Cover-Bild Drei Schritte zu dir

Drei Schritte zu dir

Roman: Tragisch-schöne Liebesgeschichte, der Bestseller zum Film
Nina Frey (Übersetzer)

Das Buch zum neuen Blockbuster im Sommer 2019

»Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte.«

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.

Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?

Veröffentlicht am 27.06.2019

Emotional und ergreifend

Ich war mehr als gespannt auf dieses Buch gewesen und bin momentan echt froh es gelesen zu haben.

Der Einstieg in Stellas und Wills Gesichte ist mir sehr leicht gefallen und daher war ich auch super schnell in der Geschichte drin. Stella und Will sind beides so liebevolle und sympathische Charaktere, dass man nicht anders kann als sie zu lieben. Die Beiden könnten am Anfang der Geschichte nicht unterschiedlicher sein und daher fand ich es richtig gut, dass die Story abwechselnd aus der Sicht von Beiden erzählt wird, da man so ihren Gefühlen und Denkweisen sehr nahe kommt. In Bezug dazu war es auch super interessant zu lesen, wie sich die Denk- und Verhaltensweisen beider Stück für Stück geändert haben! Durch die Geschichte von Stella und Will, und auch den Menschen um ihnen herum, musste ich auch des Öfteren eine Träne verdrücken, da mich das Ganze emotional sehr berührt hat!
Auch der Schreibstil - wobei hier angemerkt werden sollte, dass ich die englische Version gelesen habe - war sehr angenehm und leicht zu lesen und man kam daher sehr gut mit dem Buch zurecht!
Das Wichtigste an dem Buch ist natürlich, dass, neben Stella und Will, die Krankheit Mukoviszidose im Vordergrund steht! Ich hatte zuvor nie von dieser Krankheit gehört und ich finde es daher mehr als nur gut, dass mit diesem Buch, und auch dem Film, versucht wird, darauf aufmerksam zu machen!
„Five Feet Apart“ ist einfach eine sehr emotionale und ergreifende Geschichte rund um Mukoviszidose und die Liebesgeschichte zwischen Stella und Will! Daher kriegt das Buch von mir ganze 5/5 Sternen und ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 25.06.2019

Wunderschön und tragisch

Inhalt

Inhalt
Stella hat Mukoviszidose und ist deshalb erneut im Krankenhaus. Ihre einzige Chance zum Überleben ist eine neue Lunge. Um eine Ansteckung zu verhindern, muss sie sich von jedem anderen Patienten fernhalten. Insbesondere vor Will, der ebenfalls Mukoviszidose hat. Ihm ist bewusst, dass er sterben wird und will seine letzte Zeit nicht im Krankenhaus verbringen, sondern lieber sein Leben leben, was Stella wiederum wahnsinnig macht. Sie verbringen Zeit miteinander und fühlen sich zueinander hingezogen, was den Abstand, den sie zueinander einhalten müssen, unerträglich macht...

Das Buch ist einfach so unfassbar schön und tragisch. Auf jeder einzelnen Seite steckt so viel Gefühl und Emotionen, dass man einfach die ganze Zeit mit den Protagonisten mitgelitten hat und es einem bei jedem schönen Moment warm ums Herz wurde.

Zunächst einmal zum Cover: Ich finde es einfach unfassbar schön. Es wirkt so romantisch, traurig und lebendig zugleich und spiegelt somit fast jede Emotion aus dem Buch wider. Es spricht mich einfach total an und ist ein richtiger Eyecatcher.

