Cover-Bild Ghom
Peter Mellert

Ghom

Die Suche nach der magischen Stadt

Veröffentlicht am 18.07.2019

Ein wunderbares Buch für einen gemütlichen, verregneten Nachmittag auf der Couch

Darum geht's

Darum geht's
Im Königreich vom kleinen König Horst ist nicht besonders viel los. Gut, dass eines Tages der Erzähler Leoula vor seiner Tür steht und ihm für ein Dach über dem Kopf eine Geschichte anbietet. Es ist die Geschichte des Junker Jonas, der aus Neugierde und Abenteuerlust in ein gläsernes Schloss eindringt. Dass daraus eine lange Reise mit vielen Abenteuern resultieren sollte hätte er sich nicht gedacht. Nun muss er die magische Stadt Ghom finden, um einen Fluch zu brechen.

Die Erzählweise von „Ghom“ ist etwas Besonderes, denn das Buch besteht aus vielen einzelnen Geschichten die alle miteinander verwoben sind. Der Hauptstrang erzählt natürlich die Reise und die Abenteuer des Junker Jonas. Auf seiner Suche nach der Stadt Ghom begegnet er aber immer wieder anderen Charakteren, die ihm dann verschiedene Geschichten erzählen. Der Leser erfährt so mehr über die einzelnen Völker und die Welt selbst. Von Zwergen über Riesen, bis hin zu einem verzauberten Wald ist alles dabei. Herausgekommen ist ein spannendes Buch, das den Leser schnell in seinen Bann zieht. Schon nach wenigen Seiten hat man vergessen, dass man ja eigentlich nur einer Geschichte lauscht die Leoula dem König Horst vorträgt.

Die Story ist durchdacht und ohne Logiklücken. Trotz der vielen verschachtelten Geschichten ist alles sehr flüssig erzählt. Man fühlt sich stellenweise an eine klassische Heldenreise erinnert, wo Protagonist mehrere Aufgaben lösen muss um zu beweisen, dass er würdig ist sein Ziel zu erreichen. Dabei spürt man stets die Liebe zum Detail mit der der Autor seine Welt erschaffen hat. Auch die Charaktere konnten mich überzeugen, sie sind gut ausgearbeitet, abwechslungsreich und interessant. Die Dialoge sind an einzelnen Stellen zwar etwas abgehakt, insgesamt aber sehr überzeugend. Einzig beim Ende hätte ich mir noch ein kurzes Kapitel gewünscht, in dem erzählt wird was in der Zukunft aus den Charakteren geworden ist. Angedeutet wird es zwar, für mich hätte ein Zeitsprung, z.B. 2 Jahre in die Zukunft, das Buch aber abgerundet.

Mir hat das Buch dennoch sehr gut gefallen, es hat mich an meine Kindheit mit vielen Märchen und Erzählungen erinnert.

Meine Wertung:
5/5 – Ein tolles Buch, klare Leseempfehlung!
Ein wunderbares Märchen aus einer faszinierenden Welt. Wer „Der kleinen Prinz“ gerne gelesen hat, wird auch hier auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Die Geschichten ergänzen sich

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Das ist ein sehr außergewöhnliches Werk. Es geht um den kleinen König Horst, der über 2 Meter groß ist und ein kleines Königreich hat. Das Königreich wirkt sehr einsam, denn alle meiden den König, da er so groß und kräftig war.

Dieses Buch beginnt mit einer Geschichte und um diese Geschichte bauen sich immer mehr Geschichten auf. Das ist sehr interessant zu lese, denn das ganze baut auf, auf der Geschichte vom kleinen König Horst.
Die anderen Geschichten haben dann bestimmte Eigenschaften und es geht um die unterschiedlichsten Beschaffenheiten der Betroffenen. Die hässliche Nina, die flinke Jada und viele, viele andere.

