Cover-Bild Im Zeichen der Mohnblume - Die Schamanin
Band 1 der Reihe ""The Poppy War"-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.01.2020
R.F. Kuang

Im Zeichen der Mohnblume - Die Schamanin

Roman - Die TikTok-Sensation aus den USA - Die deutsche Ausgabe von »The Poppy War«
Michaela Link (Übersetzer)

Die TikTok-Sensation aus den USA! Rebecca F. Kuang erschafft eine Welt voller Kampfkunst, Götter und uralter Magie.

Rin ist ein einfaches Waisenmädchen, das im Süden des Kaiserreichs Nikan lebt. Ihre Adoptiveltern benutzen sie als billige Arbeitskraft, und um sie herum gibt es nur Armut, Drogensucht und Ödnis. Um diesem Leben zu entfliehen, setzt sie alles daran, um an der Eliteakademie von Sinegard aufgenommen zu werden. Doch auch dort wird Rin wegen ihrer Herkunft verspottet und ausgegrenzt. Da bricht ein Krieg gegen das Nachbarreich aus. Rin muss nun kämpfen und entdeckt dabei, dass ihre Welt nie so einfach war, wie sie geglaubt hatte – und dass sie zu viel mehr in der Lage ist, als sie selbst je für möglich gehalten hätte.

RF Kuang wurde 2020 der Astounding Award for Best New Writer verliehen, der renommiertesten Auszeichnung, die ein Fantasy-Debütautor erlangen kann. Sie wird auf dem WorldCon als Teil der Hugo-Awards-Zeremonie verliehen.

Im Zeichen der Mohnblume bei Blanvalet:
1. Die Schamanin
2. Die Kaiserin
3. Die Erlöserin

Veröffentlicht am 22.02.2020

düstere Highfantasy mit asiatischem Flair

Highfantasy hat sich bei dem ersten Leseversuch nicht unbedingt als ein Genre herausgestellt, das das richtige für mich zu sein scheint. Trotzdem habe ich mich vor ein paar Wochen dazu entschieden, diesen Roman anzufragen. In diesem Jahr möchte ich ein wenig aus meiner Komfortzone hinaustreten und neue Dinge ausprobieren. Da mich der Klappentext sofort angesprochen und wirklich neugierig gemacht hat, wollte ich mit diesem Roman meinen ersten Schritt wagen. Und ich bin keinesfalls enttäuscht worden.

Die Geschichte von Rin, unsere Protagonistin, die wir im gesamten Buch begleiten werden, beginnt im Süden des Landes Nikan. Auf ihrem Weg an die Akademie in Sinegard lernt man sie erst einmal genau kennen und obwohl sich dieser Zeitraum auf zwei Jahre weitet, geht die Zeit schneller um, als man denkt. Vielleicht zieht sich hier für ein paar Leser die Handlung, aber ich kann nur sagen, dranbleiben lohnt sich. Für Rin entwickelt man eine gewisse Empathie, ein Gespür für ihre Denkweise und gleichzeitig auch eine Verbindung zu ihr als Charakter. Sie ist mir schnell ans Herz gewachsen, da ich mich in ihrer sturen, kämpferischen Art selbst sehr gut wiederfinden konnte.

Durch den einfach gehaltenen Schreibstil gelingt es der Autorin auf wenigen Seiten viel passieren zu lassen, wodurch ich keinesfalls das Gefühl hatte, es würde sich ziehen oder langweilig werden. Ein bisschen eingewöhnen musste ich mich schon, da es im Vergleich zum NA oder Romantasy doch etwas ganz anderes ist. Besonders gut gefallen hat mir die Konversationen der Charaktere; mehr als einmal musste ich wirklich laut auflachen. Und genau das hat einen interessanten und entspannten Hauch gegenüber der rauen, düsteren und teilweise auch gewalttätigen Art der Geschichte ergeben.

Die anderen Charaktere waren ebenso wie Rin gut ausgearbeitet und jeder hatte auf eine Weise seinen Teil zur Geschichte beizutragen. Je mehr sich die Lage im Land zuspitzt und ein Krieg droht, desto mehr erfährt man auch über den Fantasyaspekt der Geschichte. Viel darüber möchte ich jedoch nicht erzählen. Es ist beinahe wie ein Puzzle, das man mit den einzelnen Teilen, die man zwischendurch hingeworfen bekommt, zusammenlegt. Als die ersten kriegerischen Ereignisse stattfinden, ist bereits ein weiteres Jahr an der Akademie vergangen, das man Rin begleitet hat. Ich fand es wirklich interessant, wie viel man auf den Seiten über militärische Strategien und die Geschichte des Landes erfährt. Die Ausarbeitung dieser Bereiche der Story ist unfassbar detailreich. Dennoch habe ich es nie als zu viel empfunden und mich eher den Protagonisten ein Stück näher gefühlt, da man die kritische Situation des Kaiserreiches besser verstehen konnte.

