Cover-Bild Glück ist, wenn man trotzdem liebt
  • Schreibstil
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 10.06.2016
Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ...

Veröffentlicht am 27.05.2018

Liebenswerte Liebesgeschichte

Floristin Isabelle braucht klare Ordnung und Stukturen, Änderungen und Spontaneität machen ihr Angst und verunsichern sie. Sie braucht ihr festen Rituale wie ihre Daily Soap Liebe!Liebe!Liebe! und ihre mittägliche Suppe beim Vietnamesen gegenüber. Als die Serie abgesetzt wird und der Vietnamese schließt gerät ihre Welt aus den Fugen. Und das Restaurant gegenüber übernimmt ausgerechnet der freche Koch Jens, der nicht bereit ist, ihr ihre Suppe zu kochen. Doch schon bald bringt Jens ihre Gefühle gewaltig durcheinander. Aber ihr Traummann ist doch ein anderer...

Ich durfte neulich an einer Leserunde zu Petra Hülsmanns neuestem Roman "Wenn's einfach wär, würd's jeder machen" mitmachen und bin dabei auf den Geschmack gekommen. "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" ist nun der dritte Roman der Autorin, den ich lese, und es wird bestimmt nicht der letzte sein. Ihr Schreibstil hat mich wie immer sofort in den Bann gezogen und ich konnte das Buch zwischendurch gar nicht weglegen. Die Charaktere sind sehr lebensecht geschildert, so dass man sich als Leser mittendrin fühlt und sehr mitfiebern kann.

Die Hauptperson, Isabella, kommt am Anfang recht verrückt rüber, so dass ich mich anfangs etwas schwer mit ihr getan habe, aber im Verlauf zeigt sie sich immer mehr von ihren liebenswerten Seiten und das "verrückte" tritt etwas in den Hintergrund. Sie entwickelt sich im Roman deutlich weiter und es ist schön ihr dabei "zuzuschauen". Während das Chaos sich in ihr Leben schleicht, versucht sie das Schlimmste zu verhindern, bis ihre Wahrheiten komplett an Boden verlieren. Aber wie Phönix aus der Asche rappelt sie sich auf und schafft endlich Klarheit in ihrem Leben.

Wie es ausgeht, ist relativ schnell klar, aber das stört nicht groß. Dennoch fiebert man als Leser dem Ende entgegen, um zu wissen, wie es dazu kommt. Wer gerne eine schöne Liebesgeschichte liest, ist hier richtig. Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 15.02.2018

Großartige, humorvolle Liebesgeschichte

Cover:
Das Cover passt vom Optischen hervorragend zu den anderen Büchern der Autorin. Und die Blumen passen sehr gut zu Isabelle, die Floristin ist.

Isabelle arbeitet in einem Hamburger Blumenladen. ...

Cover:

Isabelle arbeitet in einem Hamburger Blumenladen. Sie ist ein absoluter Gewohnheitsmensch und kann Änderungen überhaupt nicht ausstehen. Dann schließt der Vietnamese gegenüber ihrer Arbeit und durchbricht dadurch ihre Routine. Sie ist natürlich alles andere als begeistert darüber.
Dann eröffnet das neue Restaurant Thiels. Geführt wird es von Jens Thiel, dem Küchenchef. Bereits bei ihrem ersten Aufeinandertreffen fliegen nur so die Fetzen, da Isabelle auf ihrer Suppe, die sie seit über elf Jahren mittags isst, besteht. Doch mit der Zeit und einer großen Portion Geduld erweitert Jens Isabelles Essgewohnheiten, notfalls auch gegen ihren Willen. Und bald schon isst Isabelle regemäßig im Thiels.
Jens jüngere Halbschwester Merle lebt bei ihm, da ihre Eltern Archäologen sind und zurzeit in Jordanien sind. Da sie in letzter Zeit häufiger die Schule geschwänzt hat, erklärt sich Isabelle bereit auf sie aufzupassen und die drei werden zu Freunden. Dann trifft Isabelle auf Alexander, der einfach nur perfekt ist und ein absoluter Traummann ist. Doch wieso muss Isabelle dann immer an Jens denken? Chaos pur in Isabelles Leben und es kommen noch weitere Veränderungen in ihrem Leben auf sie zu. Welche das sind, das müssen Sie schon selber lesen.

