Cover-Bild Stark gegen Ängste
Prof. Dr. med. Dr. phil. Andreas Hillert

Stark gegen Ängste

Wirksame Strategien gegen Ängste, Phobien und Panikattacken

Entwickeln Sie Ihre eigenen Bewältigungsstrategien

Viele kennen das: Schwitzen, Herzrasen und Katastrophengedanken - das sind nur einige der Symptome, die auftreten können, wenn Ängste Sie übermannen, sei es beim bevorstehenden Flug oder bei Smalltalk-Situationen im Beruf. Doch Sie sind damit nicht allein: Etwa 10 Millionen Deutsche leiden unter verschiedenen, oft sehr belastenden Ängsten und Angststörungen.

Prof. Dr. Dr. Andreas Hillert, renommierter Psychotherapeut und Chefarzt an der medizinisch-psychosomatischen Klinik Roseneck sowie Autor zahlreicher Bücher, hat über viele Jahre hinweg Angstpatienten erfolgreich unterstützt. In diesem Selbsthilfebuch bietet er Ihnen eine bewährte, selbsttherapeutische Methode, um Angstzustände wirksam zu überwinden. Schritt für Schritt begleitet er Sie auf dem Weg, sich mit Ihrer Angst auseinanderzusetzen, um deren Ursprung zu verstehen und Ihre Reaktion darauf neu zu konditionieren. Erkennen Sie, dass Ihre Ängste in den meisten Fällen unbegründet sind, und finden Sie endlich wieder zu einem unbeschwerten Leben zurück.
Dieses Praxishandbuch bietet nicht nur Hilfe bei der Überwindung von Phobien und Ängsten, sondern vermittelt auch wertvolle Einsichten und praktische Strategien, um effektiv mit Angstzuständen umzugehen. Entdecken Sie dadurch, wie Sie Ihre Motivation steigern können und lernen Sie als Folge, Gelassenheit in schwierigen Situationen zu finden. Erfahren Sie mit diesem Handgeber, wie Sie Ihre Angst erfolgreich bewältigen können und sich langfristig besser fühlen. Informieren Sie sich jetzt!

- Keine Angst vor der Angst: Die Angst und ihre Eigenschaften
- Ängste überwinden – Ein Intensivkurs: Selbsthilfe zum Umgang mit der Angst
- Ängsten ganz neu begegnen: Leitfaden von der Planung zum Erfolg
- Geben Sie nicht auf: Hilfe in Form von Coaching bis zur Psychotherapie

Veröffentlicht am 07.04.2024

mit Ängsten leben lernen

Auf das Buch "Stark gegen Ängste" von Andreas Hillert bin ich durch eine Freundin aufmerksam geworden. Das Thema Ängste begleitet uns als Familie seit dem letzten Jahr. Meine Tochter hat u.a. eine Angststörung. Und im Freundeskreis schon seit vielen Jahren ein Thema. Daher war ich sehr offen für das Thema und das Buch. Ich möchte gerne mehr verstehen und dadurch mehr unterstützen können.

Das Buchcover ist in einer sehr schönen Farbe - grün - Hoffnung - gehalten. Das gefällt mir sehr. Das Buch ist nicht zuviel und gut zu lesen. Es ist nicht nur Text, sondern aufgelockert mit Illustrationen. Ich habe viel erfahren, auch Neues, und für Angehörige von Betroffenen finde ich das Buch sehr gut geschrieben. Man ist meistens auf der Suche nach Unterstützung und gleichzeitig sich Informationen zu beschaffen. Aber auch um noch mehr zu verstehen.

Ein gutes Buch auch zur Selbsthilfe, kein Ersatz für eine Therapie aber mehr zum Verstehen. Eine Therapie ist immer wichtig.

Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 05.04.2024

DANKE!

"Stark gegen Ängste, Wirksame Strategien gegen Ängste, Phobien und Panikattacken" ist ein Sachbuch von Psychotherapeut Prof. Dr. Dr. Med Andreas Hillert.

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es zeigt ...

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es zeigt einem, wie man entspannt mit seinem eigenen Schatten bzw. seiner Angst umgehen kann.

Der Schreibstil von Andreas Hillert ist gut. Allerdings ist das ganze Thema ziemlich komplex. Ihm ist es wichtig, dass man genau versteht, was z.B.: im Körper vor sich geht, wenn eine Panikattacke entsteht.
Es ist keine leichte Lektüre für zwischendurch.
Aber sehr gut geeignet für Menschen, die sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen möchten.

Wer wirksame Strategien gegen Ängste und Panikattacken entwickeln will, muss erstmal verstehen, wie sie entstehen. Hierfür musste man einiges an Theorie
büffeln. Ich kam mir ein wenig vor, wie in die Zeit von meinem Abschlussprüfungen zurück versetzt.

