Cover-Bild Über uns nur die Farben des Himmels
  • Ersterscheinung: 01.08.2018
Petra Dalquen

Über uns nur die Farben des Himmels

Eine Liebe in Portugal

Eine romantische Liebesgeschichte um eine junge Malerin, die auf den Spuren ihres verstorbenen Vaters in Portugal die Liebe ihres Lebens trifft

Auf den Spuren der Geheimnisse ihres kürzlich verstorbenen Vaters, erlebt Amy, eine junge Malerin, wie in Portugal, diesem wunderschönen Land am südwestlichsten Zipfel Europas, gerade ihre eigene Geschichte aufregend neu geschrieben wird. Sie begegnet Jacco und die Welt scheint stillzustehen. Er ist die Liebe ihres Lebens, sie gehören zusammen wie Sonne und Mond – für immer. Mit ihm und Mozart, einem Hundewelpen, dem sie das Leben retteten, erlebt Amy die Gewalt des Atlantiks, kilometerlange Strände, kleine, verwunschene Buchten, idyllische Ortschaften und die gigantischen Felsformationen der Westküste. Amy malt die faszinierenden Farben des Himmels und sammelt das kleine und das große Glück des Augenblicks. Sie wird sie brauchen, die gesammelten Glücksmomente. Als Jacco Amy verlässt, wird es kalt in ihrem Herzen und die Farben des Himmels sind nur noch schwarz und grau. In diesem Moment der Verzweiflung trifft sie Red wieder, eine rothaarige Landstreicherin, die ihre Geige zum Singen bringen kann. Stupid bitch hatte sie einst durch ihre Zahnlücke gezischt - der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft. Amy und Red reisen zusammen durch das Land. Amys Verzweiflung um ihre verlorene Liebe und Reds Kampf mit den Dämonen ihrer Kindheit schweißen sie zusammen. Wird Amy Antworten auf ihre quälenden Fragen nach dem Warum bekommen, werden die Farben auf ihrer Palette jemals wieder leuchten und bunt werden? Wird Red den rettenden Sprung über den Abgrund ihrer Vergangenheit schaffen?

Eine berührende Geschichte über Liebe und Freundschaft, in der nichts so ist, wie es scheint. Ein Buch, das von den Sünden der Väter erzählt und von Vergebung, die ihren Kindern Freiheit und Liebe schenkt.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Das Leben ist bunt!

Amys Vater war ein sehr rätselhafter Mensch. Und genau diese Rätsel möchte sie gerne erkunden und dadurch begibt sie sich an die Algarve nach Portugal. In diesem Land war ihr Vater lange Zeit daheim...Dabei begegnet sie Jacco. Diese Begegnung verändert ihr ganzes Gefühlsleben. Die Liebe die entsteht wird eine ganz Besondere. Amys Leben verändert sich - auch mit dem plötzlichen Verschwinden Jaccos. Und dann ist da auch noch die Landstreicherin mit ihren Geheimnissen...

Petra Dalquen entführt einen ab der ersten Seite in eine andere Welt. Sofort nimmt sie einen gefangen und man steckt in Portugal. Ihr Gespür die Landschaft zu beschreiben ist einmalig. Es ist so gefühlvoll und einfühlsam das man meint man könne die Dinge sehen und riechen...Selten hatte ich solche Momente bei einem Buch wie bei diesem! Diese bildhaften Beschreibungen sind detailreich, das kann nur jemand beschreibend er die Landschaft mühelos kennt, schätz und liebt. Ihr Schreib- und Sprachstil wirken rund und anspruchsvoll. Die Dialoge sind flott und besitzen ein gewisses Temparement mit einer gewissen Temperatur. Jeder Protagonist erhält liebevoll seine Zeit und man lern einige Darsteller besser kennen und blickt sehr gut hinter die Kulissen der Einzelnen. Amy kann man nur mögen und auch Jacco...Ebenso Sandrine ist ein gefühlsstarker Charakter der erobert werden will. Diese Geschichte ist unheimlich berührend und stark. Sie hallt lange noch nach und ist ein wirkliches Highlight für den Sommer. Eine ganz tolle Geschichte die eine absolute Leseempfehlung von mir erhält!

