen den Charakteren nicht wirklich natürlich. Zwar nicht die ganze Zeit, aber dann tauchte auf einmal eine Redewendung auf, wo ich mich fragte, wer das so sagt.
Ich möchte mich aber nicht nur beschweren, denn das Buch hatte auch gute Punkte. Das Ende fand ich wirklich toll und wunderschön, komischerweise habe ich die Gefühle gegen Ende hin sogar komplett nachvollziehen können. Auch Elecs Freundin war mir mega sympathisch und es sprach auf jeden Fall für das Buch, dass sie nicht eine klischeehafte Zicke ist, wie es manchmal der Fall ist.
Alles in allem hat mich das Buch unterhalten können, hat mir aber erst am Ende richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Nicht meins

Cover: Ansprechend und auch passend zum Thema gefällt es mir gut.

Cover: Ansprechend und auch passend zum Thema gefällt es mir gut.

Schreibstil: Sehr angenehm aufgearbeitet, ist es eine Geschichte, die sich sehr gut lesen lässt. Der Schreibstil ist einfach und doch ausreichend malerisch. Das ein fliesen lassen der Textnachrichten, welche sich die beiden Protagonisten zukommen lassen, war wirklich abwechslungsreich. Insgesamt hat sich das Buch sehr einfach und schnell lesen lassen.

Meinung: Dieses Buch stand schon etwas länger auf meiner Wunschliste und nach Jahren habe ich es dann ergattern können. Ich war wirklich gespannt auf die Handlung und de Figuren, da ich Titel und Klappentext als sehr interessant und mal etwas anderes empfand.
Leider wurde ich allerdings sehr enttäuscht, denn das Buch war so ganz anders als erwartet.
Es beginnt schon bei den Protagnisten bei welchen ich bei beiden das Problem hatte sie zu verstehen. Sie waren sehr extrem und undurchsichtig in ihren Taten und die Gefühle, die sie füreinander entwickeln habe ich bis zum Schluss nicht verstanden. Die ganze Beziehung zwischen ihnen ging einfach zu schnell voran und hatte meiner Meinung nach keine Grundlage. Vor allem aber hatte ich mit Elec so meine Probleme, weil ich ihn einfach nur absolut unverschämt und zu übertrieben dargestellt fand. Auch wenn im Verlauf des Buches erklärt wird, was es mit seiner Vergangenheit und seiner Beziehung zu seinem Vater auf sich hat, bildete es für mich keine plausible Rechtfertigung.
Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt. Die Auflösung des Geheimnisses, welches Elec und seinen Vater umgibt. Ich gebe zu im ersten Moment fand ich es absolut interessant, doch im zweiten machte es trotzdem wenig Sinn und war zu absurd und abstrakt als dass ich es gut fand.

Was mir wiederrum sehr gut gefallen hat, waren die Neckereien und Streiche der beiden. Sie waren wirklich unterhaltsam und unglaublich witzig. Auch gefallen hat mir, dass es einen Zeitsprung in der Geschichte gibt und wie das Ende ausgefallen ist. Ich mag es zu sehen wie sich die Figuren über die Jahre hinweg entwickelt haben.

Fazit: Ein Buch das man mögen muss, leicht unterhaltsam, aber einfach nicht meins.

Veröffentlicht am 29.12.2017

leider nicht so mein Fall

Mir hat das Buch leider nicht ganz so gut gefallen. Ich persönlich fande den Schreibstil und die Story nicht ganz so prickelnd. Mich konnte das Buch irgendwie nicht überzeugen oder erreichen. Mir hat was gefehlt. Die Story an sich ist ja nicht schlecht, dass sich Stiefgeschwister ineinander verleiben. Aber meiner Meinung nach, hat es bei der Umsetzung gehabert. Aber vielleicht gefällt euch das Buch ja besser als mir. 2 Sterne

Veröffentlicht am 14.10.2023

Leider war das Buch nicht wirklich meins

Für Greta ist es durchaus seltsam, dass plötzlich der Sohn ihres Stiefvaters bei ihnen einzieht, aber sie versucht, das Beste daraus zu machen und Elec mit Freundlichkeit zu begegnen, vor allem, weil ihr Stiefvater kein gutes Haar an ihm lässt. Doch Elec will Gretas Freundlichkeit nicht, im Gegenteil, er hasst sie aus Prinzip, weil sie die Tochter ihrer Mutter ist und die ja die Ehe seiner Eltern zerstört hat. Er macht Greta immer wieder das Leben zur Hölle, doch da sind auch andere Gefühle zwischen ihnen, Gefühle, die nicht sein dürfen.

Greta mochte ich von Anfang an sehr gern. Sie ist einfach ein normales, nettes Mädchen. Elec dagegen gibt sich die allergrößte Mühe ein unsägliches A… zu sein. Wirklich, er macht Greta das Leben zur Hölle – ich finde sein Verhalten ist eindeutig Mobbing. Immer wieder habe ich ihn dafür echt gehasst.
Man erfährt immer mehr, warum er so ist, wie er ist und dass sein Verhalten zu einem großen Teil nur Fassade ist, hinter der er zu verstecken sucht, wie sehr ihn das Verhalten seines Vaters verletzt. Der scheint Elec regelrecht zu hassen. Er ist echt unglaublich fies, geradezu bösartig ihm gegenüber, will aber auch nicht mit der Sprache herausrücken, warum er sich so benimmt.

