Cover-Bild Love factually (Knitting in the City 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: In Uniform
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Penny Reid

Love factually (Knitting in the City 1)

Peter Groth (Übersetzer)

Die neue Serie der Smart-Romance-Queen Penny Reid!

Nachdem Janie Morris am selben Tag Freund, Wohnung und Job verloren hat, fragt sie sich wirklich, welchen fiesen Plan das Schicksal für sie vorgesehen hat. Zu allem Überfluss ist Quinn Sullivan, der äußerst attraktive Securitymann, auch noch Zeuge ihres blamablen Abgangs. Und läuft ihr danach ständig über den Weg. Wie ein Paar Schuhe, das man gerne hätte, sich aber nicht leisten kann. Doch das letzte, was Janie von ihm erwartet hätte, ist ein Angebot, das sie einfach nicht ablehnen kann.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Jetzt kommt Smart-Romance

Mit "Love Factually" startet Penny Reids erster Teil ihrer "Knitting in the City"-Reihe.
Im ersten Band stehen Janie und Quinn im Mittelpunkt.
Janie ist so ganz anders als die üblichen Liebesromanheldinnen. ...

Im ersten Band stehen Janie und Quinn im Mittelpunkt.
Janie ist so ganz anders als die üblichen Liebesromanheldinnen. Sie ist unischer, vielleicht ertwas naif, hat ein fotografisches Gedächnis und versteht es ihre Umwelt mit zufälligen Fakten zu versorgen und dabei vom hundersten ins tausendste zu wechseln. Nicht zu Unrecht wird daher auch die Reihe als "Smart Romance" bezeichnet. Selbst als Leser kann man noch was lernen.
Durch Janies leicht tollpatschige Art wird sie liebenswürdig oder das auch offensichtliche Sachen quasi ihr vorgekaut werden müssen, damit sie sie versteht ist auf eine Art witzig. Ihre Freundinnen des Strickclubs helfen ihr Situationen zu verstehen oder geben ihr hilfreiche Tipps, wie Janie sich mit Quinn verhalten sollte. Generell scheint der Strickclub ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Frauen zu sein, die aber dennoch zusammenhalten. Es wird auf jedenfall noch lustig mit den Damen.

Von Quinn bekommt man als Leser eigentlich recht wenig mit, er scheint immer nur ein mysteriöser, unnahbarer Mann zu sein. Er ist schwer einzuschätzen. Wobei in Gegenwart von Janie etwas auftaut.
Dies kommt besonders zum Vorschein, weil die gesamte Geschichte nur aus Janies Sicht erzählt wird und manchmal hab ich schon den Blick in Quinns Kopf vermisst.

Da wie gesagt der Leser nur den Einblick in Janies Kopf bekommt, ist es manchmal schwer ihren Gedankengängen zu folgen. Zumindest ich konnte das Buch nicht mal so neben bei lesen, wie sonst üblich, sondern musste mich schon auf die Handlung konzentrieren, damit alle Details auch aufgenommen werden konnten.
Dennoch ein toller Serien-Auftakt der mehr verspricht und eine spannende Geschichte liefert.
Das wird definitiv noch witzig was die Strick-Damen noch so alles erleben.

Vielen Dank an den Forever by Ullstein Verlag und NetGalley für das zur Verfügungstellen eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Eine außergewöhnliche Protagonistin und eine tolle Geschichte!

Auf der Toilette verlor ich die Nerven.

Auf der Toilette verlor ich die Nerven.
Ich saß gerade auf dem Klo und geriet in Panik, als ich den Friedhof leerer Klorollen bemerkte. Die braunen Röhrchen waren aufrecht hingestellt worden und bildeten einen Halbkreis auf der glatten, glänzenden Oberfläche des Klorollenhalters aus Edelstahl. Wie ein Recycle-Stonehenge in Miniatur, ein Denkmal zur Erinnerung an die Stuhlgänge vergangener Zeiten.
Es war gegen 14:30 Uhr, als mein Tag den Bereich des schlecht-wie-in-einem-Countrysong verließ und in das benachbarte Terrain von schlecht-wie-Tante-Ethels-jährlicher-Weihnachtsbrief überging.

