Cover-Bild Zerteilt
Band 5 der Reihe "Die Fred Abel-Reihe"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Prof. Dr. Michael Tsokos

Zerteilt

True-Crime-Thriller
Der abschließende Höhepunkt von Michael Tsokos' True-Crime-Reihe um Rechtsmediziner Dr. Fred Abel, in dem ein religiöser Attentäter seine Opfer in Aufzügen attackiert
Berlin wird von einer Reihe islamistischer Anschläge erschüttert. Ein Attentäter attackiert Menschen in Aufzügen – wiederholt, mit eskalierender Gewalt. Dabei agiert der Unbekannte so geschickt, dass keine Überwachungskamera ihn zeigt, keine Zeugen ihn beschreiben können.
Rechtsmediziner Fred Abel, stellvertretender Leiter der rechtsmedizinischen BKA-Einheit "Extremdelikte", obduziert mit seinem Team unter Hochdruck die Opfer der Anschläge. Können die Verletzungen der Getöteten Rückschlüsse auf den Täter geben?
Unterdessen schwebt die frühere Lebensgefährtin seines besten Freundes Lars Moewig in akuter Lebensgefahr. Marie wurde Zeugin eines eiskalten Mordes, und trotz Polizeischutz in einem Safe House entgeht sie nur um Haaresbreite einem Mordanschlag. Abel ist sich sicher, dass sich ein Maulwurf in den eigenen Reihen befindet, der ihm und Moewig immer einen Schritt voraus ist.

In seinem letzten Fall muss Rechtsmediziner Fred Abel nicht nur sein gesamtes rechtsmedizinisches Können, sondern auch sein langjähriges kriminalistisches Wissen aufbieten, um die Täter zu finden und das Morden zu stoppen.

Michael Tsokos' True-Crime-Thriller um Dr. Fred Abel sind in folgender Reihenfolge erschienen:

- Zerschunden
- Zersetzt
- Zerbrochen
- Zerrissen
- Zerteilt

Veröffentlicht am 09.02.2023

Würdiger Abschluss der True-Crime-Reihe

Ich muss gestehen, mich hat die Thematik Anfangs total überfordert. Ich kenne die Reihe fast komplett und weiß sie sehr wohl zu schätzen. Da im Moment aber weltweit nichts mehr so ist wie es sein sollte, war mir dieser Thriller stellenweise zu viel. Das mag der Tatsache geschuldet sein, dass sich dass das Buch auf wahren Tatsachen beruht. Und dennoch, Tsokos hat mich auch dieses mal wieder abholen können. Ab einem bestimmten Zeitpunkt war es mir nicht mehr möglich, diesen Schmöker zur Seite zu legen.

Der letzte Band dieser Reihe hat es wirklich in sich. Berlin wird von einem Serienmörder attackiert. Er lauert seinen Opfern in Fahrstühlen auf und rammt ihnen ein Messer in den Hals. Geschickt weicht er Videokameras aus. Bleibt insgesamt unsichtbar. Fred Abel löst hier seinen letzten Fall. Er wird Vater und möchte keinen Job mehr ausüben, der sein Kind zum Halbwaisen machen könnte. Sein bester Freund Lars Moewig muss sich zeitgleich Sorgen um seine Exfrau machen. Sie ist Zeugin eines brutalen Mordes. Dieses Mal möchte der Privatdetektiv für seine Ex da sein. Viel zu oft hat er in der Vergangenheit versagt. Einige Ereignisse lassen darauf schließen, dass sich im BKA ein Maulwurf befindet. Abel muss unbedingt herausfinden, ob die Verbrechen von ein und dem selben Täter verübt werden. Oder ob ein Zusammenhang mit früheren islamistischen Anschlägen besteht.

