Cover-Bild Die Liebe gibt Pfötchen
Band 4 der Reihe "Lichterhaven"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Petra Schier

Die Liebe gibt Pfötchen

In dem maritimen Lichterhaven hat Thorsten ein Zuhause gefunden. Gemeinsam mit seinem Halbbruder baut er in der Familienwerft hochwertige Holzboote - und erfüllt sich damit einen lang gehegten Traum. Alles, was ihm jetzt noch zu seinem Glück fehlt ist ein Date mit Martina. Doch seit ihrer ersten Begegnung weiß er: Er wird kämpfen müssen, wenn er diese umwerfende Frau für sich gewinnen will. Aber er scheint einen Verbündeten zu haben. Martinas vierbeiniger Begleiter, der ungarische Hirtenhund Capone, schafft es irgendwie immer wieder, dass die beiden sich wie zufällig treffen …

Veröffentlicht am 25.02.2020

Zum Dahinschmelzen

Klappentext: „In dem maritimen Lichterhaven hat Thorsten ein Zuhause gefunden. Gemeinsam mit seinem Halbbruder baut er in der Familienwerft hochwertige Holzboote – und erfüllt sich damit einen lang gehegten Traum. Alles, was ihm jetzt noch zu seinem Glück fehlt ist ein Date mit Martina. Doch seit ihrer ersten Begegnung weiß er: Er wird kämpfen müssen, wenn er diese umwerfende Frau für sich gewinnen will. Aber er scheint einen Verbündeten zu haben. Martinas vierbeiniger Begleiter, der ungarische Hirtenhund Capone, schafft es irgendwie immer wieder, dass die beiden sich wie zufällig treffen …“

„Die Liebe gibt Pfötchen“ ist der vierte Band aus der sogenannten Lichterhaven Reihe. Die Bände sind alle eigenständig zu lesen, dennoch macht es wirklich Sinn, auch die anderen zu kennen, da man immer wieder alte Bekannte trifft. Außerdem spielen hier nicht nur Zweibeiner eine entscheidende Rolle, sondern auch drollige Vierbeiner. In diesem Fall ist es Capone, ein immer fröhlicher und energiegeladener ungarischer Hirtenhund. Ich muss sagen, ich hab ihn geliebt!

Der Schreibstil ist wie immer umwerfend unterhaltsam, mit viel Esprit zaubert uns Petra Schier eine tolle Story, die mitten ins Herz geht. Die Charaktere sind herrlich authentisch mit ihren Ecken und Kanten, manchmal ertappt man sich fast selbst, über den ein oder anderen abzulästern. Gerade diese quirlige, lebendige Art, die Petra Schier vermittelt, mag ich total gerne in ihren Romanen. Und natürlich die Einbindung des Hundes Capone, an seinen Gedanken (im Buch in Kursivschrift festgehalten) können wir reichlich teilhaben, ohne dass es überdreht wirkt. Ich habe mich mehr als einmal köstlich amüsiert, wie Capone seine Mitmenschen auf Trapp hält.

Im Mittelpunkt stehen Martina, eine junge Witwe mit ihren zwei Kindern und Thorsten, der mit seinem Bruder eine Werft betreibt. Martina fällt es sehr schwer, ihre Vergangenheit „abzulegen“, Herz und Kopf stehen zum Duell parat. Thorsten muss alle Geschütze auffahren, um irgendwie Martinas Mauer zu erklimmen. Petra Schier lässt hier neben viel Humor und Witz, alltägliche Hürden und Probleme einfließen, die der ganzen Geschichte eine entsprechende Tiefe geben.

“Die Liebe gibt Pfötchen“ hat mich bestens unterhalten, ein richtig schöner Wohlfühlroman, den ich gerne weiterempfehle.

Zum Träumen und Schmunzeln mit einer herrlichen Brise Nordseeluft

Ein weiteres romantisch-amüsantes Abenteuer erwartet uns im vierten Band der Lichterhaven-Reihe von Petra Schier. Eine romantische Reihe, in der Hunde eine zentrale Rolle auf dem Weg zum Glück spielen. Man kann das Buch gut ohne Vorwissen lesen, da jedoch Personen und Hunde aus anderen Romanen wiederholt vorkommen, macht das Lesen der Reihe in der richtigen Reihenfolge am meisten Spaß.

Torsten ist nach diversen Stationen in der Welt in Lichterhaven endlich angekommen und hat sich hier mit seinem Halbbruder den langehegten Traum einer Weft für Holzboote erfüllt. Und seit er auf Martina getroffen ist, hat er einen weiteren Traum von Familie und Liebesglück. Doch die hübsche Witwe scheint noch nicht bereit für eine neue Liebe. Nachdem Torsten sich lange zurück gehalten hat, nimmt er sich eines Tages endlich den Mut, um es bei Martina zu probieren - ihr ungarischer Hirtenhund Capone scheint ihm dabei tatkräftig beizustehen.