Eckdaten
eBook
390 Seiten
Knitting in the City-Reihe
Band 1
Übersetzung: Peter Groth
Forever Verlag (Ullstein Buchverlag)
2020
ISBN: 978-3-95818-519-7

Cover
Es wirkt geheimnisvoll und ist sehr ansprechend. Mir gefällt’s. 😊

Inhalt

Autorin
Penny Reid ist USA Today Bestseller-Autorin der Winston Brothers-Serie und der Knitting-in-the-city-Serie. Früher hat sie als Biochemikerin hauptsächlich Anträge für Stipendien geschrieben, heute schreibt sie nur noch Bücher. Sie ist Vollzeitmutter von drei Fasterwachsenen, Ehefrau, Strickfan, Bastelqueen und Wortninja.

Meinung
Ich habe bereits Penny Reids Winston Brothers-Reihe gelesen, alle bis auf die letzten beiden Bände, da mir die Lust daran irgendwann vergangen ist. Die Reihe fing aber auch sehr gut an und ich habe sie geliebt, bis naja es mir inhaltlich eben nicht mehr so gut gefiel. Was mir aber nicht die Freude an dieser neuen Reihe verdirbt. Seit ich immer wieder über den Reihennamen gestolpert bin, war ich sehr neugierig, was sich dahinter verbarg und endlich bekomme ich die Chance, diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. 😉 Wie ich mich freue. 😊
Es fängt schon herrlich an. Naja, nicht für die Protagonistin, aber für mich, weil es so realistisch und herrlich normal ist. Es ist, als wäre das eine Geschichte aus dem normalen Leben und nicht eine überdrehte Liebesgeschichte, was ich aber manchmal auch nicht verachte. 😉 Naja, jedenfalls ist Janie ist ganz normale Frau. Da wird sicher der ein oder andere die Stirn runzeln und mir vehement widersprechen wollen. Dann möchte ich zurückfragen, wer denn „normal“ definiert. Denn nur weil eine Person nicht den gängigen gesellschaftlichen Normen und Werten entspricht, wird er sofort als unnormal abgestempelt? Tja, so ist leider unsere Gesellschaft. Deshalb wird Janie sicherlich von ihnen als sozial unbeholfen, schräg und einfach nur ein Freak bezeichnet. Ich finde sie gerade deswegen einfach nur sympathisch. Vielleicht liegt es daran, dass meine Definition von „normal“ sich gehörig von der der Gesellschaft unterscheidet. Was auch daran liegen mag, dass ich oft mit Menschen mit einer Beeinträchtigung arbeite, was meinen Blickwinkel enorm verändert hat. Zurück zur Geschichte. XD
Jedenfalls fängt die Geschichte mit dem schlimmsten Tag in Janies Leben an. Wie schon der Klappentext verrät, verliert sie an einem Tag ihren Freund, ihr Zuhause und sogar ihren Job! Welcher Mensch würde da nicht verzweifeln? Zumindest hat sie tolle Freundinnen, die ihr unter die Arme greifen und für sie da sind. Und ein Lichtblick hat die ganze Situation, denn sie macht endlich nähere Bekanntschaft mit dem Securitymann Quinn alias Sir McHotpants. 😉 Dass diese Begegnung ihr Leben gehörig auf den Kopf stellen wird, damit hat sie natürlich gar nicht gerechnet.
Denn Quinn scheint Interesse an ihr zu finden und schenkt ihr viel Aufmerksamkeit, was sie verwirrt und durcheinanderbringt. Ich wiederhole mich, sie gilt als sozial unbeholfen und hat auch nur eine Beziehung bisher gehabt. All ihr triviales Wissen ist sehr unterhaltsam, nützt ihr aber nichts in Momenten, wenn geflirtet wird. Aber ihn scheint es nicht zu stören. Doch kann sie ihm wirklich trauen? Denn er hat Geheimnisse, die bis zum Ende nicht alle für mich aufgelöst wurden, weshalb ich einen Stern abziehe.
Quinn bleibt für mich bis zum Schluss ein Rätsel, das ich nicht ganz entschlüsseln konnte. Aber hey, Hauptsache, die beiden klären das miteinander und werden glücklich. 😉 Es gibt sogar ein Sequel hierzu! Denn ihre Geschichte endet nicht hiermit. 😉
Insgesamt eine wunderbare Geschichte mit einer außergewöhnlichen Protagonistin. 😊 Die Seiten sind wie gewohnt nur so dahingeflogen, weil der Schreibstil einfach toll ist! Ich kann es kaum abwarten, mehr von der Strickgruppe zu lesen, auch wenn ich mit Stricken nichts am Hut habe. 😉

