Cover-Bild Magic Academy - Das erste Jahr
Band 1 der Reihe "Die Magic-Academy-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Rachel E. Carter

Magic Academy - Das erste Jahr

Der fulminante Auftakt der Romantasy Bestseller-Serie
Britta Keil (Übersetzer)

In einer Welt voller Magie und Rivalen traue nur dir selbst!

Die 15-jährige Ryiah kommt mit ihrem Zwillingsbruder an die Akademie. Die berüchtigtste Ausbildungsstätte ihres Reichs, an der nur die besten Schüler aufgenommen werden. Nur fünfzehn der Neuankömmlinge werden die Ausbildung antreten dürfen. Der Wettkampf um die begehrten Plätze ist hart und die Rivalität groß. Vor allem, als Ry Prinz Darren näher kommt, macht sie sich Feinde. Wird sie trotz aller Widerstände gut genug sein und ihren Platz an der Akademie behaupten?

Die Bestseller-Reihe von Rachel E. Carter verwebt eine betörende Liebesgeschichte mit grandioser Action und schlagfertigen Figuren.

Alle Bände der "Magic Academy"-Reihe:
Magic Academy - Das erste Jahr (Band 1)
Magic Academy - Die Prüfung (Band 2)
Magic Academy - Die Kandidatin (Band 3)
Magic Academy - Der letzte Kampf (Band 4)
Magic Academy - Der dunkle Prinz (Prequel, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 21.03.2018

Ein toller Auftakt

Magic Academy – Das erste Jahr von Rachel E. Carter
erschienen bei cbt

Zum Inhalt

Magic Academy – Das erste Jahr von Rachel E. Carter
erschienen bei cbt

Zum Inhalt

Die 15-jährige Ryiah kommt mit ihrem Zwillingsbruder an die Akademie. Die berüchtigtste Ausbildungsstätte ihres Reichs, an der nur die besten Schüler aufgenommen werden. Nur fünfzehn der Neuankömmlinge werden die Ausbildung antreten dürfen. Der Wettkampf um die begehrten Plätze ist hart und die Rivalität groß. Vor allem, als Ry Prinz Darren näherkommt, macht sie sich Feinde. Wird sie trotz aller Widerstände gut genug sein und ihren Platz an der Akademie behaupten?
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Story wird in der ersten Person aus Ryiahs Sicht geschildert. Das Buch startet ziemlich spannend, was für mich ein toller Einstieg in die Geschichte war. So konnte ich gleich die beiden Protagonistin Ryiah und Alex etwas kennenlernen.

Beide sind auf dem Weg zur Akademie, um sich zu Magiern ausbilden zu lassen. Dort gibt es drei verschiedene Zweige: Kampf, Alchemie und Heilung. Alex ist die Gabe der Heilung quasi in die Wiege gelegt worden, Ryiah möchte Kriegerin werden. Bei ihr ist die Magie nicht wirklich vorhanden, was ihr den Einstand auf der Akademie sehr schwer macht. Doch Ryiah hat ein Ziel vor Augen und trainiert unermüdlich. In dieser Beziehung machte sie eine große Entwicklung durch.
Auch gehören sie und ihr Zwillingsbruder in die „untere Schicht“ – die, die einfach nicht so gut betucht sind. Eine wahre Zweiklassen-Gesellschaft zeigt sich hier, was ich schlimm fand. Immerhin sind es noch Kinder, bzw. Jugendliche. Aber auch die können schon ganz schön grausam sein…
Die Lehrer der Akademie sind wahnsinnig unsympathisch und sehen auf all ihre Schüler herab. Sie machen ihnen keinerlei Mut, was ich sehr demütigend fand. Die Regeln an der Akademie sind unheimlich streng, einen Fehltritt darf sich ein Schüler wirklich nicht erlauben…

Es war ungerecht, dass ich so hart arbeiten musste, aber so war es gewesen, seitdem ich denken konnte.
Seite 111

Der Unterricht erinnerte mich stellenweise sehr an die Reihe Magisterium von Cassandra Clare und Holly Black. Obwohl ich finde, dass es hier noch härter zugeht. Vor allem fehlt den Schülern der Rückhalt von Mitschülern und Lehrern, was ich sehr schade fand. Die Anwärter werden eher zum Aufgeben als zum Weitermachen ermuntert.
In Ella hat Ryiah eine gute Freundin gefunden. Sie macht sich nichts aus ihrer adeligen Abstammung und hilft Ryiah sogar bei ihren Schwächen. Mir gefiel das Mädchen sehr gut.
Prinz Darren ist im Allgemeinen eher der Kotzbrocken, der kaum ein gutes Haar an anderen lässt. Er wirkt äußerst eingebildet und kann natürlich alles. Das typische Klischee eben. Doch nicht jeder Mensch kann auf den ersten Blick vollständig eingeschätzt werden… Natürlich entwickelt sich etwas zwischen ihm und Ryiah, und die obligatorische Zicke steht auch schon an der Ecke parat. Es ist alles vertreten.

