Cover-Bild Die Schlümpp uff Hessisch. Band 1
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Peyo

Die Schlümpp uff Hessisch. Band 1

Blauschlümpp unn Schwazzschlümpp
Midde im Spessard lebbe de Schlümpp, hunnerd klaane blaue Wichtl, gligglisch unn zufridde im Einklang mid sisch unn de Natur. Aangeführt vom weise Babba Schlumpp wubbe de Schlümpp alle Probleme un dorschkroize allemal die gemeine Plän vom Zorngiggel Gargamel, denn der macht immer werrer Jagd uff die. Als awwer irgendwann en schwazze Schlumpp in dene ihrer Midd auftaucht, is sogar de Babba Schlumpp neve de Kapp: Was is denn mid dem los?
"De Schlümpp" babbele hessisch! Für alle Hessen und solche, die es werden wollen, gibt es das allererste Abenteuer unserer Lieblingswichtel jetzt in der Sprache von Ebbelwoi und Handkäs zu lesen. Und wer weiß, wohin es die Schlümpfe als nächstes verschlägt?

Veröffentlicht am 19.04.2022

Super

Als ich das eBook entdeckt habe musste ich es sofort runterladen und habe auch direkt angefangen zu lesen.

Die Geschichte der Schlümpfe auf hessisch hat mich sehr oft zum Lachen gebracht und es hat einfach Spaß gemacht.

Der Zeichenstil hat mir auch gefallen und ich fand es schön, das es in Farev gestaltet wurde. Ab und zu konnte ich einige Wörter schwer lesen. Ob das am eBook liegt oder an dem Gerät mit dem ich das eBook gelesen habe kann ich nicht sagen. Mit Zoomen hat es sich leider nicht verbessert. Aber das war okay, ich konnte alles verstehen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Hatte mehr Abwechslung erwartet

Das ebook "De Schlümpp uff Hessisch. Blauschlümpp unn Schwarzschlümpp" hat nich direkt angesprochen, da ich als Kind die Schlümpfe gerne gesehen habe. Diese nun noch einmal in der Mundart zu lesen ist eine schöne Erinnerung.

Thematisch wurd in den Comics leider oft auf Frankfurt vs. Offenbach eingegangen und dabei leider die vielen anderen schönen Seiten von Hessen vergessen, da hatte ich mehr erhofft. Auch sprachlich gibt es noch weitere hessische Versionen als die hier verwendete. Dennoch musste man beim Lesen immer wieder schmunzeln.