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 16.04.2020

Anders als erwartet!

Vielen Dank an NetGalley und dem Forever Verlag für das Rezensionsexemplar! Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.

Viele kennen die Autorin Penny Reid von ihrer "Winston Brother" Reihe und waren von dieser begeistert! Ich muss gestehen, dass ich mich durch den ersten Band gequält habe, und die Geschichte hat mir gar nicht gefallen. Auf "Love factually" war ich aber sehr gespannt. Mich hat das Cover einfach total angesprochen und der Klappentext hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht!

Das Cover sieht toll aus! Die Farben sind schön kräftig und verraten nicht zu viel von der Geschichte.

Der Schreibstil von Penny Reid ist toll! Sie schreibt modern und locker. Ich bin nur so durch die Geschichte geflogen!

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass mir „Love factually“ so gut gefallen wird, aber ich bin absolut begeistert! Das liegt zum einen an den tollen Schreibstil aber zum anderen auch an der Protagonistin Janie Morris. Es wirklich selten, dass mich ein einzelner Charakter in Nullkommanichts von sich überzeugen konnte!

Janie beschreibt sich selbst als „verschroben“ und „unscheinbare Maus“. Ich konnte mich wirklich gut mir identifizieren und auch sympathisieren! Sie ist nicht dieses 0815 Model, dass man oft in der Unterhaltungsliteratur findet, sondern auf ihre Art wirklich liebenswert und witzig. Sie ist oft nervös, besonders in der Nähe von gut aussehenden Männern, wie Quinn Sullivan. Wenn sie nervös ist, neigt sie dazu viel zu reden und gibt verschiedene Fakten von sich, die in den meisten Situationen wirklich nur zum Schmunzeln sind!

Quinn Sullivan finde ich auch sehr sympathisch und er ist eine gute Ergänzung für Janie. Er ist in der Security Branche und ist sehr beschützend und bestimmend. Was ich ein bisschen schade fand, ist, dass sich die Geschichte hauptsächlich auf Janie bezieht. Janie lernen wir wirklich sehr gut kennen! Aber Quinn bleibt etwas im Dunkeln.

Mir haben auch Janies Mädels wirklich gut gefallen! Die Frauen haben faustdick hinter den Ohren! Und ich freue mich wirklich auf die Folgebände! Kann ich Band zwei bitte jetzt schon haben?

Die Geschichte ist nicht nur witzig und unterhaltsam, sondern auch spannend, denn Janie und Quinn haben gemeinsame bekannte, die ihr Glück zerstören könnten. Was mir auch noch wirklich gut gefallen hat, ist, dass diese Geschichte nicht vor Drama trieft! Ich kann „Love factually“ jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer Geschichte mit einer erfrischenden und witzigen Protagonistin und spannender Geschichte ist.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Sehr unterhaltsam

Janie verliert an einem Tag ihren Freund, ihre Wohnung und ihre Arbeit, jedoch beschäftigt sie viel mehr der Securitymann Quinn, der sie aus dem Gebäude begleitet. Sie hat ihn schon wochenlang angehimmelt und plötzlich läuft sie ihm ständig über den Weg, wobei er ihr auch noch einen Job vermittelt.

