Cover-Bild Zimtschneckenjahre
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
Pia Christina Prenner

Zimtschneckenjahre

»Leben, Liebe, Rock'n'Roll«, in diesem gefühlvollen Roman dreht sich alles um die Liebesgeschichte zwischen der Alleinerziehenden Lea und dem Musiker Ben. Herzklopfen garantiert!
Nach sieben Jahren verlässt Lea ihre Wahlheimat Stockholm, wo sie eine wunderbare Zeit als Kindermädchen verbracht hat, und kehrt zusammen mit ihrem Sohn zurück nach Wien. Dort lebte sie vor Jans Geburt in einer glücklichen Beziehung mit seinem Vater Ben, einem aufstrebenden jungen Musiker. Nach dessen Seitensprung hatte Lea eigentlich gar nicht vor, ihn für immer zu verlassen, doch ihr Plan scheiterte am richtigen Leben.
Als Lea Ben plötzlich gegenübersteht, ist sie schockiert, wie verändert er ist, Ben ist abgemagert und ungepflegt. Während es in Leas Leben eine neue Liebe gibt, schleicht Ben sich klammheimlich über eine Hintertür zurück in ihr Leben.
Kann er ihr Herz zurückerobern oder stehen die falschen Entscheidungen der Vergangenheit für immer zwischen ihnen?

Veröffentlicht am 02.12.2019

Eine sehr schöne Geschichte über eine zweite Chance

Ich habe dieses Rezessionsexemplar vom Piper Verlag aufgrund einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt bekommen, was meine Rezension dadurch in keiner Weise beeinflusst hat.

Nachdem Lea ...

Nachdem Lea den Seitensprung von ihrer großen Liebe Ben rausgefunden hat, ist sie nach Schweden gegangen um dort als Au Pair in einer Familie zu leben. Nach 7 Jahren kommt sie mit ihrem 6 jährigen Sohn Jan wieder zurück nach Wien. Dort läuft sie irgendwann in Ben und ist über seine abgemagerte und ungepflegte Erscheinung total erschrocken. Lea verliebt sich währenddessen in einen neuen Mann. Hat Ben auch nur die geringste Chance um Lea wieder zurückzuerobern? Oder wiegt die Vergangenheit doch zu schwer?

Ich finde das Cover richtig schön. Die Farben passen total gut zusammen und jedes Mal, wenn ich es mir anschaue, habe ich das Gefühl, dass alle Gegenstände durch den Raum schweben. Dadurch sehe ich immer wieder neue Gegenstände.

Der Klappentext hörte sich sehr interessant an und wollte aufgrund dessen wissen, ob es eine zweite Chance für die Liebe gibt. Und was es mit Ben und seinem schrecklichen Aussehen auf sich hat.

Bei dem Buch „Zimtschneckenjahre“ handelt es sich um den ersten Roman der Autorin Pia Christina Prenner und ich muss sagen, dass ihr ihr Debütroman auf jeden Fall super gelungen ist. Ihr Schreibstil ist total angenehm zu lesen. Er ist flüssig und leicht und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.
Die Geschichte ist mal lustig, aber auch mal sehr ernst und lässt einen über das Leben nachdenken. Sie wirkt sehr authentisch und könnte jederzeit so im realen Leben stattgefunden haben. Auch wenn es in der Familie mal zu großen Streitereien kommt. Man sollte doch immer überlegen, ob man den Grund nicht klären und aus der Welt schaffen kann, um sich wieder zu vertragen. Schließlich sind die Familie und Freunde das wichtigste im Leben.

