Cover-Bild Turmschatten
Band 1 der Reihe "Die Turm-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
  • ISBN: 9783492063210
Peter Grandl

Turmschatten

Thriller | Der große Gesellschaftsthriller über rechte Gewalt

Der große Gesellschaftsthriller, über den man 2022 reden wird!

Ein spektakuläres Verbrechen hält eine Kleinstadt in Atem: Drei Neonazis werden in einem Turm gefangen gehalten. Ephraim Zamir, der Geiselnehmer, konfrontiert sie in einem Verhör mit ihren Gewalttaten und überträgt das Ganze live im Netz. Die Zuschauer sollen abstimmen: freilassen oder hinrichten? Es ist der Beginn eines weltweiten Medienspektakels. Für die Polizei ist es ein Wettlauf gegen die Zeit. Womit sie nicht rechnen: Sie haben es mit einem ehemaligen Mossad-Agenten zu tun, der nicht bereit ist zu verhandeln.

Hochspannend und brandaktuell – Peter Grandls grandioser Reihenauftakt!

Die Presse ist begeistert:

»Ein gewagter, kontroverser Plot. Auch sonst ist die im Jahr 2010 spielende Handlung sehr nah an der bundesrepublikanischen Wirklichkeit dran. Die NS-Zeit, das Oktoberfest-Attentat, das Geiseldrama von Gladbeck, die Wahlerfolge der NPD, der geplante Anschlag auf die Münchner Synagoge: Das alles wird im Roman in Beziehung gesetzt, über die Figuren oder die bereits sehr filmisch wirkende Montage, die die Handlung bis zum überraschenden, den moralischen Kompass noch einmal neu einstellenden Finale vorantreibt. Ein Thriller mit knapp 600 herausfordernden Seiten, die wegen der spannenden Handlung aber schnell verfliegen.« Süddeutsche Zeitung

»Hammer-Buch. Kommt bei Erstlingen nicht allzu oft vor. Peter Grandl ist so ein Coup gelungen. ›Turmschatten‹ ist unfasslich spannend, ein Page Turner, bei dem sogar die Flashbacks (jede Figur hat ihren sinnvollen Hintergrund) interessant sind. Überall ist die aktuelle Zeitgeschichte eingewoben, eine chronique scandaleuse des rechtsradikalen Terrors in der Bundesrepublik.« Thomas Wörtche, Culturmag

»Peter Grandl hat fünf Jahre lang für ›Turmschatten‹ recherchiert. Er hat Milieus wie die rechtsradikale Szene, jüdisches Leben, sowie die Macht der Medien beobachtet und Polizeieinsätze begleitet. Darauf aufbauend hat er einen packenden Thriller geschrieben, der die Grenzen von Gut und Böse aufhebt. Absolut lesenswert.«  Donaukurier

»Peter Grandl beherrscht es grandios, Realität und Fiktion zu verbinden. Er lässt in meinem Kopf schaurige Bilder entstehen. Nach dem Ende der Geschichte, die so ganz anders daherkommt, als ich es mir die ganze Zeit vorgestellt habe, bleibe ich erst mal sprachlos zurück. Für mich ist ›Turmschatten‹ eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Ein Buch, bei dem ich ein Kapitel nach dem anderen verschlungen habe. Ein Buch, dessen Einblicke in die menschliche Psyche mich teilweise verstört haben. Ein Buch, dessen Aktualität greifbar ist.« literaturschock.de

»600 hoch spannende Seiten, auf denen existenzielle Fragen ebenso abgehandelt werden wie die Skrupellosigkeit von Reality-TV-Shows und die Gesetzlosigkeit der digitalen Kommunikation. Fünf Jahre hat Grandl an seinem dicken Werk gearbeitet, das 2010 spielt, in der Hochzeit der NPD, und doch genau heute wieder ganz aktuell ist.« Augsburger Allgemeine

