Cover-Bild Er will dein Ende
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Peter James

Er will dein Ende

Irmengard Gabler (Übersetzer)

„Er will dein Ende“ von Nummer-1-Bestsellerautor Peter James und der 14. Fall für Detective Superintendent Roy Grace.

Wenn dein schlimmster Albtraum wahr wird - der tödlichste Fall für Roy Grace

Schon seit längerem läuft es für Kipp Brown richtig schlecht. Er ist zwar ein erfolgreicher Geschäftsmann, aber auch ein lausiger Roulette-Spieler, und seit einiger Zeit verliert er nur noch. Deshalb hätte das Fußballspiel im neuen Stadion von Brighton eine schöne Abwechslung werden können. Doch genau hier beginnt sein schlimmster Albtraum.

Nur ein kurzes Gespräch mit einem Klienten und nur einen Augenblick, in dem er seinen Sohn nicht im Auge hat, und schon ist der Junge verschwunden. Die Mail, die er wenige Minuten später erhält, lässt ihm das Blut in den Adern gefrieren: Kipp soll zahlen, wenn er ihn lebend wiederhaben will.
Die Warnung der Entführer ist deutlich: Keine Polizei! Und doch tut Kipp genau das. Er schaltet Detective Superintendent Roy Grace und sein Team ein. Zunächst sieht alles nach einem klassischen Fall von Kindesentführung aus, doch Roy Grace muss in der Unterwelt von Brighton ermitteln, ein Ort, wo andere Regeln gelten und wirklich nichts so ist wie es scheint.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Roy Grace in Höchstform!

Der 14. Fall mit Roy Grace spielt an nur zwei Tagen und entwickelt dadurch ein rasantes Tempo. Verschiedene Delikte passieren gleichzeitig und hängen doch irgendwie zusammen. Die Geschichte ist gut konstruiert und logisch aufgebaut. Teilweise liest sie sich als Werbung für die Effizienz der britischen Polizei, aber es ist interessant zu sehen, welche technischen Möglichkeiten heutzutage bestehen, von denen man als Laie keine Ahnung hat. Die Spannung bleibt bis zum Schluss. Die Sprache ist wie immer flüssig und gekonnt und das Lesen macht einfach Spaß. Die Hauptfiguren sind glaubhaft beschrieben. Das Buch hat meine hohen Erwartungen voll erfüllt und Roy Grace zeigt sich in Höchstform.

Veröffentlicht am 23.10.2021

unglaublich spannend

Eine Bombendrohung im Fußballstadion, eine Entführung, Leichenteile auf einer Recyclinganlage und eine Frau, die bei der Einreise am Flughafen stirbt: Brighton erlebt ein Wochenende, wie es bisher keines gab. Die Spur führt Roy Grace zur albanischen Mafia, doch die haben gute Alibis. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn buchstäblich, steht jemandem bald das Wasser bis zum Hals.
Seit dem ersten Band verfolge ich die Reihe um Roy Grace und bin jedes Mal aufs Neue begeistert von Peter James‘ Thrillern.
Anfangs fühlte ich mich noch fast etwas verloren in der Handlung, weil so viele Stränge begonnen und erst nach und nach zusammengeführt wurden. Aber bald war ich so gefangen, dass ich das Buch kaum noch zur Seite legen konnte. James gelingt es wieder, sehr bildgewaltig zu erzählen. Man spürt fast selbst, das Wasser steigen oder die verzweifelte Suche im Stadion und Grace‘ Spurt macht atemlos. Durch die Übermacht der Albaner bekommt das Buch noch einmal eine spannendere Note, weil man keinen Ausweg für die Ermittler sieht. Allerdings haben mich deren raffinierte technische Methoden dann auch wieder begeistert.
Dieses Mal kommt das Familienleben von Grace leider etwas zu kurz, aber das ist der rasanten und vielfältigen Handlung geschuldet und man merkt es kaum. Kurze Kapitel verleiten dazu, „nur noch schnell ein weiteres“ zu lesen und so war ich für meine Verhältnisse wieder viel zu schnell mit dem Buch durch.
Fazit: Peter James überrascht mit jedem neuen Band wieder mit einer abwechslungsreichen, neuen und spannenden Handlung.