Veröffentlicht am 06.09.2018

Malerisch und intensiv

Roman Über uns nur die Farben des Himmels von Petra Dalquen erschienen am 01.08.2018 im Piper Verlag, eBook 318 Seiten

Schon das Buchcover sticht durch seine kräftigen Farben besonders hervor. Mit einem ausgesprochen berührenden und bildhaften Schreibstil geht der Leser mit Amy auf ihre Reise durch Portugal. Man kann durch die wunderbaren Beschreibungen der Autorin das Land regelrecht sehen, riechen und schmecken. In abwechselnden Kapiteln aus Gegenwart und Vergangenheit erfährt der Leser die Geschichte von Amy, Jacco und all ihren Freunden sowie Verwandten.

Amy ist eine junge Frau, die als jüngste von vier Schwestern eine besondere Beziehung zu ihrem Vater hatte. Sie hat ein ausgesprochen großes künstlerisches Talent und fängt ihre Stimmung in ihren Bildern ein.

Jacco, der charmante Portugiese, zeigt Amy sein Heimatland und lehrt sie die portugiesische Lebensweise. Schnell entwickelt er tiefe Gefühle für Amy.

Eine sehr zentrale Rolle spielt Red, die verwahrloste Landstreicherin, die Amy auf ihrer Reise kennenlernt. Sie lebt nicht ohne Grund auf der Straße. Ein schwerer Schicksalsschlag aus ihrer Kindheit hat sie dazu getrieben. Allein ihre Liebe zur Musik hält sie am Leben.

Besonders die Nebencharaktere Rosalina und José habe ich wegen ihrer herzlichen Art ins Herz geschlossen. Sie entwickeln sich später zu Amys Ersatzeltern und helfen ihr über ihre schwere Zeit hinweg.

Fazit: Dank der großartigen Landschaftsbeschreibungen konnte ich meine persönlichen Erinnerungen an Portugal Revue passieren lassen. Die gefühlvolle Liebesgeschichte besticht auch ohne detaillierte Liebesszenen. Eine unbedingte Leseempfehlung für Fans von romantischen Liebesromanen und dem Land Portugal oder die, die es werden wollen.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Piper Verlag und Lovelybooks für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Die schönen Seiten des Lebens

Ich hab mich in das Cover direkt verliebt und wollte es deswegen lesen ohne das ich den Klappentext kannte. Der Schreibstil ist sehr gut und hat meine Fantasie beflügelt.

Die Geschichte ist so zart, ...

Die Geschichte ist so zart, liebevoll und voller Gefühl ohne dabei kitschig zu sein, dass hat mir sehr gut gefallen.
Das die Autorin die Landschaft auch so toll und bildlich beschrieben hat, hat zusätzlich für mich einen Reiz ausgemacht.
Die Geschichte ist nicht neu aber wunderbar umgesetzt mit toll ausgearbeiteten Protragonisten und liebevoll gestaltet Nebendarstellern.
Es ging dabei um zwei jungen Menschen die sich in einander verlieben und eine tolle Zeit in Protugal verbringen, bis er Jacco etwas herausfindet, was ihre Welt zerstört. Er konnte es ihr aber nicht sagen sondern ist vor der Wahrheit weggelaufen......
Ich verrate nicht zu viel, ich finde das Buch ist lesenswert also ran an die Seiten. ^^
Wer gerne auch etwas Spannung mag, ist mit dem Buch auch gut bedient weil es zum Ende hin noch mal richtig aufregend wird.
Für mich waren es tolle Lesestunden und ich möchte der Autorin für diesen gelungen Roman danken. ??

