Cover-Bild Bibel Coaching
  • Verlag: Fontis
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.09.2020
  • ISBN: 9783038481980
Philippe Hauenstein

Bibel Coaching

52 Weisheiten, um als Persönlichkeit zu reifen
Welche Weisheit lehrt uns die Sprunghöhe von Flöhen, und was hat das mit der Geschichte von David und Goliath zu tun? Warum begrenzen wir unser eigenes Potenzial durch negative Zuschreibungen, und was sagt die Bibel über die Kraft der Sprache?

Der Wunsch, als Persönlichkeit zu wachsen, ist menschlich. Die Fähigkeit, die dieses Wachstum ermöglicht, hat einen göttlichen Ursprung. Genau dort setzt der Bibel-Coach Philippe Hauenstein bei dieser wechselseitigen Beziehung an, um seinerseits mit einer Korrelation eine besondere Lerndynamik zu entfalten: Je eine eindrückliche Lebensweisheit und Erfahrung wird mit einem biblischen Kontext verbunden und zu einem doppelten Band verwoben. Mit seinen 2 x 52 Geschichten ist dieses Buch eine Quelle der Inspiration, um als Persönlichkeit zu wachsen. Es ist ein starkes Coaching-Tool für Selbstmotivierte und für Gruppen, um gemeinsam in einen Wachstumsprozess einzusteigen.

Philippe Hauenstein ist ursprünglich Automobilingenieur und wirkt heute hauptsächlich als Sprachschaffender und Führungskraft. Er ist leidenschaftlicher Familienmensch und Vater von drei Kindern. Ehrenamtlich engagiert er sich in der kirchlichen Jugendarbeit und bändigt regelmässig eine Horde Teenager mit Hilfe des YOUBE (Fontis-Verlag) und seinen Erfahrungen als Mittelstreckenläufer.

• Dieses Buch befindet sich bei damarisdy in einem Regal.
  • damarisdy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Für mich ein tolles, inspirierendes und lehrreiches Werk, welches sich auch prima für Kleingruppen eignet.

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserrunde auf Lovelybooks zum Buch "Bibel Coaching" von Philippe Hauenstein zu sein. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an den Fontis Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar, welches mich blitzschnell per Post erreicht hat. Selbstverständlich wird dadurch die Meinung zum Buch in keiner Weise beeinflusst.
Das Werk sprach mich inhaltlich als gläubige Christin sehr an und ich erhoffte mir auf jeden Fall einen tollen Austausch mit den anderen Lesern dazu. Dies war aber leider nicht so gut möglich, da sich das Buch nicht mal eben von vorne bis hinten durchlesen lässt und die Leseabschnitte der Leserunde einfach keinen Sinn ergeben haben. Im Grunde könnte/müsste man nämlich zu jeder Weisheit (in der Zahl ja 52) etwas sagen, doch das würde eindeutig den Rahmen sprengen. Ich hingegen habe mir das Buch dann mehr oder weniger alleine zur Brust genommen, es aber auch einmal in meiner Kleingruppe gemeinsam gelesen. Also eine Weisheit dann in dem Moment. Das war super und hat für regen Austausch gesorgt :)

Dieses Buch thematisiert 52 Lebensbereiche, die sehr schön aufbereitet werden. Grafisch gesehen war ich sofort beeindruckt, denn es wurde augenscheinlich sehr viel Liebe in die Gestaltung gesteckt, was dafür sorgt, dass ich das Buch immer wieder gerne aufschlage. Zu jeder Thematik gibts eine entsprechende Grafik, immer im gleichen Stil, was das Buch sehr einheitlich, aber auch wieder individuell macht. Dann gibt es zu jeder Weisheit eine Art Andacht, eine Anregung vom Autor, die man verinnerlichen kann und die durch ein oder mehrere Bibelvers(e) gestützt werden. Hier geht es nicht wahnsinnig in die Tiefe, sondern vieles wird nur angerissen, stimmt den Leser nachdenklich und sorgt dafür, dass man bei Interesse mehr in der Bibel nachliest. Das Ganze ist also schon für gläubige Menschen aufbereitet, die damit auch etwas anfangen können, denn das Einlassen ist hierbei ein großes A und O. Nichtgläubige werden hier wahrscheinlich mäßig fündig werden, wobei es sicher ein Versuch wert ist. Insgesamt geht es einfach darum, in seiner eigenen Persönlichkeit zu wachsen und zu reifen. Dabei fallen Themen, wie sich in andere Menschen hinein zu versetzen, dass es ok ist, auch mal nicht ok zu sein, um Schuldbewusstsein, Dankbarkeit und vieles mehr. Ich wage zu behaupten, dass grundsätzlich für jeden was dabei ist, was ihn interessiert, beschäftigt oder womit er vielleicht Schwierigkeiten hat.

