Cover-Bild Beastmode 1: Es beginnt
  • Ersterscheinung: 18.01.2020
Rainer Wekwerth

Beastmode 1: Es beginnt

Spannende Science-Fiction für Teenager ab 14 Jahren

Fünf außergewöhnliche Jugendliche auf einer besonderen Mission: die Welt retten! Spannendes Jugendbuch von Rainer Wekwerth.

Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit: Damon Grey, ein unheimlich gutaussehender, 200 Jahre alter Dämon. Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin aus Ägypten zu sein. Wilbur Night, der für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann. Malcom Floyd, ein unverwundbarer Junge. Und Cyborg Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine. Ihre Aufgabe: Sie müssen herausfinden, was es mit einem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Die Wissenschaft vermutet dahinter ein Portal, das in andere Dimensionen führen kann. Doch bis jetzt ist niemand aus diesen fremden Welten je zurückgekehrt…

Abwechslungsreicher und flüssig zu lesender Pageturner, für Fans von Zeitreisen und spannender Sci-Fi. Mit dem besonderen, schimmernden Cover auch als Geschenk für Jungen und Mädchen ab 14 Jahren geeignet.

Die Beastmode-Reihe im Überblick:

• Beastmode 1: Es beginnt
  • Beastmode 2: Gegen die Zeit

Veröffentlicht am 22.04.2020

Fünf Jugendliche retten die Welt

Inhalt

Fünf Jugendliche, die unterschiedlicher nicht sein könnten, mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten, versuchen die Welt zu retten. Sie erleben viele Abenteuer zusammen und müssen lernen im Team zu funktionieren. ...

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich liebe die Kombination aus schwarz und gold. Es sieht mystisch und düster aus und lässt auf eine spannende Story hoffen.

Meinung

Am Anfang werden die verschiedenen Charakteren vorgestellt, so lernte man die Protagonisten schon kennen und man konnte sich ein Bild von den Protagonisten machen.

Durch den flüssigen Schreibstil war man schnell in der Story drin und war gespannt auf das Abenteuer der Fünf. Leider fand ich es am Anfang etwas gezogen, so richtig spannend wurde es erst gegen Ende. Die Idee hinter der Geschichte finde ich gut, dennoch gab es ein paar Logikfehler, die den Lesefluss gestört haben. Leider konnte ich auch keine richtige Verbindung zu den Charakteren aufbauen, vieles kommt anders als man denkt und die Protagonisten handeln anders als erwartet.

Dennoch fand ich das Buch ganz gut, trotz einiger Schwächen.

Fazit

Wer auf Superkräfte und ein bisschen Sciences -Fiction steht, der ist mit diesem Buch gut beraten. Ich freue mich trotz ein paar Kritikpunkten auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Superheld meets Zeitreise

„Beast Mode - Es beginnt“ von Rainer Wekwerth habe ich gelesen, da es Teil einer Bücherbox war. Für gewöhnlich hätte ich jedoch nicht zu diesem Buch gegriffen - obwohl das Cover absolut fantastisch aussieht -, da ich keine Geschichten über Superhelden lese.

Dennoch muss ich zugeben, dass mich das Buch nach anfänglicher Skepsis überrascht hat. Auf den ersten Blick geht es um fünf Jugendliche, die alle eine übernatürliche Begabung haben und diese zur Rettung der Welt und damit der Menschheit einsetzen sollen… Doch mit dem Voranschreiten der Handlung habe ich festgestellt, dass es sich eigentlich vielmehr um einen Zeitreiseroman handelt und dieses Genre wiederum lese ich sehr gerne. Mehr möchte ich aber nicht über die Handlung verraten.

Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein: eine Göttin, ein Dämon, ein Einzelgänger, einer Kämpferin und ein Nerd. Nachdem sie sich etwas näher kennen gelernt haben, agieren sie als gutes Team. Sie lernen, dass man als Einzelkämpfer nicht so viel erreichen kann und nur gemeinsam ans Ziel kommt und daher manchmal über seinen Schatten springen muss - sowohl der Schüchterne als auch der Voreingenommene oder der Egoist. Dies finde ich eine sehr wichtige Message, vor allem auch für Jugendliche, für die das Buch eigentlich gedacht ist.
Dass es sich um ein Buch für junge Menschen handelt, wird meiner Meinung nach auch am Schreibstil deutlich. Er ist flüssig zu lesen, enthält keine komplizierten Satzstrukturen und ist teilweise sogar in Jugendsprache gehalten. Letzteres gefällt mir persönlich nicht, macht es aber für die eigentliche Zielgruppe sicher ansprechend.
Erzählt wir in der Er-Form, jedoch mit wechselndem Fokus auf einen der fünf Protagonisten. Dies ist gelegentlich etwas verwirrend, da es nicht gekennzeichnet ist, sondern sich nur aus dem Zusammenhang erschließt.
Die Erzählung hält sich kaum mit Einzelheiten auf, was dazu führt, dass sich das Buch sehr schnell lesen lässt und die Handlung nie ins stocken gerät. Es gibt einen guten Spannungsbogen, doch hat man das Prinzip der Geschichte verstanden, ist sie leider etwas vorhersehbar.

Dennoch hat mir das Buch gefallen und ich werde auch den zweiten Teil der Dialoge lesen.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Viele Ideen, aber auch ein paar Schwächen

Fünf außergewöhnliche Jugendliche auf einer außergewöhnlichen Mission.