Veröffentlicht am 16.08.2018

Bildgewaltig, emotionalk, fesselnd - alles Facetten einer Liebesgeschichte genial umgesetzt

Amy möchte gerne hinter die Geheimnisse ihres verstorbenen Vaters blicken und begibt sich auf die Reise nach Portugal - das Land, in dem ihr Vater mehr zuhause war als er es in Deutschland je sein konnte. Unter der Sonne des fremden Landes begegnet sie Jacco und ihre Welt steht plötzlich still. Er nimmt sie mit jeder Faser ihres Herzens gefangen, verzaubert sie mit all seiner Liebe und seinem Sein. Die Farben des Himmels erscheinen Amy plötzlich bunter, die Sonne scheint heller. Doch von einem Tag auf den anderen verschwindet Jacco, Amys Leben verdüstert sich und es brechen Ereignisse über sie ein, die sie fast nicht zu bewältigen weiß...

Petra Dalquen schafft es scheinbar mühelos, mit ihrem Roman die wunderbare portugiesische Küste aufs Papier zu zaubern, den Duft von Zistrosen und Oliven ins heimische Wohnzimmer zu holen und so für ein wundervolles Setting zu sorgen, damit ich ganz und gar in dieser bezaubernden Geschichte versinke.
Bildgewaltig und mit viel Gefühl erzählt sie eine Liebesgeschichte, wie ich sie mir schöner hätte nicht erträumen können. Hier stimmt einfach alles - die Charaktere sind lebhaft gestaltet, bestechen durch ihre individuellen Eigenarten und geben so der Geschichte den nötigen Schliff, um lebendig und greifbar zu werden. Die Dialoge sind dynamisch, temperamentvoll und an den richtigen Stellen mit der nötigen Satzromantik versehen, damit der Roman lebensnah und ausdrucksvoll wird.
Ich bin Amy, wenn sie sich Hals über Kopf in Jacco verliebt und mit ihm den Sommers ihres Lebens erlebt. Ich bin Jacco, der Amy auf Händen trägt und ihr die Sterne vom Himmel holt, aber auch von Ängsten und Zweifeln geplagt wird.
Ich bin Sandrine und bekämpfe mit ihr die Geister der Vergangenheit, die schmerzvoll und zerstörerisch sind.
Farbenfroh und bildreich werden die Algarveküste und die Strandszenen mit in die Geschichte eingebaut und die Szenen, die namensgebend für den Titel sind, überzeugen durch Poesie und Wortkunst - mein Lieblingszitat aus dem Buch : "Du musst mit dem Herzen atmen " - ist nur ein Bespiel dafür.
Eine berührende Geschichte über Schuld und Vergebung, Liebe und Leidenschaft, Wut und Trauer, aber auch Zuversicht und Gottvertrauen. Ein Buch, das in keinem Bücherregal fehlen darf, denn es zeigt alle Facetten einer Liebesgeschichte mit tollen Farbakzenten auf.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir über NetGalley dieses Lese-Exemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

ÜberUnsNurDieFarbenDesHimmels

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 24.08.2018

Liebe in Portugal

Amy möchte auf die Spuren ihres verstorbenen Vaters nach Portugal. Doch anstatt seine Geheimnisse aufzudecken, findet sie in diesem Land Sonne, Meer und Liebe. Als ihr Jacco und der Hund Mozart über den Weg laufen, ist es um Amy geschehen. Doch sie ahnt nicht, dass das Glück von Umständen zerstört wird, von denen niemand etwas ahnte.

Der Autorin Petra Dalquen ist ein toller Liebesroman mit virl Emotionen gelungen. Der Schreibstil ist schon fast poetisch und sehr bildhaft. Mir hat besonders das Setting in Portugal gefallen. In einer Art Roadtrip lernt man dieses Land, seine Leute und Besonderheiten kennen und irgendwie auch lieben. Einzig den Fokus auf die Freundschaft zwischen Amy und Sandrine fand ich etwas zuviel. Mir hätte die Liebesgeschichte vollkommen gereicht.

Ein wunderschöner Liebesroman mit viel Gefühl und Urlaubsfeeling.