Die Handlung ist von der ersten Seite an sehr emotional. Es gibt auch viele witzige Momente, vor allem, weil Stella sehr schlagfertig ist, die die Stimmung dann auch wieder auflockern. Dennoch hat man beim Lesen ja ständig im Hinterkopf, dass Will und Stella todkrank sind, was dem Ganzen einen sehr traurigen Beigeschmack verleiht.
Obwohl ich mir ja schon so meine Gedanken beim Lesen gemacht hatte wie so eine schicksalshafte Geschichte verlaufen könnte, wurde ich dann doch noch ein paar Mal überrascht und hätte damit so auch nicht gerechnet. Das gleiche gilt auch für das Ende des Buches, was für mich aber, so wie es war, einfach perfekt war.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Stella und Will geschrieben. So bekam man von beiden ihre Absichten und Gefühle mit, was für mich das ganze abgerundet hat. Beide waren mir sehr sympathisch und zusammen waren sie einfach zuckersüß. Ich konnte gut mit ihnen mit fiebern, mit ihnen lachen, mit ihnen weinen, einfach das volle Programm, weil mich die Geschichte und vor allem diese zwei Protagonisten richtig mitgerissen haben. Ich habe sie einfach in mein Herz geschlossen.
Auch die fantastischen Nebencharaktere möchte ich nicht missen. Sie passen wunderbar in diese Geschichte und haben dem ganzen noch das gewisse Etwas gegeben.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass man gut und schnell voran gekommen ist. Trotzdem hat er eine einzigartige Atmosphäre geschaffen und konnte auch die Gefühle und Emotionen gut zum Leser transportieren.

Insgesamt also einfach eine fantastische Geschichte mit fantastischen Protagonisten, die man so schnell nicht wieder vergisst, weil sie einen so berührt und mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Drei Schritte zu dir... oder auch drei Schritte in mein Herz!

Hey, alle zusammen!

Ich schreibe heute meine erste Rezension und bin ein kleines bisschen aufgeregt, aber ich freue mich unglaublich!

Ich teile diese Rezension in drei Teile:

1. Handlungsüberblick
2. Meine Bewertung und Meinung
3. Kurzes Fazit
(wie es üblich ist)

Ich werde versuchen keine Spoiler einzubauen, aber bitte seid nachsichtig, wenn es mir im 2. Teil nicht ganz gelingt. Wenn dann werden es nur kleine oder nebensächliche Sachen sein.

Ok, beginne ich mal mit:

1.Handlungsüberblick

Stella hat eine Lungenkrankheit. Mukoviszidose. Sie muss deswegen viel Zeit im Krankenhaus verbringen, was für sie auch in Ordnung ist, weil sie um alles in der Welt eine neue Lunge bekommen will. Sie will Leben!

Doch wenn man Muko hat, muss man zu anderen Leuten mit dieser Krankheit einen Sicherheitsabstand halten, weil eine Kreuzinfektion tödlich enden kann. Und als Stella Will kennen und lieben lernt, stellt sich dies als ein großes Problem heraus.

Der rebellische Will hat nämlich neben Muko auch noch Burkholderia cepacia und wurde so von der Transplantationsliste gestrichen.

Doch wenn man jemanden liebt, wie kann man dann dem Drang, denjenigen zu berühren, widerstehen?
Und sollte man dies überhaupt tun, wenn einem dann das Herz bricht?
Was will man denn mit einer gesunden Lunge, wenn das Herz in Scherben liegt?

2. Meine Bewertung und Meinung

"Drei Schritte zu dir" hätte wohl besser den Namen "Drei Schritte in dein Herz" bekommen, weil genau das bei diesem Buch der Fall ist. Es hat sich auf jedem Fall einen Platz in meinem Herzen ergattert!

Schon allein das Cover des Buches ist atemberaubend schön!! Ich habe es so in meinem Bücherregal platziert, dass es jeder sehen kann. Es hat eine so bewegende Bedeutung und passt echt gut zu dem Inhalt des Buches, dass es mir echt die Sprache verschlagen hat!

Auch mit den Charakteren bin ich sofort warm geworden! Man kann Stella, Barb, Will, Poe und alle anderen einfach nur lieben!
Man kann ihr Handeln gut nachvollziehen und sie sind sehr gut beschrieben, vom Aussehen und vom Charakter her.
Ich habe für jede Person das Empfunden, was in dem Moment auch die Wirkung des Textes sein sollte und das unterstreicht die gute Ausarbeitung jeder Persönlichkeit und den guten Schreibstil ungemein.

