Cover-Bild Fangirl
Rainbow Rowell

Fangirl

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch!

Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis Wren beschließt, dass ihr Jungen und Partys wichtiger sind als das gemeinsame College-Zimmer. Ein harter Schlag für Cath, die sich immer weiter in ihre Traumwelt zurückzieht: Beim Lesen und Schreiben von Fanfiction lebt sie ihre Vorstellungen von Liebesbeziehungen aus. Mit Erfolg – Tausende Leser folgen ihr. Doch als Cath dann Nick und Levi näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht langsam bereit ist, ihr Herz echten Menschen zu öffnen und über Erfahrungen zu schreiben, die größer sind als ihre Fantasien.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Rowell geht immer

Dies war mein zweites Buch von Rainbow Rowell, nachdem ich Eleanor & Park gelesen habe. Der Schreibstil ist genauso flüssig und einfach zu Lesen bei Fangirl wie zuvor.

Cath, die Protagonisten muss nun ...

Cath, die Protagonisten muss nun alleine ohne ihre Zwillingsschwester ein Zimmer auf dem College mit einer anderen Person teilen, für Kath die introvertiert und am liebsten Fanfictions über Simon Snow und Baz liest, ist dies eine neue ungewohnte Umgebung.

Mir hat der Roman sehr gur gefallen, da ich mich gut in Cath rein versetzten konnte, da ich Fanfictions auch gerne lese. Die anderen Charaktere waren auch alle sympathisch. Auf Grundlage dieses Romanes hat Rowell dann die Carry On Reihe geschrieben, wo Simon und Baz die Hauptcharaktere sind.

Rowell Romane kann man git zwischendurch lesen und wissen immer zu gefallen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Ich hab mich selten in einem Buch so wohl gefühlt

Cath und Wren sind in ihrem ersten Jahr am Collage. Für Cath ist es mit all den neuen Leuten und Dingen, die sie nicht kennt, schon schwer genug, jetzt muss sich auch noch ohne ihre Zwillingsschwester auskommen, die meint, dass sie endlich mal getrennte Wege gehen müssen und nicht immer im Doppelpack auftreten sollen.
Mit ihrer Mitbewohnerin Reagan arrangiert sie sich, aber dann ist da ständig Levi, der Freund, denkt Cath, von Reagan.

Ich habe mich in so vielen wiedergefunden und kann sehr viele Gedankengänge von Cath verstehen. Ich kenn das so gut nicht da sein zu wollen bzw. von anderen sich eingeschüchtert zu fühlen und dass man sich nicht traut, irgendetwas in Anwesendheit anderer Personen zu machen. Mir fällt es bis heute schwer, mit Menschen umzugehen, kann nicht einfach machen, sondern denke zu viel nach. Dennoch finden ich, ist sie sehr klug, erwachsen und ehrlich.
Ich hab selten so viele Figuren in einem Buch gemocht, mich selten als ein Teil des Ganzen gefühlt, selten erlebt, dass Schüchternheit in so vielen Facetten rübergebracht wurde, ohne dass es in der Entwicklung unglaubwürdig wurde. Und Levi ist einfach sowas von charmant, witzig und loyal. Das gelingt echt selten.
Die Dialoge sind witzig und der Schreibstil hat es mir leicht gemacht, einfach zu lesen und gar nicht zu merken, wie die Seiten dahin fliegen.

Es ist aber nicht nur Thema, wie Cath auf dem Collage klar kommt, natürlich spielt die Beziehung zu Wren eine Rolle, auch die zu Levi, aber es kommt noch viel mehr dazu, Familie, sich selbst finden, scheitern, die Kurve kriegen und natürlich Simon Snow.
Der Bezug zu Fanfiction find ich toll, auch die kurzen Auszüge zu Beginn jedes Kapitels, jedoch wird es später mehr eingebaut und das war dann etwas langweilig, da mich diese Geschichte nicht so vom Hocker haut. Aber auch ein Fangirl sein kenn ich, bei mir war es früher Musik, es war mein einziger Anker und ich hab mich völlig drin verloren.

Fazit:
Ein paar wenige Geschichten fand ich schade, wie sie ausgingen, aber dennoch gut gemacht/glaubwürdig. Wieder mal ein neues Lieblingsbuch für mich.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Fangril

„Fangirl“ ist mein erstes Buch von Rainbow Rowell und was soll ich sagen … ich habe es von der ersten Seite an geliebt! Dieses Buch war ein Mix aus Humor, Tiefgründigkeit, Liebe und Vertrauen! Übers Erwachsenwerden und aus sich Herauswachsen. Und es war einfach unglaublich gut. Vom Anfang bis zum Ende!

Ich finde es richtig toll, dass der dtv-Verlag (für die Taschenbuch-Ausgabe) das englische Cover übernommen hat. Es ist wunderschön, verspielt und spiegelt exakt den Inhalt des Buches wider, genau wie der Titel. Und ich liebe es!

Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich zu hundert Prozent überzeugen. Rainbow Rowell hat einen einzigartigen Schreibstil, der mir unglaublich gut gefallen hat. Sie schreibt sehr detailreich, unglaublich tiefgründig und emotional, und kann ihre Leser auf eine Art einfangen, wie kein anderer! Ich habe die Geschichte rund um Cath, Simon Snow und co. innerhalb von zwei Tagen nahezu verschlungen und kann den Hype um dieses Buch absolut nachvollziehen.