Lea lebt sieben Jahre als Au Pair in Stockholm und verbringt dort, wie sie es nennt, ihre „Zimtschneckenjahre“, bevor sie mit ihrem 6-jährigen Sohn Jan wieder nach Wien zurück zu ihrer Familie zieht. Nach der ersten kurzen Zeit des Eingewöhnens rennt sie in ihre alte Liebe Ben, den Vater von Jan. Lea ist total über das Aussehen von Jan erschrocken und will auf garkeinen Fall wieder etwas mit ihm zu tun haben, schließlich sieht er wie ein Säufer aus.
Wie wird Lea Ben sagen, dass er Vater eines 6-jährigen Kindes ist und wie wird er darauf reagieren? Und wie sagt man seinem Kind, dass sein Vater in der Nähe lebt, aber man nicht möchte, dass er ihn so sieht.
Lea verliebt sich währenddessen in einen neuen Mann. Michael versucht sich mit Jan anzufreunden, aber Jan ist alles andere als begeistert. Er mag seinen netten und sympathischen Musiklehrer viel lieber.
Nachdem Ben sein Äußeres verändert hat, spricht Lea immer öfter mit ihm, auch wenn sie in der Regel immer stinkwütend bei Ben auftaucht. Beide überlegen, wie und wann der beste Zeitpunkt ist und sie Jan sagen können, dass Ben sein Vater ist. Leider haben sie die Rechnung ohne Jan gemacht und es passiert ein unschöner Vorfall.
Lea hätte niemals damit gerechnet, was Ben ihr über die letzten sieben Jahre seines Lebens erzählt hat. Kann Ben sich wieder in Leas Herz schleichen und die Liebe zurückerobern oder wiegt die Vergangenheit zu schwer?

Das Buch kann ich nur empfehlen. Es ist auf jeden Fall lesenswert und begeistert einen von der ersten Seite an.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Eine zweite Chance

Manchmal erhält man eine zweite Chance im Leben und dann sollte man das Beste daraus machen.

Lea zieht nach sieben Jahren als Au-pair bei einer liebenswerten schwedischen Familie zurück ins heimatliche Wien. Ihr sechsjähriger Sohn Jan soll in Wien die Schule besuchen. Als Alleinerziehende benötigt Lea die volle Unterstützung ihrer Eltern, die ganz in ihrer Nähe wohnen. Lea hatte Wien damals übereilt verlassen, als Jans Vater Ben, ein aufstrebender Star am Rockhimmel und ihre große Liebe, sie betrogen hatte. Ganz in der Nähe ihrer neuen Wohnung läuft ihr plötzlich ausgerechnet Ben über den Weg. Aber er sieht gar nicht mehr aus, wie der Mann, den sie einst liebte. Sie hat große Zweifel, ob sie Jan einen derart abgemagerten und verwahrlosten Vater vorstellen kann.

Als großer Schweden-Fan hat mich der Titel sofort neugierig gemacht. Die Erklärung für den originellen Titel, die im Buch von Lea gegeben wird, finde ich total niedlich.
Lea hat sich im Laufe der Jahre von ihren romantischen Vorstellungen verabschieden müssen und ist als Alleinerziehende mittlerweile eher pragmatisch eingestellt. Sie kümmert sich liebevoll um ihren Sohn und versucht, auch ihre eigenen Bedürfnisse nicht völlig untergehen zu lassen. Die große Geste, die sie von Ben damals erwartet hatte, ist aufgrund unglücklicher Umstände und Missverständnisse ausgeblieben. Ihr spontaner Plan enthielt einige Schwachstellen, die sie so nicht bedacht hatte. Beide haben Fehler gemacht oder sind falschen Ratschlägen gefolgt, wie die eingeschobenen Rückblicke Stück für Stück aufzeigen.
Die Autorin lässt ihre Charaktere sehr authentisch wirken. Die alltäglichen kleinen Probleme sind glaubhaft und nachvollziehbar geschildert. Lea und Ben müssen sich zumindest als Eltern zusammenraufen. Die gemeinsame Aufarbeitung ihrer Vergangenheit fand ich wunderbar gelungen. Man spürt die große Liebe, die die beiden einst verbunden hat. Nun müssen sie herausfinden, ob es für sie auch als Paar noch eine gemeinsame Zukunft geben kann.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Geschichte von Lea und Ben zeigt, dass im Leben nicht alles wie im Bilderbuch abläuft. Das macht das Ganze so sympathisch.
Mir haben die Zimtschneckenjahre sehr gut gefallen und ich vergebe sehr gute 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Manchmal heilt Zeit die Wunden...