Veröffentlicht am 06.10.2022

Keine leichte Lektüre

Inhalt: Zur Zeit des Holocaust war Ephraim Zamir ein kleines Kind, doch die grausamen Taten der Nazis und der Verlust seiner gesamten Familie haben sein weiteres Leben stark geprägt und ihn zu einem unerbittlichen Mann werden lassen, der seinen Schmerz und den Gedanken an Rache nie überwinden konnte. Nun ist er nach langer Zeit wieder nach Deutschland zurückgekehrt und lebt zusammen mit der jungen Esther Goldstein, die für ihn wie ein Familienmitglied ist, in einem alten massiven Turm, der bereits im 2. Weltkrieg als sicherer Bunker diente.
Als drei Neonazis ihn in seinem Turm überfallen wollen, gelingt es ihm, sie zu überwältigen und als Geiseln zu nehmen. Er verhört einen Mann nach dem anderen und macht so ihre bisherigen Gewalttaten, die von Antisemitismus und Rassismus zeugen, deutlich. Das Ganze überträgt er live im Internet und fordert die Zuschauer auf abzustimmen, ob die Männer leben dürfen oder von ihm hingerichtet werden sollen.
Schnell beginnt ein großes Medienspektakel und viele Schaulustige sammeln sich vor dem Turm, während für die Polizei ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Meine Meinung: Peter Grandl erzählt diese spannende fiktive Geschichte mit dem brisanten und aktuellen Hintergrund aus sehr vielen verschiedenen Perspektiven. Zudem tragen viele Rückblicke zum besseren Verständnis und Kennenlernen der einzelnen Charaktere und vor allem der Protagonisten bei, wobei einige Passagen in der Gegenwart, sowie auch in der Vergangenheit, für meinen Geschmack zu ausführlich und damit etwas langatmig sind. Durch den flüssigen und packenden Schreibstil des Autors lässt sich das Buch jedoch trotz einiger Längen gut lesen. Natürlich trägt auch der ständig steigende Spannungsbogen dazu bei, dass die knapp 600 Seiten nur so verfliegen.
Ungläubig habe ich verfolgt, wie brutal sich der 72-jährige Ephraim Zamir den Männern gegenüber verhält - so dass Gut und Böse irgendwann verschwimmen - , wie relativ hilflos die Polizei agiert und wie die Live-Übertragung zu einem riesengroßen Medienspektakel wird. Da geht es nur um die Quote und es werden Vergleiche zum Geiseldrama von Gladbeck (1988) gezogen, das ich noch immer in schrecklicher Erinnerung habe. Ich fand es erschreckend zu lesen, wie Menschen sich verhalten, wie sensationsgierig und manipulierbar sie (ja eigentlich wir alle) sind! Zudem lässt die Anonymität des Internets bekanntlich alle Hemmschwellen schwinden.
Das Ende hat mich sehr überrascht und mir gut gefallen.

Fazit: „Turmschatten“ ist keine leichte Lektüre, sondern ein sehr spannender und komplexer Gesellschaftsthriller mit interessanten Protagonisten, der wegen seiner aktuellen Thematik betroffen macht und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ein bisschen langwierig

Ein Thriller der anderen Art. Hier geht es nicht um Mordfälle, die gelöst werden müssen, sondern um einen Punkt in der deutschen Historie, auf den man nicht stolz sein kann: Den Nationalsozialismus. Leider kämpft Deutschland noch heute viel mit diesem Thema herum. Mir hat der Protagonist Ephraim Zamir im Buch sehr gefallen. Ein 72-Jähriger, der noch gehörig was auf dem Kasten hat. Und was ich sehr krass fand, waren die Einblicke in den Nationalsozialismus von heute. Dazu die guten Recherchen über Politik, Historik, Polizeiarbeit, Judentum und sogar Architektur. Der Autor hat sich hier ganz schön ins Zeug gelegt. Leider habe ich trotzdem was zu bemeckern. Mir waren manche Stellen einfach zu langwierig und haben sich sehr gezogen. Da hätte man garantiert was kürzen können. Trotzalledem vergebe ich 8/10 ⭐ und eine Leseempfehlung für alle, die auch mal andere Thriller lesen, die nicht unbedingt mit Mordfällen zu tun haben.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Ein Buch, welches verschiedene Gefühle bei mir ausgelöst hat und durchaus zum Nachdenken anregt.

Grundsätzlich hat mir der Schreibstil, die Atmosphäre des Settings und die Idee dahinter sehr gut gefallen. Der Autor hat sich hier einem brisanten und empfindlichen Thema gewidmet - drei Neonazis fallen in die Hände eines ehemaligen Mossad-Agenten. Hört sich spannend an, oder? Und dennoch hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten dranzubleiben. Ich habe vier Monate gebraucht, um das Buch zu beenden. Warum? Das kann ich nicht mal so genau sagen. Was ich aber sagen kann, ist, dass das Buch zwischendurch immer mal wieder seine Längen hatte und ich es deswegen ab und an auch zur Seite gelegt habe. Ansonsten hat mir aber auch gefallen, dass man die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven miterleben konnte.

Leider muss ich aber auch sagen, dass die Geschichte viele gängige Klischees bediente (bspw.: ein intelligenter Nazi, der eine jüdische Freundin hat / der dumme, aber äußerst brutale Nazi / der homosexuelle Nazi, der sich nicht outen kann, usw.). Und dann gibt es da noch die Bewährungshelferin, Marie Streseman, die sich die Schuld an der ganzen Misere gibt und deshalb völlig abstrus handelt. Die Geschichte wirkt teilweise sehr konstruiert und dennoch würde die Geschichte als Film hervorragend funktionieren.