Mir hat das Buch echt gut gefallen, der Schreibstil ist gut. Janie finde ich zwar teiweise bisschen unsicher und sie steht teilweise etwas auf dem Schlauch, aber sie ist mir sehr symphatisch mit ihren unnützen Fakten und ihren Anfällen von Reden. Quinn ist einfach süß und toll, auch wenn er seine scheinbare Grundeinstellung etwas schnell aufgibt. Das macht aber nichts. Und nicht zu vergessen die Strickrunde, die einfach super ist und hinter jedem aus der Gruppe steht. So ist vor allem Janie nicht alleine. Spannung fehlt am Ende auch nicht...

Veröffentlicht am 14.04.2020

Janie muss herausfinden was sie will

Janie Morris ist eigentlich eine kluge Frau, doch als sie an nur einem Tag Wohnung, Job und auch noch den Freund verliert stellt sie sich schon die Frage was das Schicksal gegen sie hat. Als ob dies aber nicht schon ausreichen würde ist es auch noch der gutaussehende Quinn Sullivan der Zeuge ihres blamablen Abgangs wird. Wie durch Zufall laufen sie sich immer wieder über den Weg nur mit dem Angebot was Janie von Quinn erhält hätte sie dann doch nicht gerechnet.

Dieser Roman hatte mich nachdem ich den Klappentext gelesen hatte sehr neugierig gemacht und da mir auch das Cover in seiner nicht überladenen aber ansprechenden Art angesprochen hat war ich auf den Roman sehr gespannt.
Wie es bei diesem Genre üblich ist, ist das Happy End vorprogrammiert und der Weg mit seinen Höhen und Tiefen das spannende. Aber genau deshalb Liebe und Lese ich das Genre so gerne, da ich manchmal einfach ein kleines Stück heile Welt benötige.
Janie ist eine jungen Frau die eigentlich überdurchschnittlich Klug ist und deshalb von vielen für einen Freak gehalten wird. Auch hat sie Probleme Gefühle zuzulassen und versteckt diese so gut sie kann. Quinn hat etwas an sich was Janie nicht deuten kann und doch fühlt sie sich stark zu ihm hingezogen auch wenn er irgendwie auch eine dunkle geheimnisvolle Seite hat.
Leider ist mir der Einstieg ins Buch sehr, sehr schwer gefallen und ja ich habe mich mit dem Lesen bis zum Schluss sehr schwer getan.
Janie hat eine Art ans ich ihre Gedanken wandern zu lassen, so dass ich immer wieder beim Lesen bemerkt habe wie ich im Lesefluss gehindert wurde und selbst auch gedanklich ausgestiegen bin und das obwohl mir die Handlung wirklich sehr gut gefallen hat.
Der gesamte Roman wurde aus der Sicht von Janie erzählt und ja ab und zu hätte ich mir gerne die Gedanken- und Gefühlswelt von Quinn gewünscht damit alles ein völlig rundes Bild für den Leser ergeben hätte auch hat mir Quinns Lebensgeschichte gefehlt.
Obwohl man dem Handlungsverlauf recht gut folgen konnte gab es doch so viele Abzweigungen, dass ich mich ab und zu während des Lesens verloren habe und den richtigen Weg wieder Suchen musste.
Der Spannungsbogen war wirklich bis zum Schluss gespannt und ja es gab Szenen mit denen hätte ich so wirklich nicht gerechnet.
Man konnte sich alle Figuren des Romans anhand ihrer Beschreibungen sehr gut während des Lesens vorstellen.
Leider wurde ich mit Janie nie so ganz warm, aber nun ja so war es eben Leider.
Obwohl ich noch nie in Chicago war und die Stadt auch recht nebensächlich beschrieben war konnte ich mir die Handlungsorte recht gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem war es für mich etwas schwer den Roman zu lesen, wobei ich die Geschichte an sich aber wirklich gut fand. Nachdem ich länger über die Geschichte des Romans nachgedacht habe, habe ich mich entschlossen vier von fünf Sternen zu vergeben.