Auf dieses wunderbare ...

Auf dieses wunderbare Debüt der lieben Pia Christina Prenner bin ich durch die Autorin Nicole Knoblauch aufmerksam geworden. Als Teil des Bloggerteams durfte ich so schon vorher mehr über den Roman erfahren und ihn natürlich vorab auch lesen.

Mit einem Prolog wird man in die Handlung eingeführt und es endet auch mit einem sehr schönen und vor allem lustigen Epilog. Dazwischen gibt es nicht nur das Hier und Jetzt, sondern auch einige Rückblicke in die Vergangenheit. Diese Rückblicke sind aber auch sehr wichtig, um alles besser verstehen zu können. Durch die vielen Details und sehr guten Charakterbeschreibungen und die der Umgebung, wird man bestens ins Geschehen eingeführt und fühlt sich schnell mitten drin, dennoch beharrt die Handlung auch auf ein gewissen Tempo. Die einzelnen verschiedenen Charaktere wurden auf ihre wichtigsten erfasst, dennoch nicht zu Tode analysiert. Nur bei den wirklich wichtigen der Handlung erfährt man mehr und das gefiel mir sehr gut.
Diese Geschichte zeigt dir eine nachvollziehbare und authentische Reise eines Menschen, dessen Weg nach einem einschlagenden Ereignis in eine neue Richtung gehen muss und was in all den Jahren passiert ist. Sehr gefallen hat mir die ehrliche, ergreifende und vor allem erwachsende Auseinandersetzungen mit Problemen, der Vergangenheit, der Zukunft, mit Gefühlen und was so im Leben passieren kann. An manchen Stellen hätte ich mir manchmal noch etwas mehr Liebe und Gefühl gewünscht, dennoch spürte man diese Reise mit jeder Zeile.

Lea (29), ist eine strukturierte und ehrgeizige junge Frau, die gerne alles im Griff hat, aber gelernt hat, auch mal nur auf sich zu hören und sich manchmal einfach nur fallen lassen möchte und nicht für alles die Verantwortung tragen mag. In jungen Jahren hat sie sich auf Ben eingelassen und ihre Liebe schien für die beide perfekt. Er gab ihr die gewisse Leichtigkeit die sie brauchte. Doch einmal falsch abgebogen, änderte sich alles von heute auf morgen und Lea zog die für ihr richtigen und wichtigen Konsequenzen, obwohl sie das hoffen nie aufgab. Ich mochte ihre offene Art mit ihrer gewissen schalkhaften und direkten Art Dinge an- sowie auszusprechen.

Jan (6) ist total goldig, aufgeweckt, erschreckend ehrlich, wie man es von Kindern kennt, mit einem musikalischen Talent gesegnet und auch ein kleiner Sherlock Holmes. Er ist so erfrischend, herzlich und passt so gut zum ganzen Chaos.

Ben, begnadeter Musiker, Lehrer und Bandleader. Eigentlich der Traummann schlecht hin, zumindest zu Beginn für Lea. Doch mit dem Erfolg als Musiker kommen auch neue Probleme, Dinge die einfach auf einen einprasseln und irgendwann verliert man die Kontrolle. So auch Ben und es kostet ihm seine einzig große Liebe. Doch nicht nur das, sein Kummer sieht ihn noch tiefer hinein. Doch plötzlich ist das helle Licht wieder da und verschafft unbewusst zu einem positiven Einfluss. Doch ist es nicht zu spät, sich aus dem Sumpf wieder zu ziehen. Welche Perspektiven holen ihn da raus? Wenn man eine gewisse Zeit ausblendet, ist Ben einfach ein toller Mann.

