Cover-Bild Drei Schritte zu dir

Drei Schritte zu dir

Roman: Tragisch-schöne Liebesgeschichte, der Bestseller zum Film
Nina Frey (Übersetzer)

Das Buch zum neuen Blockbuster im Sommer 2019

»Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte.«

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.

Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?

Veröffentlicht am 03.06.2019

Konnte mich nicht überzeugen

Hier muss ich das erste mal sagen, das mich der Filmtrailer mehr berührt hat als das Buch, leider plätscherte für mich die Story nur so dahin ohne viel Gefühl.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen aber ...

Der Schreibstil war angenehm zu lesen aber leider gab es für mich keinen Spannungsbogen in der Story.

Ein Pluspunkt auf jedenfall , das in diesem Buch auf die Krankheit Mukoviszidose, CF eingegangen wird und auch einiges darüber erklärt wird .

Ein nettes Jugendbuch , zum zwischendrin lesen

Veröffentlicht am 02.06.2019

Eine Enttäuschung für mich

Bei weltweit gehypten Büchern habe ich immer sehr hohe Erwartungen und diese wurden hier nicht erfüllt. Wie vielleicht einige mitbekommen haben wurde hier aus einem Film ein Buch gemacht und mich stört hier wirklich die Oberflächigkeit, ich verstehe ja noch wenn dicke Bücher für eine Verfilmung häufig gekürzt werden? Aber das? Nein, die Geschichte von Stella und Will ist definitiv nichts für mich gewesen. Wer eine intensive Geschichte wie #tfios erwartet wird enttäuscht sein. Stella ist 18 hat Mukoviszidose , dreht Videos und ist wie ein eine Mutti und versucht sich um Gleichgesinnte zu kümmern und sie braucht dringend eine neue Lunge. Dann trifft sie Will und es ist sofort die Große Liebe … Ein Problem – Will leidet an einem unheilbaren Keim, der ihn mit der Zeit töten wird – Sie darf sich auf keinen Fall infizieren , deshalb muss sie 3 Schritte Abstand halten und das ist gar nicht so leicht wenn die Flamme der Liebe einem fast das Herz ausbrennen lässt.
Ich habe den Grund, warum sie ihn liebt überhaupt nicht verstanden. Es war einfach Instalove und eine große Portion Kitsch. In meinen Augen Leichte Lektüre (Fans von Nicola Yoon und Ava Reed sollten die Taschentücher richten) Die Handlung versucht modern zu sein, sprich sie ist nicht all zu heteronormativ. Ich bekam während der gesamten Handlung keinen Zugang zu den Protagonisten und frage mich gerade wirklich ob ich zu alt für solche Geschichten bin? Optisch ist es eine Wucht und ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die Meinung vom Lieben Marcel :D Vielleicht kann es ihn begeistern. Ich denke Buch und Film haben als einzige Aufgabe auf die Krankheit aufmerksam zu machen.Das hat das Buch zumindest geschafft, ich denke beim Film werden die Meisten nur Augen für Cole Sprouse haben.
Ein weiterer Kritikpunkt ist das, der Schreibstil wirklich nicht gut ist. Er konnte mich zu keinem Punkt abholen. Wer was „leichtes“
sucht, der ist hiermit sehr gut beraten.
Die Grundidee fand ich gut, aber die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen. Wirklich schade

Veröffentlicht am 18.05.2019

Ein gutes Jugendbuch - aber mich hat es leider nicht so richtig gepackt

Ich finde das Cover wunderschön. Die zwei Personen, die unter einem Baum stehen, der wie eine Lunge aussieht und die vielen kleinen Details. Ich finde es passt perfekt zum Buch! Außerdem sieht es in echt noch viel, viel schöner aus, als auf dem Foto. Der „Baum“ bzw. die „Lunge“ mit den vielen Blüten sind erhoben, das heißt beim drüber streichen kann man das alles fühlen. Ich finde besser, hätte man das Cover nicht gestalten können!

Stella hat Mukoviszidose und braucht deswegen eine neue Lunge. Seit sie sechs Jahre alt war ist das Krankenhaus ihr zweites Zuhause, doch bis jetzt durfte sie immer noch nach Hause, das ändert sich, als sich ihr Zustand massiv verschlechtert. Im Krankenhaus trifft sie auf Will und er ist einfach „anders“. Er hat genug von Krankenhäusern und wartet nur darauf mit 18 endlich verschwinden zu können. Er hat CF und Burkholderia capacia, einen resistenten Keim, was bedeutet, dass er und Stella einander auf keinen Fall berühren dürfen, denn es würde ihrer beider Tod bedeuten. Wills Krankheit ist noch gefährlicher als Stellas, sie hat wenigstens die Chance auf eine Spenderlunge, er wegen des Bakteriums nicht.

Stella verbringt ihre Zeit mit dem Dreh von YouTube Videos und der Entwicklung einer App für chronisch Kranke. Ihr geht es darum so lange zu leben wie möglich und sie kümmert sich so gut sie kann um andere Muko Patienten.
Will zeichnet für sein Leben gern und will nur eins: selbst entscheiden wie er leben und sterben wird. Er verliebt sich in Stella und sie erwidert bald seine Gefühle, aber sie dürfen einander nie berühren, sonst sterben sie.

Ich weiß nicht wirklich, was ich von diesem Buch halten soll. Ich finde es super, dass durch das Buch und den Kinofilm der folgen soll mehr Aufmerksamkeit für Mukoviszidose, CF und die jeweiligen Betroffenen geschaffen wird. Allerdings ist das Buch meiner Meinung nach wirklich ein ausgesprochenes Jugendbuch. Ich persönlich habe mich mit den Charakteren und ihren Handlungen sehr schwer getan. Ich fand das Buch nicht schlecht, aber es hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Mir haben sowohl Stella als auch Will sehr leid getan, auch wegen ihrer jeweiligen traurigen Vorgeschichte. Aber irgendwie lag so eine gewisse traurige Ausweglosigkeit über der Geschichte, da es keine Heilung für Mukoviszidose und CF gibt und selbst eine neue Lunge schenkt nur mehr Zeit aber früher oder später sterben die Betroffenen daran.

Fazit: ich fand das Buch nicht schlecht, allerdings lies es sich nicht wirklich flüssig lesen und ich hatte zwar Mitleid mit den Protagonisten, aber ich habe mich ihnen nicht wirklich verbunden gefühlt oder mitgefiebert. Mich hat das Buch nicht so erreicht, wie andere.

Ich würde das Buch eher für Jugendliche empfehlen, ich habe leider nicht den Punkt des Mitfieberns erreichen können – mich haben die Protagonisten nur teilweise erreicht.