Cover-Bild Kenne deinen Zyklus
  • ISBN: 9783831205790
Petra Schenke, Anne Schmuck

Kenne deinen Zyklus

Der schnelle Einstieg in die Geheimnisse des weiblichen Körpers
Apps und Zykluscomputer ermöglichen Frauen einen schnellen Einstieg in die Zyklusbeobachtung. Doch im Vertrauen auf die Technik bleibt oftmals das nötige Grundwissen über die Zusammenhänge und Abläufe im weiblichen Körper auf der Strecke.
»Kenne deinen Zyklus« erklärt anschaulich und leicht verständlich die faszinierenden Vorgänge in unserem Körper und unterstützt Frauen darin, ihren eigenen Zyklus besser zu verstehen. Das Buch vermittelt ein solides Grundwissen und gibt viele wertvolle Tipps für die eigene Zyklusbeobachtung an die Hand. Es macht Lust, sich auf die spannende Reise zu sich selbst zu begeben und sich ganz neu mit dem eigenen Körper zu beschäftigen, um seine geheimen Signale zu entschlüsseln.
In »Kenne deinen Zyklus« teilen die NFP Beraterinnen Petra Schenke und Anne Schmuck ihr geballtes Wissen aus 30 Jahren Erfahrung. Du erhältst wertvolle Tipps, wie du typische Störungen erkennst und Anwendungsfehler von Anfang an vermeidest, damit du bald in deinem Zyklus lesen kannst wie in einem offenen Buch.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Zykluswissen auf einen Blick

In „Kenne deinen Zyklus“ von Petra Schenke, liefert die Autorin Grundlagenwissen über alles, was es rund um den Zyklus zu wissen gibt.

Zyklusphasen, Menstruation, der Einsprung, Befruchtung und Zyklusschwankungen werden auf den knapp 170 Seiten einfach und leicht verständlich erläutert. Das schmale und handliche Buch präsentiert das wichtigste Wissen schön und übersichtlich grafisch aufbereitet, sodass man neben den Text noch Grafiken hat, die das Geschriebene darstellen. Da der Text unkompliziert und leichtverständlich ist, ermöglicht es, dass Buch ohne Vorwissen zu lesen, schließlich soll es als Einstieg in die Thematik dienen. Gibt es dann doch mal einen unbekannten Begriff, kann man diesen im angehängten Glossar nachschlagen. Da das Buch wie schon beschrieben, nur eine Einstieg, in ein sehr komplexes Thema darstellt, kratzt vieles nur an der Oberfläche. Durch weitere Literaturempfehlungen am Ende des Buches, kann man jedoch sein Wissen noch weiter vertiefen und auf dem schon gelernten aufbauen. Des weiteren geht/ benennt die Autorin kurz das Thema Endometriose, eine Krankheit, die leider noch viel zu wenig Aufmerksamkeit erhält.
Kenne deinen Zyklus ist ein wunderbarer Einstieg, in das Wissen über Zyklus und Menstruation und ich kann es allen, unabhängig vom Alter, ans Herz legen, die Anfang wollen, sich mit dem Thema zu beschäftigen, wenn sie noch nicht wissen wo.
Leider bewegt sich die Autorin in ihrem Buch jedoch nur im Binären Geschlechtersystem.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Kenne deinen Zyklus

Das Buch liefert einen kurzen Überblick über wichtige Themen rund um den Zyklus. Wenn man sich umgehender mit bestimmten Punkten befassen will, werden weiterführende Bücher empfohlen und auf die Wichtigkeit von NFP (=natürliche Familen-Planung) BeraterInnen hingewiesen. Daher ist es meiner Einschätzung nach gut für den Einstieg in das Thema und eignet sich als Nachschlagewerk, vermittelt aber nicht alles was man für den eigenen bzw. selbstständigen Start brauchen würde.