Und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt: dem Schreibstil. Dieser ist wirklich sehr schon flüssig, aber auch sehr mitreißend und fesselnd. Man hat alle Erklärungen gut verstanden und besonders Gefühle und Gedanken wurden gut und reichlich beschrieben, was ich immer sehr wichtig finde. Insgesamt wurde alles sehr gut beschrieben und es entstanden richtige Bilder in meinem Kopf.

Das Thema ist auch super interessant und ich finde es auch schön, Mitmenschen so näher an dieses Thema zu bringen und sie so zum Nachdenken anzuregen. Denn dies macht dieses Buch auf jeden Fall. Ich finde dieses Thema sehr wichtig und in meinem Empfinden wissen zu viele Menschen nicht darüber bescheid.

Auch die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Sie war stets spannend, nachvollziehbar, romantisch oder/und lustig und amüsant. Ich wollte das Buch nie wieder aus der Hand legen! Die Spannung hat sich echt gut aufgebaut und hat mich nicht nur einmal um meine Fassung gebracht. Ich bin förmlich geplatzt vor Neugier, weil ich wissen wollte was passiert ist.
Außerdem stand ich öfter mal den Tränen nahe und am Ende sind sie auch ausgebrochen. Ich habe geheult, wie ein kleines Baby. Warum verrate ich natürlich nicht. Das müsst ihr selbst herausfinden.

3. Fazit

Es hat sich zu 100000% gelohnt dieses Buch zu kaufen und ich finde es ist ein absolutes Must-Read! Ich kann es wirklich jedem Empfehlen, der gerne liest. Es lohnt sich wirklich in dieses Buch eure Zeit zu investieren.
Dieses Buch hat daher 5 Sterne verdient.

Ich bin auch schon Ultra gehyped auf den Film und kann es kaum noch abwarten ihn endlich zu sehen!

LG an euch! Und Schüsli Müsli.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Drei Schritte zu dir • Eine wundervolle und berührende Geschichte

KLAPPENTEXT

KLAPPENTEXT

COVER
Ich liebe dieses Cover! Einfach alles daran und ich finde es auch super, dass die Bücher alle die gleichen Cover haben, egal welche Sprache. Ich hab noch nie erlebt das ein Cover so exakt zum Buch passt, wie es hier der Fall ist. Wer das Buch liest, wird merken, das dieses Bild der Lunge mit den Blumen und wie es dargestellt ist, ebenso im Buch vorkommt. Ich bin davon so fasziniert und es hätte keine bessere Wahl sein können. Auch die Schriften auf dem Cover finde ich sehr gut gewählt. In meinen Augen ein Traumcover, welches ich am liebsten in Poster-Format an die Wand hängen möchte.

SCHREIBSTIL
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es ist leicht verständlich geschrieben, flüssig und es wird alles sehr bildhaft beschrieben. So bekommt der Leser auch einen guten Eindruck von den Geschehnissen und der Krankheit. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Stella und Will, dies wechselt meist Kapitelweise.

MEINE MEINUNG
Ich weiß immer noch nicht so recht wo ich anfangen soll, diese Geschichte hat mich sehr berührt und das Buch wird eines meiner Highlights in diesem Jahr bleiben. Allein das Thema und die Krankheit Mukoviszidose sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen. Dieses Buch ist so gut geschrieben und realistisch. Ich kann es nur jedem ans Herz legen.

Stella und Will haben beide Mukoviszidose und zudem hat Will sich noch mit Burkholderia cepacia infiziert, was für ihn die Chance auf eine neue Lunge unmöglich macht. Selbst die Ansteckungsgefahr ist hier noch höher und kann tödlich sein. Ich fand es richtig toll beschrieben wie dem Leser vieles näher gebracht wurde und wie es einem gleichzeitig verdeutlicht wie schlimm diese Krankheit ist.