Dadurch, dass es immer nur kleine Textblöcke innerhalb des jeweiligen Kapitels gibt, gestaltet sich das reine Lesen erst einmal sehr einfach. In der Gruppe, mit der Bibel zur Hand oder auch im Gebet kann man diesen Ansatz (oder auch Anreiz) dann nutzen, ihn weiter zu verfolgen und tiefer in die Materie einzutauchen.
Es handelt sich hier definitiv um ein Buch, was man immer wieder aufschlagen kann. Denn vielleicht interessiert ein Thema zu einem anderen Zeitpunkt wiederum viel viel mehr. Ich finde die Umsetzung vieler kleiner Inputs sehr schön gelöst und empfehle das Buch gern an Gleichgesinnte weiter, die ein wenig Inspiration gebrauchen können.

"Bibel Coaching" ist sowohl Nachschlagewerk, als auch Arbeitsbuch und Wegweiser zugleich und hinterfragt das eigene Ich immer wieder. Dabei geht es aber stets darum, Mut und Hoffnung zu positiver Veränderung zu schüren und nicht Unmut durch irgendwelche haltlosen Belehrungen entstehen zu lassen. Somit vergebe ich für das Buch eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 23.01.2021

Disziplin und Freiheit sind keine Gegensätze.

Deine Gedanken bestimmen dein Reden, und das wiederum bestimmt dein Handeln.
Seite 49

Deine Gedanken bestimmen dein Reden, und das wiederum bestimmt dein Handeln.
Seite 49

52 Lektionen mit Impulsen für Alltag und Leben. Was hat die Sprunghöhe von Flöhen mit der Geschichte von David und Goliath zu tun? Was sagt die Bibel über die Kraft der Sprache? Der Wunsch zu wachsen ist durchaus menschlich, aber ist auch alles menschliche von Gott gegeben? Bibel-Coach Philippe Hauenstein hat ein Buch mit 52 Lektionen geschrieben um über Persönlichkeitsentwicklung in Kombination mit der Bibel zu erzählen. Je eine Lebensweisheit und Erfahrung wird mit einem biblischen Kontext verbunden.

Das Buch ist sehr nüchtern geschrieben, es wurden gute Sachen gesagt, aber sie haben mich nicht angesprochen. Ich habe schnell die Motivation zum Weiterlesen verloren und lieber nach anderen Büchern gegriffen. Vielleicht liegt es daran, dass ich viele Romane lese, da war dieses Bcuh natürlich ungewohnt. Aber ich hatte mir gewünscht, dass es mich trotzdem durch den Alltag begleiten und mir wichtige Impulse geben würde. Das Buch verspricht Freude und Spaß, aber die kamen leider nicht bei mir an. Zusätzlich hätte ich gerne noch etwas mehr biblischen Bezug gehabt, Textstellen und Abschnitte, die man zu der Lektion lesen könnte.
Ich denke, dass dieses Buch gut geeignet ist, um in der Gruppe gelesen zu werden und sich darüber auszutauschen und das es einfach nur bei mir persönlich nicht funktioniert hat, was den Wert dieses Buches aber keineswegs schmälert.

Disziplin und Freiheit sind keine Gegensätze.
Seite 71

Die Leseabschnitte haben eine gute Länge, um sie morgens beim ersten Kaffee durchzugehen. Die Seiten sind dick, so dass man in Ruhe markieren kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen, das die Farbe durchdrücken würde und am Rand ist genug Platz für kleine Notizen.
Vielen Dank an Fontis und Lovelybooks das ich an dieser Leserunde teilnehmen konnte. Ich war sehr gespannt auf das Buch und hatte ehrlich gesagt auch hohe Erwartungen und Ziele. Leider hat es für mich nicht funktioniert.

Viele Menschen verkaufen sich unter ihrem Wert, weil sie ihr Talent für unbedeutend halten.
Seite 115