Was mich aber im ganzen Buch am meisten gepackt hat, waren die psychologischen Aspekte. Es war interessant zu lesen, wie gekonnt Ephraim Zamir die Massen manipuliert und wie er seinen Geiseln Aussagen entlockt. Er hat sie alle in der Hand. Es stellt sich daher unweigerlich die Frage: Wie manipulierbar sind wir? Wann formieren sich die Menschen zu einem Lynchmob? Welche Verantwortung haben die Medien gegenüber dem Konsumenten/dem Volk? Es lässt einen wirklich intensiv darüber nachdenken.

Und dann ist da DIESER komplette Schwachsinn von Schluss! Ich bin aus allen Wolken gefallen. Die mühsame Geiselnahme, der Livestream, die Abstimmungen, Explosionen, tote Polizisten? Und wofür das alles? Für nichts… Ich kann hier leider nicht sagen, weshalb mich das hier so aufregt, denn ansonsten würde ich spoilern…

Fazit:
Der Schreibstil, die Atmosphäre und die Idee dahinter fand ich sehr interessant und das Buch regt wirklich zum Nachdenken an. Dennoch hatte es so einige Längen und einen Schluss, welcher für mich komplett unverständlich war – wofür das ganze Theater?

Veröffentlicht am 04.05.2023

Leider nicht ganz meins

Meinung: Nachdem so viele dieses Buch gehyped haben wollte ich es auch mal lesen. Das Cover finde ich schön und passend zur Story. Die Idee des Buches ist an sich interessant, informativ und teilweise spannend. Eine Liveübertragung übers Internet, über die die Zuschauer entscheiden müssen: sollen die Geiseln zur Rechenschaft gezogen werden oder dürfen sie unbestraft davonkommen? Klingt schon mal spannend. Der Einstieg ins Buch war nicht so leicht, da es tatsächlich zu viele Charaktere da waren. Ich habe nicht immer durchgeblickt, wer zu wem gehört etc. Vieles wurde realistisch beschrieben, viele Themen waren sehr gut dargestellt. Man hat gesehen, dass der Autor sehr viel recherchiert hat. Der Schreibstil war flüssig, abwechslungsreich, aber die Kapitel waren mir manchmal zu lang. Die Rückblicke in die Vergangenheit des jeweiligen Charakters fand ich super, jedoch konnte ich keinerlei Bindung aufbauen. Manchmal zog sich das Ganze in die Länge und da passierte nichts. Ich hätte mir mehr gewünscht über das Erlebnis von Geiseln zu hören, wie sie sich gefühlt haben. Es kam mir etwas kurz vor. Das Ende war überraschend gut und ich war froh, dass das Buch zu Ende war

Veröffentlicht am 02.04.2023

Überhaupt nicht mein Geschmack

Darum geht es:

Darum geht es:
In einem Turm, der im zweiten Weltkrieg als Bunker diente, wohnt inzwischen Ephraim Zamir. Ein Jude! Als seine Mitbewohnerin, die hörgeschädigte Esther Goldstein von drei Neonazis umgebracht wird, schwört Ephraim Rache. Er überwältigt die Männer und hält sie in seinem Turm gefangen. Er überträgt ein Verhör, in dem er die Männer mit ihren rechtsradikalen Verbrechen konfrontiert, live im Internet. Und alle sollen abstimmen, ob die Männer getötet oder freigelassen werden sollen. Das führt zu einem Medienspektakel, das seines Gleichen sucht. Und der Polizei rennt die Zeit davon.

Seit langem das schlechteste Buch, das ich je gelesen habe. Wobei … ich habe es 200 Seiten lang gelesen. Danach habe ich es in die Ecke geworfen. Dann habe ich ihm (nach einigen Wochen) eine zweite Chance gegeben. Und wieder habe ich es nach 180 Seiten abgebrochen. Einfach nur nervig. Rechtschreibfehler, Zeitfehler, Kontextfehler … ganz zu schweigen von den ewigen Wechseln zwischen den Geschehnissen. 1945, 1984, 1994, 2010 … Am Ende weiß man gar nicht mehr, wo man ist. Obwohl es über jedem Abschnitt drübersteht. Man verliert schlicht den Überblick. Das war mir entschieden zu viel.
Auch habe ich überhaupt keinen Zugang zu den Charakteren finden können. Die war mir alles zu blass und nichtssagend.
Ich bin mit dem Buch nicht klargekommen. Sorry.

Nichts was ich lesen oder weiterempfehlen wollen würde. Von mir gibt es (notgedrungen) 1 Stern.