Man merkt bei jedem Wort, dass Tsokos weiß wovon er schreibt. Der Rechtsmediziner beschreibt sehr deutlich den Zustand der Leichen. Auch am Seziertisch lässt er die Leserschaft detailgetreu teilhaben. Bei einer Szene kamen meine Magensäfte voll zum Einsatz. Wie schon erwähnt, konnte mich dieser Thriller nicht von Anfang an begeistern. Viel zu viel Realität ist im Moment nicht unbedingt meine Lieblingslektüre. Der tolle Schreibstil und das Tempo der Geschichte haben mich jedoch schon bald eines besseren belehrt. Das Buch zur Seite zu legen war mir nicht mehr möglich. Ich habe sehr viel mitgerätselt und bin in einer Sache sogar richtig gelegen. Es gab auch eine Szene, bei der ich sehr um etwas Mitleid von Seiten eines Täters gehofft habe. Deutlich wurde auch, dass so mancher Täter selber traumatische Erlebnisse in seiner Kindheit hatte.

Fazit:

Der letzte Fall von Fred Abel macht der True-Crime-Reihe alle Ehre. Blutig, voller Gewalt und realistisch, machte er es mir unmöglich, das Buch zur Seite zu legen. Das wird auch DIR nicht anders ergehen, wenn du anfängst zu lesen. Ob DU willst oder nicht!

Danke Michael Tsokos. Wir lesen uns dann bei Sabine. Okay?

Veröffentlicht am 17.01.2023

Fesselnd bis zur letzten Seite

Dieses wohl letzte Buch dieser Reihe rund um den Gerichtsmediziner Dr. Fred Abel ist mein erstes aus der Serie. Warum eigentlich? Keine Ahnung.

Jedenfalls ist der Krimi äußerst spannend. Autor Michael ...

Jedenfalls ist der Krimi äußerst spannend. Autor Michael Tsokos ist ein Meister seines Faches und lässt uns am brutalen Alltag der Gerichtsmediziner teilhaben. Interessant, dass es Querverweise zu echten Kriminalfällen wie den Einbruch ins Grüne Gewölbe von Dresden und dessen Drahtziehern gibt.

Für die eine oder andere Schilderung der Auffindungssituation einer Leiche braucht es einen guten Magen - nicht nur für die Polizisten und Gerichtsmediziner, sondern auch für so manchen Leser.

Ich kann gut verstehen, dass Dr. Fred Abel, der nun Vater wird, seinen Job an den Nagel hängt.

Fazit:

Diesem spannenden Krimi gebe ich leichten Herzens 5 Sterne. Ich werde mir die vier Vorgänger auch noch besorgen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

True-Crime-Thriller von einem Meister seines Fachs

Zwei Handlungsstränge die geschickt miteinander verwoben sind, rund um den aus bereits vier vorigen Bänden bekannten Rechtsmediziner Fred Abel: Da ist zum einen eine Serie von islamistisch motivierten Anschlägen, bei denen der Attentäter geschickt vorgeht und seine Schauplätze so wählt, dass keine Überwachungskameras ihn erfassen. Und da ist noch Marie, die Ex-Frau von Lars Moewig, Abels bestem Freund. Marie hat einen neuen Freund, den sie in seinem Landhaus überraschend besuchen will. Stattdessen wird sie Zeugin wie der Freund ermordet wird und schwebt von nun an in Lebensgefahr, den der Tathintergrund liegt in der Clan-Kriminalität und Marie hat den Täter nicht nur gesehen, sondern auch noch ein Foto gemacht auf dem ein Tattoo zu sehen ist. Und über allem schwebt die Schwangerschaft von Abels Freundin, denn sie lässt ihn darüber nachdenken, ob sein stressiger Job wirklich das ist, was er für den Rest seines Lebens will...
Meine Meinung: der fünfte Band der Abel-Reihe ist mal wieder ein spannender True-Crime-Thriller von einem Meister seines Fachs: Michael Tsokos weiß halt, wovon er schreibt, ist er doch im wahren Leben Rechtsmediziner und mittlerweile erfahrenener Thriller-Autor. Das Buch überzeugt durch eine spannende Handlung und detaillierte Einblicke in die Arbeit der Rechtsmedizin... Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich vergebe sehr gerne fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Extremdelikte Teil 5

