Cover-Bild Blutrote Provence
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Commissaire Leclerc"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 23.05.2018
Pierre Lagrange

Blutrote Provence

Sommer in der Provence. Ein dreifacher Mord. Commissaire Albin Leclerc ermittelt in seinem zweiten Fall.

Drei Leichen liegen an einem Waldparkplatz bei Caromb. Die Feriengäste wurden mit einer seltenen Waffe hingerichtet. Die Polizei steht vor einem rätselhaften Fall, in den sich zu allem Übel Ex-Commissaire Albin Leclerc einmischt. War es das Werk eines Auftragsmörders? Geht ein Killer in der Provence um, der Touristen tötet? Leclerc erkennt Parallelen zu einem früheren Fall - und sticht in Begleitung von Mops Tyson in ein Wespennest...

Veröffentlicht am 09.08.2019

Albin Leclerc zum zweiten

Albin Leclerc mag seinen Ruhestand einfach nicht damit verbringen nur mit seinem Mops Tyson spazieren zu gehen und seinen Freund Matteo in seinem Bistro zu besuchen

Als vor einer Kapelle drei Menschen ...

Als vor einer Kapelle drei Menschen erschossen werden, erinnert er sich an einen früheren Fall. Damals wurden zwei Menschen erschossen und sie hatten ähnliche Berufe wie die jetzigen Toten, allerdings andere Nationalitäten. Aber damals gestand ein Weinbauer aus der Gegend die Morde. Sind die Ähnlichkeiten Zufall oder steckt mehr dahinter? Albin Leclerc lässt es keine Ruhe und er fängt wieder an, selbst zu recherchieren, dabei spannt er auch Cat(herine) Castel ein. Die jüngere Polizistin kommt ursprünglich aus Marseille und arbeitet als Streifenpolizistin. Völlig überqualifiziert für diese Tätigkeit, läßt sie sich widerwillig überreden mitzumachen. Gleichzeitig wird sie aber von ihrem früheren Leben fast überrollt.
Es gelingt Ihnen, der Polizei und dem Staatsanwalt ein Schnippchen zu schlagen und lösen diesen rätselhaften Fall. Allerdings nicht ohne Blessuren davonzutragen. Auch die Nachwirkungen sind nicht rosig.
Pierre Lagrange hat mit dieser Reihe ein sympathisches Ermittlerduo geschaffen, welches an Orten ermittelt, wo andere Urlaub machen. 'Blutrote Provence' ist der zweite Fall nach 'Tod in der Provence
Ich freue mich schon auf weitere Bände dieser Reihe.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Zwei Schnüffler

Leclerc ist Kriminalbeamter im Ruhestand - nicht freiwillig! Zum Abschied schenkten ihm die Kollegen einen Mops namens Tyson, damit er wenigstens Spaziergänge unternimmt. doch er fühlt sich noch lange nicht bereit, aufs Abstellgleis geschoben zu werden. So kommt ihm ein Dreifachmord in der Nähe geradezu gelegen und ohne zu zögern, eilt er an den Tatort. Als er die Auffindesituation überfliegt, kommt ihm ein alter Fall in den Sinn, doch natürlich liegt die Lösung nicht gleich auf der Hand. Sein Mops und er beginnen zu schnüffeln, unterstützt von einer ehemaligen Kriminalpolizistin, die jetzt Streife geht. Mit dem Dreifachmord ist es in der Provence noch lange nicht getan - doch Leclerc und Tyson sind zwei zähe Hunde, die nicht so schnell aufgeben.

Manchmal, muss ich ganz ehrlich gestehen, ist mir der pensionierte Kriminaler schon ganz schön auf den Geist gegangen, und ich hatte gehofft, dass die Polizisten ihn ab und zu mal ernsthaft zurechtweisen, zumal er seinen Hund gern mal über Tatorte laufen lässt und sich einen Sch... um die Beweislage kümmert. Aber im Großen und Ganzen war es eine spannende Lektüre mit einem Seitenstrang die Polizistin betreffend, der auch nicht uninteressant war. Die typischen Beschreibungen der Provence waren vorhanden, und auch wenn mir der Täter ein wenig zu weit hergeholt vorkam (wie zum Teufel hat er einen Elitesoldaten überraschen können?), wurde ich gut unterhalten und bin nicht abgeneigt, weitere Abenteuer des Pensionärs zu lesen.