Cover-Bild Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung
Teil 2 der Serie "Die Monsieur-le-Comte-Serie"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 29.11.2023
  • ISBN: 9783839820766
Pierre Martin

Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung

Kriminalroman | Band 2 der Cosy-Crime- und Spiegel-Bestseller-Krimi-Reihe
Wolfram Koch (Sprecher)

Ein Auftragsmörder und sein Vorsatz, nicht zu töten:  Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung  ist der 2. Band der cosy Krimi-Serie um Monsieur le Comte

Im zweiten Band der humorvollen Krimi-Reihe entführt uns der Bestseller-Autor Pierre Martin an die französische Riviera.

Lucien Comte de Chacarasse hat seinem Vater am Sterbebett ein Versprechen gegeben: Er wird die Tradition des Adelsgeschlechts seiner Familie fortsetzen und geheime Aufträge für bezahlte Morde entgegennehmen – und sie zur Zufriedenheit seines Onkels zum Abschluss bringen. Das aber ist nur mit Tricks und unter Vortäuschung falscher Tatsachen möglich. Denn: Lucien hat einen Vorsatz gefasst: Er bringt keine Menschen um. Dabei hat er von klein auf die Kunst des Tötens gelernt – nun ist eine andere Kunst gefragt: jene der listigen Täuschung.

Monsieur le Comtes nächster Auftrag führt ihn nach Marseille, wo er in ein Priestergewand gekleidet ein seelsorgerisches Gespräch mit der Zielperson führt: Wird es ihm mithilfe dieser raffinierten Täuschung gelingen, sein neues Opfer gleichzeitig zu töten und am Leben zu lassen?

Wir kehren in  Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung auch in die sympathischen Gemeinden Villefranche-sur-Mer und Cap-Ferrat an der französischen Riviera zurück und treffen auf bekannte Charaktere des ersten Bandes der Krimi-Reihe: die liebenswerte Haushälterin Rosalie und die attraktive, rätselhafte und unnahbare Francine, ehemalige Geliebte von Luciens Vater.

Ein cosy Krimi zum Eintauchen

Reisen Sie an die französische Riviera, genießen Sie ein Glas Rosé in Luciens Bistrot in Villefranche-sur-Mer und tauchen Sie ein in die spannenden Abenteuer dieses Kriminalromans.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Äußerst unterhaltsam

In seinem Restaurant in Villefrance-sur-Mer, lernt Julien durch einen eher unglücklichen Zufall eine unerwartet interessante junge Frau kennen. Doch bevor er ihr näher kommen kann, stört sein ungeliebter Onkel mit einem Anruf, der ihn unerwartet zum Appell ruft. Ein dringender Auftrag steht an. Ein Mann in Marseille soll beseitigt werden! Sobald wie möglich, die Zeit eilt und schwups befindet sich Julien mal wieder in der Zwickmühle seine Familienverpflichtung zu erfüllen. Er muss sich etwas einfallen lassen und diesen Auftrag zur Zufriedenheit aller zu erledigen. Zusammen mit Francine, der einfallsreichen ehemaligen Lebensgefährtin seines Vaters, recherchiert er nach Opfer, Motiv und einer endgültigen Lösung des Dilemmas?

„Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung“, der zweite Teil von Pierre Martins Kriminalroman rund um den findigen und smarten Comte de Chacarasse, konnte mich wieder begeistern. Allein schon das raffinierte Doppelleben von Julien, als Restaurantbetreiber und Meuchelmörder hat so seinen Reiz. Sein Ehrgeiz dabei nicht töten zu wollen, macht die Story aber noch reizvoller. Es ist faszinierend Juliens Agieren zu beobachten, geschickt manövriert er sich durch abstruse Situationen, wobei auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz. Es fehlt auch nicht an interessanten Charakteren, natürlich nicht zu vergessen die verlockende französische Lebensart und Landschaft der Côte d’Azur. Der Ideenreichtum des Autors ist bewundernswert abwechslungsreich und voller Überraschungen.
Dieses Mal habe ich mir die Geschichte als Hörbuch vortragen lassen, gekonnt gelesen von Wolfram Koch.

Herrliches Cosy-Crime vor großartiger Kulisse, sehr unterhaltsames tolles Hörbuch. Diese Serie ist genau mein Ding, hab mich prächtig amüsiert:).

Veröffentlicht am 26.12.2023

Der Comte will immer noch nicht morden

Eigentlich pflegt Lucien Comte de Chacarasse am liebsten einen entspannten südfranzösischen Lebensstil. Gute Weine, ebensolches Essen, schöne Frauen - das Leben kann schön sein. Wenn da nur nicht die Familienpflicht wäre. Und die heißt im Falle der de Chacarasses, Nachfahre von Assasinen zu sein, laut Familienspruch den Lebenden und den Toten verpflichtet. Vor allem aber den Klienten, die ein wahrhaft fürstliches Honorar zahlen, damit jemand vorzeitig vom Reich der Lebenden in das der Toten überwechselt, dank fachmännischer Nachhilfe des südfranzösischen Adelsgeschlechts.

