Cover-Bild Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Ishikli-Caner-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Philipp Gravenbach

Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)

Thriller | Verschwörung, Macht und Gier im Vatikan - ein actionreicher Serien-Auftakt

Im Namen des Vaters und des Sohnes und der ganz profanen Gier

Ishikli Caner will nicht länger im Auftrag der türkischen Mafia töten. Gerade als ihre Freiheit zum Greifen nahe scheint, entführt der Vatikan ihren Bruder und zwingt sie nach Rom. Besessen von dem Wunsch die katholische Kirche wieder zu alter Größe zu führen, schreckt Kardinal Stefano di Malatesta vor nichts zurück – und hat Ishikli eine furchtbare Rolle in seinem perfiden Spiel zugedacht. Um ihren Bruder zu retten, lässt sie sich darauf ein, doch ahnt sie nicht, welche Opfer sie dafür bringen muss.

Ein atemloser Verschwörungsthriller über Machthunger und Skrupellosigkeit und die Kräfte des Guten.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Hatte mehr erwartet

Von dem Buch "Der 8. Kreis" von Philipp Gravenbach hatte ich mir ehrlicherweise mehr erhofft. Abgesehen davon, daß ich immer noch nicht weiß was der Titel mit dem Buch zu tun haben soll, war mir die Geschichte zu verworren. Türkische Mafia und deutscher Geheimdienst, okay, dazu der Vatikan, russische Söldner und die italienische Polizei, aber als dann noch der Mossad mit in Spiel gebracht wurde, war es mir echt zu viel. Ein hochrangiger Kardinal des Vatikans arbeitet gegen die eigenen Gläubigen und stellt es als Wille Gottes dar, ich bin nicht überzeugt.
Es waren zuviele Protagonisten, dadurch fand ich das Buch sehr unübersichtlich und ich hatte Probleme damit wer ist jetzt wer, gut oder böse, es war einfach zuviel.
Ich mag sonst eigentlich so Geschichten die im verborgenen spielen, mit Geheimdiensten und 'wir retten die Welt', aber diesen Roman fand ich echt anstrengend zu lesen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Der Vatikan im Zentrum eines ungeheuerlichen Plots.

Insgesamt gibt es zu viele gewalttätige Aktionen in Berlin, Rom, Türkei, gekoppelt mit zu vielen Geheimdiensten und Mafia-Organisationen nebst vielen weiteren Figuren.
Der fälschlich wegen Mordes an seiner ...

Der fälschlich wegen Mordes an seiner schwangeren Schwester verhaftete Türke, zukünftiger Schwiegersohn des Türkischen Präsidenten, versteckt sehr brisante, gefährliche Informationen – äußerst interessant für diverse Geheimdienste – taucht jedoch im weiteren Verlauf nicht mehr auf.
Zu viele unglaubliche Verschwörungsszenarien im Zusammenhang mit dem Vatikan:
• Wenn Sie absolut keine Skrupel hätten und die größtmögliche mediale Aufmerksamkeit erzielen wollten,
• Wenn Sie unter maßloser narzisstischer Selbstüberschätzung leiden und sich selbst vor der ganzen Welt beweisen wollen, dass Sie der Größte sind,
• Wenn Sie hinter einer Verschwörung stecken, die Sie auf einen Schlag um mehrere Milliarden reicher machen würde, wenn Sie damit einen Krieg oder zumindest die schwerste außenpolitische Krise, die die Union jemals gesehen hat, provozieren wollen, wenn Sie alle gläubigen Christen hinter sich scharen und in den nächsten Kreuzzug gegen den Islam führen wollen,
• Wenn Sie all das wollen und als Kardinalstaatssekretär des Vatikans die alleinige Oberhoheit über die gesamte Sicherheit einer Veranstaltung mit über hundertfünfzigtausend anwesenden Menschen haben, die noch dazu das wichtigste Hochfest der gesamten Christenheit ist,
WO würden Sie zuschlagen?!« fragt Kopetzky den italienischen Kollegen vor der Ostermesse an der Engelsburg in Rom.
Diese erwähnten Technologien und auch der damit zum Teil verbundene Einsatz des Giftgases Sarin beschwört einen auch politisch international verbundenen Supergau herauf, der übertrieben, ja unglaubwürdig erscheint.
Die Geschichte, in die Sonderermittler der Mordkommission Peter Roth, Julia Freudensprung und Ishikli, Auftragsmörderin der türkischen Mafia, hineingezogen werden, ist zunächst recht undurchsichtig, später im Hin und Her ihrer gefährlichen Einsätze zu fragwürdig, wenn auch spannend präsentiert.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Der achte Kreis

