Cover-Bild Das letzte Einhorn und Zwei Herzen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.03.2012
Peter S. Beagle, Peter S. Beagle

Das letzte Einhorn und Zwei Herzen

Jürgen Schweier (Übersetzer), Cornelia Holfelder-von der Tann (Übersetzer), Jürgen Schweier (Übersetzer), Cornelia Holfelder-von der Tann (Übersetzer)

Der Klassiker zusammen mit einer erstmalig auf Deutsch erscheinenden Fortsetzung. Die Leser dürfen sich auf ein Wiedersehen mit dem Zauberer Schmendrick, Molly Grew und - dem berühmtesten Huftier der Fantasyliteratur freuen. Für »Zwei Herzen« wurde Peter S. Beagle mit den beiden wichtigsten Fantasypreisen Nebula- und Hugo-Award ausgezeichnet.

Die vielen alten und neuen Liebhaber des letzten Einhorns können hier den Klassiker zusammen mit einer erstmalig auf Deutsch erscheinenden Fortsetzung lesen. »Das letzte Einhorn« kehrt zu den Menschen zurück ...

Längst gehört »Das letzte Einhorn« zum Kanon der Weltliteratur für Jung und Alt und es hat nichts von seiner Faszination verloren. In dieser erweiterten Ausgabe des Klassikers führt Peter S. Beagle die spannende Geschichte um die verschwundenen Einhörner weiter. Das Dorf, in dem die kleine Sooz lebt, wird von einem gefährlichen und bösen Greif bedroht. Immer wieder entführt er kleine Kinder in den Wald und lässt sie nicht mehr frei. Sooz beschließt, sich heimlich aufzumachen und den alten König Lír um Hilfe für ihr Dorf zu bitten. Aber vermögen Normalsterbliche wirklich etwas gegen ein gefährliches Fabeltier auszurichten? Ein Greif nämlich hat zwei Herzen, das eines Adlers und das eines Löwen. Die Leser dürfen sich auf ein Wiedersehen mit dem Zauberer Schmendrick, Molly Grew und - dem berühmtesten Huftier der Fantasyliteratur freuen.

Gemeinsam mit dem gänzlich unbegabten Zauberer Schmendrick und der
Räuberbraut Molly Grue macht sich das letzte Einhorn auf zum Hof von
König Hagard, seine Gefährten zu suchen: »Das helle Funkeln der Hörner.
Wie regenbogenschimmernde Masten auf silbernen Schiffen kamen die Hörner
aus dem Meer geritten. Jede Woge trug Hunderte heran, sie bäumten sich
auf und stampften und bogen ihre langen wolkigen Hälse weit zurück.«

Veröffentlicht am 11.01.2023

Fantastischer Klassiker

Der erste Teil des Buches beinhaltet die Geschichte des letzten Einhorns, was jeder von uns kennen dürfte. Der zweite Teil die erstmalige Übersetzung der Fortsetzung dazu.

Im ersten Teil erhält der Leser ...

Im ersten Teil erhält der Leser Einblicke in die Welt des letzten Einhorns, was sich auf den Weg macht, um seine Artgenossen zu finden. Denn einst war es das schönste unsterbliche Wesen auf der Welt, wie kann es sein, dass plötzlich keine anderen mehr da sind?
Allein hat das Einhorn jedoch keine Chance und schließt sich daher zusammen, um sich auf die Suche zu machen. Erst durch die Verwandlung in einen Menschen, werden die Geheimnisse aufgedeckt und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Im zweiten Teil ist Prinz Lír König geworden und wartet allein und sehnsüchtig auf die Rückkehr seiner großen Liebe. Er ist längst nicht mehr so fit, wie er mal war. Denn selbst bei ihm hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen.
Wird er sie noch ein letztes Mal sehen? Und wenn ja, erkennen sich die beiden nach so vielen Jahren wieder?

Der Schreibstil des Buches ist sehr anschaulich und fantasiereicht gehalten. Der Leser taucht sogleich vollkommen in die Welt ein und lernt das Leben, die Gefühlswelt und die Geschehnisse aus den Augen des Einhorns kennen.
An der einen oder anderen Stelle ist das buch evtl. etwas brutal, wenn man die Szenen zu ende denkt. Dennoch ist es ein wunderschönes Buch, was zum Träumen und Nachdenken anregt.
Das gleiche gilt für die Fortsetzung. Auch wenn des Ende ebenso traurig erscheint, gibt es dennoch ein wertvolle Botschaft, die es dem Leser vermittelt: wahre Liebe wahrt ewig.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Ein zauberhafter Klassiker

Erstmalig erschienen im Jahr 1968, gehört „Das letzte Einhorn“ längst zu den Fantasy-Klassikern und ist ein absolutes Meisterwerk im Genre. Das Buch bezaubert durch seinen besonderen Stil. Elegant wandert die Erzählung zwischen Märchen und Poesie, zwischen Phantastik und Emotionalität. Dabei ist das Ganze immer wieder durchzogen von leichtem Humor.

Wer jetzt befürchtet, dass die Geschichte ins Schwülstige abdriftet, der sei beruhigt: Beagle erzählt die Geschichte mit viel Gefühl und klugen Weisheiten, aber ohne jeglichen Kitsch. Das liegt nicht zuletzt an der großartigen Übersetzung durch Jürgen Schweier, der Beagles unaufdringliche Sprachgewalt wunderbar transportiert. Wer gerne auf Englisch liest, dem sei das Original auf jeden Fall wärmstens empfohlen.