Fünf außergewöhnliche Jugendliche auf einer außergewöhnlichen Mission.

Das ist Band eins einer neuen Reihe rund um diese fünf Jugendliche mit ihren sensationellen Fähigkeiten. Im Buch selbst wechselt man zwischen den Charakteren hin und her und bekommt so einen sensationellen Einblick in ihre Gedanken, wie auch auf ihre Fähigkeiten. Der Einstieg ist interessant und man bekommt die Charaktere vorgestellt, wie auch kurz ihre Fähigkeiten. Ich hätte ja vermutet, sie sind die Bösen, aber man erfährt dann doch schnell wie ihre Mission aussieht. Rainer Wekwerth schreibt angenehm und ich habe die Geschichte schnell gelesen, gerade weil immer wieder etwas Aufregendes passiert. Was mich ein wenig gestört hat, dass man so lange im Dunkeln tappt und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Und mehr noch die Liebeleien. Ich hätte mir sehr gewünscht, wenn es mal ein Buch ohne eine beginnende Liebesgeschichte gäbe. Man kann doch auch als Freunde Nähe aufbauen und sich unterstützen. Der Autor hat viele Ideen, doch es bleiben auch am Ende noch viele Fragen offen. Irgendwie stört mich das Ende auch ein wenig, hier hätte ich gerne noch ein paar Dinge geklärt.

Ein interessanter Auftakt mit vielen Ideen, aber auch Schwächen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Platte Charaktere und spannende Idee

Inhalt
Eine 5.000 Jahre alte Göttin, ein 200 Jahre alter Dämon, ein komplett tätowierter Junge, der die Zeit anhalten kann, ein Mädchen, zur Hälfte eine Maschine ist und ein tollpatschiger Junge, den man nicht töten kann. Diese fünf speziellen Charaktere werden für eine Rettungsmission überredet das Militär zu unterstützen. Denn ein mysteriöses Energiefeld bedroht die Menschheit. Alle Hoffnung liegt auf den Schulter unserer fünf Protagonisten.

Cover/Klappentext
Das Buch ist mir schon vor längerer Zeit, aufgrund des außergewöhnlichen Covers, ins Auge gestochen. Der Klappentext thematisiert bereits die Protagonisten des Buches und ihre eigentliche Mission. Er lässt nicht vermuten in welche Richtung sich dieses Buch entwickelt.

Meinung
Das Buch wird aus 5 Sichtweisen erzählt. Daher muss man recht aufmerksam lesen um mitzubekommen, in wessen Gedankenwelt man eintaucht. Der Einstieg in das Buch hat mir persönlich recht gut gefallen. Es beginnt in einer Art Besprechung, bei der die Protagonisten bereits vorgestellt werden. Sie alle sind junge Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten sind sehr gut ausgearbeitet und basieren jede auch einer eigenen Geschichte. Der Schreibstil des Autoren Rainer Wekwerth gefällt mir sehr gut. Durch die großen Zeitsprünge am Anfang hatte ich vorerst das Gefühl, dass die Handlung sehr gehetzt wirkt. Man lernt Protagonisten mitsamt ihren Problemen und Eigenschaften wirklich erst im Laufe des Buches kennen. Fokus des Buches liegt eindeutig auf den besonderen Fähigkeiten und der daraus resultierenden Mission des Teams. Hierbei kam mir persönlich leider die Entwicklung der eigentlichen Charaktere etwas zu kurz. Die Protagonisten wirkten etwas platt.
Die fortlaufende Handlung des Buches
finde ich in der Grundidee sehr gut. Die Sprünge durch die einzelnen Dimensionen sind gut gewählt. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass auch bei der letzten Dimension des Buches noch etwas mehr ins Detail gegangen wird. Ich würde gerne mehr über die Entstehungsgeschichte der Charaktere, also die Begründung wieso sie so sind, wie sie jetzt sind oder auch über die Welten aus denen sie kommen. Dies kam mir ebenfalls etwas zu kurz in dem Buch. Ich hoffe, dass die Hintergründe der aller Protagonisten noch einmal in dem zweiten Band aufgegriffen werden. Besonders gespannt bin ich auf Jennys Geschichte.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Beast Mode 1

Klappentext:

Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit: Damon Grey, ein ...

Klappentext:

Ich habe gut in das Buch hineingefunden, der Autor hat einen angenehmen, leichten Schreibstil. Für meinen Geschmack hatte die Geschichte allerdings zu viele Protagonisten, auch wenn jede einzelne Geschichte, zu den Hauptfiguren, gut durchdacht war, hatte ich Probleme einen Draht zu ihnen aufzubauen. Dadurch waren sie mir weder sympathisch noch unsympathisch.

Die Figuren arbeiten gut zusammen und es bildeten sich auch Beziehungen untereinander, allerdings ging mir diese Entwicklung viel zu schnell.

Die Handlung war alles in allem spannend gestaltet, auch wenn einige Stellen für mich nicht schlüssig waren.

Trotz der Kritik hat mich das Buch gut unterhalten und es hat Spaß gemacht mit Damon, Amanda, Jenny, Malcom und Wilbur auf Zeitreise zu gehen. Ich bin gespannt wie es im zweiten Teil weitergehen wird.

Fazit:

Das Buch hat ein spannendes Thema, dass leider an manchen Stellen erhebliche Logikfehler aufweist. Ich würde das Buch eher jüngeren Lesern empfehlen, da es trotzdem sehr spannend und anschaulich geschrieben wurde.