Pech für Lucien, dass er nach dem Tod seines Vaters der einzige de Chacarasse ist, der für diese Aufgaben in Frage kommt, sitzt doch sein einziger lebender Verwandter, ein nicht sonderlich geliebter Onkel, im Rollstuhl. Mit "Monsieur Le Comte und die Kunst der Täuschung" ist der zweite Band von Pierre Martins Reihe um den Assasinen wider Willen erschienen.

Täuschen muss Lucien sowohl den Onkel, der die finanzielle Seite des Familiengeschäfts übernimmt, als auch die Auftraggeber. Verlassen kann er sich bei seinen Versuchen, scheinbar Todesfälle herbeizuführen, nur auf die schöne Francine, die Geliebte seines Vaters, die wie er einen moralischen Kompass hat, der mit der Familientradition fremdelt. Nachdem Lucien in der Vergangenheit schon wider Willen und eher versehentlich erfolgreich war in seinem Job, muss er nun mit allen Mitteln der Kunst arbeiten, um Aufträge auszuführen und doch nicht zum Mörder zu werden. Die Kunst der Täuschung, das lässt sich auch ohne zu spoilern sagen, kommt ihm dabei gelegen.

Zugleich versucht Lucien, gegenüber seinem Onkel die Oberhand zu gewinnen. Er ahnt, in der Vergangenheit der Familie gibt es einiges, das es noch zu entschlüsseln gilt. In diesem Band bleibt noch vieles offen, aber der charmante Comte ist dem Autor sicherlich weitere Bücher wert, Wie Lucien zwischen Pflicht und Gewissen versucht, Leben eher zu retten als zu nehmen, ist unterhaltsam und entspricht eher Cozy-Krimi-Tradition gepaart mit Savoir Vivre.

In der Hörbuchfassung ist es einmal mehr Wolfram Koch, sonst als Ermittler der Frankfurt-Tatorte in der Rolle als Vertreter des Gesetzes unterwegs, der dem bohemienhaften Lucien seine Stimme leiht. Wobei sein Fernsehkommissar Paul Brix ja ebenfalls durchaus frankophil ist.

Als adeliger Killer mit Gewissensbissen ist Lucien ein Sympathieträger und auch die anderen Hauptfiguren der Reihe - mit Ausnahme des fiesen Onkels - überzeugen als liebenswerte Charaktere. Als kleine Flucht an die Cote d´Azur ist auch dieses Exemplar der Reihe locker und unterhaltsam geschrieben und mit schönen Landschaftsbeschreibungen gespickt. Da freue ich mich doch schon auf die nächsten Abenteuer des Comte.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Eine wunderbare Fortsetzung

Ich durfte den zweiten Band der Reihe "Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung" von Pierre Martin aus dem Argon Verlag bereits hören. Ich mag diesen gutherzigen Monsieur Lucien le Comte, der ein großes Problem mit seinem Familienerbe, dem Auftragsmorden hat. Doch er hat eine tolle Möglichkeit gefunden, sein Antlitz zu wahren und doch nicht gegen seine eigenen Vorsätze zu verstoßen, jemanden ermorden zu müssen.
Lucien ist echt ein Profi darin, wenn es drum geht, andere Menschen zu täuschen. Als innerhalb von kürzester Zeit gleich zwei Aufträge ins Haus kommen, ist großes Talent gefragt. Schließlich muss es für die ganze Welt so aussehen, als ob diese Personen im Anschluss tot sind.
Ich finde, diese Geschichten haben eine eigene Art von Humor, und genau dies gefällt mir besonders gut. Dazu kommt die französische Ausdrucksweise und die Beschreibung der Gegend, in der die Story spielt.
Hoffentlich folgen noch viele Fälle für Monsieur Lucien le Comte, daher sage ich vorerst Danke, dass ich diese hören durfte

Veröffentlicht am 07.12.2023

Der Nicht-Mörder

Lucien Comte de Chacarasse entstammt einem alten südfranzösischen Adelsgeschlecht, das schon seit Generationen mit Leidenschaft und Geschick als Auftragsmörder seinen Unterhalt generiert.
Lucien fällt ...