Nachdem der Krieg dann tatsächlich ausgebrochen ist, werden die Lehrlinge an der Akademie in die unterschiedlichen Regionen geschickt. Man lernt neue Charaktere kennen, trifft auf bereits bekannte wieder und genau das habe ich richtig gemocht. Die Spannung bleibt die gesamte Zeit über erhalten und ich war kaum in der Lage, das Buch zur Seite zu legen.

Leider wurde ich zum Ende hin ein wenig uneins mit Rin; Sie entwickelt sich in eine Richtung, die ich zwar einerseits verstehen konnte, andererseits jedoch nicht wirklich gut fand. Ich hoffe, dass sich das im nächsten Band noch ändern wird und sie vielleicht wieder ein Stück mehr zu sich selbst finden wird. Trotzdem war ich von Anfang an wirklich mit dem Herzen bei der Geschichte und hatte sogar meine Lieblingscharaktere in ein paar Nebenrollen gefunden.

Insgesamt fand ich das Buch dennoch richtig gut und bin gespannt, wie es weitergehen wird. Wenn ich euch neugierig machen konnte und ihr darüber nachdenkt, das Buch zu kaufen, dann kann ich euch nur empfehlen, für die Geschichte ein Wochenende Zeit zunehmen und für die Stunden in diese Welt einzutauchen. Denn so schnell werdet ihr vermutlich nicht mehr wieder loslassen können:)

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 31.01.2024

Düstere Military Fantasy

Das Buch befindet sich bereits lange auf meinem Sub und ich habe bereits viele Rezensionen oder Besprechungen dazu gelesen/gehört. Prinzipiell wusste ich also auf was ich mich einlasse, wenn ich dazu greife.
Die ...

Die Geschichte beginnt mit der sehr willensstark beschriebenen Hauptprotagonistin Rin, die als Mündel einer Familie kein leichtes oder unbeschwertes Leben führt. Sie wird als billige Arbeitskraft in einem durch Drogen geprägten Geschäft eingesetzt und möchte dieser Welt entfliehen indem sie die Prüfung zur Aufnahme an Schule für Kriegerausbildung besteht.
Mit viel Willensstärke und wenig Unterstützung gelingt ihr die Aufnahme und damit beginnt die eigentliche Geschichte. Mich hat dieses Buch teilweise sehr gefesselt, aber es gab auch immer wieder Längen in denen viel Strategie und weniger Handlung beschrieben war. Was man eindeutig sagen muss, der Leser muss schon viel Grausames aushalten und es fließt reichlich Blut. Somit ist dieses Buch sicherlich nicht geeignet, wenn man etwas zu zart besaitet ist. Auch durchläuft die Protagonistin einige Wandlungen die sie nicht unbedingt sympathisch erscheinen lassen, die aber leider in vielen Fällen durchaus menschlich erscheinen und auch nachvollziehbar sind. Das Menschen nicht davon ablassen können immer wieder aus banalen oder religiösen Gründen Krieg gegeneinander führen, dazu muss man leider heutzutage keine Fantasy Lektüre zur Hand nehmen. Aber die Erzählweise von Rebecca Kuang ist hier schon sehr plastisch und schockierend geschrieben.
Das Buch hat mich insgesamt gut unterhalten, nur bei den letzten Kapiteln fand ich es einigermaßen verwirrend und ich musste mache Stellen wirklich mehrmals lesen um sie zu verstehen. Ich werde sicherlich die Trilogie weiterlesen und kann das Buch Lesern empfehlen, die militärisch, strategisch geprägte Geschichten mit reichlich Leid, Blut und Grausamkeiten nicht abschrecken.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Rin ist ein Waisenmädchen, das im Süden des Kaiserreichs Nikan lebt. Ihre Adoptiveltern benutzen sie als billige Arbeitskraft. Um sie herum gibt es nur Armut, Drogensucht und Ödnis. Damit sie diesem Leben entfliehen kann, setzt sie alles daran, um an der Eliteakademie von Sinegard aufgenommen zu werden. Doch dort wird Rin wegen ihrer Herkunft verspottet und ausgegrenzt. Da bricht ein Krieg gegen das Nachbarreich aus. Rin muss nun kämpfen und entdeckt dabei, dass ihre Welt nie so einfach war, wie sie geglaubt hatte – und dass sie zu viel mehr in der Lage ist, als sie selbst je für möglich gehalten hätte.

Ich habe eine Weile gebraucht bis ich mich in der Geschichte eingefunden habe.
Es ist einfach eine ganz eigene Welt, in die man sich erst einfinden muss.
Doch sobald man in der Geschichte ist, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Der Schreibstil war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann recht gut zu lesen.

Für mich ist die Geschichte neu und ich habe nichts mit dem ich es vergleichen könnte. Es war einfach mal was ganz anderes.

