Cover-Bild Körbchen unterm Mistelzweig
Band 5 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Petra Schier

Körbchen unterm Mistelzweig

Schneeflocken, Familie und die ganz große Liebe

Es ist Liebe auf den ersten Blick, das ist Viola sofort klar, als sie Lukas gegenübersteht. Seitdem laufen sie sich häufig über den Weg, doch Viola ist viel zu schüchtern, um den ersten Schritt zu machen. Stattdessen lässt sie sich ihre Gefühle nicht anmerken. Doch dann finden sie gemeinsam ein ausgesetztes Schnauzermädchen am Straßenrand. Sie taufen die Kleine Miss Daisy und beschließen, sich gemeinsam um sie zu kümmern. Ist das flauschige Fellknäuel genau das, was die beiden brauchen, um zueinanderzufinden?

Veröffentlicht am 26.09.2020

Romantische Weihnachtsgeschichte mit einem niedlichen, tierischen Helferlein. ;)

Das war mein erstes Buch der Autorin und ich kann jetzt schon sagen, dass es definitiv nicht mein letztes sein wird. 😉 Auch wenn es bis Weihnachten noch eine ganze Weile hin ist, war dies auch nicht mein erstes weihnachtlich angehauchte Buch. 😉 Ich bin nämlich der Meinung, dass Bücher unabhängig zu jeder Jahreszeit gelesen werden können. 😉 Außerdem ist Weihnachten gar nicht mehr so lange hin und die zweite Hälfte des Jahres vergeht immer wie im Flug habe ich das Gefühl.
Viola ist eine sehr introvertierte Person, die kein Glück mit Männern hat. Zugegebenermaßen, ihre Schüchternheit macht ihr dabei immer einen Strick durch die Rechnung. Denn außerhalb ihrer Familie ist sie keine gute Rednerin. Das frustriert sie natürlich, denn ihre Familie nimmt u.a. sehr viel Rücksicht auf ihren Charakter, was ich sehr fürsorglich finde, aber wie soll sie daran arbeiten? Vor allem wie soll sie ihrem heimlichen Schwarm endlich ihre Gefühle gestehen? Denn dieser gehört quasi zur Familie und scheint sie nicht als Frau zu sehen, eher als kleine Schwester. Wie so alle anderen auch. Sie ist eben nur das nette Mädchen von nebenan, das aber endlich ihre Krallen zeigt. Na gut, für manche mag ihre Wandlung nichts Großartiges zu sein, aber das ist es definitiv für eine Introvertierte. Dabei spielen ein niedliches Schnauzermädchen und Santa Claus und seine Helferlein eine entscheidende Rolle. 😉
Lukas führt zusammen mit Violas Bruder die Holzhausfirma und ist ein Schreinermeister. Seine Produkte sind der Wahnsinn! Jedenfalls kann ich mir diese Kunstwerke sehr gut vorstellen, weil die Autorin diese sehr lebhaft beschrieben hat. 😊 Durch ein Ereignis aus seiner Vergangenheit ist er ein überzeugter Junggeselle und will von der Liebe vorerst nichts wissen. Das hindert ihn aber nicht daran, Viola bei ihrem kleinen Projekt unterstützend zur Seite zu stehen. Er opfert sich quasi bereitwillig, um sie aus ihrem Schneckenhaus zu locken und ist über die Ergebnisse erstaunt. Wer weiß, vielleicht ändert sich seine Haltung bezüglich der Liebe doch noch?
Eine wirklich schöne Weihnachtsgeschichte, die meine Tage versüßt hat. Denn ich kann mich sehr gut mit Viola identifizieren, auch wenn es bei mir nicht so „schlimm“ ist. Aber jede/r Introvertierte kennt selbst die Probleme, mit denen Viola hier zu kämpfen hat und kann sich deshalb gut in sie hineinversetzen. Ich habe ihr immer die Daumen gedrückt, sodass sie am Ende doch ihr Happy End bekommt. 😊 Doch bis dahin war es noch ein steiniger Weg und es sieht nicht immer so rosig aus…
Ein wirklich toller Schreibstil, der sich wunderbar lesen ließ. Vor allem das kleine Hundemädchen hat die Handlung schön gelockert und abwechslungsreich gestaltet. Schön weihnachtlich romantisch! 😊