Bei diesen verschachtelten und doch miteinander verbundenen Geschichten wird sehr deutlich, das alles einen Beginn hat. Jedes Ereignis passiert durch etwas vorangegangenes und daraus ergibt sich dann auch der weitere Verlauf.
Man trifft hier auf die unterschiedlichsten Wesen, aber auch auf die unterschiedlichsten Probleme. Was hier dann sehr deutlich wird, ist die Freundschaft, die ganz wichtig ist.
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber dieses wundervolle Werk brachte mich darauf. Dafür gibt es von mir die vollen 5 Sterne, weil dieses Buch auch wirklich zu nachdenken anregt.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 29.06.2019

Fantasievoll

Im Zentrum des Geschehens steht der Junker Jonas, mit dem wir spannende Abenteuer und Rätsel erleben dürfen. Die Geschichte ist sehr fantasievoll und liebevoll geschrieben, so dann man schon nach wenigen Seiten mitten im Geschehen drin ist. Die Welt, die hier erschaffen wurde, ist besonders und spannend und auch der Schreibstil war einfach wunderbar. Jonas auf seinen Reisen zu begleiten war auch als Leser immer fesselnd, weil man hautnah dabei war. Das Cover passt dazu ganz wunderbar. Ich habe mich glänzend unterhalten und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Die Geschichten von Leoula

Der große Leoula ist ein herumtiehender Geschichtenerzähler und eines Tages gelangt er an das Schloß des kleinen König Horst. Als Dank dafür, dass er doert den Einter verbringen kann erzählt Leoula Horst die Geschichte von der verzauberten Stadt Ghom, welche einst ähnlich wie Atlantis aufgrund des Hochmuts einiger Bewohnerinnen unterging. Horst taucht gerne in die Geschichte der verfluchten Zaubererinnen Nadia und Goromori, des Junkers Jonas und seiner Gefährtinnen ein, in welchen wiederum weitere Geschichten eingebunden sind, so dass der Winter wie im Nu vergeht.
Dem Autor Peter Mellert gelingt es auf grandiose Art und Weise mit dem Buch "Ghom" eine Geschichtensammlung zu erstellen, die sich perfekt dazu eignet am Lagerfeuer erzählt zu werden oder auch so in sie hineinzutauchen und dadurch die Welt der Märchen und Sagen wieder lebendig werden zu lassen. Die Charaktere werden liebevoll heraus gearbeitet, in den jeweiligen Geschichten ist jeweils ein tieferer Sinn enthalten und ähnlich wie der kleine König Horst wünscht mensch sich als Leser
in, dass der Winter nie vergehen möge und die Geschichten nicht enden. Danke Peter Mellert für dieses besondere Kleinod.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Die Geschichte in der Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

" Der kleine König Horst liebt Geschichten. Im Winter, mit einer heißen Tasse Tee und einem Teller Plätzchen, in eine Decke gewickelt vor dem Kamin sitzen und einer guten Erzählung lauschen, das ist das Allergrößte für ihn. So lässt er sich dann auch nur zu gerne in die Welt des Junker Jonas entführen. Der sucht die fast verfallene magische Stadt Ghom, denn nur in der dortigen Bibliothek kann er die so dringend benötigte Hilfe finden. Es wird ein weiter Weg, denn seine Suche führt ihn durch den wilden Wald von Bor mit seinen seltsamen, versteckt lebenden Geschöpfen über die weiten Steppen der Khun nach vielen Gefahren und Prüfungen endlich ans Ziel. Doch dort steht er unerwartet seinem bisher gefährlichsten Gegner gegenüber."

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich fand die Geschichte in der Geschichte interessant und toll und man wollte immer weiter lesen. Jonas auf seiner Reise nach Ghom zu begleiten war sehr spannend und er musste sich einigen Gefahren stellen.
Das Cover ist sehr minimalistisch gehalten, was aber gut passt.
Alles in allem ein gutes Buch. Das Lesen lohnt sich.