Cover-Bild Die Frau vom Strand
Petra Johann

Die Frau vom Strand

Thriller

Freundin oder Feindin?

Rebeccas Leben ist fast perfekt: Sie lebt mit ihrer Frau Lucy und ihrer kleinen Tochter in ihrem Traumhaus an der Ostsee. Nur wenn Lucy beruflich unterwegs ist, fühlt Rebecca sich einsam. Das ändert sich jedoch, als sie am Strand Julia kennenlernt. Die beiden Frauen freunden sich an und treffen sich täglich – bis Julia plötzlich spurlos verschwindet. Rebecca begibt sich auf die Suche nach ihr, stellt jedoch bald fest, dass sie ein Phantom jagt. Vieles, was Julia ihr erzählt hat, war gelogen, ihre angebliche Zufallsbegegnung sorgfältig inszeniert. Als Rebecca erkennt, weshalb Julia wirklich ihre Nähe gesucht hat, ist es zu spät. Sie muss eine Entscheidung treffen, um die zu schützen, die sie liebt.

Ein Thriller wie ein Bad in der Brandung – er hinterlässt kalte Schauer

Veröffentlicht am 05.02.2021

Seichter Thriller

"Die Frau vom Strand" handelt von Rebecca, die eines Tages eine Frau kennenlernt und sich mit ihr anfreundet. Plötzlich verschwindet die neu gewonnenen Freundin und eine Leiche wird gefunden.

Der Anfang ...

Der Anfang des Buches ist spannend. Man lernt die Figur Rebecca kennen und die Geschichte wird im ersten Teil aus ihrer Perspektive erzählt. Man lernt sie und ihre kleine Familie kennen. Diese "Vorgeschichte" ist ganz spannend, weil hier die erste Verbindung zum Titel und Cover des Buches gemacht wird. Doch nach diesem spannenden Einstieg flacht die Spannung meiner Meinung nach sehr ab. Insgesamt habe ich etwa die Hälfte des Buches als eher ereignislos und behäbig empfunden. Das letzte Viertel fand ich wieder spannend, denn dort haben sich die einzelnen Puzzleteile vereint.

Insgesamt ist "Die Frau vom Strand" eher ein seichter Thriller mit einigen Stärken aber auch Schwächen. Wer einige Längen aushalten kann/möchte, hat mit diesem Buch schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Glück um jeden Preis ?

In Rebeccas Leben scheint die Sonne - ein Traumhaus an der Ostsee, eine glückliche Ehe mit ihrer Frau Lucy und mit der Geburt ihrer kleinen Tochter Greta vor fünf Monaten ist das Glück perfekt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Rebacca sich einsam fühlt, wenn Lucy aus beruflichen Gründen der kleinen Idylle den Rücken kehren muss. Bei einem Spaziergang am Strand lernt Rebecca Julia kennen und die beiden Frauen schließen Freundschaft. Doch so plötzlich, wie Julia aufgetaucht ist, verschwindet sie auch wieder von der Bildfläche. Rebecca begibt sich auf die Suche nach ihren Freundin und muss feststellen, dass sie einem Konstrukt aus Lügen und Berechnung zum Opfer gefallen ist...

Mit "Die Frau vom Strand" erlebt der Leser ein fieses Spiel aus Lügen, eiskalter Berechnung und hinterlistiger Taktik, das zwar in einigen Teilen spannend zu lesen, aber von einem nervenaufreibenden Thriller zu weit entfernt ist. Die Handlung ist von der Schreibenden gut angedacht, zeitweilig abwechslungsreich angelegt und kann mit den Perspektivenwechseln in der Erzählweise dem Leser einiges an Einblicken ermöglichen.

Zwar ist die Handlung aus Rebeccas Sicht mitreißend und aufwühlend erzählt, lässt den Leser an ihrer Gefühlswelt teilhaben und ermöglicht so ein Blick in aufgewühltes Seelenleben, aber wenn man auf das Geschehen mit den Augen von Ermittlerin Edda sieht, wirkt es mir zu sachlich und objektiv betrachtet. Ja, Edda muss mit einer gewissen Distanz an die Ermittlungsarbeit herangehen, aber so ein bisschen mehr Leidenschaft für ihren Job und ein bisschen mehr Gefühlsregungen hätten ihr, glaube ich, ganz gut getan, um sie nahbar zu machen und mit ihr gespannt den Weg der Ermittlungen zu verfolgen.

Das Rekonstruieren der Tat bietet gute Ansätze und Einblicke in die Beweggründe des Täters, aber mir ist es einfach zu offensichtlich, warum hier so gehandelt worden ist. Meine Erwartungen an einen guten Thriller, dass nämlich früher oder später die Bedrohung die total Kontrolle über alles hat, Nervenkitzel vom ersten bis zum letzten Buchstaben konstant vorhanden ist und die Dramatik ins Unermessliche steigt, wird hier leider nicht richtig bedient. Ja, es gibt spannende Momente, die mich aufhorchen lassen, aber dass ich jetzt über den kompletten Verlauf des Romans an dem Seiten klebe, könnte ich jetzt nicht sagen.

Die Grundidee des Buches ist hervorragend, aber die Ausführung eher im unteren Mittelbereich zu finden - sehr, sehr schade

Veröffentlicht am 25.01.2021

Zu wenig Thriller und vorhersehbar

Auf ihrem morgentlichen Strandspaziergang den Rebecca mit ihrer 5 Monate alten Tochter Greta lernt Rebecca Julia kennen. Julia ist nackt, ihr wurden während des Schwimmens ihre Anziesachen gestohlen. Rebecca nimmt sie mit zu sich nach Hause und hilft ihr mit eigener Kleidung aus. Rebecca fühlt sich in der Woche sehr alleine, da ihre Frau Lucy in Hamburg arbeitet und nur Mittwochs und am Wochenende bei ihr und Greta ist. Aus der zufälligen Bekanntschaft entwickelt sich in wenigen Tagen eine Freundschaft, eine Freundschaft, die abrupt endet als Julia plötzlich verschwindet. Rebecca setzt alles daran ihre neue Freundin wieder zu finden. Niemand scheint sie zu kennen oder gesehen zu haben. Warum hat Julia sie angelogen?
Dann ist Lucy tot, gestorben unter mysteriösen Umständen. War es ein Unfall oder Suizid?

Die Geschichte ist in mehrere Abschnitte und Perspektiven unterteilt. Der erste Teil wird aus der Sicht von Rebecca geschildert, im zweiten Abschnitt erfahren wir den weiteren Verlauf von Edda der Kommissarin die den Tod von Lucy näher untersucht.

Mich konnte die Geschichte leider nicht wirklich erreichen. Ich hatte einen spannenden Thriller mit Wendungen und hohem Spannungsbogen erwartet. Bekommen habe ich eine für mich vorhersehbare Geschichte mit vielen Längen, die ich auf keinen Fall unter dem Genre Thriller einordnen würde.