Cover-Bild Madame le Commissaire und der Tod des Polizeichefs
Band 3 der Reihe "Ein Fall für Isabelle Bonnet"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 02.03.2016
Pierre Martin

Madame le Commissaire und der Tod des Polizeichefs

Ein Provence-Krimi
Lieben Sie die Provence? - Dann begleiten Sie Madame le Commissaire bei ihren Ermittlungen!
Madame Le Commissaire – das ist Isabelle Bonnet, ehemalige Leiterin einer Pariser Spezialeinheit, die es an die Côte d'Azur in Südfrankreich verschlagen hat. Im dritten Band der erfolgreichen Provence-Krimis von Pierre Martin ermittelt die charmante Kommissarin im Dickicht der High Society von Cannes und Toulon.
Eigentlich will sich Isabelle in der schönen Landschaft an der Côte d'Azur von ihren traumatischen Erlebnissen in Paris erholen, doch ihre außergewöhnliche Expertise ist mal wieder gefragt: bei dem angeblichen Selbstmord eines hohen Polizeibeamten aus der Côte d'Azur-Hafenstadt Toulon kommt sie einigen Ungereimtheiten auf die Spur. Und da sind ja auch noch die ungeklärten Fälle, die sie mit ihrem schrulligen Assistenten Apollinaire lösen muss: Der tödliche Überfall auf ein Juweliergeschäft in Cannes offenbart sich nach einiger Recherche als ein abgekartetes Spiel und so dauert es nicht lange, bis Gangsterbosse und das organisierte Verbrechen an der Côte d'Azur auf der Bildfläche erscheinen...
Ein Provence-Krimi mit viel Flair, Lokalkolorit und einer Kommissarin, die man nicht so leicht vergisst
Die Provence-Krimis mit Madame le Commissaire – mehr Frankreich und Côte d'Azur geht nicht: der Duft von Lavendel, sanft geschwungene Hügel und das azurblaue Meer, dazu das "leichte Leben" mit gutem französischen Essen, dem Verweilen in Cafés und Brasserien. Gepaart mit der spannenden und unterhaltsamen Ermittlungsarbeit von Isabelle Bonnet ist dieser dritte Provence-Krimi von Pierre Martin die perfekte Sommerlektüre – nicht nur für Liebhaber der Côte d'Azur.
»Spannend geschrieben mit überraschenden Ereignissen ist es eine anregende Urlaubslektüre.« badische-zeitung(.de)
»Frankreichliebhaber und Kenner der französischen Sprache [...] würden am liebsten die Koffer packen und an die Côte d'Azur oder Provence reisen.« Gavroche
Entdecken Sie weitere Fälle der Madame le Commissaire-Bestseller-Krimi-Reihe:

- Madame le Commissaire und das geheimnisvolle Bild (Band 4)
- Madame le Commissaire und die tote Nonne (Band 5)
- Madame le Commissaire und der tote Liebhaber (Band 6)
- ...
- Madame le Commissaire und das geheime Dossier (Band 11)
Entdecken Sie auch unterhaltsamen Cozy Crime von Bestseller-Autor Pierre Martin:

- Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens
- Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung

Veröffentlicht am 30.08.2022

Isabelle ermittelt wieder

Isabelle Bonnet hat es von Paris in ihre Heimatstadt Fragolin verschlagen. Jetzt leitet sie ein Sonderkommissariat, hat einen "speziellen" Assistenten und kümmert sich um alte, ungelöste Fälle. Als sie sich grade für den alten, nicht aufgeklärten Fall des Juwelenraubes in Cannes entschieden haben, bekommt Isabelle von ganz oben den Auftrag, sich um den angeblichen Selbstmord des Polizeichefs zu kümmern. Somit haben die beiden zwei Fälle, die nebeneinander zu lösen sind, ganz unauffällig, vor allem der Fall des Polizeichefs. Mit ihrer besonderen Art eckt Isabelle mal wieder an, deckt aber auch einige Unstimmigkeiten auf und zeigt es auch dem neuen Polizeichef.
Ich mag Isabelles unkonventionelle Art, sie überrascht mich immer wieder. Auch wenn schnell klar ist, in welche Richtungen sich die Fälle entwickeln, ist es doch ein Vergnügen, den Weg dorthin zu verfolgen. Auch die eingestreuten französischen Vokabeln und die liebevollen Ortsbeschreibungen gefallen mir sehr gut und laden mich quasi in die Provence ein... Ich freue mich schon auf die nächsten Bände!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Wohin geht's?