Rachel E. Carter hat mich mit diesem Auftaktband ihrer vierteiligen Reihe gut unterhalten können. Die Protagonistin fand ich sehr sympathisch und willensstark. Stellenweise merkte man ihr ihr Alter an, was sie authentisch erscheinen ließ. Es finden die üblichen Zickereien und Beleidigungen statt, wie sie oft in diesem Genre zu finden sind. Einiges war mir persönlich zu kindergartenmäßig, aber das ist alles Geschmackssache. Es ist eine Menge Magie vertreten und die Seiten flogen dahin wie nichts. Allerdings haben wir es hier wirklich nur mit der Ausbildung im ersten Jahr (wie der Titel schon sagt) der Anwärter zu tun, Action kommt lediglich auf den ersten Seiten vor. Fand ich ein klein wenig enttäuschend, da ich mir doch etwas mehr erhofft hatte. Interessant ist das Buch aber allemal, auch wenn ich nicht richtig verstanden habe, warum es jetzt unbedingt diese Akademie und diese Ausbildung sein muss. Wohin führt es und wie kann die Magie nach Beendigung der Ausbildung eingesetzt werden? Fragen über Fragen, auf die ich mir in den weiteren Teilen eine Antwort erhoffe. Für Fans von Harry Potter und der Magisterium-Reihe kann ich Magic Academy – Das erste Jahr nur empfehlen.

Die Reihe

Magic Academy – Das erste Jahr
Magic Academy – Die Prüfung (erscheint voraussichtlich im Mai 2018)
Candidate (Originalausgabe)
Last Stand (Originalausgabe)

Zusatz-E-Book:

Magic Academy – Der dunkle Prinz (erscheint voraussichtlich im April 2018 und spielt vor Band 1)

Zum Autor

Rachel E. Carter ist die USA-Today-Bestsellerautorin der Fantasy-Jugendbuchserie Magic Academy über Magie, Machtkämpfe und eine große Liebe. Kaffee zu horten gehört zu ihren Leidenschaften, ebenso wie böse Jungs und Helden vom Typus Mr Darcy.

ab 14 Jahren
416 Seiten
übersetzt von Britta Keil
ISBN 978-3-5703-1170-7
Preis: 9,99 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 13.03.2018

Gelungener Auftakt!

Vor Ryiah liegt ein hartes Jahr, denn ihr großes Ziel ist es, an der Akademie zur Magierin und Kriegerin ausgebildet zu werden. Doch die wenigen Plätze sind begehrt, es wird alles von den Erstklässlern abverlangt, um herauszufinden, ob sie aus dem richtigen Holz geschnitzt sind und so entsteht ein harter Konkurrenzkampf.

"Das erste Jahr" ist der Auftaktband von Rachel E. Carters vierteiliger Magic Academy Reihe.
Das Buch wird aus der Ich-Perspektive der fünfzehn Jahre alten Ryiah erzählt, die gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder Alex an die Akademie gelangt.

Mit Ryiah habe ich mich besonders am Anfang ein wenig schwer getan, weil sie mir ein bisschen zu viel gejammert hat. Es ist ihr großes Ziel das harte erste Jahr an der Akademie zu überstehen, um einen der begehrten fünfzehn Plätze zu ergattern und damit zum Lehrling zu werden. Gemeinsam mit ihren Mitschülern wird Ryiah an ihre Grenzen gebracht, sie lernt ihre Magie kennen und wurde immer stärker. Sie ist eine impulsive Heldin, die mir aber immer besser gefallen hat, auch weil sie hart für ihre Ziele gearbeitet hat.

Ryiah findet schnell Freunde an der Akademie, wie die talentierte Ella, doch macht sich mit der ehrgeizigen Priscilla und dem Prinzen Darren auch Feinde. Wobei Ryiah schnell feststellt, dass Darren nicht nur der Tyrann ist, für den sie ihn gehalten hat, sondern mehr in ihm steckt.
Sowohl Ryiah hat mir richtig gut gefallen, auch die Nebencharaktere, allen voran Ella, Alex und Darren fand ich sehr spannend!

Ich fand es allerdings ein wenig schade, dass wir nur wenig über die Welt erfahren haben.
Die Geschichte spielt in Jerar und die Akademie bietet die beste Ausbildung des Landes. Seit Jahrzehnten bildet sie die Kriegsmagier für die Armee der Krone aus, dabei können sich die Kandidaten für einen von drei Zweigen entscheiden: Alchemie, Heilen, oder Kämpfen.
Dadurch, dass an der Akademie Kriegsmagier ausgebildet werden, zeigt sich die Magie hauptsächlich im Kampf. Es werden Schwerter und Kraftfelder heraufbeschworen, Gräben erschaffen, um den Gegner zu behindern, oder letztendlich zu besiegen. Es gab viel Action und die Form der Magie hat mir in diesem Auftakt sehr gut gefallen!