Der Schreibstil von Petra Hülsmann liest sich leicht und flüssig. Die Charaktere sind einfach nur großartig. Auch Knut, der Taxifahrer, hat wieder einen Auftritt.

Fazit:
Dies war mein zweiter Roman von Petra Hülsmann und es war einfach nur großartig. Die Charaktere sind so sympathisch, man kann sie einfach nur ins Herz schließen. Auch wenn man weiß, dass es ein Happy End gibt kann man gar nicht anders als mitzufiebern. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Absolute Leseempfehlung für alle die Liebesromane mit einem guten Schuss Humor lieben.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Super leckeres Schoko Malheur

Isabelle hat einen supernstrukturierten Tagesablauf und bei ihr muss alles nach Plan laufen. Wenn es zu Ausnahmen kommt, dann fällt sie sofort in Panik. Ihre Suppe im immer gleichen Restaurant, ihre Arbeit im Blumenladen und ihre total kitschige Daily Soap müssen sein. Leider hat ihr Stammvietnamese seinen Laden geschlossen, weil sie wohl sie einzige war, die täglich Nudelsuppe gegessen hat.
Nachdem auch noch ihr Blumenladen schließen muss, ihre Soap abgesetzt wird und sie die pure Wahrheit über ihrem Vater rausfinden, schwinden alle ihre Hoffnungen auf ein normales Leben.

Doch sie stellt sich fest, dass sich Veränderungen im Leben manchmal auszahlen. Es entstehen wunderbare neue Freundschaften und auch der Traummann rückt immer näher ins Visier.

Das Cover ist wunderschön und lässt sich gut auf das Buch zurück führen. Wie sehr Isabelle Blumen mag und genauso bunt wie auch das Cover ist auch ihr Leben.

Das Buchnist super flüssig zu lesen und ich musste an manchen Stellen wirklich laut loslachen, so witzig war es geschrieben. Vorher hatte ich noch kein Buch dieser Autorin gelesen, aber es wird sicher nicht das letzte sein.

Fazit: Für den Sommerurlaub einfach das perfekte Buch zum Entspannen und Loslassen. Ein sehr humorvoller Roman der sich durch den lockerem Schreibstil einfach lesen lässt. Nach dem Buch musste ich sofort das Schoko Malheur von Jens ausprobieren und ich war begeistert. Auch das hat die Autorin sofort sympatisch gemacht, dass sie das Buch noch mit dem Gewissen Extra gespickt hat.

Absolut verdiente 5 Sterne von mir und auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Einfach nur toll

Zunächst gefällt mir das Cover sehr gut. Es ist stimmig und die Farben sind wunderschön. Mir gefallen die Blumen und finde es toll, dass alle Bücher von Hülsmann im selben Stil gestaltet sind.
Auch in ...

Auch in diesem Buch warten wieder zahlreiche tolle Charaktere auf den Leser. Es macht riesen Spaß die Geschichte zu verfolgen und zu spekulieren, was als nächstes kommt. Klar, das Ende ist nicht sonderlich überrraschend, aber Spaß machen solche Bücher ja trotzdem. Der Schreibstil ist angenhemund lässt sich schnell lesen. Super Buch: 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.09.2017

Amüsante Sommerlektüre

"Glück ist, wenn man trotzdem liebt" ist das dritte Werk von Hülsmann und ich bin immer noch ein großer Fan. Ich fand es süßer und witziger als das zweite - wobei ich nicht einmal genau festhalten kann, woran das liegt. Womöglich daran, dass es diesmal um einen Restaurantinhaber - aka um einen Koch - geht. Wer träumt nicht von einem Mann, der kochen kann? Ich lieber als von einem Fußballer (sorry, das zweite Werk ist trotzdem sehr lustig!!!).
Inhaltlich leichte Kost: Isabella, Floristin, single, sucht ihren perfekten Mann, hat einige abstrus witzige Dates und endet am Ende rundum glücklich. Wobei ich sagen muss, dass ich mir das Ende ein wenig anders vorgestellt hatte. Das Ziel ist dasselbe, aber der Weg dahin...na ja sagen wir es so (das hat nichts mit dem Inhalt zu tun, kein Spoiler also): Wenn das Ziel Berlin ist, hätte ich mich für eine Busfahrt entschieden, Hülsmann hat sich aber eine Zugfahrt ausgesucht. Also nicht so tragisch anders als meine Vorstellung.