Madame Le Commissaire Isabelle Bonnet ist langsam in ihrem neuen, entschleunigten Leben an der Côte d’Azur in Südfrankreich angekommen. Die Geister der Vergangenheit spuken noch herum, aber dafür ist Arbeiten die beste Ablenkung. Gerade als sie sich einem Cold Case Fall, bei dem es um einen Juwelenraub in Cannes geht, widmen will, bekommt sie den Auftrag den Selbstmord des Polizeichefs zu untersuchen. Zusammen mit ihrem Assistenten Apollinaire geht sie auf Spurensuche, aber nicht alle sind über ihr Herumstochern erfreut.

Dieser dritte Provence-Krimi von Pierre Martin ist etwas ruhiger in der Grundstimmung. Mir gefiel es sehr, wie Isabelle ihre traumatischen Erlebnisse in Paris langsam hinter sich lässt und sich selbst den Fragen "Wer bin ich?" und "Wer will ich sein?" widmet. Die beiden Krimifälle erfordern viel Ermittlungsarbeit und waren für mich etwas in der Auflösung vorhersehbar, aber ich fand sie trotzdem spannend.

Mein Fazit: Wer Madame le Commissaire näher kennenlernen will, muss dieses Buch lesen. Es beinhaltet eine wichtige Charakterentwicklung für die Reihe. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.06.2017

Madame le commissaire ermittelt wieder

Dies ist schon der dritte Fall für Madame le commissaire Isabelle Bonnet. Sie hat sich von Paris nach Fragolin versetzen lassen, einem kleinen, idyllischen Dörfchen in der Provence. Dort arbeitet sie als Leiterin einer Spezialeinheit, die sich mit alten Fällen beschäftigt, die noch nicht geklärt wurden; eigentlich. Denn als der nicht beliebte Polizeichef von Toulon, Bastian, angeblich Selbstmord begeht, bekommt sie einen Spezialauftrag aus Paris von ihrem väterlichen Freund Maurice Balancourt. Parallel ermittelt sie mit ihrem Assitenten Apollinaire weiter an einem mehrere Jahre zurück liegenden Raub in einem Juweliergeschäft, bei dem es zwei Tote gab.

Frankreichliebhaber und Kenner der französischen Sprache kommen hier voll auf ihre Kosten und würden am liebsten die Koffer packen und an die Côte d'Azur oder Provence reisen. Doch es ist nicht nur der Flair des Französischen, sondern auch ein guter Krimi mit vielen Wendungen und einem Verwirrspiel. Auch wenn man die Vorgänger nicht kennt, hat man Freude an der privaten Geschichte. Gut gefallen haben mir auch die Wortgefechte Isabelles mit dem Nachfolger von Bastian. Madame le Commissaire, bitte ermitteln Sie weiter!

Veröffentlicht am 06.05.2018

Solider Krimi, der in der Provence spielt (soll heißen: mehr Krimi als UM JEDEN PREIS Regionalkrimi)

Madame Le Commissaire, das ist Isabelle Bonnet, die in der Provence in dem kleinen Örtchen Fragolin eine Spezialeinheit leitet. Deren Aufgabengebiet ist nicht klar umrissen, scheint aber bei „Cold Cases“, also ungelösten Fällen zu liegen, meist länger zurückliegend, mit Todesfällen, und bei etwas heikleren Aufgaben. Für letzteres wird Isabelle von ihrem väterlichen Freund und Gönner Maurice Balancourt aus dem Ministère de l’intérieur herangezogen: Sie soll ermitteln zum Selbstmord eines Kollegen, Commandant Enzo Bastian von der Police Nationale, Polizeichef von Toulon – nur sicherheitshalber. Parallel dazu starten Isabelle und ihr Assistent, Sous-Brigadier Apollinaire, Ermittlungen in einem mehrere Jahre zurückliegenden Raub in einem Juweliergeschäft in Cannes, bei dem die Ehefrau des Juweliers und eine Kundin erschossen wurden.