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Lassen doch beide auf einen packenden Thriller hoffen.
Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Lassen doch beide auf einen packenden Thriller hoffen.
Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Ishikli Caner ist eine Auftragskillerin, doch sie will aussteigen und nicht mehr für die Mafia töten. Doch so soll es nicht sein. Ihr Bruder wurde vom Vatikan entführt, um sie unter Druck zu setzen und sie nach Rom zu holen. Sie macht bei dieser Aktion mit, in der Hoffnung dadurch ihren Bruder zu retten.
Doch ob ihr dies gelingt, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ich muss gestehen, dass mich dieses Buch überhaupt nicht gepackt hat. Ich weiß auch nicht wirklich, an was es gelegen hat. Des Öfteren habe ich mir gedacht, dass das Ganze als Film sicher richtig gut wirken würde. Aber beim Buch hat sich bei mir kein Lesefluss eingestellt.
Schade. Ich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Nicht meins

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eigentlich will Ishikili aus dem Mordbusiness aussteigen, doch gerade als die Freiheit zum Greifen nahe ist, entführt ausgerechnet der Vatikan ihren Bruder und sie ist gezwungen nach Rom zu gehen. Kardinal Stefano schreckt vor nichts zurück und um ihren Bruder zu retten muss sie das Spiel mitspielen ohne zu ahnen welche Opfer sie bringen muss um Erfolg zu haben.
Ich habe mich mit dem Buch so schwer getan, irgendwie bin ich überhaupt nicht in die Geschichte rein gekommen und ich war immer wieder kurz davor abzubrechen. Ich habe letztendlich durchgehalten, aber mich konnte das Buch bis zum Schluss einfach nicht abholen. Am Ende kann ich sagen, hätte ich besser abgebrochen um besseren Büchern Zeit zu geben. Vielleicht war es einfach thematisch nicht mein Buch oder der Schreibstil war nicht meins.
Fazit:
Nicht meins

Veröffentlicht am 27.08.2023

Zu unausgegoren, um ausgewogen zu sein

Ein schöner Satz: "Gott musste die geistig Armen in der Tat sehr lieben, dachte er. Weshalb hätte er sonst so viele von ihnen geschaffen?" Und auch einige andere schöne Sätze. Aber sonst: Ein bisschen viel 'Verschwörungstheorie. Ein bisschen zu viele Geheimdienste involviert. Ein bisschen zu viele "Durchgeknallte", würde man wohl sagen. Die Geschichte, in die Peter, Julia und Ishikli hineingezogen werden, ist zunächst recht undurchsichtig. Ein Türke, demnächst Schwiegersohn des Türkischen Präsidenten, wird fälschlich des Mordes an seiner schwangeren Schwester beschuldigt, verfügt aber über offenbar brisante Informationen, deren Peter, Julia und auch Ishikli habhaft werden sollen. Dieser Türke spielt in Folge aber gar keine Rolle mehr und dass Ishikli Auftragsmörderin der türkischen Mafia ist, scheint auch nicht wirklich zu interessieren. Befremdlich. Julias Rolle bleibt bis zum Schluss bestenfalls indifferent. Für Peter, Auftraggeber Thomas und Ishikli hingegen gibt es hinfort ein undefinierbares Hin und Her zwischen Akteuren im Vatikan, der Russenmafia, der eigenen Familie, von Geheimdiensten, inkl. Mossad. Ein ungeheuerliches Komplott tut sich auf, in dem es aber den einen übermächtigen Drahtzieher gibt. Ungeheuerliche Kollateralschäden werden da einfach so in Kauf genommen, was alles sehr unglaubwürdig ist und da alle trotz diverser Taten ungeschoren davonkommen auch fragwürdig. Das ist ein bisschen schade, denn eigentlich hat die Geschichte Potential gehabt und ist auch spannend erzählt. Das Konstrukt und auch die Figuren aber nicht glaubwürdig.