Cover-Bild Die Schule der Alyxa. Der Dunkle Meister
Teil 1 der Serie "Die Schule der Alyxa"
  • Verlag: Jumbo
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
R. L. Ferguson

Die Schule der Alyxa. Der Dunkle Meister

Auf der geheimnisvollen Schule der Alyxa werden Jugendliche ausgebildet, deren fünf Sinne auf übernatürliche Weise ausgeprägt sind. Als Finn dort aufgenommen wird, ist er skeptisch - denn seine angeblichen Fähigkeiten lassen auf sich warten. Gehört er wirklich hierher? Doch dann entdeckt Finn, dass die Schule eine dunkle Vergangenheit hat. Kann es sein, dass der mächtige sechste Sinn mehr ist als nur eine Legende?

Veröffentlicht am 21.06.2019

Die Macht der Druiden

Finn ist besorgt: Sein älterer Bruder John hat sein einiger Zeit unerklärliche Anfälle. Nach einem weiteren Vorfall auf einer Party bekommen sie Besuch von einem früheren Bekannten ihrer Mutter: Geraint Kildair ist Schulleiter von Alyxa, einer Schule für Kinder mit besonders ausgeprägter Sinneswahrnehmung, auf der auch ihre Mutter früher war. Kurzerhand nimmt Kildair die beiden mit auf seine Schule, welche auf einer alten Druideninsel erbaut ist. Und während John sich schnell integriert und neue Fähigkeiten lernt, bleibt Finn ein Aussenseiter, bei dem sich scheinbar keine Fähigkeiten zeigen wollen. Neugierig wird er, als er erfährt, dass eine Mitschülerin kurz vorher spurlos von den Klippen verschwand. Und was hat es mit dem Sechsten Sinn auf sich, den ein Druide angeblich einst beherrschte?
Alyxa ist eine Art Internat, in welchem die Schüler in fünf Gruppen entsprechend den fünf Sinnen (Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen) eingeteilt werden, wobei jede Gruppe ihren eigenen Hüter hat. Beim 13-jährigen Finn erwartet man, dass sich ebenso wie bei seinem Bruder besondere Fähigkeiten manifestieren werden. Solange kommt er zur Beobachtung in die Fördergruppe zu zwei Mädchen, die erstmal seine einzigen Freunde werden, während John schnell zum beliebten Überflieger aufsteigt.
Die Story geht zügig voran und entwickelt sich geschickt dahingehend, dass Finn mit den beiden Mädchen einem Geheimnis auf die Spur kommt, welches mit den alten Druiden in Verbindung stehen könnte. Und zugleich kommen immer wieder Andeutungen, welcher Art Finns besondere Fähigkeiten wohl sein könnten. Die Unterrichtsmethoden in Alyxa kamen mir manchmal etwas ruppig vor, die Fähigkeiten einiger Schüler könnten fast schon als Magie durchgehen. Die Abenteuer der Jugendlichen sind spannend und werden bisweilen sogar recht gefährlich. In meinen Augen ein gelungener Serienauftakt.
Gesprochen wir das Hörbuch von Alexander Merbeth, der meiner Meinung nach Spannung reinbringt und die Charaktere recht gut interpretiert, auch wenn er mich bei einigen weiblichen Charakteren nicht ganz so überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 30.04.2019