Der Großteil der Handlung spielt an der Akademie, was nicht langweilig war, aber ich hätte gerne noch mehr über die Geschichte der Welt und über die Welt an sich erfahren. Ich hatte außerdem manchmal das Gefühl, dass der Geschichte ein wenig das größere Ziel fehlt, da sich die Handlung hauptsächlich um die Ausbildung und die Fortschritte der Erstklässler gedreht hat.
Das soll aber nicht bedeuten, dass mich die Geschichte nicht packen konnte, denn das konnte sie wirklich! Der Schreibstil von Rachel E. Carter hat mir richtig gut gefallen und so ließ sich die Geschichte sehr gut lesen und konnte mich auch immer mehr mitreißen!

Fazit:
Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat mir "Magic Academy - Das erste Jahr" von Rachel E. Carter richtig gut gefallen! Besonders schade fand ich, dass man nur wenig über die Welt erfahren hat.
Allerdings konnte mich das Buch wirklich mitreißen, denn ich mochte die Charaktere, allen voran Ryiah wirklich gerne und auch die Geschichte hat mir echt gut gefallen!
Ich freue mich jetzt schon darauf, zu erfahren, wie es mit Ryiah weitergehen wird, und vergebe sehr gute vier Kleeblätter für einen gelungenen Auftakt!

Veröffentlicht am 13.03.2018

Auf diese neue Reihe hab ich mich im Vorfeld schon wahnsinnig gefreut. Der Klappentext klang absolut vielversprechend, so daß ich es kaum erwarten konnte mit dem lesen zu beginnen.
An dieser Stelle bedanke ...

An dieser Stelle bedanke ich mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise.

Besonders das Cover hatte es mir hier angetan. Es verkörpert alles , was dieses Buch ausmacht.
Magie, Stärke , Verletzlichkeit und vor allem Ryiah.
Ryiah war mir von allem die liebste , nicht nur weil man ihre Perspektive erfährt. Sie hat etwas sehr einnehmendes an sich , das mich sofort anzog. Sie hat eine Stärke in sich , die erst noch entfesselt werden muss. Aber vor allem mag ich ihre Art. In ihrem Handeln ist sie impulsiv, oft unbedacht und handelt oft ohne nachzudenken. Das hat sie für mich unheimlich greifbar und lebendig gemacht. Und dann ist da noch ihre Zerbrechlichkeit, die mich immer weiterzog.
Neben Ry , hat mich Darren auch sehr begeistert. Charmant, geheimnisvoll und voller Facetten. Er gab mir so viele Rätsel auf , das ich ihn einfach nur ergründen wollte.
Oftmals wusste ich nicht ob ich ihn verfluchen oder herbeiwünschen sollte.
Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet, voller Facetten und absolut greifbar.
Einige erscheinen jedoch noch etwas blass. Dennoch kann man sich ein recht gutes Bild von Ihnen machen.
Man kann sich gut in sie hineinversetzen, ihrem Handeln folgen und es auch nachvollziehen.
Die Autorin hat eine sehr einnehmende und fließende Art zu schreiben. Dabei legt sie auch viel Gefühl in ihre Worte , was es unweigerlich tiefer und einen Hauch emotionaler macht.
Die Atmosphäre ist düster und absolut magisch.
Der Einstieg gelang mir sofort sehr gut und so begab ich mich auf die Reise mit Ry.
Es wurde zunächst schmerzlich und voller Höhen und Tiefen. Bevor man die Academy auch nur erreichte, hatte man schon einiges erlebt. Besonders von Alex und Rhy erhält man dadurch ein recht gutes Bild. Man begreift jedoch auch, daß diese Welt voller Gefahren und Abgründe ist.
Man erfährt immer mehr über die Academy, die verschiedenen Charaktere und was es letztendlich auch ausmacht.
Die Gabe von Ry fand ich sehr faszinierend und voller Facetten, genau wie seine Besitzerin.
Größtenteils war ich gefesselt von der magischen Atmosphäre. Aber es gab auch Charaktere, die mich immer wieder schmunzeln ließen. Andere dagegen entfesselten meine Wut und mein Mißtrauen.
Auch die Zwischenmenschlichkeit kommt hier nicht zu kurz. Wird jedoch nicht in den Vordergrund gedrängt, was mir sehr gut gefallen hat. Es ist eher wie ein Flüstern , das im Raum schwebt. Eine Sanftheit, die sich immer weiterzieht.
Die Spannung zog immer mehr an und obwohl ich es größtenteils vorhersehbar fand , so gelang es der Autorin doch mich bei einigen Szenen zu überraschen.
Es geht nicht einfach nur darum , ein Teil dieser Academy zu sein. Es geht um Magie , es geht um einen selbst. Und es geht um Freundschaft, Loyalität und den Mut etwas zu wagen. Mehr aus sich herauszuholen.
Sich nicht selbst zu verlieren und einfach vorwärts zu kommen .
Ein Auftakt bei dem man nicht nur lernt mit seiner Magie umzugehen.
Auch Intrigen , Rivalitäten und Missgunst kommt hier zutage. Was es spannender und explosiver machte.