Obwohl Elec jeden Grund hat verletzt über das Verhalten seines Vaters zu sein und in Greta vor allem die Tochter der zweiten Frau seines Vaters sieht, der er die Schuld für die Trennung gibt, ist sein Verhalten in meinen Augen dadurch absolut nicht zu rechtfertigen. Davon abgesehen fand ich seine vulgären Witze alles andere als witzig, sondern nur extrem kindisch.

Der zweite Teil der Handlung spielt in der Gegenwart und hier haben beide Protagonisten bei mir teils gewonnen, teils verloren. Elec spielt immer noch gern den A… - weswegen ich mich mehrfach über ihn aufgeregt habe, aber man erfährt auch noch mehr über sein Leben und seine Gründe. Ja, manchmal tat er mir echt leid, aber wirklich warm wurde ich mit ihm trotzdem nicht.
Greta hat bei mir unter anderem deswegen verloren, weil sie als Erwachsene ihn und seine blöden und teils gemeinen Aktionen rückblickend „lustig“ fand. Ich weiß, das soll zeigen, dass sie „erwachsen“ geworden ist, aber ich finde das falsch. Er ist zu weit gegangen und er hat sie damals teilweise echt verletzt. Punkt.
Aber Greta ist leider die Art Protagonistin, die IHM sofort immer alles vergibt, sobald er in ihre Richtung lächelt.

Fazit: Leider war das Buch nicht meins. Ich mochte Elecs Verhalten die allermeiste Zeit des Buches nicht. Das Ende war schön, aber der Rest war mir einfach zu drüber. Greta hat ihm immer viel zu schnell alles vergeben, Elec meist erst gehandelt und dann gedacht und meist war seine Reaktion immer erst mal verbal zuzuschlagen, bevor er über irgendetwas nachgedacht hat.
Die Idee fand ich gut, die Umsetzung aber leider nicht. Mich konnte das Buch nicht wirklich packen. Daher bekommt es von mir 1,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Zwiegespalten

Ich weiß nicht ganz, was ich von diesem Buch halten soll.
Das Buch ist in 2 Teile unterteilt und ich komme zuerst einmal zum 1. Teil.

Der 1. Teil hat mir so gar nicht gefallen. Eric kommt bei ihnen ...

Ich weiß nicht ganz, was ich von diesem Buch halten soll.
Das Buch ist in 2 Teile unterteilt und ich komme zuerst einmal zum 1. Teil.

Der 1. Teil hat mir so gar nicht gefallen. Eric kommt bei ihnen an und ist direkt negativ eingestellt. Das ist noch nicht die Sache, die mich gestört hat, sondern der springende Punkt ist, dass die Autorin einen quasi in die Story wirft, ohne große Einleitung. Gleich im 1. Kapitel passiert eine bestimmte Situation, auf die ich nicht weiter eingehen werde, aber alle, die es gelesen haben, wissen was ich meine. Wenn man diese Szene etwas später eingesetzt hätte, wäre es nicht schlimm, aber direkt auf Seite 13? I mean, come on
Generell war Teil 1 - mehr oder weniger - nur so hingeklatscht.

Dann kam Teil 2 und Teil 2 hat mich wiederum überzeugen können. Die Entwicklung der Charaktere war stark vorhanden und beeindruckend, Eric war einem nicht mehr so unsympathisch, Greta war nicht mehr all zu naiv und vieles mehr. Jetzt, wo die Charaktere älter sind, haben sie mir wirklich zugesagt. Der Anlass, weshalb sie nach 7 Jahren wieder aufeinander treffen, ist nicht all zu erfreulich, jedoch hat es mich persönlich auch nicht wirklich berührt.
Ich bin froh, dass der 2. Teil, den meisten Teil der Story eingenommen hat.

Zu Eric will ich noch sagen, dass es mir so vorkommt, als wäre er ein billiger Abklatsch von Hardin Scott aus der After-Reihe.
Zuerst einmal sein negatives auftreten, dann dieses hin und her und das beste ist, dass er insgeheim Bücher schreibt und sein Leben als Buch veröffentlicht. Komm schon, da kann mir keiner sagen, dass da nicht etwa zu viel After-Fangirl reingerutscht ist. Außerdem fand ich die paar letzten Seiten mit dem Buch ein wenig langatmig.

Der Schreibstil ist fließend und man fliegt praktisch nur so durch die Seiten. Was man der Autorin auch lassen muss, ist, dass obwohl mich der Anfang enttäuscht hat, hat sie es geschafft, mich als Leser zu unterhalten. Obwohl ich es anfangs wirklich dämlich fand, wollte ich immer wissen, wie es weitergeht.

Außerdem gefällt mir das Cover