konnte mich überzeugen

Nach einem Zwischenfall mit seinem Bruder John, beschließt Finns Mutter die beiden nach Alyxa zu schicken. Auf diese Schule gehen Jugendliche, deren Sinne auf auf unnatürliche Weise ausgeprägt sind. Bei Finn hat sich bisher keine solche Fähigkeit gezeigt, also kommt er st einmal in die Gruppe von Schülern, bei denen sich die Fähigkeiten auch noch nicht gezeigt haben. Aber irgend etwas geht an der Schule nicht mit rechten Dingen, denn vor kurzem hat sich eine Schülerin das Leben genommen, auf sehr mysteriösen Weise und die Umstände sind nicht wirklich klar. Mit seinen neuen Freunden kommt Finn hinter das Geheimnis, was ihn gleichzeitig auch in große Gefahr bringt.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den ersten Teil einer neuen Reihe. R. L. Ferguson ist übrigens das Pseudonym vom Graham Edwards, der bereits viele Bücher veröffentlicht hat. Unter anderm hat er als J. D. Rinehart die Crown of Three-Reihe veröffentlicht. Vorgelesen wir das Hörbuch von Alexander Merbeth, dessen Stimme mir sehr gut gefallen hat. Das Hörbuch ist insgesamt 4 Stunden und 11 Minuten lang, was ich persönlich fast schon zu kurz fand. Manchmal merkt man schon, dass es gekürzt ist.

Die Handlung wird aus der Sicht des 13-jährigen Finns erzählt. Wir begleiten Finn nach Alyxa, wo er so einige Abenteuer erlebt. Vom Prinzip her ist die Handlung natürlich nicht neu, bereits Geschichten wie Magisterium, Woodwalkers usw. gehen in eine ähnliche Richtung. Trotzdem wurde ich sehr gut unterhalten, denn der Autor hat das Thema sehr gut umgesetzt. Es gibt das ultimative Böse, das bekämpft werden muss und noch weiß man nicht genau, wem man vertrauen kann. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es mit Finn und seinen neuen Freuden im nächsten Teil weiter geht.

Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Das Buch hält, was das Cover verspricht!

Die Schule der Alyxa ist seit September 2018 im Handel erhältlich und sollte in keinem gut sortierten Fantasy-Regal fehlen! Ein wenig Zeit zum Lesen habt Ihr noch - Band 2 der Reihe wird voraussichtlich im April erhältlich sein.

Eine geheimnisvolle Schule, eine Handvoll Jugendlicher und der Protagonist weiß nicht, dass er eben nicht ein ganz normaler Junge ist. Zugegebenermaßen drängt sich hier der Vergleich zu einem uns allen gut bekannten Zauberer auf. Aber dann war es das auch schon mit den Gemeinsamkeiten - denn die Geschichte rund um Finn nimmt sehr schnell Fahrt auf und entwickelt sich in eine völlig andere Richtung.

Die Idee hinter der Geschichte ist so einfach wie interessant - bei den Schülern von Alyxa ist einer der fünf Sinne übernatürlich stark ausgeprägt. Wie lernt Finn damit umzugehen, und welche Fähigkeit hat er? Außerdem steckt er steckt schon bald tiefer in der Geschichte Alyxas drin, als ihm (und anderen) lieb ist.
Ich habe das Buch an 2 Tagen durchgelesen - das ist schon mal das erste Indiz für einen Volltreffer. Die Geschichte ist spannend und bis zum Schluß noch sehr undurchsichtig. Ich war mir zumindest nie ganz sicher, ob meine Vermutungen richtig sind.
Naja, sie waren es nicht ganz.

Die weiteren großen Themen in diesem Buch sind Freundschaft, Mut und Familie. Finn ist eine starke und bewundernswerte Persönlichkeit, die jedoch auch ihre kleinen Schwächen hat.

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Ravensburger Verlag zur Verfügung gestellt bekommen, hätte aber in der Buchhandlung zweifelsohne dieses Buch in die Hand genommen. Cover und Klappentext lassen bereits erahnen, dass sich hier eine phantastische Geschichte auftut. Ich wurde nicht enttäuscht, das Buch ist absolut lesenswert und erhält daher von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Das Buch wartet mit über 400 Seiten auf und ist somit für den Kinder-/Jugendbereich schon eines der etwas üppigeren Exemplare - daher darf ich meinen Wunsch nach noch mehr eigentlich gar nicht anbringen. Wobei mir dieser ja erfüllt wird, denn Band 2 steht ja bereits in den Startlöchern und der Klappentext ist extrem vielversprechend!