Stella versucht das taffe und starke Mädchen zu sein, vor allem für ihre Eltern. Für diese möchte sie leben. Stella lebt dazu streng nach Plan und To-do-Listen. Sie hat alles organisiert, damit alles genau so verläuft wie es sein soll. Sie hat sogar eine App entwickelt, die an die Einnahme der Medikamente und Co. erinnert. Sie teilt ihr Leben mit der Krankheit auch über Videos im Internet. Ich empfand Stella als sehr sympathisch und kämpferisch, auch wenn es Höhen und Tiefen gab.

Will hingegen ist wild und lässt sich nicht belehren. Er macht was er will und hat eigentlich schon aufgegeben. Besonders genervt ist er von seiner Mutter, die ihn ständig in andere Krankenhäuser steckt und zu neuen Studien anmeldet. Trotzdem hat auch Will eine ganz tolle Seite und ist nicht nur der Bad-Boy der er vorgibt zu sein.

Die Charaktere habe ich allesamt geliebt, Haupt- als auch Nebencharaktere, sie waren sehr authentisch und toll ausgearbeitet. Zu den weiteren Charakteren zählen Stellas Freundinnen, Poe – Stellas bester Freund, Barb, Dr. Hamid, sowie Wills Freunde und Eltern, aber auch die Eltern von Stella. Ich fand es war ein schönes Zusammenspiel von Charakteren unterschiedlicher Art.

Poe spielt von den Nebencharakteren her mit die größte Rolle, denn Stella kennt ihn schon seit vielen Jahren. Meist sind sie zur gleichen Zeit im Krankenhaus und somit hat sich eine besondere Freundschaft zwischen ihnen beiden entwickelt. Poe fand ich wirklich klasse, er passte perfekt mit in die gesamte Geschichte.

Die Emotionen und Gefühle wurden sehr gut beschrieben und umgesetzt. Auch ich hab oft mit der Fassung gerungen und war zu Tränen gerührt, da diese Geschichte direkt ins Herz geht. Beim Lesen wurde es nie langweilig und so manches Mal ist einem fast das Herz stehen geblieben.

Man darf allerdings keine zu große Spannung erwarten, darum geht es in der Geschichte auch nicht, denn es soll einem das Thema näher gebracht werden und was es bedeutet jemanden zu lieben den man nicht berühren darf, der für einen selbst den Tod bedeutet könnte.

FAZIT
Für mich eine absolut gelungene und wundervolle Geschichte die ich nur weiterempfehlen kann. Das Thema, die Umsetzung, Charaktere und alles andere hat mir sehr gut gefallen. Von mir gibt es ganz klare 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Ein Buch für Fans von "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"

Fazit:

Stella und Wills Geschichte hat mich vom ersten Moment an in ihren Bann gezogen. Und das unglaubliche Cover hat dazu definitiv seinen Teil beigetragen. Wie schlimm muss es sein eine Person zu lieben, die du nicht berühren kannst, weil jede Berührung eine Verschlechterung der Krankheit die sie beide teilen auslösen könnte.

Für Stella die auf eine neuen Lunge hoffte ist dies ein besonders hohes Risiko.
Und während ihre erste Begegnung nicht so gut ausfällt, kommt Will nicht von ihr los und wie es so im 21. Jahrhundert ist googlt er sie und findet Videos von ihr und wie über ihre Krankheit berichtet.

So nimmt ihre Geschichte ihren Lauf und ihre Liebe die nicht sein darf. Aber kann man jemanden Lieben ohne ihn je berühren können und den Anderen zu gefährden?
Hat ihre Liebe überhaupt eine Chance?

Das Buch ist auf jeden Fall etwas für alle Fans von John Green's "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", bloß ist es meiner Meinung nach noch etwas besser.

Ich kann nur sagen, dass ich mich unglaublich freue den Film zu gucken.