Ich mochte Rin als Protagonistin der Geschichte. Sie ist erfrischend und beweist Kampfgeist.

Ich glaube ich werde auch bald Band 2 lesen um so heraus zufinden wie Rins Geschichte endet.

4 von 5 Sterne ⭐

Veröffentlicht am 31.08.2021

Eine einzigartig groteske aber auch fantastische Geschichte!

Vorneweg wie immer eine SPOILER-Warnung! Falls ich in dieser Rezension spoilere so nur um meine Meinung zu unterstreichen. Also, hiermit seid ihr gewarnt!

Das Cover:
Ein thematisch gut getroffenes Cover. ...

Das Cover:
Ein thematisch gut getroffenes Cover. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, deswegen sieht man auf dem Cover Rin mit Pfeil und Bogen untermalt von schwarzen Rauchfahnen. Auch der folierte Titel passt perfekt zu dem Buch, und auf der Rückseite hat man dann zusätzlich noch eine Kampfszene die total in die Story passt. Da ich eine Sonderausgabe des Buches besitze muss man auch noch anmerken dass die Seiten, die mit rotem Rauch schabloniert sind, die Illustration unter dem Schutzumschlag und die Signatur, dieses Buch einfach noch besonderer machen.

Die Geschichte:
Anfangs fand ich es fast schon schön wie unsere Protagonistin Rin, sich durch alle Wiederstände hochgearbeitet hat und dann auch noch trotz des Mobbings der Anderen die Beste wurde. Dann aber kam die Geschichte erst richtig ins rollen und man wurde in den dritten Poppy War geschleudert. Die politischen Strategien und die Uneinigkeit, die Massenvergewaltigungen und der Völkermord, all dies trug dazu bei ein unglaublich verstörrend reales Bild zu bilden, und das Verstörrendste von allem, es beruht auf wahren Ereignissen. Einzigst das magische Element des Schamanismus konnte sich hier abheben. Aber ich frage mal so, was wäre in dieser Geschichte passiert, wie wäre es zu Ende gegangen, hätte es nicht den Schamanismus gegeben? Ein fast schon genauso verstörrender Gedanke wie die Taten die in diesem Buch so fassungslos detailiert beschrieben werden, dass sogar hier ein paar Tränen geflossen sind. Die Geschichte ist zwar schön und fanastisch und einzigartig, aber halt auch grotesk, erschütternd in ihrer Wahrheit und ziemlich deprimierend!

Die Charaktere:
Ich hatte meine Probleme mit den Namen. Im Asiatischen ist es ja so dass der Vorname hinter dem Nachnamen kommt und ich musste permanent nur daran denken. Ausserdem fand ich manche Namen einfach zu ähnlich, was mich dazu brachte die Namen durcheinander zu bringen. Nach einer Weile haben sich die Hauptpersonen aber so ein bisschen herauskristalisiert. Rin, unsere Heldin, hat mich anfangs ziemlich begeistert. Ihr Mut und ihre Durchsetzungsfähigkeit als fast alle gegen sie waren, sind unglaublich bewundernswert. Nach und nach aber hat sich ihre Wut, Trauer und Rache so stark entwickelt und wurde dann auch noch von Altan, einem der anderen Hauptfiguren, so verstärkt dass sie zu einer verbitterten Version von der früheren Rin wurde und ihre Tat am Ende des Buches durch dem was ihr wiederfahren ist rechtfertigte. Ich fand es ehrlich gesagt ziemlich traurig wie sich Rin entwickelt hat, und auch Altan war ein sehr bemitleidenswerter Charakter. Zwei die ich aber nachvollziehen konnte und auch mag sind Rin's Kumpel Kitay, und ihr früherer Master Jiang. Die zwei sehen ein anderes Bild des Ganzen, da sie gewisse Kriegstaten anders erleben als Rin und Altan, und sind meiner Meinung nach dadurch etwas diplomatischer. Alles in allem waren diese Charaktere aber so komplex dass man nicht einfach sagen kann, man mag sie oder auch nicht!

Fazit:
Ein unglaublich faszinierendes Buch mit so grotesken und abscheulichen Taten die nur getoppt werden durch die Tatsache dass sie auf wahren Erlebnissen aufgebaut sind. Ein unglaublich tragisches Buch, aber auch eine fantastische und heldenmutige Geschichte!

Veröffentlicht am 09.06.2021

Kein wirkliches Highlight

Ich weiß, dass alle diese Reihe lieben. Nur irgendwie ist der Hype bei mir nie ganz übergesprungen. Band 1 der Reihe fand ich noch am besten, danach wurde es mir leider zu langweilig und zäh. Es wurde zu viel Militär und Krieg beschrieben und dadurch habe ich ein bisschen den Zugang zu den Charakteren verloren, die für mich dann nicht wirklich greifbar waren.