Für mich war es trotz der Komplexität wirklich hilfreich! Ich werde einige Tipps und Tricks umsetzen und versuchen mich meinen Ängsten zu stellen und eine friedliche Kooperation mit ihnen zu schließen, denn sie sind ein Teil von mir und nur so kann ein entspannter Umgang entstehen.

DANKE für diese Unterstützung und für Alles was ich lernen durfte!

Veröffentlicht am 02.04.2024

Viel Theorie

In dem Buch gibt es sehr viel Theorie darüber, um das Thema Ängste. Sicher, man muss erst mal verstehen, warum man Angst hat, um was dagegen zu tun. Der Autor beschreibt sehr wissenschaftlich alles rund um das Thema Angst. Was man dagegen tun kann, wird auf weniger Seiten dargestellt. Wenn man das Buch in den Händen hat und was gegen Angst tun will, muss man erst mal eins: Sehr viel Lesen!

Da ich schon lange mit dem Thema Angst zu tun habe, weiß ich natürlich schon sehr viel und strebe nach einem: Nach Lösungen. Ab Seite 54 werden Panikattacken beschrieben. Oh ja, die kenne ich in und auswendig! Leider. Die Frage Herzinfarkt oder Panikattacke wurde schon mal im Krankenhaus geklärt. Das ist auch die Kritik, die ich an Ärzten haben. Sie helfen nicht, sie stellen fest, es ist eine Panikattacke, aber Tabletten dagegen zu nehmen, ist bei mir absolut sinnlos. Und die Frage ob Betroffene im Megastress sind, kann ich nur bejahen. Irgendwie hab ich immer Stress und alles macht mir Stress. Was ich sehr schlimm finde.

Es gibt einige Übungen und Diagramme im Buch, die nützlich sind. Gut finde ich auch die grüne Farbe, die sich im Buch bei einigen Texten wieder findet. Es ist zwar schon ok, dass Tabletten vorgestellt werden, aber bei mir waren sie nicht hilfreich.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Das Buch hatte so viele Erklärungen und so viel theoretisches, dass es mir schon zu viel war. Denn man wird ja damit getriggert, man hat so vieles schon selber erlebt. Daher bin ich an Lösungen und Übungen mehr interessiert. Ob mir das Buch weiter hilft, weiß ich noch nicht, weil ich schon einige Bücher zu dem Thema gelesen habe. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2024

gutes Buch

Rezension

Buchname: Stark gegen Ängste - Strategien zur Bekämpfung und die Psychologie dahinter: Wirksame Strategien gegen Ängste, Phobien und Panikattacken
Autor: Prof. Dr. med. Dr. phil. Andreas Hillert ...

Rezension

Autor: Prof. Dr. med. Dr. phil. Andreas Hillert
Seiten: 176 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Stiftung Warentest; 1. Edition (22. März 2024)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann einen entspannten Mann und seine „Angst“ auf dem Cover erkennen, sowie ein Bild vom Autor. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Entwickeln Sie Ihre eigenen Bewältigungsstrategien

- Keine Angst vor der Angst: Die Angst und ihre Eigenschaften
- Ängste überwinden – Ein Intensivkurs: Selbsthilfe zum Umgang mit der Angst
- Ängsten ganz neu begegnen: Leitfaden von der Planung zum Erfolg
- Geben Sie nicht auf: Hilfe in Form von Coaching bis zur Psychotherapie

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Stark gegen Ängste - Strategien zur Bekämpfung und die Psychologie dahinter: Wirksame Strategien gegen Ängste, Phobien und Panikattacken“ von Prof. Dr. med. Dr. phil. Andreas Hillert recht gut gefallen. Da ich selbst von einer Angststörung betroffen bin, inhaliere ich Bücher rund um das Thema Angst. Ich fande das Buch gut, da der Autor es zwar in einer einfachen Sprache aber dennoch sehr ausführlich und detailliert geschrieben hat. Er ist nicht in Fachjargon abgerutscht, sondern hat es so geschrieben, dass Betroffene oder „Normalos“ lesen und verstehen können. Ich fande es gut, dass es viele praktische Tipps gab, die man gut umsetzen kann und man viel Reflektieren kann. Ich habe das Buch als Begleitbuch zu meiner Therapie genutzt. Und ich habe schon einige Themen mit meiner Therapeutin besprochen. Ich persönlich würde das Buch alleine nicht lesen, aber ihm Rahmen meiner Therapie und weil ich es mit meiner Therapeutin abgesprochen habe, habe ich sehr viele Ansätze zur Heilung und ganz viel Hintergrundwissen über Ängste bekommen. Deshalb bekommt „Stark gegen Ängste“ von mir auch verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolles Buch mit ganz viel Hintergrundwissen über Ängste mit praktischen Tools. Das Buch kann man auch wunderbar als Begleitbuch zu einer Therapie benutzen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Kompakter Ratgeber