Die Figuren, angefangen von dem Einhorn selbst über seine Begleiter bis hin zu König Haggard und seinem Sohn Lír, bewahren stets eine gewisse Distanz zum Leser. Beagle lässt nur wenig Innenansicht zu und betrachtet die Figuren eher von außen. Aber gerade das macht den Reiz aus, unterstreicht es doch den märchenhaften Charakter der Erzählung. Gerade zu dem Einhorn als einem unsterblichen Fabelwesen passt diese Distanz perfekt. So entsteht eine Aura des Mysteriösen, die sich wunderbar in die Erzählung einfügt.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Das einzig wahre Einhorn

Bewertung

Ich kann an dieser Stelle schonmal sagen:

Bewertung

Ich kann an dieser Stelle schonmal sagen:
was mir immer fern liegt ist es, Verfilmungen und Bücher zu vergleichen, aber dies werdeich hier nun einmal tun, weil ich Das letzte einhorn schon seit meiner Kindheit kenne und erst jetzt das Buch samt Fortsetzung gelesen habe:

Und es ist grandios wie der Film, wenn man diesen schon kennt und liebt, dann ist dieses Buch ein Puzzleteil was immer fehlte.

Denn: den Film kann man nicht überall mit hinnehmen wie dieses Buch.... und einfach mal so seine Lieblingstellen lesen um das Bild aus dem Kopf durch den Film richtig erleben zu können. Das habe ich mit dem mir zur Verfügung gestellten Buch nämlich tatsächlich gemacht.

Aussderdem ist mir erst jetzt vieles klarer geworden, was ich mit dem Film nicht wusste, aber dennoch nie vermisst habe. Als kleines Beispiel:
Man weiss nur von Papa Haggard, dass der Prinz ein Findelkind gewesen ist, aber woher der Prinz wirkich stammt, dass erfährt der Leser in diesem Buch.

Das Buch erinnert und ergänzt auf eine Weise, wie man den Film erlebt.
Sollte aber jemand den Film nicht kennen, erlebt er das bekannte Gefühl auch so unmittelbar durch das Buch, denn es ist geschrieben, wie sich der Film anfühlt. Das kann ich zwar als "erst Film Als Kind Kenner" nicht auf den Tod beschwören, aber ich versuche es eben mal so auszudrücken.

Das letzte Einhorn braucht sicherlich hier nun keine Kurzbeschreibung. Wenn nun jemand hier reinstoplert der noch nie etwas davon gehört hat:
einfach fallen lassen und dieses Erwachsenen Kinder Lebens Märchen/ Sage Epos... ich kann es nicht benennen... lesen und/ oder schauen.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für as bereit Stellen des Buches durch NetGalley und den Verlag Hobbit Press / Klett Cotta

© printbookaholic Stephanie Jones

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ein bisschen was von Tolkiens Stil

Kennt ihr den Zeichentrick zu dem Buch? Damals habe ich nicht gewusst, dass dem ein Buch vorausgeht. Nach dem ich dies erfuhr, wollte ich unbedingt das Buch lesen. Das Buch erinnert mich doch ein wenig an Tolkiens Stil und war teilweise auch zäh zu lesen. Jedoch ist es trotzdem kürzer und spannender als die Bücher zu "Der Herr der Ringe". Die Kurzgeschichte "Zwei Herzen" im Anschluss an die Hauptstory, gefiel mir besonders gut. Die spielt viele Jahre später nach den Ereignissen und es gibt ein Wiedersehen mit den Figuren und auch eine neue Protagonistin. Jedoch war die Geschichte auch sehr traurig. Ein bisschen bin ich vom Cover enttäuscht. Denn das Einhorn wird einfach ganz anders beschrieben und sieht im Zeichentrick einfach am besten aus. Es gibt übrigens sehr viele Unterschiede zu Buch und Verfilmung. Da wurde einiges beim Film weggelassen. Was ich jedoch nicht schlimm finde. Von mir gibt es 8/10 ⭐ und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Das letzte Einhorn

wiedersehen mit Schmendrick, Molly, König Hargard..
Gemeinsam ...

wiedersehen mit Schmendrick, Molly, König Hargard..
und dass die anderen Einhörner vom roten Stier vertrieben wurden.
Gemeinsam mit dem gänzlich unbegabten Zauberer Schmendrick und der Räuberbraut Molly Grue macht sich das letzte Einhorn auf zum Hof von König Hagard, seine Gefährten zu suchen.

Wer kennt nicht den Film vom letzten Einhorn? Ein wirklich wunderschöner Film, der jedes Jahr irgendwie zu Weihnachten dazugehört.
Jetzt bin ich endlich dazugekommen, das Buch dazu zu lesen.
Natürlich ist das Buch viel Ausführlicher, es kommt viel mehr vor als im Buch und auch einige dinge sind ganz anders wie im Film.
Irgendwie habe ich ein magisches Buch erwartet. Natürlich gibt es viel schönes, viele tolle Szenen, heiter und auch traurig. Aber trotzdem bin ich doch ein klein wenig enttäuscht vom Gesamtwerk.
Ich habe es mir anders vorgestellt, viel Zauberhafter und magischer.
Ich habe zwar auch geweint und habe mit gezittert mit dem Einhorn, aber es hat mich nicht total verzaubert.

Schön fand ich noch die kleine Zusatzgeschichte am Ende. "zwei Herzen" heißt sie und handelt vom einem kleinem Mädchen, Molly, Schmendrick und einem gealtertem Lir, der jetzt König ist.

Eigentlich eine schöne Geschichte, aber wenn man den Film gesehen hat, dann ist das Buch schon anders.
Trotzdem hat es mir zum Teil gefallen, aber es bekommt, mit einem gedrücktem Auge, 4 Sterne. Ich hätte gerne 3,5 gegeben.