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 25.09.2020

Jeden Tag ein bisschen Liebe verschenken, heisst jeden Tag ein bisschen Weihnachten haben (Monika Minder)

Manchmal schlägt die Liebe ein wie ein Blitz und Viola merkt, dass sie ihr Herz an Lukas verloren hat. Doch um den ersten Schritt zu machen und ihn anzusprechen, dafür ist Viola einfach zu schüchtern. So verschließt sie ihre Gefühle und hofft, dass irgendwie sich doch noch alles zum Guten wendet. Ein kleines ausgesetztes Hundemädchen am Straßenrand lässt das Schicksal ein wenig am Rädchen drehen und Santa Claus und seine Elfen haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden....

Mit dem bereits 14. Teil ihrer Weihnachtsromane öffnet Petra Schier wieder die Türen ins Weihnachtswunderland und lässt den Leser bei Santa Claus und seinen Elfen über die Schulter schauen.

Geschäftiges Treiben, Erfüllen von Wünschen und das ganz besondere warmherzige Feeling werden von der Autorin wieder wunderschön in Szene gesetzt und versetzen die Leserschaft bereits jetzt in weihnachtliche Stimmung. Zwischen Weihnachtsmarkt und Alltag, Hoffen und Bangen und dem berühmten Schubser durch Weihnachtsmann und Co entfalten sich die Charaktere und man hat das Gefühl, mittendrin im Geschehen zu sein.

Es liest sich alles sehr flüssig, die Figuren nehmen den Leser an die Hand und geben ihm so das Gefühl, einer von ihnen zu sein. Ach, wie gerne würde ich tatsächlich mal als kleine Elfe bei Santa Claus mitmischen

Natürlich dürfen die Gedanken von Hundemädchen Miss Daisy nicht fehlen, denn sie sind wie der Zimt im Glühwein....sie machend das Ganze erst zu einem unglaublich süßen und romantischen Liebesroman, in dem zwar von Beginn an feststeht, wie es enden wird, aber zu Weihnachten braucht man eben genau das- Romantik, Kerzenschein, Liebe und ein Happy End.

Dieses Buch liest man am besten dick eingemummelt in eine Kuscheldecke, dazu eine heiße Tasse Tee und ein paar leckere Plätzchen - ein Buch mit Wohlfühl- und Kuschelfaktor.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Weihnachtswunsch

„Körbchen unterm Mistelzweig“ ist der fünfte Teil der Weihnachtshund-Reihe von Petra Schier.

Seit über einem Jahr ist Viola schon heimlich in den Bruder ihrer neuen Schwägerin verliebt. Aber die schüchterne Physiotherapeutin hält ihre Gefühle unter Verschluss, denn erstens spielt der attraktive Frauenheld Lukas weit außerhalb ihrer Liga und zweitens sind sie praktisch verwandt. Als die beiden zufällig am Straßenrand ein ausgesetztes Schnauzermädchen finden, beschließen sie, sich beide abwechselnd um die kleine Hündin zu kümmern. Und offenbar sorgt die süße Miss Daisy dafür, dass Viola und Lukas viel Zeit miteinander verbringen und sich unerwartet annähern.

Dies ist mein erstes Buch der Reihe, aber da die Teile in sich abgeschlossen sind, kann man sie problemlos unabhängig voneinander lesen. Auch die übrigen Figuren und Familienmitglieder überblickt man ohne Vorkenntnisse relativ schnell.
Viola hat sich in Gedanken einen bestimmten Mann unter dem Weihnachtsbaum gewünscht und wie es aussieht, strengt sich der Weihnachtsmann sehr an, diesen Wunsch zu erfüllen. Sie ist absolut sympathisch, aber im Privatleben furchtbar schüchtern. Im Laufe der Geschichte lockt sie Lukas immer mehr aus ihrem Schneckenhaus hervor, auch wenn er selbst nicht weiß, wohin diese Sache führen soll.
Lukas hat nach einer schweren Enttäuschung Beziehungen abgeschworen. Und daher flirtet er zwar mit Viola, schottet seine Gefühle aber ab. Wie die beiden in dieser schwierigen Konstellation zu einem Happy End finden können, wird in der Wohlfühlstory unterhaltsam erzählt. Die Beziehung entwickelt sich langsam und lässt beiden genau die richtige Zeit, die sie brauchen.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Immer wieder gibt es Einblicke in die Gedankenwelt der süßen Hündin, was ich total witzig finde. Genauso amüsant ist es, wie im Hintergrund der Weihnachtsmann samt Elfen die Fäden zieht und Schicksal spielt.