Einen herzlichen Dank an den Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar.
Meine Meinung wurde hiervon selbstverständlich nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 06.01.2019

Spannend, rätselhaft und mystisch

Dies ist der Auftakt zu einer neuen Jugend-Mysterie-Serie, meines Erachtens für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren gleichermaßen geeignet.
Finn (13) wächst mit seinem Bruder John (15) bei seiner Mutter im ...

Finn (13) wächst mit seinem Bruder John (15) bei seiner Mutter im Süden Englands auf. Vater offensichtlich unbekannt. Auf einer Party bricht John, wie in der letzten Zeit leider öfters, unter Schmerzen zusammen und hält sich den Kopf. Das Phänomen ist den Ärzten unerklärlich, nicht aber ihrer Mutter, denn diese verfügt über einen außergewöhnlichen Geschmackssinn und hat viele Jahre als Sommelier gearbeitet, nach ihrem Abschluß auf der Schule der Alyxa. Einer Schule für Kinder und Jugendlichen mit außergewöhnlich ausgeprägten Sinnen. Diese Begabung ist vererblich, so daß stets alle Geschwister sie haben. Als der Kildair, der Dekan der Schule im Krankenhaus erscheint, nimmt er sofort beide Brüder mit nach Alyxa, auch wenn sich bei Finn noch kein geschärfter Sinn manifestiert hat. So wird er in die Fördergruppe (auch spotthaft Blindgänger genannt) eingeteilt, zu denen, die ihre Bestimmung noch nicht gefunden habe, oder die ihre Sinne durch Überanspruchung überreizt haben. Während John sich schnell zum Shooting-Star der Schule mausert, freundet sich Finn mit seines Gleichen an. Langsam ahnt er, warum ihre Mutter sie jahrelang versucht hat, sie von dieser Schule fern zu halten. Denn nicht nur Kylie, die Schwester seiner Freundin Zoe ist verschwunden, es scheinen auch dunkle Mächte am Werk zu sein.

Zitat: „Öffne Deine Sinne gegenüber der Welt. Wenn Du nicht sehen kannst, dann höre.“

Die Reihe startet eigentlich ziemlich normal mit einem Partybesuch der zwei Brüder, doch langsam aber sicher merkt man mit Finn, daß in Alyxa nicht nur die Sinne der Schüler außergewöhnlich sind. Mit Finn muß man sich zwischen all den Clans und ihren Gaben und den Strukturen der Schule zurecht finden. Dabei merkt er, daß bei allen übernatürlichen Kräften, einige Verhaltensweisen durchaus, denen aller Schulen gleichen, auch im Schlechten. Seine Mitstreiter aus der Fördergruppe scheinen schnell gute Freunde zu werden, wobei ich Zoe lange nicht einschätzen konnte und auch Finn spürt, daß eventuell nicht alle der „Blindgänger“ so unbegabt sind, wie sie vorgeben zu sein. Denn diese Gruppe hat auch seinen Vorteil, von ihnen wird nicht so viel erwartet, da bleibt man eher mal unbemerkt. Doch das ist bei einer Schule mit geschärften Sinnen gar nicht so einfach, selbst die Wände scheinen Augen, Ohren, Nase und Tastsinn zu haben. Was ist an der Legende vom unheilvollen sechsten Sinn? Sehr schnell taucht man in diese fremde Welt ein und rätselt mit Finn mit. Was steckt hinter den Legenden? Wie gut kannte seine Mutter den Dekan wirklich? Was ist vor zwei Wochen mit Kylie wirklich passiert? Das alles ist sehr rasant und mysteriös erzählt. Man erlebt mit Finn die Ungerechtigkeiten und will sich mit ihm auflehnen, doch wogegen bzw. wofür? Er kennt sich ja eigentlich in dieser Parallelwelt nicht aus, wie soll er da wissen, was richtig und was falsch ist?