Mir hat dieser Auftakt sehr gut gefallen , der mich absolut mitgerissen hat.
Man fühlt mit den Charakteren mit. Wird ein Teil von Ihnen. Man genießt die Magie. Das große Ganze.
Ganz kam das komplette Potenzial noch nicht heraus. Stellenweise hätte man noch etwas mehr herausholen und etwas mehr in die Tiefe gehen können.Es ist noch etwas Luft nach oben. Ich hoffe , im zweiten Band wird das volle Potenzial ausgeschöpft.

Fazit:
Ry, Darren , Alex und Ella.
Magie, Liebe und Zerbrechlichkeit.
Ein Auftakt der mich mit seinen Höhen und Tiefen begeistern und in Atem halten konnte.
Ein vielversprechender Beginn der definitiv Lust auf mehr macht. Ich bin sehr gespannt darauf, wie es weitergeht.
Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Magic Academy - Das erste Jahr

In einer Welt voller Magie und Rivalen traue nur dir selbst!

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen Der Einstieg in die Handlung ist mir sehr leicht gefallen. Man wird direkt mitten ins Geschehen geworfen, ohne große Erklärungen startet die Geschichte spannend, aber dennoch verständlich.

Die Handlung hat mir größtenteils gut gefallen. Sie war meist spannend und interessant, allerdings gab es auch sehr vorhersehbare Elemente und Szenen. Auch gestaltete sich der Akademiealltag etwas eintönig. Er zeichnete sich durch viel Training und Unterricht aus. Wir begleiten Ryiah durch ihr erstes Jahr an der Akademie, erleben das Erlernen der Grundzüge, das Training, und die Wahl ihres Ausbildungszweigs. Nach und nach nimmt die Magie eine immer größere Rolle ein.
Dennoch ein gelungener und solider Reihenauftakt, in dem wir die Figuren und die Umgebung gut kennen lernen durften.

Fazit:

Ein gelungener Reihenauftakt, der mich gut unterhalten und neugierig auf die Fortsetzung gemacht hat.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Spannender Auftakt einer Romantasy - Reihe

Das Cover finde ich sehr ansprechent, da man direkt siehr, worum es bei diesem Buch geht. Um Magie. Auch der Titel passt zum Buch.

Das Buch startet direkt mit der Handlug. Es gibt anfangs wenig Beschreibungen, es startet spannend und mitten in der Handlung, allerdings so, dass man gut und schnell reinkommt. Ansonsten ist die Handlung im Laufe des Buches weiter spannend, manchmal aber etwas einseitig und vorhersehbar. Diese Stellen gibt es vor allem während des Unterrichts, da er oft gleich abläuft und an dieser Stelle, meiner Meinung nach, etwas anderes hätte passieren können.

Die Geschichte spielt im fiktiven Königreich Jerar. Eine klassische Fantasy - Welt, wie sie wortwörtlich im Buche steht. Hier spielt sie vor allem in der Akademie, Jerars angesehener Ausbildungsstätte . Die Beschreibungen der Orte hätten meistens etwas detailreicher sein können. Die Beschreibung der Magie, die entsprechend ausgeübt wurde, fand ich jedoch gut (wer das Buch gelesen hat, wird auch das Bild links verstehen).

Die Protagonistin Ryiah und ihr Zwillingsbruder Alex sind mir während der Lesezeit echt ans Herz gewachsen, was auf jeden Fall für das Buch spricht. Ich finde, die Charaktereigenschaften der beiden und allgemein die Charaktereigenschaften der Figuren in diesem Buch sind gut überlegt und passen auf ihre Weise zu dem Buch. Vor allem, das alle Figuren so unterschiedlich sind, passt zu dem Buch. Allerdings muss ich auch in diesem Abschnitt anmerken, dass dem Buch ein paar mehr Beschreibungen gefehlt hätten. Dagegen ist es perfekt, dass die Protagonistin ein solches Gefühlschaos hat und dies auch bei anderen Figuren zu beobachten ist.

Den Schreibstil der Autorin würde ich nicht als besonders bezeichnen, eher als Durchschnitt. Trotzdem ist die Geschichte doch recht spannend geschrieben und insgesamt gut geschrieben.

Diese Rezension kommt von meinem Blog :