Die Charaktere waren für mich das absolute Highlight. Ich glaube, ich habe mich noch nie mit einer Romanfigur so gut identifizieren können, wie mit Cath! Cath ist eher schüchtern und bleibt lieber für sich und in ihrer Welt, in der sie sich wohlfühlt. Sie lebt fürs Lesen und Schreiben, und kommt mit Veränderungen gar nicht so gut klar. Deswegen gleicht für sie das erste Collegejahr eher einem Albtraum, erst recht als ihre Zwillingsschwester sich gegen das gemeinsame College-Zimmer entscheidet und sich mehr für Partys und Jungs zu interessieren scheint als ihre gemeinsame Zeit! Caths Gefühle, Gedanken, Ängste und auch Fangirl-Momente konnte man unheimlich gut nachvollziehen. Es war richtig toll zu lesen, wie das erste Collegejahr für sie abgelaufen ist, welche Veränderung es mit sich gebracht hat und wie sie versucht hat ihre Ängste zu überwinden. Es ist nicht auf einmal passiert, sondern in kleinen Schritten, was dieses Buch unglaublich besonders macht.

Auch die anderen Charaktere waren sehr gut gezeichnet und jede einzelne Persönlichkeit wirkte für mich ausnahmslos authentisch! Levi war aber mein absoluter Favorit und OMG Leute wo findet man bitte so einen Kerl?!

Was dieses Buch auch sehr besonders gemacht hat, war der Aufbau. Die Kapitel wechseln zwischen der Perspektive von Cath, kurzen Szenen aus der Buchreihe von Simon Snow und Textausschnitte aus Caths Fanfiction (die von dem jungen Magier Simon Snow handelt)! Das hat mir richtig gut gefallen und ich kann es kaum erwarten Simon Snows eigene Geschichte zu lesen!

Fazit
„Fangirl“ war für mich ein absolutes Highlight! Es beinhaltet viele wichtige Themen, wie Familie, Freundschaft und Liebe. Es war emotional, humorvoll und unglaublich süß. Ich hatte beim Lesen riesen Spaß und kann dieses Buch nur jedem Fangirl da draußen ans Herz legen!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Abwechslungsreiche Wohlfühl-Lektüre

Ein süßes Romance-Buch über die Studentin Cath, die leidenschaftlich gern Fanfictions schreibt und sich etwas verloren fühlt als ihre Zwillingsschwester Wren sich im Studium immer weiter von ihr entfernt. Doch dann kommt sie Levi näher, den sie eigentlich für den festen Freund ihrer Mitbewohnerin hält und lebt sich langsam aber sicher auf dem College ein. Der Schreibstil schildert aus der Erzählerperspektive und das relativ einfach und leicht, so dass man die Geschichte gern verfolgt. Und auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet; Cath ist von sozialen Ängsten und ihrer Zurückgezogenheit gezeichnet und auch die Familiendynamik zwischen ihr, ihrem Vater und Wren ist interessant und teilweise ziemlich tiefgründig und realistisch. Aber auch Levi ist sympathisch, ganz ohne das Klischee des perfekten Love Interests zu verköpern. Generell ist die Story "mehr" als eine Lovestory; es ist auch Caths Coming of Age-Geschichte, denn sie erkennt mehr und mehr, was sie vom Leben will und lässt sich auf neue Menschen ein. Aber auch auf die Liebe zu ihren Fanfictions wird eingegangen, was ein sehr interessantes Thema ist. Ab und an liest sie auch ein paar Passagen daraus vor und die Autorin hat sich da echt Mühe gegeben. Insgesamt also ein schönes Buch zum Wohlfühlen und fallen lassen, das aber auch Abwechslung bietet und mal emotionaler wird.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Eine einfach aber wundervolle Geschichte mit Charakteren, welche das Herz im Sturm erobern

Cath ist eine Fanfiction-Autorin und ist das erste Mal in ihrem Leben nicht die ganze Zeit mit ihrer Zwillingsschwester unterwegs. Cath ist ein sehr scheues und introvertiertes Mädchen und wird mit der extrovertierten Reagan in einem Zimmer eingeteilt. Schnell werden die beiden Freunde und Cath verknallt sich in den Ex von Reagan. Levi ist ein wirklich süsser Junge, welcher einem gleich das Herz erwärmt.

Ich finde die Geschichte wirklich enorm süss und liebe Cath und Levi. Die Fanfictionausschnitte haben mich leider nicht so interessiert… Mir war es viel wichtiger, was zwischen Cath und Levi passiert und wie Cath aus ihrem Schneckenloch kriecht.

Die Story ist echt fürs Herz, wobei ich mehr vom Ende erwartet hätte. Allerdings fühlte ich mich auch in diesem Buch zuhause. Es gab nicht unnötig viel Drama und keine unnötigen Plottwists, sondern es war relativ schlicht und einfach gehalten. Genau das machte es für mich irgendwie aus, die Story an sich ist nicht mega einzigartig, aber wie sie geschrieben ist, berührt sie einem.

Levi, Cath und Reagan haben jetzt alle einen besonderen Platz in meinem Herzen, da sie wirklich wundervolle Charakterzüge haben und es nicht langweilig mit ihnen wurde.