Cover-Bild Avengers 1: Willkommen in der Superheldenschule
Band 1 der Reihe "Avengers"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Preeti Chhibber

Avengers 1: Willkommen in der Superheldenschule

Für alle Fans der Disney+-Serie Ms Marvel - #LeseChecker*in
Kerstin Fricke (Übersetzer), James Lancett (Illustrator)

#LeseChecker*in – einfach Spaß haben!
#
Eine Original-Marvel-Geschichte  # Aufgelockertes Layout erleichtert das Lesen # Mit Superheldentest

Kamala Khans Superheldenname ist Ms Marvel und sie kämpft gegen das Böse!

Als Ms. Marvel einen Brief von Captain Marvel, ihrem Idol, erhält, verändert sich ihr Leben schlagartig: Sie wird in die berühmte Superheldenschule der Avengers eingeladen. Auf ihrem Stundenplan steht jetzt unter anderem Unterricht bei Thor und ein superwichtiger Wettkampf. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden Miles (Spider-Man) und Doreen (Squirrel Girl) bildet sie ein Team. Sie müssen sich ab jetzt gegen unfaire Mitschüler durchsetzen, alle Aufgaben bravourös meistern und lernen, dass man gemeinsam stärker ist als allein. Eine spannende Superheldengeschichte für alle Marvel-Fans und die, die es werden wollen!

In der Serie bereits erschienen:

// Band 1: Willkommen in der Superheldenschule
// Band 2:: Superschurken schlafen nie

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Für kleine Superhelden-Fans

Inhalt
Kamala alias Ms. Marvel wurde eingeladen auf die Superheldenschule der Avengers zu gehen, um eine bessere Heldin zu werden. Doch ist das das Richtige für sie und braucht sie überhaupt Hilfe?

Gestaltung
Das ...

Inhalt

Gestaltung
Das Buch besteht aus verschiedenen Tagebucheinträgen, Chatverläufen, kleinen Comics, Fan Fictions, Emails und ähnlichem. Die Aufmachung, der Zeichenstil und die Illustrationen gefielen mir gut. Allerdings ergibt sich dadurch natürlich keine durchgängige Geschichte und diese Art eine Geschichte zu erzählen ist nicht so meins. Mein Sohn wiederum war sehr begeistert!

Sprache
Da die Geschichte so comicartig ist passt auch die Ausdrucksweise für mich gut dazu. Es sind kurze, knappe Sätze mit Bildern untermalt.
Meinem Sohn gefiel besonders, dass er so viel über die Superhelden und deren Fähigkeiten erfahren konnte.

Charaktere
Viele Charaktere sind aus diversen Marvel Filmen und Serien sehr bekannt, aber es gibt auch einige Unbekanntere. Gut finde ich, dass hier alle kindgerecht beschrieben und gezeichnet sind.

Fazit
Ein tolles Buch für kleine Superhelden-Fans.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Etwas für junge Leser

Als Ms. Marvel einen Brief von Captain Marvel, ihrem Idol, erhält, verändert sich ihr Leben schlagartig: Sie wird in die berühmte Superheldenschule der Avengers eingeladen. Auf ihrem Stundenplan steht jetzt unter anderem Unterricht bei Thor und ein superwichtiger Wettkampf. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden Miles (Spider-Man) und Doreen (Squirrel Girl) bildet sie ein Team. Sie müssen sich ab jetzt gegen unfaire Mitschüler durchsetzen, alle Aufgaben bravourös meistern und lernen, dass man gemeinsam stärker ist als allein. Eine spannende Superheldengeschichte für alle Marvel-Fans und die, die es werden wollen! (Klappentext)

Dieses Buch mit seiner Aufmachung und seinem Layout war so gar nichts für mich. Ich habe mich einfach damit nicht anfreunden können. Doch umso mehr war mein Enkel Feuer und Flamme, als ich ihm das Buch zum Lesen gegeben habe. Er hat es gar nicht mehr aus der Hand gelegt und wollte es gleich in einem Rutsch durchlesen. So fasziniert habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen. Dies zeigte mir, dass es für die Zielgruppe genau das richtige Buch ist. Am Ende der Geschichte gibt es noch eine kleine Leseprobe für den Nachfolgeband. Der Erscheinungstermin ist schon notiert.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Nicht meinen Geschmack getroffen

Kamala möchte gerne Superheldin werden und gibt sich daher als Ms. Marvel aus. In ihrer Stadt versucht sie für Recht und Ordnung zu sorgen. Als schließlich die Superheldenschule der Avengers sie einlädt, ist Kamala ganz aus dem Häuschen. Sie wird von Superhelden unterrichtet und lernt viele neue Freunde wie Miles
(Spider-Man) und Doreen (Squirrel Girl) kennen. Ein aufregendes Schuljahr beginnt.

Ich bin zwar nicht der riesengroße Superhelden-Fan, dennoch lese ich immer wieder gerne Geschichten über Superhelden. Auf diesen Titel habe ich mich daher ganz besonders gefreut, da gerade im Kinderbuchbereich es gefühlt noch nicht so viele Titel aus diesem Genre gibt.

Schnell stellte sich bei mir jedoch Ernüchterung ein. Denn schon die Aufmachung des Buches war mir zu konfus und wild.
Normalerweise liebe ich es, wenn ein Buch Elemente wie Briefe, Notizen oder Chatverläufe zu bieten hat. In diesem Titel war mir jedoch zu viel von allem dabei. Dazu kommen Comicelemente, die immer wieder in die Geschichte eingeschoben werden. Dies war für mich einfach zu wild und ich konnte keinen roten Faden erkennen.

Aber auch die Protagonistin konnte mich nicht vom Hocker hauen. Kamala war für mich einfach zu anstrengend. Sie ist gefühlt ein wenig hyperaktiv, hibbelig und ziemlich energiegeladen. Ich fand ihre Art sehr anstrengend und auch nervig.
Ihre beiden Freunde Miles und Doreen waren für mich da schon eher nach meinem Geschmack, wobei auch Doreen einen leichten Hang zum übergedrehten hatte.

Die Geschichte an sich ist nett geschrieben, ragt für mich aber auch nicht durch irgendwelche Besonderheiten heraus. Kamala lernt das Leben an der Superheldenschule kennen, findet neue Freundschaften und macht Jagd auf Bösewichte. Klingt eigentlich gar nicht so schlecht, dennoch konnte ich nie eine wirkliche Bindung zu dem Buch und seinen Charakteren aufbauen.

Am Ende des Buches wartet nicht nur ein Ausblick auf das zweite Abenteuer von Kamala, Miles und Doreen auf den Leser, auch ein Superhelden-Test wurde bereitgestellt.

Fazit:
Leider hat Kamalas Abenteuer an der Superheldenschule aus diversen Gründen nicht meinen Geschmack getroffen. Zum einen lag dies an dem für mich sehr wirren Aufbau der Geschichte anhand von wechselnden Notizen, Briefen, Chatverläufen und Comiceinschüben. Zum anderen mochte ich Kamala als Protagonistin nicht wirklich.
Daher kann ich am Ende nur 2,5 von 5 Hörnchen vergeben.