Der Schreibstil ist zum einend beschreibend im Detail, aber auf der anderen Seite auch ganz ehrlich, locker und leicht. Dazwischen gefielen mir die amüsanten Szenen und es wurde sich auch nicht vor Ironie und Schlagfertigkeit gescheut. Aber auch ein paar sehr offene und emotionale Momente, lassen einen innehalten und kurz mal schlucken. Die einzelnen kurzen Kapitel lesen sich flüssig und schnell dahin und tragen jeweils nur eine kleine Überschrift. Im Erzählstil erfährt man aus Leas Sicht was alles damals sowie heute geschehen ist, aber dennoch kommen die Gedankengänge der anderen Charaktere auch nicht zu kurz.

Das Cover ist bunt, süß und zeigt alles was quasi in den gewissen „Zimtschneckenjahren“ wichtig war und im Vordergrund stand.

„May the saddest day of your future be no worse than the happiest day of your past!“

Mein Fazit: Ein wunderschöner, tiefgehender und einfühlsamer Roman mit sehr vielen amüsanten Momenten und einer offenen Konfliktbewältigung. Unbedingte Leseempfehlung. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Zimtschneckenjahre

Nach sieben ...

Der Schreibstil ist locker und leicht, frisch und lebendig, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Wundervolle, authentische Charaktere, eine Protagonistin, mit der ich fiebern konnte und eine tolle, lebensnahe Geschichte über die Liebe. Hindernisse und alltägliche Probleme, und die Frage ob es sich für die Liebe zu kämpfen lohnt, selbst wenn es ausweglos oder steinig werden kann.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und plastisch gezeichnet. Sie wirken alle natürlich und real, habe Ecken und Kanten, gute und schlechte Seiten. In Lea konnte ich mich gut hineinversetzen und bin gerne mit ihr den Weggegangen.

Das Buch hat mich gut unterhalten und mir eine schöne Lesezeit beschert.

Fazit:

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.12.2019

Von zweiten Chancen und falschen Entscheidungen...

Das Cover und der Titel lassen nicht so richtig darauf schließen, um welches Genre es sich hier handelt, doch dieses durch und durch bunte Buch hätte in der Buchhandlung ganz bestimmt meine Aufmerksamkeit erregt!

Die kurze Inhaltsangabe hat mich neugierig auf Lea´s Geschichte gemacht und ich habe mir hier eine kurzweilige und "nette" Love Story erhofft, doch mir wurde ziemlich schnell klar, dass dieses Buch hier viel mehr zu bieten hat! Prenner´s Scheibstil ist locker und leicht verständlich, sodass ich ohne Probleme von der ersten Zeile an mittendrin war im Geschehen und im Alltag von Lea. Der Autorin gelingt es von Anfang an, ihre Geschichte authentisch und lebendig zu Papier zu bringen, sodass ich mich als Leserin Kapitel für Kapitel bestens unterhalten gefühlt habe.

Lea, die Hauptprotagonistin, ist mir von Anfang an sympathisch und innerhalb kürzester Zeit fiebere ich regelrecht einem Happy End für die kleine Familie entgegen. Dieses glückliche Ende tritt natürlich - wie auch nicht anders zu erwarten - dann tatsächlich ein, doch trotzdem gibt es auf dem Weg dahin noch die eine oder andere Überraschung. Auch hier ist es der Autorin wirklich gut gelungen, den Leser an der einen oder anderen Stelle ein bisschen zu verblüffen und nicht einfach eine Geschichte runterzuschreiben, wo man am Anfang schon erahnt, wie die Dinge sich entwickeln werden. Auch hier habe ich zwar von Anfang an gehofft, dass die Dinge sich so entwickeln wie sie es dann letztendlich auch getan haben, doch das ganze Drumherum ist wirklich gut ausgearbeitet und hält den einen oder anderen "Aha-Effekt" bereit.

Von Ben hätte ich mir mehr Einblicke in seine Gefühlswelt gewünscht. Es steht außer Frage, dass er seinen Fehler zutiefst bereut, doch so richtig nah kam ich als Leserin irgendwie nicht an ihn heran. Das ist allerdings auch mein einziger Kritikpunkt!

Fazit: Ein tolles Lesevergüngen, welches ich sehr genossen habe und vorbehaltlos weiter empfehlen kann!