Hier kommt Weihnachtsstimmung auf und nicht nur Hundefreunde werden ihre Freude an diesem Buch haben. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und sehr gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Unterhaltsame Vorweihnachts-Romanze

Für Viola ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie Lukas begegnet. Doch ihre Schüchternheit verhindert den ersten Schritt zum Glück. Sie lässt sich ihre Gefühle einfach nicht anmerken. Gemeinsam finden sie ein ausgesetztes Schnauzermädchen. Die Hündin erhält den Namen Miss Daisy und Viola und Lukas wollen sich das Sorgerecht teilen. Wird das genau Das sein, was Beide zusammen bringen wird?

Die Autorin Petra Schier hat bereits mehrere Romanzen mit Hund geschrieben. "Körbchen unterm Mistelzweig" ist für mich jedoch die erste Geschichte, die ich von ihr gelesen habe. Ein bezaubernder und erfrischender Liebesroman, die mich direkt in die Vorweihnachtszeit hinein katapultiert hat. Ein flüssiger Schreibstil hat dafür gesorgt, das ich diese Lektüre kaum aus der Hand genommen habe. Eine wunderbare und unterhaltsame Romanze mit sehr sympatischen Protagonisten.

Veröffentlicht am 17.09.2020

eine romantische Geschichte mit einem flauschigen Protagonisten, die Weihnachtsstimmung verbreitet

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Die schüchterne Viola Sternbach, deren größter Wunsch die große Liebe unterm Weihnachtsbaum zu bekommen, ist in Lukas, den Bruder ihrer Schwägerin, verschossen, seit sie ihn das erste Mal vor einem Jahr gesehen hat. Doch sie ist zu schüchtern für den ersten Schritt.
Als die beiden ein am Straßenrand ausgesetztes Schnauzermädchen finden, beschließen sie, sich gemeinsam um den Welpen, dem sie den Namen "Miss Daisy" geben, zu kümmern und kommen sich dabei langsam näher. Doch Lukas' schwierige Vergangenheit beeinträchtigt seine Gefühle.
Kann Miss Daisy den beiden helfen, zueinander zu finden und Violas Weihnachtswunsch wahr werden zu lassen?

In "Körbchen unterm Mistelzweig" trifft man einige Bekannte aus den vorigen Weihnachtsbüchern von Petra Schier wieder; und wie in all ihren romantischen Weihnachtsgeschichten spielt ein Hundewelpe die Hauptrolle, der zwei verliebten Seelen hilft, die Hindernisse ihrer Liebe zu überwinden und zueinander zu finden.
Auch Santa Claus, seine Frau und die helfenden Elfen spielen wieder eine wichtige Rolle in dieser Liebesgeschichte.
Die Schreibweise ist wunderschön und flüssig zu lesen; die weihnachtliche Stimmung baut sich nach und nach auf; und die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und machen eine große Entwicklung durch. Dies ist natürlich hauptsächlich an Viola zu erkennen, die durch Lukas' Flirttraining beginnt, langsam ihre Schüchternheit abzulegen, und Lukas, der durch Viola erfährt, was die große Liebe bedeuten kann und so seine schlimmen Erfahrungen vergessen kann.
Einige handelnden Personen polarisieren, wie zB Lukas' Eltern, die total übergriffig sind und sich in sein Leben einmischen...
Total niedlich und witzig zu lesen sind natürlich wieder die Welpen-Gedanken in Kursivschrift. Dadurch muss man Miss Daisy noch mehr ins Herz schließen, weil sie einfach zuckersüß ist! Diesen Part mag ich an Petra Schiers Weihnachtsbüchern fast am Liebsten :D
Und dann ist da noch Santa Claus, der sich immer wieder Neues einfallen lässt, um Violas Weihnachtswunsch in die Tat umzusetzen, und die Elfen mit Aufträgen für Miss Daisy losschickt. Einfach witzig :D

Fazit:
Romantisch-weihnachtlicher Liebesroman mit einer kleinen Fellnase als (eigentlichen) Protagonisten, der im Auftrag von Santa Claus als Verkuppler tätig wird.