Petra Schier hat einen gefühlvollen Roman geschrieben über die zweite Liebe, nachdem man die erste auf tragische Weise verloren hat, das man sich öffnen muss für neue Chance. Dabei hat sie mit Martina Claussen eine starke Frau geschaffen, die sich für ihre Familie und das Familienschwimmbad aufopfert. Sie hat alleine das Unternehmen aufgebaut, kümmert sich um Familie und Haushalt und gönnt sich selbst wenig. Da kommt Torsten gerade recht, der ihr unterstützend und verständnisvoll zur Seite steht. Er ist tierlieb, hilfsbereit und sympathisch durch und durch. Doch Martina kämpft mit Selbstzweifeln und Minderwertigkeitskomplexen. Torsten muss wirklich all seine Geduld aufbringen, um Martinas Herz zu erobern. Petra Schier verzaubert uns dazu wieder mit herrlichen Beschreibungen von der Nordseeküste und dem zauberhaften fiktiven maritimen Städtchen Lichterhaven, welches man zu gerne einmal besuchen möchte. Mitreißend und gefühlvoll zugleich beschrieben, träumt man sich in die Geschichte und hat zudem Urlaubsgefühle. Die Charaktere sind glaubhaft, lebensnah und charmant; haben dazu noch Ecken und Kanten. Man könnte ihnen auch im richtigen Leben begegnen. Zusätzlich bezaubert Capone mit seinen ganz eigenen Hundegedanken, die sicherlich jeden Leser zum Schmunzeln bringen. Als Sahnehäubchen ist das Buch neben jeder Menge Humor auch mit der nötigen Portion Erotik gewürzt, sodass das Lesen ein einziger Genuss ist.

Die LIebe gibt Pfätchen ist ein weiteres zauberhaftes Buch von Petra Schier, die ihre Leser in Urlaubsstimmung versetzt und zum Träumen bringt. Mit viel Humor und Feingefühl finden hier zwei weitere Herzen aus Lichterhaven zusammen und man möchte den Ort, die Personen und Hunde gar nicht so schnell wieder verlassen. Absolute Wohlfühllektüre!

Ein Hund fürs Herz

"Die Liebe gibt Pfötchen" ist bereits der 4. Band aus der "Lichterhaven"-Reihe der deutschen Schriftstellerin Petra Schier, die sich nicht nur durch ihre maritimen Wohlfühl- und romantischen Weihnachtsromane, sondern auch durch ihre historischen Romane und (unter dem Pseudonym Mila Roth) ihre packenden Krimis einen festen Platz in den Buchhandlungen meines Vertrauens gesichert hat. Streng genommen, ist es sogar der 6. Denn wir dürfen die Ebooks "Auf den Wellen des Glücks" und "Hundeherz und Liebesglück" nicht vergessen, welche die Wohlfühlromane mit Herz und Hund vervollständigen.

Ehrlich gestanden, sind es die wunderschönen Cover der "Lichterhaven"-Reihe, die mein Herz sofort höher schlagen lassen. Auf dem Roman "Die Liebe gibt Pfötchen" sieht man einen entzückenden Hund mit einem hellem Fell, einen ungarischen Mudi, wie ich im Laufe dieses Romans gelernt habe. Das quirlige Fellbündel hört (mal mehr, mal weniger) auf den schönen Namen "Capone", stammt aus dem Tierschutz, passt auf die verwitwete Geschäftsfrau Martina Claussen und ihre Kinder Annika und Basti auf und spielt in diesem Roman eine wichtige Rolle.

Mit Martina Claussen hat Petra Schier eine starke Frauengestalt in den Mittelpunkt ihres neuen Romans gestalt. Sie ist 33 Jahre alt, hat ihren Mann vor einigen Jahren durch einen tragischen Unfall verloren und die Liebe nach diesem Schicksalsschlag aus ihrem Leben gestrichen. Sie lebt für ihre Kinder und das Lebenswerk ihres Mannes, das sie um jeden Preis fortführen möchte. Wie für alle Allelinerziehenden ist es für Martina nicht einfach, Beruf, Haushalt und Kinderziehung zu wuppen. Auf den ersten Blick scheint sie eine erfolgreiche kluge Geschäftsfrau zu sein, die ihre Interessen vertreten kann. Hinter dieser Maske verbirgt sich eine sensible Frau, die starke Minderwertigkeitskomplexe wegen einer kurvigen Figur und ein nicht bewältigtes Trauma mit sich herum schleppt.

Nach und nach gelingt es Thorsten Brunner den eisernen Panzer, mit dem Martina sich vor allen Versuchungen schützt, mit seinem behutsamen Werben zu durchbrechen. Auch er hat es nicht leicht gehabt; als unehelicher Sohn eines gutsituierten Geschäftsmannes ist er in ärmlichen Verhältnissen bei seiner alleinerziehenden Mutter aufgewachsen und hat sich seine berufliche Karriere aus eigener Kraft aufgebaut. Seit zwei Jahren lebt er in Lichterhaven und führt eine Werft in Lichterhaven mit seinem Halb-Bruder Lars, den er zufällig in den USA kennen- und schätzen gelernt hat. Thorsten ist ein attraktiver, sympathischer, tierlieber Mann, der sich in Lichterhaven gut eingelebt und durch seine ausgeprägte Hilfsbereitschaft viele Freude gewonnen hat.