Zum Thema „Umgang mit Panikattacken und Ängsten“ habe ich bereits das Buch

Zum Thema „Umgang mit Panikattacken und Ängsten“ habe ich bereits das Buch
„Frei von Angst durch die Heilung der Mitte. Das Beste aus westlicher Medizin, TCM und Yoga“ von Dr. Georg Weidinger gelesen, außerdem einen Ratgeber aus Sicht einer Betroffenen – „Liebe Angst, Zeit, dass Du gehst“ von der Ex-Fernsehfrau Annett Möller (sie arbeitet als Coach). Daher war ich auch auf den kompakten Ratgeber „Stark gegen Ängste“ von Prof. Dr. Dr. Andreas Hillert gespannt; das Stiftung – Warentest – Sachbuch wirbt mit dem Slogan „Wirksame Strategien gegen Ängste, Phobien und Panikattacken.“

Erster Eindruck:

Das grasgrüne Cover finde ich nicht unbedingt ansprechend, die Farbgebung ist mir zu unruhig, aber man erhält bereits auf den ersten Blick relevante Informationen – der Autor ist Chefarzt und Psychotherapeut. Es ist wichtig, dass es sich hier tatsächlich um einen Fachmann handelt, da der Markt derzeit von Coaches „überschwemmt“ wird, die mehr oder weniger qualifiziert sind. Meines Erachtens kann nur ein Arzt die neurologische Dimension einer Angststörung richtig einordnen.
Besonders gut gefällt mir die Gliederung des Buches, es besteht aus sieben Kapiteln, dabei ist die Auswahlliteratur am Ende ein Ausdruck von wissenschaftlicher Redlichkeit, das Register ist sehr hilfreich, wenn es darum geht, schnell eine Information zu finden.
Der Text ist angereichert mit Symbolen (die eingangs erklärt werden) und passenden Illustrationen. Es gibt die Möglichkeit, in vorgedruckten Feldern eigene Erfahrungen (etwa zu Vermeidungsstrategien) einzutragen. Mit dem Buch kann man also arbeiten, der Satz „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist hier keine leere Phrase.

Zum Inhalt:

Die Quintessenz des Ratgebers wird schon im ersten Kapitel benannt: ‚Keine Angst vor der Angst!‘
Der Text ist gut lesbar, da der Autor einerseits zwar auf Fachchinesisch verzichtet, andererseits aber auch nicht in einen flapsigen Jargon verfällt.
Sehr wichtig ist auch der Rat, dass man „Vermeidung vermeiden“ möge, und dass es möglich ist, „Ängsten ganz neu [zu]begegnen.“ Das Sachbuch endet mit einem motivierenden Mantra – „Geben Sie nicht auf!“, wobei Hillert allgemein auch auf das Vorhandensein von Apps eingeht, die seit der Pandemie Hochkonjunktur haben.

Vorab: Auf unseriöse Heilsversprechen wird komplett verzichtet.

„Stark gegen Ängste“ ist ein kompakter Ratgeber, in welchem in konziser Form Hilfestellung geboten wird. Hier wird mit Sinn und Verstand agiert („Freunden Sie sich mit ihrer Angst an!“). In knappen Kapiteln werden die Begleiterscheinungen und Ursachen von Angststörungen erörtert, wobei es glücklicherweise kein esoterisches Blabla oder gar Coachingkauderwelsch gibt. Es wird auf die sozialen und körperlichen Dimensionen von Panikattacken hingewiesen, so kann etwa die Schilddrüse eine Rolle spielen. Ich hätte mir jedoch eine noch ausführlichere Einordnung gewünscht vor allem bei der neurologischen Dimension von Angsterkrankungen. Welche Rolle spielen etwaige Hirnschäden genau bei der Entstehung einer ängstlichen Persönlichkeit? Insgesamt werden diverse Hilfsangebote vorgestellt, auch Medikamente werden nicht ausgespart, aber auch nicht als Allheilmittel verklärt.
Andreas Hillerts Publikation will vor allem ein praktischer Leitfaden sein, daher sollte man keinen medizinhistorischen Abriss erwarten.

Fazit:

„Stark gegen Ängste“ ist ein empfehlenswertes Sachbuch. Der Leser erhält wissenschaftlich fundierte Informationen und zugleich eine Hilfestellung auf Augenhöhe.