„Zerteilt“ ein True Crime Thriller von Michael Tsokos ist der fünfte und letzte Teil der Z-Reihe, bei dem der Rechtsmediziner Fred Abel bei den Ermittlungen einer grausamen Mordserie mithilft. Man erhält bei diesem Buch wieder Einblicke in die Arbeit der Rechtsmedizin, die als wichtiges Hilfsmittel die Polizei bei ihren Ermittlungen unterstützt.
Islamistische Anschläge, mit eiskalter Gewalt ziehen sich durch Berlin. Fred Abel und sein Team obduzieren im Akkord um die ratlose Polizei zu unterstützen. Zudem ist eine Freundin der Familie Zeugin eines Mordes und benötigt Hilfe, da selbst Polizeischutz nichts nutzt. Warum sind die Verbrecher immer einen Schritt voraus? Gibt es einen Maulwurf?
Das Buch liest sich sehr gut, man ist bei allen Ermittlungen mittendrin und möchte am Liebsten mithelfen. Mir hat dieser Teil sehr gefallen und ich empfehle es mit 5 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 08.12.2022

„Spannend bis zum endgültigen Schluss…“

Auch in diesem 5. Band der Reihe um Dr. Fred Abel, nimmt uns der Autor Michael Tsokos mit auf eine spannende Reise.

Dr. Fred Abel, seines Zeichens Rechtsmediziner, muss mit seinem Team die brutalen Morde eines Attentäters untersuchen. Zudem ist die Ex-Freundin seines besten Freundes, des Privatermittlers Lars Moewig, in akuter Lebensgefahr, da sie als Zeugin in einem brisanten Fall, zwar Polizeischutz bekommt, aber Abel einen Maulwurf in den eigenen BKA Reihen vermutet, dies könnte ihr zum Verhängnis werden.

Tsokos verwöhnt uns Leser auch diesmal wieder mit einem spannenden und mitreißend geschriebenen Thriller, es fiel mir zwischendurch gar nicht so leicht das Buch aus der Hand zu legen.
Ich kenne alle Dr. Fred Abel Bücher und mag ihn, immer korrekt, immer fleißig und interessiert. Auch dieser Fall nimmt ihn, ob der Brutalität der Verbrechen, mit und fordert seine ganze Aufmerksamkeit.
Aber auch die „Nebenschauplätze“ sind wichtig für das Buch und insgesamt ist es eine gute und abwechslungsreiche Story. Die Personen aus den vorherigen Büchern zu kennen und die Weiterentwicklung der Charaktere zu verfolgen hat mir viel Freude gemacht. Alle sehr interessant und gut ausgearbeitet. Das macht den Reiz an Buchreihen und immer wiederkehrenden Hauptpersonen ja auch aus.

Michael Tsokos schreibt, wie immer muss man sagen, so detailliert und gut lesbar, wie gewohnt. Es macht einfach Spaß ihm dabei zu folgen, wie er zwischen den verschiedenen Erzählstränge hin und her springt und dadurch eine enorme Spannung aufbaut.
Auch für mich könnte die Reihe gerne weitergehen, aber es wird sicher neue, ebenso gute Hauptprotagonisten geben, hoffe ich. Das was zählt ist für mich der Schreibstil Tsokos, der mich immer sofort in ein Buch eintauchen lässt und der nie langweilig ist, schon auch etwas brutal und oft sehr detailliert, aber das ist natürlich seinem Beruf als Rechtsmediziner und Forensiker geschuldet. Gerade das gibt uns Lesern ja diese große Portion Extraspannung, weil man weiß, das viele Fälle im Buch an die Realität angelehnt sind.

Mir hat auch Buch Nr. 5 mit Dr. Fred Abel richtig gut gefallen, es mich keine Sekunde gelangweilt, sondern mich einfach nur mit bestem Thriller-Lesestoff gut unterhalten. Ich fand alle fünf Bücher toll, trauere Abel nicht hinterher, sondern freue mich auf neue Bücher von Michael Tsokos.