Wieder ist es Petra Schier gelungen, mich mit einer glaubhaft erzählten, charmanten, mit einer feinen Prise Erotik gewürzten Geschichte mit erwachsenen Protagonisten, die Ecken und Kanten besitzen und sich auf Augenhöhe begegnen, einzufangen. Dank ihres bildhaften, mitreißenden Erzählstils fühlte ich mich gleich in den idyllischen (fiktiven) Ort Lichterhaven an der Nordsee versetzt und konnte ein Wiedersehen mit vielen lieb gewonnen Figuren (und ihren Haustieren!) aus den zuvor erschienen Bänden feiern.

Für mich ist dieses wunderschöne Buch mein klares Highlight im Monat Februar, das mein Herz in der kalten Jahreszeit gewärmt und die kräftigen Sturmböen weit weggeweht hat!

Ein Wohlfühlroman aus der Lichterhaven-Reihe

Der ungarische Hirtenhund Capone hat bei der jungen Witwe Martina und ihren zwei Kindern ein tolles Zuhause gefunden, aber Capone hat auch sein Herz für Torsten entdeckt. Leider will das bei seinen Herzensmenschen nicht so recht klappen, denn obwohl Torsten alles daran setzt um mit Martina Zeit zu verbringen, weiß Martina nicht, was sie davon halten soll, denn immerhin hat sie schon einmal die gro\e Liebe entdeckt und so was gibt es ja kein zweites Mal. Oder doch?

Petra Schier hat mit ihren Hunde-Liebesromanen eine Reihe zum Wohlfühlen geschaffen und so geht nun mittlerweile geht es zum 4. Mal nach Lichterhaven. Alle Bücher dieser Reihe lassen sich unabhängig voneinander lesen, allerdings trifft man immer wieder auf alte und neue Bekannte. Lichterhaven liegt an der Nordsee und an diesen Ort würde ich auch gerne mal reisen, mit Petra Schier ist es kein Problem, denn sie lässt den Ort und seine Bewohner lebendig werden.

Beim Lesen vergeht die Zeit, wie im Flug, denn durch den angenehmen lockeren und flüssigen Schreibstil konnte ich das Buch kaum weglegen. Capone ist ein wahrer Wirbelwind, der seine Familie gut im Griff hat, seine Gedankengänge erfährt der Leser in kursiver Schrift. Aber auch wenn Capone ein Mitspracherecht hat, so ist er nur ein Kommentator und kein Erzähler. Die Figuren sind (fast) allesamt sympathisch und liebevoll gezeichnet.

Aber es ist wie so oft bei Reihen, entweder sie liegen einem oder auch nicht. Was soll ich sagen, ich finde es ist immer noch schön und freue mich schon auf das nächste Wiedersehen in Lichterhaven, denn ich bin den Hunderomanen einfach verfallen..

Ich habe die Lesezeit sehr genossen und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Wunderschön

Bei „ Die Liebe gibt Pfötchen“ von Petra Schier handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Die Liebe gibt Pfötchen“ von Petra Schier handelt es sich um einen Roman.

Thorsten hat im maritimen Lichterhaven ein neues Zuhause gefunden. In der Familienwerft baut er zusammen mit seinem Halbbruder hochwertige Holzboote und erfüllt sich damit einen lang gehegten Traum. Ein Date mit Martina ist alles, was ihm jetzt noch zu seinem Glück fehlt. Wenn er diese umwerfende Frau für sich gewinnen will, muss er kämpfen. Dies ist ihm seit ihrer ersten Begegnung klar. Der ungarische Hirtenhund Capone, Martinas vierbeiniger Begleiter, schafft es irgendwie immer, dass die beiden sich wie zufällig treffen.

Hier handelt es sich um den vierten Band der Lichterhaven-Reihe. Dieser kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse der anderen Bücher gelesen werden.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Gefühlsvolle, informative, authentische, bildliche, humorvolle , ernste und herzzerreißende Szenen wechseln sich ab.

Mit sehr viel Gefühl beschreibt sie, wie sich Thorsten und Martina näher kommen. Die Höhen und Tiefen des Kennenlernens werden sehr plausibel und realistisch beschrieben.

Der Hund Capone mit seinen Gedanken, hat mir sehr gut gefallen. Hier konnte ich sehr oft schmunzeln. Ohne ihn würde hier etwas fehlen.

Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben, ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir sehr gut gefallen.

Die Handlungsorte werden sehr bildlich beschrieben, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte und ich fühlte mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre.

Das Cover ist einmal. Schöne Farben, Motive und ein sehr schöner Titel.

Ich empfehle dieses Buch weiter.