Das Cover soll wohl mehr männliche Hörer ansprechen, mich hat es nicht gereizt, es wirkt auf mich zu martialisch. Die Geschichte sprach mich viel mehr an und die ist wirklich universell und bislang ohne Gewaltexzesse. Also bitte der Geschichte auch bei Missfallen des Covers eine Chance geben.

Alexander Merbeth der Sprecher war mir noch kein Begriff, dabei ist der gelernte Schauspieler durchaus auch als Synchronsprecher oder im Fernsehen („Schiller“, „Morden im Norden“) und nicht nur auf renommierten Bühnen im Norden zu sehen. Seine Stimme klingt jung und ist ausgesprochen wandlungsfähig. Dieser Wandlungsfähigkeit ist die hohe atmosphärische Dichte des Hörbuchs mit zu verdanken. Dieser ständige Zweifel, wem man trauen kann und wem nicht, wenn er die Stimme spielen und verschiedene Charaktere annehmen lässt, geht einem nicht aus dem Ohr. Das Grübeln lässt einen nicht los und hallt im Kopf nach.

Mit jeder der 3 CDs steigert sich das Tempo und die Spannung leider auch zum Ende der rund 270 Hörminuten, an denen dem Hörer klar ist, daß das noch nicht die ganze Wahrheit war und da noch einiges auf Finn zukommen wird.

Nun bin ich echt neugierig wie es weitergeht, aber zum Glück erscheint Band 2 „Die Schule der Alyxa – Morvans Erbe“ bereits Ende Februar 2019.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Spannend und absolut fesselnd! Ein toller Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht!

Internatsgeschichten fallen, seit ich lesen kann, in mein Beuteschema. Als ich auf den ersten Band von „Die Schule der Alyxa“ gestoßen bin, war meine Neugier daher sofort geweckt. Das Cover, muss ich gestehen, ist nicht so ganz mein Fall. Der Klappentext aber überzeugte mich dafür umso mehr. Ich entschied mich hier für das Hörbuch und war schon richtig gespannt, was mich in diesem wohl erwarten würde.

Auf einer Party bekommt Finns älterer Bruder John einen seiner Anfälle, welcher dieses Mal so schlimm ist, dass er ins Krankenhaus muss. Finn begleitet ihn und muss überrascht feststellen, dass sie im Krankenhaus nicht nur von ihrer Mutter, sondern noch von einem seltsamen Mann erwartet werden. Ab da beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen. Bei dem Mann handelt es sich um den Dekan von der Schule Alyxa. Keine normale Schule, oh nein. Auf Alyxa werden Jugendliche, bei denen die fünf Sinne übernatürlich ausgeprägt sind, ausgebildet. John ist sofort hellauf begeistert, Finn allerdings eher weniger. Obwohl sich seine Fähigkeiten noch nicht gezeigt haben, wird er an der Schule angenommen. Schon bald entdeckt Finn, dass seine Schule voller Geheimnisse ist. Was hat es mit dem mysteriösen Verschwinden einer ehemaligen Schülerin von Alyxa auf sich? Was steckt hinter dem sechsten Sinn? Ist er wirklich nur eine Legende? Zusammen mit seinen Freunden versucht Finn der Sache auf den Grund zu gehen.