Lucien fällt insofern aus der Art, als dass er zwar ausreichend Geschicklichkeit für diese Profession besäße, allein ihm fehlt die Leidenschaft zum Töten. Ihm reicht es, ein typisches kleines Restaurant zu führen. Wäre da nicht sein Vater, der ihm noch auf dem Sterbebett das Versprechen abgerungen hat, die Traditionen zu wahren …
und so erlebt der Leser (bzw Hörer) einen Comte, der mit allergrößter Raffinesse die mörderischen Kundenwünsche erfüllt, dennoch Leib und Leben der Opfer weitestgehend schont.
Inhaltlich ist dieser nette Roman natürlich amüsant, aber mehr auch nicht. Man spürt das Flair Südfrankreichs und auch eine gewisse Leichtigkeit des Seins. Wie schön ist doch das Leben eines Comte, den keine Geldsorgen quälen, und der von schönen Frauen und köstlichen Weinen umgeben ist.
Hörenswert wird das Buch in erster Linie durch den charmanten Vorleser Wolfram Koch, der meiner Bewertung einen zusätzlichen Stern beschert.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Leichte Krimiunterhaltung für Zwischendurch

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Bei dem kurzweiligen Krimi „Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung“ von Pierre Martin, einem deutschen unter Pseudonym schreibenden Bestseller-Autor, der vor allem durch seine Provence-Krimi-Reihe um »Madame le Commissaire« bekannt ist, handelt es sich bereits um den zweiten Band seiner humorvollen Wohlfühlkrimi-Reihe. Angesiedelt ist diese in Südfrankreich mit den wundervollen Schauplätzen Villefranche-sur-Mer und Cap-Ferrat.
Im Mittelpunkt der unterhaltsamen Krimi-Reihe steht der charmante Bonvivant Lucien Comte de Chacarasse, der ein Bistro im südfranzösischen Villefranche-sur-Mer leitet und ansonsten als sprichwörtlicher Lebemann die schönen Seiten des Lebens in vollen Zügen genießt. Allerdings ist er nach dem Tod seines Vaters gemäß seiner Familientradition verpflichtet in dessen Fußstapfen zu treten und entgegen seiner Überzeugung als Auftragsmörder zu arbeiten. Mit allerlei Tricks und cleveren Täuschungsmanövern versucht er seine Aufträge auch ohne zu morden auszuführen. Zum Glück kann Lucien er auf die tatkräftige Unterstützung von Francine, der attraktiven Sekretärin und Geliebten seines verstorbenen Vaters zählen…
Der Autor hat sich für seinen liebenswerten Protagonisten und Auftragskiller wider Willen erneut einen originellen und ziemlich verzwickten Auftrag einfallen lassen, den er geschickt und vor allem unblutig zu lösen versteht. Die abwechslungsreiche Handlung ist zwar nicht allzu realistisch und schreitet eher gemächlich voran, doch sorgen vor allem humorvolle und skurrile Episoden sowie der lockere Erzählstilstil für Abwechslung und gute Unterhaltung. Insgesamt hätte ich mir allerdings etwas mehr Spannung und einige unerwartete Wendungen gewünscht. Wie es für regionale Krimis typisch ist, spielen natürlich die kulinarischen Genüsse der provenzalischen Küche und das stimmungsvoll eingefangene südfranzösische Lokalkolorit mit dem französischen 'Savoir-vivre'. Die Schilderungen der Schauplätze und des wundervollen Settings an der französischen Riviera lassen zudem ein schönes Urlaubs-Feeling aufkommen. Auch das turbulente Privatleben des überaus gutherzigen Antihelden Lucien kommt zwischendrin nicht zu kurz.
Die verschiedenen Charaktere sind insgesamt interessant, aber etwas klischeehaft angelegt und hätten ruhig mehr Tiefgang vertragen können. Gelungen ist aber neben der sympathischen Hauptfigur Lucien vor allem die liebenswerte, schwerhörige Haushälterin Rosalie, die für einige nette Schmunzelmomente sorgt. Auch die clevere Francine ist wieder für einige Überraschungen gut und unterstützt Lucien bei seinen Aufträgen wo es nur geht. Ein kurzer Gastauftritt von Madame le Commissaire aus einer früheren Krimi-Reihe von Pierre Martin ist überdies als Running Gag eingebaut.
Man darf gespannt sein, wie es mit Lucien Comte de Chacarasse und der geheimnisvollen Francine in der Fortsetzung dieser charmanten Cosy-Crime-Reihe weitergehen wird.
ZUM HÖRBUCH
Das gekürzte Hörbuch wird von Schauspieler Wolfram Koch erneut sehr überzeugend eingelesen. Mit seiner ruhigen, angenehmen Stimme und angemessenem Sprechtempo setzt er die Handlung abwechslungsreich und mitreißend um. Auch humorvolle Passagen gelingen ihm mit dem gewissen Augenzwinkern. Gekonnt schlüpft er in die Rolle des charmanten Lebemanns Lucien und lässt seinen eigenwilligen Charakter lebendig werden. Insgesamt ein nettes vergnügliches Hörerlebnis!
FAZIT
Ein unterhaltsamer Wohlfühlkrimi - mit viel Humor, einem liebenswertem, gutherzigen Auftragskiller und tollem südfranzösischen Lokalkolorit!