Während es bei Bastian bald Zweifel am vorgeblichen Grund des Selbstmordes gibt, findet Isabelle eine zweite Leiche…Im zweiten Fall laufen die Ermittlungen hingegen eher schleppend. Wen hatte Lilliy Larouche gesehen? Wer schreibt einen Abschiedsbrief an ein Geschäft für Angelbedarf? Und wer fuhr mit dem Eiswagen davon?

Der Roman ist ein typischer „Whodunnit“, eher kürzere Kapitel garantieren einen zügigen Handlungsfortschritt ohne längeres Abschweifen. Neben Isabell ist ihr schrulliger Mitarbeiter Apollinaire mit seinem Tick, fast immer zwei verschiedene Socken zu tragen, mit seinem struppigen Aussehen und seiner umständlichen Art tätig – jedoch ein wenig klischeehaft. Auch Isabelles Privatleben kommt zur Sprache mit ihren Gefühls-Verwicklungen, allerdings (angenehm) wenig.

Der Roman ist der dritte aus der Reihe und mein erstes Buch mit den Protagonisten, ich konnte ohne Probleme folgen. Es finden zwar Andeutungen zur Vergangenheit statt, so ist Isabelle bei einem Bombenanschlag am Arc de Triomphe schwer verletzt worden und ging deshalb weg zurück aus Paris in ihren Herkunftsort, aber man benötigt da keine weiteren Kenntnisse aus den vorigen Bänden. Der Krimi ist flüssig geschrieben, die Sätze finde ich teils etwas einfach. Ich konnte Teile der Auflösung vorhersehen, wenn ich auch ein anderes Motiv annahm – allerdings habe ich in letzter Zeit deutlich das Gefühl, zu viele Krimis gelesen zu haben und dadurch „verdorben“ zu sein. Der Stil der Kommissarin gefällt mir, wie bezeichnet sie es selbst bei einer Unterredung „Nicht mit der Brechstange, sondern gewissermaßen mit dem Florett.“ S. 223

Das ist dieses Jahr sehr zufällig schon mein dritter „Provence-Krimi“ – die beiden anderen waren zwar auch Krimis, hatten aber diese typischen durchgeknallten Serienmörder als Täter – Madame le Commissaire kommt ohne bizarre Folter aus, was ich angenehm finde.
Wer einen Krimi lesen möchte, der in der Provence spielt, möchte bitte dieses Buch lesen. Er spielt zwar in der Provence, aber es werden eher die größeren Touristenorte angefahren und es wird weniger der Charme der Landschaft, die Provence an sich zelebriert. Wer etwas aus der Provence lesen möchte mit Landschaft, Flair und Küche, das ein Krimi ist, möchte bitte Remy Eyssen lesen (wenn sadistische Mörder nicht stören).

Anmerkung: was mich zunehmend über alle drei Bücher nervt: alle wurden von Deutschen geschrieben – bei diesem Buch hier ist „Pierre Martin“ ein Pseudonym, der Autor hat z.B. auf Amazon nur diese Bücher gelistet. Ist ja schön, wenn sich das besser verkauft, aber irgendwie albern.

Nachtrag 2018: Inzwischen habe ich gerne Band 5 gelesen:

Das perfekte nächste Buch:

"Endgültig" von Andreas Pflüger. Ja, ein Thriller, aber ohne Sadisten, Folter, sexuelle Gewalt; ich halte ihn damit auch für die geeignet, die sonst Krimi lesen. Auch hier geht es um eine Polizistin, die in einer Spezialeinheit war und jetzt "anders" ermittelt - sprachlich sehr gut, aber man sollte schon mit Spannung umgehen können