Mir hat der Klappentext hier nicht zu viel versprochen. Mit dem ersten Band von „Die Schule der Alyxa“ ist R. L. Ferguson ein richtig toller Reihenauftakt gelungen, welcher große Lust auf mehr macht. Die Story wurde mit vielen überraschenden Wendungen versehen und ist durchweg spannend und temporeich, sodass an keiner Stelle Langeweile aufkommt und man immerzu am Mitfiebern ist. Ich glaube, dass es hier auch genau die richtige Entscheidung war, zu dem Hörbuch zu greifen. Der Sprecher Alexander Merbeth liest richtig klasse. Es war mein erstes Hörbuch mit ihm und es wird ganz bestimmt nicht mein letztes gewesen sein. Alexander Merbeth hat eine sehr angenehme Stimme, die er bemerkenswert gut verstellen kann. Wir treffen in dem Hörbuch auf ziemlich viele Charaktere und Alexander Merbeth ist es tatsächlich gelungen, jeder Figur ihre eigene Stimme zu verleihen.
Ich habe gesehen, dass dieses Jahr bereits der zweite Band erscheinen wird. Da steht für mich jetzt schon fest, dass ich auch da wieder das Hörbuch wählen werde. Auf die Fortsetzung freue ich mich schon sehr, da kann ich es wirklich kaum noch abwarten, bis diese endlich erscheint. :D

Was mich ganz besonders begeistern konnte, ist das Setting. Wie bereits erwähnt, liebe ich Internate als Schauplatz in Büchern, ganz egal ob gewöhnliche oder so herrlich magische wie Alyxa.
Wie die Schule Alyxa aufgebaut ist, hat mich richtig fasziniert. Die Idee mit den Sinnen, die bei den Jugendlichen besonders stark ausgeprägt sind, sodass sie übernatürliche Kräfte besitzen, habe ich als erfrischend anders empfunden. Riechen, Schmecken, Hören, Sehen und Fühlen – für jeden der Sinne gibt es ein eigenes Haus, welchem die Schüler entsprechend zugeordnet werden. Es mag ein bisschen wie Harry Potter klingen, die Story ist aber insgesamt ganz anders. Dennoch kann ich „Die Schule der Alyxa“ vor allem Harry Potter Fans sehr ans Herz legen.

Neben dem Setting haben mir auch die Charaktere sehr gut gefallen, allen voran Finn, unseren Hauptprotagonisten. Ihn fand ich vom ersten Moment an richtig sympathisch. Als Zuhörer bekommt man einen wunderbaren Einblick in seine Gefühls- und Gedankenwelt, sodass man sich prima in ihn hineinversetzen kann.

Sehr schön fand ich, wie groß hier die Werte Geschwisterliebe und Freundschaft geschrieben werden. Finn und John haben ein tolles Verhältnis zueinander und gönnen sich gegenseitig ihre Erfolge. Anlässe, Neid zu empfinden, gäbe es aber, denn anders als John, der sich sofort super in Alyxa einlebt, hat Finn so seine Schwierigkeiten mit seinem neuen Leben. Er weiß nicht, welcher der Sinne bei ihm besonders ausgeprägt ist, seine Begabung will und will sich einfach nicht zeigen.

Mir hat es so gut gefallen, dass wir als Zuhörer mit lauter rätselhaften Fragen konfrontiert werden: Welche Fähigkeit hat Finn? Was ist mit der Schülerin Kylie passiert? Was hat es mit dem geheimnisvollen sechsten Sinn auf sich?
Zusammen mit seinen beiden neuen Freunden Lucy und Zoe versucht Finn hinter die Geheimnisse von Alyxa zu kommen und stößt dabei auf lauter neue offene Fragen. Ob diese am Ende alle gelüftet werden, werde ich hier natürlich nicht verraten. Da müsst ihr schon selber zum Hörbuch oder zum Buch greifen. Was ihr unbedingt tun solltet, es lohnt sich auf jeden Fall!

Fazit: Ein spannender, absolut fesselnder und richtig toller Reihenauftakt, welcher mich komplett überzeugen konnte und der große Lust auf mehr macht. Ich war hier durchweg am Mitfiebern und Mitraten und hatte jede Menge Spaß beim Zuhören. Alexander Merbeth als Sprecher ist ein wahrer Glücksgriff für das Hörbuch. Er liest großartig und und verleiht jeder Figur ihre eigene Stimme. Ich bin richtig begeistert und kann das Hörbuch von „Die Schule der Alyxa – der dunkle Meister“ wärmstens empfehlen. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!